Fotos, Videos und Aufmersamkeit im Internet durch likes & co

Aha, dann weiß ich ja wie viele Leute meine Beiträge hier gar nicht lesen, bei den wenigen Herzchen

7 „Gefällt mir“

Ich like das, weil zu wenige die Referenz verstehen werden.

Cool, genau das ist auch mein Gedanke. Ich weiß wie schlimm es für mich war, weil niemand aus meiner Familie (auch nicht die Geschwister) irgendwas mit meinen Hobbies anfangen konnte. Ich war der Computersüchtige, heute kannst du dich weder mit meinen Geschwistern, noch mit meinen Eltern auch nur 5 Minuten unterhalten, ohne dass die aufs Handy schauen, lol.

Selbstwertgefühl ist auch sowas was ich unglaublich wichtig finde. Vor allem auch „sich klar sein was man möchte und entsprechend klare Grenzen ziehen“, aber eben auch wissen was man will und was in Ordnung ist… Naja, spannende Zeit liegt da vor uns.

3 „Gefällt mir“

Alleine schon, damit mit Kram wie Bodyshaming gut umgegangen wird. Ich habe immer diese Mädchen mit 9/10 Jahren im Hinterkopf, das zu ihrer Mutter meinte, sie sei zu fett (war sie nicht).

Ich hoffe, dieses Mädchen hat am Ende gelernt, dass sie völig okay war.

2 „Gefällt mir“

Aber ohne Spaß: wir sind ja aufgrund unserer Situation jetzt auch öfter in Baby/Kindergeschäften unterwegs, wo es eben auch Spielzeug gibt. Und ich hatte ja eigentlich gedacht, dass die Barbie-Problematik mal behoben wäre… haha weit gefehlt, die sehen noch viel schlimmer und noch abstrakter aus. Auf der Verpackungen sehen die sogar aus, wie wenn man nen Instagram-Filter über ein Gesicht legt und so wird dir ja natürlich direkt das Schönheitsideal unter den Weihnachtsbaum gelegt.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich wie das bei meiner Tochter wird. Die hat ja noch 2-3 Jährchen bis Smartphones und Social Media in ihr Leben treten, aber da kommt ja irgendwann noch eine andere Ebene hinzu, die ich bei meinem Sohn nicht unbedingt befürchte. Kann halt nur hoffen, dass ich jetzt alle Weichen richtig gestellt habe und noch Stellen werde und sie keine Dummheiten im Internet macht.

6 „Gefällt mir“

Was genau meinst du? Schönheitsideale? Finde ehrlichgesagt dass das heutzutage schon auch bei Jungs vorhanden ist, wenn du siehst wie die alle ins Fitness rennen um zu pumpen^^

Und auch ein He-Man (lol) bringt so etwas, wenn in dem Fall ja in wirklich sehr abstrakter Form, an Idealen mit, wo man dann eben meint, das sei besonders männlich.

1 „Gefällt mir“

Tell me about it. Die Standardbarbie ist katastrophal.

Ich war letztes Jahr zudem total schockiert, wie die Babybekleidungsabteilung aussieht.

Also es gibt mittlerweile auch schöne Alternativen, die auch nicht nur in pudderrosa Kitschschlösser gepackt werden, aber sowas hier meine ich dann zum Beispiel:

Ohne Witz, wenn das Ding einer meiner Tochter schenkt, dem klatsch ich das hässliche Vieh um die Ohren :smiley:

Oder auch sowas, komplett abstrakt und auch einfach nur gruselig:

1 „Gefällt mir“

Problem kann auch Freizügigkeit sein. Hatte ich bei der 14-jährigen Tochter eines Fußballkameraden mitbekommen. Da haben sich die gleichaltrigen Mädels auf SM gegenseitig übertroffen mit Posen und Kleidung, die man von minderjährigen lieber nicht sehen möchte. Aber es ist halt nicht verboten in dem Alter schon Bikinifotos aus bestimmten Winkeln zu posten. Nur ist es halt bedenklich.

