Forza Motorsport

,

Oh, muss ich suchen wo das geht, danke

Ich hab in den GUI-Optionen oben links die kleine Sofort-Tabelle angemacht, weil ich die spannender als andere Optionen finde. Da sieht man dann ja seine Platzierung. Und meine Vorstellung ist, dass ich die Position die ich da eingefahren habe, dann als Startposition übernehme. Bisher nur Theorie, hab noch kein echtes Rennen gefahren. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt 2 Multiplayer Quali Rennen gemacht zur Elo bestimmung. Erstes Rennen wurde ich letzter weil ich weiche Reifen genommen hab und in der Vorletzten Runde (6/8) der Reifen aufgegeben hat und ich in die Box musste.

Rennen 2 wurde ich vorletzter weil ich mal testen wollte wie es sich mit der BRemshilfe fährt, schon toll gar nicht mehr bremsen zu müssen, aber man sieht auch kein Land weil die KI viel zu konservativ bremst :beanjoy:
Aber zumindest scheint man dadurch keine Vorteile dadurch zu bekommen (was ich eben testen wollte).

Aber dass die Spieler Rücksichtsvoll wären kann ich nicht bestätigen, in beiden Rennen hatten mehrere Fahrer mehrere Sekunden an Strafen weil die alles gerammt haben was ihnen zu nahe gekommen ist

Also das Online Bestrafungssystem ist komplett dumm. Eben hat mich einer seitlich abgeschossen dass es mich aus der Bahn fetzt, er ist danach 12 Sekunden vor mir und bekommt 4 Sekunden Strafe :upside_down_face:

Ich hab ein Fairness Ranking von S, aber in jedem Rennen bisher wird gerammt als wäre das ein destruction derby, hoffe da ziehen sie die Strafen noch nach. Aktuell habe ich nur einen Nachteil weil ich nicht fahr wie eine gesengte Sau

Also dass man die Trainingsrunden vor einem Rennen als Quali nutzen kann, finde ich ganz gut. Ist für mich ausreichend Ersatz für ein echtes Qualifikationsrennen. Einfach bei der Wahl der Startposition Y drücken und man sieht die Tabelle aus dem Training. Hier muss man sich dann nur noch einsortieren und hat seinen Platz. Nice.

2 „Gefällt mir“

Also am PC hatte ich jetzt beim ersten Rennen konstant 60 (abgeriegelt), beim zweiten konstant 40 und beim dritten konstant 20…herrlich optimiert das ganze!

Anner Series S sinds stabile 60, aber optisch ist das schon hart anner Grenze. Da wird gemogelt, dass sich die Balken biegen, damit sie das hinbekommen. Extrem niedrige Texturen und beim Rennen haben die Autos echt wenig Polygone. Kantenflimmern ohne Ende…naja es geht zumindest.

Achja und bei dem Hyundai Veloster Forza Edition, den man als Geschenk bekommt…das sound sample knarzt so übel. Das klingt als wären meine Boxen schrott

Generell finde ich den Sound sehr meh. Da fehlt es überall irgendwie an power

Das sind Rennautos und die klingen wie die Mopeds der Jugendlichen die hier über die Straßen brettern :sweat_smile:

Hmm nee das ist nu generell bei mir nicht so. Die meisten klingen schon ziemlich okay,aber das Sample von dem ist echt Mist

1 „Gefällt mir“

Ok, eben ist mir das Spiel auf der X abgeschmiert :beanjoy:

Wie ich es genieße, dass die Menüs alle so direkt und klar sind und kein blablabla von sabbelnden Köpfen zwischendurch einen Café serviert… GT7 hat glaube ich das etwas realer Sim Gefühl ausm Bauch raus, aber das Gefühl ist echt gut hier.

Einzig VR fehlt mir echt extrem.


Mein letztes Qualifier :beanjoy:.

Eingestuft wurde ich auf 4016. Safety A. Ich denke weil ich im letzten Rennen eine Sekunde aufgebrummt bekommen hab, weil wer mir reingefahren war.
Ist aber bei GT7 nicht anders…die Strafen sind immer weird.

