Fr (02.12.): Du bist! Scrabble Night #2

Ja, das killt mich auch immer.

Aber auch sowas wie „bei dem Wort darfste in Form X aber auch den letzten Buchstaben weglassen“ helfen mir da nicht unbedingt :grin:

1 „Gefällt mir“

Fisch - Waller :beannote:

Hey Leute, ich bin im Eimer. Larsi war so saustark.

Bzw. ist er ja immer noch.

2 „Gefällt mir“

Aber trotz Lars Zügen (und den 2 Scrabbles) noch so ran zu kommen war auch nicht ohne :muscle:

4 „Gefällt mir“

Ich bin echt überrascht wie stark Lars dieses Jahr ist.

Er wird gewinnen

1 „Gefällt mir“

Niedlich wie die Profis Buchstaben ziehen.

:clap: zum Match

Gegen Schummeln!

1 „Gefällt mir“

Nochmal :clap:

Mir hat die Scrabble-Night wieder richtig gefallen bzw. noch besser als beim ersten Mal. Programmablauf und „Rahmenprogramm“ war super, Matches und Teilnehemr*innen auch und ein paar interessante Fun Facts gab es auch wieder. :beanpoggers:

Finde es aber immer komisch, dass das unter dem Label „Du bist!“ läuft, denn mit den VODs von und mit Fabian hat das irgendwie wenig zu tun. Klar, es geht in beiden Fällen um Brettspiele, aber hat halt einen ganz anderen Charakter. Aber das nur als Randbemerkung.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich (leider) während der Live-Übertagung eingeschlafen bin, so hat mir die zweite Scrabble-Nacht wieder sehr gut gefallen; gestern habe ich das Ende per VOD nachgeholt.

Weggenickt bin ich während der Fallen-Variante. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn man bei klassischen Spielprinzipen etwas an den Stellschrauben zieht (Stichwort „Tschach“), aber hier hatte ich den Eindruck, dass die Variante das Spiel unübersichtlicher und verwirrender macht.

Ansonsten waren es wieder sehr spannende und unglaublich gute Spiele - heftig, wie oft in den Partien Bingos gelegt wurden.

In diesem Sinne: Ich bin nächstes Jahr gerne wieder mit dabei, um mir weitere Tipps für unsere Familien-Runden zu holen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Schönes Format, kann ich mir gut jährlich und vielleicht sogar mit Viertelfinalen vorstellen.

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Das „Showmatch“ würde ich eher zwischen den Halbfinals und dem Finale platzieren, als „Halbzeitshow“. So wirkt es irgendwie seltsam, nach dem Finale noch 2 Partien zu sehen, das entwertet das Finale etwas.

4 „Gefällt mir“

Hab es jetzt auch endlich gesehen. Ich bin nicht so wortgewandt, aber es war toll zuzusehen. Lars richtig stark, wurde ja zum Anfang der Show, eher klein geredet :beanjoy:

1 „Gefällt mir“
  1. Ich oute mich jetzt mal als ein kleiner Dummling, aber ich habe ernsthaft, als ich mir das Format anschaute, mit meinen 37 Jahren erst festgestellt, dass man bei dem Spiel auch andere Wörter als nur Nomen, Verben und Adjektive IN DER GRUNDFORM legen darf. Ich hab das allen Ernstes immer nur mit Worten a la „Haus“, „laufen“, „schön“ (und eben nicht solchen gebeugten Formen wie „Hauses“, „laufend“, „schöne“) gespielt und daher hat sich jede Partie, die ich in meinem Leben gespielt habe 1. als unglaublich schwer und 2. als unglaublich lang gestaltet. Ja, ich weiß - Ihr dürft mich jetzt mit Tomaten bewerfen. Ich selbst bin beim Schauen aus allen Wolken gefallen wie „leicht“ (<- Und das möchte ich im Kontext meiner Ausführung als riiiiiesengroße Gänsefüßchen verstanden wissen) das Spiel in Wahrheit ist. Aber gut - Besser spät als nie die Regeln verstehen :woozy_face:

  2. Und wo ich gerade schonmal dabei bin mich als Dummchen zu outen - Ich habe mega oft Worte die gelegt wurden nicht gekannt. Und frage mich jetzt ob die Teilnehmer so klug, oder ich so dumm bin :woozy_face:

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen und mich aufklären was es mit den entsprechenden Worten auf sich hat, die mir nichts sagen :innocent:

  1. sahnendes
  2. Rye
  3. Nichtse
  4. Veneters
  5. Vidi
  6. Feigem
  7. Qua
  8. Cuts

Vorab, bloß weil ein Wort gemäß deutscher Grammatik legal ist, ist es nicht zwingend ein sinnvolles Wort oder lässt sich sinnvoll in einen Satz einbinden.

  1. sahnendes

Wenn man den Rahm von der Milch trennt, also Sahne macht, dann nennt man das „sahnen“. Flektiert man das Wort, kommt man auch irgendwann zu „sahnendes“. Ein sinnvoller Beispielsatz fällt mir da aber auch nicht zu ein.

  1. Rye

Das ist ein Whiskey aus roggenhaltiger Maische.

  1. Nichtse

Eine grammatikalische erlaubte Form von Nichts.

  1. Veneters

Die Veneter waren ein Volk in Italien.

  1. Vidi

Als einzelnes Wort kommt das im Deutschen wohl nicht vor, aber als lateinische Redwendung „Veni, vidi, vici“ kann man das kennen. Übersetzt heißt das „ich sah“.

  1. Feigem

Wenn jemand „feige“ ist, dann ist er ein Angsthase. Beispiel: „Nach feigem Angriff auf Jürgen lief Peter schnell weg.“

  1. Qua

Ein laut Wörterbuch bildungssprachliches Wort, das synonym zu „entsprechend, gemäß, getreu, laut, nach, zufolge“ verwendet wird. Beispielsatz aus Wikipedia: „Die Höhe der Betriebsrente berechnet sich qua Betriebszugehörigkeitsdauer.“

  1. Cuts

Eingedeutschtes Wort. Kommt vom englischen „cut“ (auf deutsch Schnitt) und bedeutet im Deutschen das Gleiche. Verwendet man hier vielleicht beim Film am häufigsten, wird aber auch bei Musik, im Sport und sogar bei Verletzungen verwendet. „Der Cut über dem Auge blutete so stark, dass der Kampf abgebrochen werden musste.“

3 „Gefällt mir“

Ich hatte auch gerade angefangen, Erklärungen zu schreiben und wollte gerade das zweite Wort nachschauen, als dein Beitrag kam. Sehr schön erklärt und ich kann mir das Tippen sparen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht fällt dir ja ein Beispielsatz zu „sahnendes“ ein. Da hab ich damals, als die Folge lief, schon drüber nachgedacht und irgendwie wollte mir nichts einfallen. Aber es muss doch möglich sein, einen Satz mit dem Wort zu bauen.

Habe gerade nochmal die Bedeutung des Wortes sahnen gegoogelt. Laut Duden ist damit nicht die Herstellung von Sahne gemeint sondern etwas mit Sahne zu füllen. Ein sahnender Konditor könnte also gerade Windbeutel füllen.

1 „Gefällt mir“

Laut Wiktionary ist beides richtig:
grafik

Aber das schöne an Scrabble ist ja, dass man das Wort weder kennen noch erklären können muss. Es muss nur in der offiziellen Wortliste stehen.

2 „Gefällt mir“