Fr (06.01.): Hero Quest #4

Am Freitag Abend (06.01.) kommen Eddy, Nils, Simon, Colin und Fabian Krane zusammen, um in die vierte Runde des Abenteuers Hero Quest zu starten. Los geht ab 20 Uhr!

So verlief der letzte Abend:

13 „Gefällt mir“

Hab ich Bock drauf? Ich denke schon!

3 „Gefällt mir“

Ich such schon mal die Dungeon-Synth-Platten raus und stell die Chips frisch!

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass wir eine strategisch und emotional blitzsaubere Runde spielen werden.

4 „Gefällt mir“

Wehe es lästert einer über den Zwerg! Zwerg bester Char den es gibt. :beanwat:/

(Was aber eher daran liegt, dass ich immer die Scheiße aus dem Dungeon loote und dann mit Kettenhemd, Helm, Kurzschwert und Armbrust da stehe)

Ohne Scheiß, hohlt euch das Kurzschwert. Es kann diagonal angreifen und ist dabei doppelt so gut wie der Knüppel. :crossed_swords:

3 „Gefällt mir“

Ich erwarte in der Tat nichts weniger als das! :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Wirklich ohne Simon :beanfeels:

Noooo, Simon ist dabei. Irgendwie waren wir intern selber verwirrt ob er jetzt dabei ist oder nicht, aber hab nochmal gefragt: er ist dabei :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wird heute ein Held sterben?

  • Ja
  • Ja und es werden sogar mehrere sterben
  • Nein alle überleben

0 Teilnehmer

Kennt hier eigentlich jemand das Spiel selbst und kann bestätigen, dass der Magier irgendwie benachteiligt ist? Auf Eddy wirkt es ja so und ich muss sagen, von dem, was ich bisher so mitgekriegt habe, auf mich auch.
Er hat seine Zauber, die aber irgendwann aufgebraucht sind. Er kann keine Waffen oder Rüstungsteile tragen. Die Gegenstände, die er kaufen kann, sind stark begrenzt und zudem kackteuer und zusätzlich meistens nur einmal verwendbar, also keine langfristige Investition möglich, um sich irgendwie zu stärken.

Grundsätzlich sollte man ja davon ausgehen, dass so ein Spielsystem irgendwie gebalanced ist, aber der Zauberer wirkt hier schon „schwach“ im Vergleich zu den anderen.

2 „Gefällt mir“

Der Zauberer wurde mMn erst mit späteren Erweiterungen gut. Da konnte er sich dann Söldner anheuern, die ihn beschützen.

Im Grundspiel ist er sehr auf die Hilfe der anderen Helden angewiesen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wird die Umfrage gewertet

  • Noch ne Runde HERO Quest
  • STAR Quest

0 Teilnehmer

Danke. Dann scheint das ja nicht nur ein Eindruck zu sein, sondern tatsächlich nicht so ganz durchdacht.

2 „Gefällt mir“

Mein Gefühl als reiner Zuschauer ist auch, dass der Zauberer irgendwie vor allem immer als Supporter für den Endkampf herhalten muss.

Vorher sind die Zauber eigentlich komplett verschwendet, bis auf Heilzauber halt, wenn schon notwendig.

Im Endkampf sind sie dafür dann relativ stark. War jetzt mindestens die 2. Runde wo der Schlafzauber den Endkampf einfach beendet hat.

Zum Abend heute:

Bis zum Endkampf war es definitiv die beste Runde der vier, weil sie richtig gut taktisch vorgegangen sind.

Das mit in der Tür stehen bleiben und dass Krane dann die einzelnen Monster so geopfert hat fand ich ein wenig lame leider. Im Endeffekt sind es ja die Helden die etwas aus dem Raum wollen, dann sollen sie ihn auch stürmen müssen finde ich.

3 „Gefällt mir“

Ja, versteh, dass es gegen Ende bissi lame war. Ich persönlich finde allerdings, dass es zum einen auch gar nicht soooo unknapp war am Ende und zum anderen fände ich es lamer, wenn die Jungs mit Absicht da jetzt reingehen würden, obwohl das zu ihren IRL Charakteren null passt (nicht :cheese: y zu sein zu sein :smiley: )

Sie hatten auch so ein Major Vorteil, gerade weil sie taktisch klug zusammen gespielt haben. Wären nicht alle Schätze in einem Raum gewesen, wären sie glaube ich auch bisschen unvorsichtiger gewesen, hatte ich das Gefühl.

Hatte auf jeden Fun und freu mich auf auf mehr davon :beancute:

3 „Gefällt mir“

Ja, was aber auch irgendwie lahm ist. Wobei das natürlich auf lange Sicht dann vielleicht ausgehebelt wird, wenn die Endgegner stärker werden oder irgendeine Art Verteidigung gegen sowas haben. Es wirkt jedenfalls nicht komplett ausbalanciert auf diese Weise.
Wenn man dann wenigstens im Shop mal was dazukaufen könnte, aber selbst da ist für den Zauberer ja nichts zu holen. Der ist also im Grunde zu 90% nur anwesend und kann dann nicht mal was mit dem erspielten Gold anfangen, weil es den anderen viel mehr bringt. Wirkt auf gewisse Weise frustrierend auf lange Sicht.

1 „Gefällt mir“

Moin Leute, komme gerade von der Arbeit. Hätte jemand noch einen Link zum Stream heute? Würde gerne noch reinschauen. Merci!

Bitte sehr:

2 „Gefällt mir“

Naja, es hat ja eh schon nur ne 50% Chance gehabt zu funktionieren. Wenn man das am Ende noch schlechter macht, dann wäre er nicht nur im Abenteuer, sondern auch im Endkampf irgendwie nutzlos :smiley:

Denke das Spiel ist einfach aus einer Zeit, wo sowas noch nicht zu 100% durchgedacht wurde. Da sind heutige Brettspiele einfach weiter.

Joa, aber so funktioniert das Spiel nunmal nicht :smiley:

Es ist ja auch nciht so spannend, wenn Krane dann einfach immer 1 Monster nach dem anderen opfert, weil die Jungs unbedingt cheesen wollen.

Ich fand aber auch, sie waren in der Situation irgendwie super ängstlich. Die hatten alle noch maximales Leben und wenn Simon als erster und Ede als 2. reingeht, dann wären Nils und Colin doch in der selben Runde noch nachgekommen. Da hätte man schon einiges an Schaden anrichten können.

Es ist ja auch nicht so, dass sie alle sofort sterben, sobald ein Gegner mal trifft. Irgendwie haben sie sich da so verhalten, als dachten sie ein Treffer vom Boss wäre sofort das Ende. Was ja gar nicht der Fall ist.

Aber wie gesagt, bis dahin fand ich die Runde die bisher beste. Nur dieser Endkampf an der Tür war halt sehr zäh und wenig spannend als Abschluss.

2 „Gefällt mir“

Wäre auf gewisse Weise aber ja konsequent.

Ja, vermutlich. Ich denke mal, die hier erwähnten Erweiterungen würden es insgesamt dann mehr balancen oder man hätte die ein oder andere Hausregel einbauen sollen, aber ist natürlich immer schwierig, wenn man das Spiel nicht kennt. Zumal das ursprünglich ja auch nicht zwingend auf ne fortlaufende Reihe bei den Bohnen ausgelegt war, wenn ich mich nicht irre.

1 „Gefällt mir“