Ich wurde auf 1070 mit safety S eingestuft :ugly:

So, alle Veranstaltungen der ersten Tour erledigt. Hat spaß gemacht, morgen gehts dann weiter.

und mal nebenbei, Gründe warum ich bisher von der Strecke geflogen bin

  • Ich schaue mitten in einer kurve auf die Minimap wo der nächste hinter mir ist (häufigster grund, quasi jedes zweite rennen :ugly:

  • Mir kommt vor dass sich der heckspoiler am Auto bewegt und achte genau darauf (ja bei manchen Autos klappen die hoch/runter je nach Geschwindigkeit

  • Ein Auto das ich gerade überhole hat Anime Chars lackiert :frust:

und die Trainingsrunden sind doch ein Meme, wie oft man da direkt in einer Kurve in die Strecke geworfen wird und man nur durch eine Vollbremsung nicht von der Strecke fliegt :beanjoy:

Ps:
Wenn ihr in der Vorletzten Rennen der ersten Tour ein Auto aussucht, nehmt nicht* den Porsche den ihr schon habt, der ist der letzte Mist. Den hält nicht mal die KI auf der strecke :sweat_smile:

Pps:
Spa bei Nacht ist anders wild :beanlurk:

Zusammenfassung



OK, die Strecke sieht echt billig aus :sweat_smile:


Ich finde schon, dass das Spiel echt schön aussieht. Vor allem am PC hat sich das bei mir jetzt mit Settings „high“ auch gut eingependelt, so dass ich konstante 100+ FPS habe. (Der Benchmark bleibt eine Katastrophe, da kann ich machen was ich will und lande am Ende mit Ach und Krach bei 40 FPS.)

Was ich aber eigentlich sagen will, auf Screenshots sieht das immer alles total langweilig und detailarm aus. Ich hab selbst ein paar Screenshots im Rennen gemacht - also nicht den Foto-Modus benutzt, sondern nur den Share-Button gedrückt - und auf den Bildern sieht das aus als hätte ich ein anderes Spiel fotografiert. Total seltsam.

Aber mein erstes Fazit nach einem Abend mit dem Spiel: Ich hab bekommen was ich erwartet habe und bin zufrieden. Technisch, da muss ich ehrlich sein, hab ich mir mehr versprochen, aber es ist (zumindest auf meinem PC) auch weit davon entfernt ein Totalausfall zu sein. Zur Online-Erfahrung kann ich noch nichts sagen, weil ich erstmal noch eine Weile Single-Player fahren möchte. Aber die Revolution im Single-Player sind die neue KI und das Strafen-System leider auch nicht geworden. Ich kann nicht feststellen ob die KI besser fährt als bei z.B. Horizon. Die scheint ein bisschen weniger wie auf einer Schnur aufgereiht zu fahren, aber davon abgesehen fühlt die sich an wie immer. Man hat die 2-3 Fahrer an der Spitze, die wenn man nicht fehlerfrei fährt, einem davonfahren und den Rest, der nur da ist um von Hinten überholt zu werden, wie bei diesen Rennspielzeugcockpits der 1980er.

Klingt negativer, als ich’s meine. Ich hab Hoffnung, das mich das Spiel lange begleiten wird und stetig Content und Verbesserungen nachgeliefert werden. Forza trifft für mich halt genau den Sweetspot zwischen Arcade-Racern und echten Simulationen wie rFactor und iRacing.

1 „Gefällt mir“

Frage für einen Freund. Welche Grafikkarte hast du denn?

GeForce RTX 4070, aber die Laptop Variante. Ich vermute, dass die sich von der Desktop-Variante nochmal unterscheidet. Bin im PC-Game seit vielen Jahren nicht mehr so drin.

Laptop GPUs genau bestimmen ist eine moderne Hölle. Die haben soooo viele verschiedene Varianten, die nicht direkt am Namen zu erkennen sind…

Ich finde auch dass es gut aussieht, ausgenommen diese eine Strecke, die sieht furchtbar aus :sweat_smile:

So.

Nachdem ich jeden Drehregler justiert habe läuft das Spiel in den meisten Rennen auf ca. 50fps. Es ist okay, aber nicht auf Dauer.

Auf „Mittel“ ohne RT sieht es am PC bereits sehr gut aus. Eine bessere Grafikkarte muss trotzdem her.

Das Spiel hat das Potenzial, dass ich es nahezu täglich zocken könnte. Mir macht das SIM-Arcade Gefühl von Forza viel Spaß. Da es regelmäßig neuen Content geben wird, kommt hoffentlich keine Langeweile auf.

Abgesehen davon muss ich sagen, dass sich die Xbox App auf dem PC mittlerweile echt gemacht hat. Die funktioniert für mein Empfinden tadellos.

1 „Gefällt mir“

Dachte mir eigentlich schon dass ich bei Regen nicht wirklich einen Unterschied merke, jetzt hatte ich ein Rennen dass zwar Nass angefangen hat, die letzten 2 Runden hat es dann aber heftig zu schütten angefangen und direkt ~4 Sekunden Rundenzeit verloren dadurch. Macht sich doch bemerkbar :beanjoy:

Was mich auch etwas stört ist beim verbessern der Autos dass man nicht sieht was wie besser wird sondern nur kryptische Zahlen wie Geschwindigkeit geht von 3.1 auf 3.2. Ja, danke das sagt mir genau gar nichts. :sweat_smile: