Fr (10.02): WERWOLF - mit Simon, Eddy, Nils, Florentin und mehr

Das fänd ich gut. Oder man baut die ein oder andere Rolle ein, die dieses Ergebnis faken kann, quasi ein Imposterdorfbewohner o.ä.

Falls man es verbieten will, dann aber auch nix mit andeuten bitte.
Weil andernfalls läuft man imo bewusst in problematische Situationen.
Wobei ich natürlich klar bevorzugen würde alles zu erlauben.
Wenn man es aber verbieten will dann auch richtig (wobei in der Praxis vmtl. trotzdem noch Andeutungen kommen würden und es dann wieder Diskussionen gäbe).

Und das mit dem Revealen nach Töten ist doch überall Basisregel, oder?
Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen. Behaupten der Seher zu sein (ob gelogen oder nicht) ist ein lategame-move und immer mit Risiken verbunden.
Natürlich können Lügen auffliegen. Das ist ja im Gedanken des Spiels. Die Frage ist, ob es das Risiko wert ist. In deinem Beispiel würde der Werwolf zwar theoretisch in der nächsten
Runde rausfliegen aber wenn der Seher sich der Gruppe revealed und ich es schaffe, dass der Seher rausgewählt wird indem ich auch behaupte der Seher zu sein ist die Chance nicht schlecht, dass die Werwölfe jetzt gewonnen haben.

Das macht für mich den Reiz des Spiels aus. Also die paar Mal bei denen ich bei so Werwolf-Runden mitgespielt hab war es zumindest so für mich.

Bella ist immer eine Bereicherung, außerdem ist sie nur noch sehr selten vor der Kamera, da wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit?

3 „Gefällt mir“

War Krogi eigentlich schon mal dabei? @Krogmann

1 „Gefällt mir“

Jo. Ist nicht meins :sweat_smile:

Eigentlich schon, wobei es aber insgesamt 3 Abstufungen gibt:

  1. Die Rolle des Toten wird aufgedeckt, d.h. alle wissen, wenn jetzt z.B. die Hexe tot ist. (Einfacher für Dorfbewohner)
  2. Es wird nur aufgedeckt, ob Wolf oder Dörfler. (Standard)
  3. Es wird gar nichts aufgedeckt. (Einfacher für die Wölfe, da nur sie wissen wie viele Wölfe es noch gibt)

Das letzte Mal durften Rollen verraten werden und ich fands ohne diese Möglichkeit unterhaltsamer

2 „Gefällt mir“

Persönlich find ich es ohne Rollen verraten (bzw. Bluffen) deutlich schlechter, das nimmt sehr viel vom Spiel und von den taktischen Möglichkeiten weg. Da wird mir dann zu oft über „Ich hab definitiv dahinten was rascheln gehört“ und „XY hat aber sehr frische Augen“ diskutiert, was auf Dauer einfach ziemlich lame ist.

9 „Gefällt mir“

Evtl. würde es helfen, wenn man den Spielern explizit sagt, dass sie sich auch als andere Rolle ausgeben dürfen.

1 „Gefällt mir“

ja…wobei bei dem Spiel „eigentlich“ eh klar sein sollte, dass man lügen darf :wink:

Hallo @Maxi_Lesch.

Ich hätte eine Idee für das Format.
Es gibt ja oft die Diskussion, ob man seine Rolle verraten darf oder nicht, deswegen habe ich die Idee, dass es zufällige Rollen gibt:

Also anstatt das man von vorneherein weiß, welche Rollen am Spiel teilnehmen werden kommen alle Dorfbewohner Rollen (+ Standardbewohner) in den Topf, sodass je nach Wahl am Ende 2 oder 3 Zettel mehr drin sind als es Dorfbewohnerrollen wirklich geben sollte (z.B. bei 4 Rollen und 10 Spielern (also 8 Dorfbewohnern) kommen z.B. die 4 Rollen + 6 Standardbewohner in den Topf (also 10 Karten)). Anschließend werden aus den Karten zufällig soviele Karten gezogen wie es Dorfbewohner gibt (also z.B. 8 von 10) und mit den beiden Werwölfen vermischt und dann verteilt. Somit sind schlußendlich alle Rollen möglicherweise im Spiel, aber nicht garantiert und dann darf man seine Rollen natürlich auch verraten. Das Gute daran ist vielleicht ist die gesagte Rolle, aber gar nicht im Spiel, da man es aber nicht weiß kann man gut bluffen.

Ansonsten ist es einfach immer so, dass wenn jemand etwas behauptet die echte Rolle etwas dagegen sagt und man hat keine Chanche mehr. Egal ob man es klipp und klar sagt oder nur drum herum druckst. Es ist immer eindeutig oder bei Einspruch 50:50.

Ich hoffe es wird berücksichtigt.

3 „Gefällt mir“

Ist laut Sendeplan dabei.

Ist ebenfalls dabei

Es wird auch eine neue Spielerin dabei sein.

Und Uke ist wieder der Leiter ich möchte den Stock des Todes sehen :beanevil:

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Teaser dafür:

Die Footballmannschaft ist wohl auf dem Weg ins Ferienlager. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ein neuer Dörfler kommt ins Dorf. Matthias und Bella ist auch wieder im Dorf Bohnenhausen…
Steht so im Sendeplan.

2 „Gefällt mir“

Freue mich wirklich sehr auf Werwolf, zusammen mit der Referate Show und den letzen Beef Folgen mein Monats-Highlight :sunglasses: Wünsche mir Tini und Nils als Liebespaar :grin:

2 „Gefällt mir“

Mit dabei beim Dorffest am Freitag sind:

Nils, Simon, Eddy, Florentin, Requisiteurin Lydia, Sam, Mel, Bella, Matthias und Fabian Krane! :beanpoggers:

12 „Gefällt mir“

Cennet: „…und Lydia“
Lydia: „Das heißt Requisiteurin Lydia. Ich habe dafür lang genug studiert und gearbeitet“ :beanmad:
Cennet: „Okay“ :beansweat: und „Requisiteurin Lydia“

4 „Gefällt mir“

Wobei gerade solche „counterclaims“ die spannendsten Situationen sind.
Aber ich finde die Idee sehr interessant und testenswert.

Ich hoffe halt nur nicht, dass man auf „man darf seine Rolle nicht verraten“ zurückfällt.
Weil dann kommen entweder doch Andeutungen (und dann ists nur albern) oder wenn echt garnichts gesagt wird haben viele Rollen wenig Einfluss.

Das Video vom letzten Mal hab ich mir angeschaut. Es gab eine Runde, wo der Seher in den ersten beiden Nächten 2 Wölfe enttarnt hat und beim ersten Tag auch mehr oder minder zufällig ein Werwolf rausgewählt wurde. Dann hat der Seher dann seine Rolle genannt und die beiden Werwölfe waren verraten. In der Situation war es dann zugegeben auch schwierig für die Werwölfe dagegen zu argumentieren. Aber der Punkt den ich hier machen will ist, dass das eine extrem seltene Situation war. Der Seher hat idR nicht das Glück direkt alle Werwölfe zu kennen. Dass der Seher seine Informationen preis gibt ist eher sehr spät in der Runde der Fall. Und gerade dann sind counterclaims (oder eben proaktive claims eines Wolfs) sehr interessant und eben nicht einfach zu lösen für die Dörfler.

2 „Gefällt mir“

Jo, einseitige Runden gibt es bei Werwolf immer wieder. Das liegt nicht daran, dass die Rollen bekannt sind.
Als Seherin ist man ja auch direkt Wolfsfutter, wenn man sich zu früh zu erkennen gibt.

2 „Gefällt mir“