mal was, worauf ich nicht so stolz bin:
ich habe früher öfter geschichten mit und um mich erfunden. nicht um andere zu belügen, sondern wegen meiner selbstunsicherheit und meines mangelndem selbstbewusstseins - ich dachte, man kann mich nur mögen, nur zeit mit mir verbringen wollen, wenn ich nicht nur ich selbst bin.
vor einigen jahren habe ich entschieden, das nicht mehr zu tun, sondern bei der wahrheit zu bleiben.
aber wenn ich in meiner jugend mit social-media groß geworden wäre, hätte ich das bestimmt auch dementsprechend genutzt.
denn ich kann mich leider auch nicht von der droge „dopamin/oxytocin-ausschüttung, weil jemand auf ein kleines herz unter meinem beitrag klickt“ frei machen.
sicher, ich lasse noch immer informationen aus, für die pointe, damit die kleine anekdote auch spannend ist und auf einem höhepunkt endet, damit es unterhaltsam ist.
oder ich lasse dinge aus, weil ich nicht will, dass sie von mir im internet stehen oder überhaupt jemand weiß.
z.b. habe ich gestern das erste mal seit jahren ein foto von mir gepostet.
eigentlich existieren von mir seit jahrzehnten kaum noch fotos - aus gründen.
und wahrscheinlich werde ich es auch irgendwann wieder löschen - egal.
aber mir ist aufgefallen, keine 24 stunden später war mein beitrag, der nur mein foto enthielt, der zweitmeist-gelikte beitrag meines profils.
und das nach 5 jahren durchaus hoher forum-teilnahme und -teilhabe.
ich weiß schon, dass ich mich oft so ausdrücke, dass es offenbar als angriff gewertet wird und auch dass ich bei gewissen themen sehr meinungsstark bin und dass mich wahrscheinlich viele nicht so besonders mögen werden, yaddahyaddahyaddah … ist ja auch okay.
aber das find ich schon irgendwie krass. fast 5 jahre, viele tausend beiträge, aber ein erstes foto - und zack fast die meisten likes ever.
und mit dem, was ich vorher schrieb, dem süchtigmachenden dopamin-ausstoß und den problemen im selbstwertgefühl kann das schon dazu verleiten, entweder mehr von sich zu zeigen (evtl. als man vielleicht möchte / gut für einen ist) oder sogar die fotos von jemand anderen zu benutzen.
in bezug auf Illy (oder wie auch immer der name sein mag) heisst das für mich: ich finde das weiterhin nicht schön, belogen zu werden. aber ich glaube, ich kann ein wenig nachvollziehen, wie man in so ne spirale reinrutschen kann.