1 „Gefällt mir“

Ja, wobei ich da auch wieder aufpassen würde, in welche Richtung auch ein „so darfst du nicht nicht zeigen“ gehen kann, gerade bei Mädels.

Wenn 14-jährige Jungs mit nacktem Oberkörper durch die Fußgängerzone laufen wird nämlich in der Regel nicht so gemeckert, das hat halt wieder dieses „Der Frauenkörper ist bah und gehört eingepackt“-Feeling.

Nichtsdestotrotz: deine Bedenken sind ja richtig, weil 14-jährige Mädchen oftmals nicht einschätzen können oder wollen, was solche Postings für Folgen haben können und machen es dann eben teilweise aus Gruppenzwang, weil sie der Meinung sind, das sei so richtig. Ganz schwierige Nummer.

Wenn die jetzt untereinander Fotos austauschen im Sinne von „guck mal, steht mir der Bikini?“ ist das mMn vollkommen in Ordnung.

Naja, wenn sie dann auf Zehenspitzen im Bikini über den Balkon gelernt lehnen und der Hintern so von schräg unten so in Szene gesetzt wird, dass die Bilder früher eher in der FHM gelandet wären, dann finde ich das persönlich etwas früh. Und da gab es Bilder, die noch viel lasziver waren, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Aber ich bin da auch altmodisch, andere meinen sicher auch dreizehnjährige können sich so präsentieren, wie sie wollen.

Da hätte ich bei einer Tochter auch mehr Angst, als bei einem Sohn.

1 „Gefällt mir“

Gönn dir die Bratz Puppen. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Die Social Media Aufmerksamkeit finde ich bei Persönlichkeiten bedenklich. Also wenn man sich selbst darstellt. Wurde ja schon gesagt, dass es leider auch in die falsche Richtung laufen kann.

Bei Handwerk, Kunst usw. finde ich Social Media beziehungsweise die Rückmeldung durch likes und Kommentare durchaus sehr aufbauend. Hier gibt’s ja auch Künstler im Forum oder eben handwerklich Begabte. Und wenn dann das neuste Projekt gut ankommt, fühlt sich das toll an - besonders wenn man im persönlichen Umfeld keinen hat, den dieses spezielle Hobby oder Beruf interessiert. Aber bis man damit auf SM eine gewisse Reichweite erreicht hat… Puh, da geht auch viel Zeit und Mühe ins Land.

2 „Gefällt mir“

Jap, und das ist ne Denke von der ich eigentlich weg möchte^^ ich verstehe den Ansatz natürlich dahinter „Frauen werden eher vergewaltigt als Männer“ und nichtsdestotrotz will ich eigentlich nicht, dass meine Frau, Tochter oder egal welche Frauen sich anpassen müssen, sondern dass die verdammten Männer sich auch endlich mal „anpassen“ können. Nur weil jemand in Klamotte XY rum läuft, ist das keine Einladung „Meine Mumu ist für alle da!“.

Edit: Jetzt bin ich schon wieder in Rage :smiley: mit „Männer können sich mal anpassen“ meine ich: die können einfach mal lernen sich zu benehmen und nein, nicht jede Frau möchte mit dir schlafen nur weil sie gut aussieht, freizügig angezogen ist und du einen Penis hast.

Sprich sie an, lern sie kennen. Wenn sie Bock auf Fickificki hat, wird sie dir das schon mitteilen, verbal.

