Fr (10.02): WERWOLF - mit Simon, Eddy, Nils, Florentin und mehr

Du hattest immerhin einen Best-Of-Moment mit Flo damals. :eyes:

Der teuflisch gutaussehende Spielleiter natürlich!

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe er bekommt auch wieder seinen Spielleiterstock, um die Leute adäquat antippen zu können :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Jan Gustafsson würde ich gerne mal wieder hier sehen - und wenn’s mit Schach aktuell nichts wird, dann vielleicht nochmal bei Werwolf

2 „Gefällt mir“

Ich hab die letzten paar Ausgaben davon nicht geschaut.
Spielen die immer noch mit „man darf seine Rolle nicht verraten, aber andeuten“?

Das ist für mich halt komplett am Sinn des Spiels vorbei. Man sollte alles sagen und behaupten können imo.

1 „Gefällt mir“

Letzte Ausgabe war genau das ein großes Thema was auch ausführlich in der Pre-Show besprochen wurde und man hat in den Runden beide Varianten ausprobiert.

Und hat man sich dann auf was geeinigt bzw. gab es dazu noch ein Fazit?

Ist es nicht laut den offiziellen Regeln auch so, dass man alles behaupten darf?

Und wie will man das überhaupt machen mit „andeuten darf man aber“?
Wer setzt da die Grenze zwischen Andeuten und Kundtun und gibt es Konsequenzen für Grenzüberschreitungen?
Ich find das albern und unpraktikabel.

Es ist viel einfacher und klarer und auch dem Grundgedanken des Spiels gerechter, dass man alles behaupten kann.

5 „Gefällt mir“

Ich war beim ersten mal dabei. Aber ich mag das Spiel nicht so. Möchte also garnicht mitmachen.

7 „Gefällt mir“

Es gibt immer noch die Rolle als böser Wolf im Kostüm :face_with_monocle:

Schade, aber danke für deine Antwort. Warum mögen denn alle die ich vorschlage kein Werwolf? :beanfeels:

Wahrscheinlich wegen der Bissspuren und dem Blut, das nimmer aus der Kleidung rauszukriegen ist :kappa:

Das Problem ist, dass es, soweit ich weiß, keine offiziellen Regeln gibt, da es so viele unterschiedliche Varianten gibt und auch verschiedene Verläge, die das Spiel verkaufen. Das offiziellste bzw. was ich am meisten gesehen habe, sind die Regeln der Variante vom Zygomatic-Verlag. Dort steht auch drinnen, dass man seine Rolle verraten darf bzw. behaupten darf eine bestimmte Rolle zu haben, auch wenn dem nicht so ist. In den Regeln von Pegasus Spiele wird das genauso gehandhabt, wenn auch nicht explizit erwähnt (man darf sich als andere Rollen ausgeben).

Da das Spiel ja darauf basiert, dass sich die Spieler gegenseitig anlügen und täuschen, sollten sie auch so viele Wege wie möglich haben dies zu tun.

1 „Gefällt mir“

Neben den genannten: Mark, Lars, Andreas, Anja, Johanna und Fabian Krane.

3 „Gefällt mir“

Aber dadurch, dass die Bohnen ihre Rollen (meistens) nicht verraten lügen eigentlich nur die Werwölfe und die Rollen der Bürger sind größtenteils nutzlos. Ich verstehe es einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Also es gab schon Spiele, in denen manche Dorfbewohner behauptet bzw. angedeutet haben eine spezielle Rolle zu besitzen, um nicht getötet zu werden oder den eigenen Verdacht zu rechtfertigen.

Vote für: Bella, Peter, Ester, Marco, Donnie.

Ich liebe Werwolf :wolf: eins meiner Lieblingsformate. Bin schon sehr gespannt auf das neue Set :beanaww:

Und dann gab es dann anschließend an den Runden und auch in den Youtube-Kommentaren des Öfteren Diskussionen, dass die Person das eigentlich hätte gar nicht sagen dürfen bzw. „zu offensichtlich“ angedeutet hat.

Das hab ich ein paar mal mit angesehen und mich jedes Mal aufgeregt. Oder ich hab mich aufgeregt, dass der Seher die ganze Runde lebt aber nicht wirklich entscheidend seine Rolle nutzen konnte, weil er ja nicht sagen darf, dass er Seher ist.
Und dann hab ich mich irgendwann entschieden gar nicht mehr zu gucken.

Und ja es gibt keine offiziellen Regeln weil es verschiedene Anbieter gibt.
Aber mal andersrum formuliert:
Gibt es überhaupt irgendeine offiziell vertriebene Version, wo explizit verboten wird seine Rollen zu nennen? Ich behaupte nein.

Ich würd da gar nicht nach offiziellen Regeln suchen sondern einmal klipp und klar für die Show festlegen, ob man eine Rolle für sich benennen darf oder nicht (egal ob gelogen oder nicht).

2 „Gefällt mir“

Wenn Rollen genannt werden, darf aber eigentlich nicht sofort aufgelöst werden ob man einen Werwolf oder einen Bürger getötet hat, weil sonst eine Lüge ja auch sofort auffliegt. Wenn zwei gesagt haben sie sind Seher und der Bürger wurde getötet, weiß man ja sofort dass der andere der Wolf sein muss.

1 „Gefällt mir“