6 „Gefällt mir“

Ich gehöre scheinbar eher zu den Jüngeren hier? Denn ich hab Social Media in Teilen noch zu Schulzeiten mitbekommen.
Anfangs waren alle bei schuelervz und studivz. Dann wurde Facebook in Deutschland verfügbar und die „coolen“ von uns sind direkt rübergewechselt, weil’s dort die angesagteren, individualisierbareren Pinnwände gab, teils wortwörtlich.
Es hat gar nicht lang gedauert bis die ersten Freundschaften durch fehlende Likes in die Brüche gingen oder Streits anfingen wegen so abstrusen Dingen wie „Ich hab dich bei FB als Test entfreundet und dir ist’s nichtmal aufgefallen! Da kann dir an unserer Freundschaft ja nichts liegen!“.
Nach den Sommerferien wurden die Urlaubsfotos digital verglichen. Wer war wo und hat die besten Fotos gemacht und viel wichtiger, wer hat bei wem geliked. Gab’s zwischen zweien vielleicht gar eine Sommerromanze? Und wehe an Weihnachten gibt man nicht direkt mit den geilsten Geschenken an.

Klar, da steckte Social Media noch in den Kinderschuhen. Inwiefern aber meine Depression, Essstörung und das kaputte Selbstwertgefühl davon bereits befeuert wurden, lässt sich nur schwer abschätzen. Förderlich war’s sicher nicht.

Social Media heutzutage hätte mich als Jugendliche, kurioser Weise, deutlich weniger getroffen. Ohne Smartphone kann man bei vielen Social Media Seiten heute nicht mehr mitmischen. Und so krass wie Peer Pressure auch sein kann, ich hab mich schon damals gegen Smartphones und damit gegen meine besten Freunde entschieden. Bezweifle, dass das anders gelaufen wäre, wenn ich später geboren wäre.

Damit haben „leider“ auch meine zukünftigen Kinder einen schlechten Stand. Sie werden wohl überdurchschnittlich lange auf das erste eigene Smartphone warten müssen.

Ich denke, die zukünftigen Jugendlichen haben, anders als viele Jugendliche der jüngeren Zeit, auch einen großen Vorteil: Eltern, die Social Media besser verstehen und (hoffentlich) ihren Kindern den Umgang damit besser vermitteln können. Naja, hoffe ich zumindest.

8 „Gefällt mir“

Ich möchte mir bitte etwas Aufmerksamkeit für diese schöne Hausfassade abholen. Bin ich hier richtig?
:kappa:

PS: Weder entworfen, noch gebaut, noch bepflanzt. Nur sehr faul fotografiert und das auch noch außerhalb einer golden hour. Aber langt es für ein Herz? :pray:t2: :gunnar:

7 „Gefällt mir“

Bist du beim Fotografieren umgefallen oder warum der Winkel?

2 „Gefällt mir“

Passte so besser in den rechteckigen Ausschnitt. :nicenstein:

Anfang der 2000er gab es so eine Internet Seite, da hat man ein Foto von sich hochgeladen und das wurde dann von den anderen Nutzern bewertet. Es gab dann immer so ne Rangliste mit den besten Likes. Dabei wurde nicht zwischen den Geschlechtern unterschieden. Eine Internet Bekanntschaft hat mich dazu Mal überredet, da mal ein Bild von mir hochzuladen. Das habe ich dann auch gemacht. Das Bild hatte nicht Mal eine sonderlich gute Qualität. Damals hatte man ja noch keine Smartphones.
Nun, ich war damals ein junger Teenager mit kaum selbstbewusstsein. Für mich völlig überraschend, war ich dort plötzlich sehr beliebt und irgendwie am ersten Tag unter den top ten. Ich hab dort nie wieder was gepostet, aber das hat mein Selbstbewusstsein, zumindest was mein aussehen betrifft, sehr gestärkt. Ich habe aber seither nie einen Facebook, Instagram etc. Account besessen und eigentlich poste ich nur hier im Forum etwas über mich.

Das war damals aber auch noch eine komplett andere Zeit. Da hatten von 22 Klassenkameraden vielleicht 3 einen Internetzugang Zuhause.

Das Forum ist hier aber wahrscheinlich schon ein starker Instagram Ersatz für mich. Ich bin hier ja schon fleißig am posten. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“