Oder wer von beiden da wohl länger gebraucht hat :3
Die Initialen für Cyber-Punk beim Vote wären ein bisschen schwierig für YouTube gewesen
das dauert jetzt
Joa, ich mag Bingo Battle, aber das ist mir heute echt zu wirr. Warum ändern die dauernd die Felder und was hat da ein Feld mit einem Community-Voting zu suchen, bei dem man zudem dann auch noch aus dem Spiel schaltet? Sehr seltsame Entscheidungen heute, die das Format irgendwie kaputtmachen. Lasst die Leute einfach spielen und fertig.
ging mir auch so. hatte das gefühl, die entwickeln die ganze sendung on the fly. imho ist es okay, wenn die regie während der sendung dinge ändert, aber die diskussion dazu sollte off air und nicht vor der kamera passieren.
Ob sie die Regeln noch während dem Rennen ändern
Finds grad suoer lustig.
Nils verzweifelte Versuche alles fair zu gestalten
an Dach und Bingovalle
Also ich habe mich königlich amüsiert
Direkt Supporters Club verlassen. Anzeige ist raus. Das ist ja so wie ein Wembley-Tor - der Verlierer wird zum Sieger. Applaus muss man sich verdienen. Ich höre hier nur Grillenzirpen.
Lame.
Abschließendes Fazit: Lasst die dämlichen Community-Votings weg. Danke.
Die zwei möglichen Wechselfelder fand ich ne gute Idee.
Das mit dem Chatvote stand ja von Anfang an fest, unglücklich war der aktive Hinweis, als Valle dran war.
Subjektivität im Vote stellt halt die Leistung in den Hintergrund, daher:
sowas wie das Plötzespiel zum wegnschnappen bei einem Feld gerne wieder, vielleicht dass dann in der Mitte gewesen wäre. Sowas wie der Vote vielleicht nicht beim Bingo Battle.
Und wenn beide nicht wissen wo die Katze ist, dann …
Ich war jedenfalls gut unterhalten und hab das Lösungsbuch mak wieder rausgeholt und durchgeblättert
(ich hätte die katze und auch skippy nicht mehr gefunden)
Das Bingo Battle ist ein Unterhaltungsformat, bei dem der Sieger lediglich etwas Ruhm absahnt. Wir reden hier nicht von Profisport, bei dem es um riesige Prämien oder ähnliches geht.
Ich fand es jedenfalls sehr unterhaltsam und auch bsw Nils’ Überlegungen waren nachvollziehbar.
Bezüglich der Katze ist es einfach doof gelaufen und konnte kaum vorbereitet werden. Sie haben es aber eigentlich noch gut entschärft.
Ja klar, das Stylingfeld war nicht perfekt durchdacht, aber das darf auch mal passieren. Dafür lieben wir doch RBTV. Naja, dafür liebe ich sie zumindest.
Insgesamt fand ich es sehr unterhaltsam, danke dafür. Besonders als Fan von CP2077. Dass es am Ende chaotisch werden kann, finde ich auch gar nicht so schlimm. Gehört dazu, auch wenn es hier vielleicht doch etwas viel war + zahlreiche on the fly Regeländerungen
Auch dieses verdeckte Voting am Ende fand ich von der Idee her gut. Ihr habt da spontan das beste draus gemacht und das Ergebnis geht in Ordnung. Vielleicht hättet ihr den Ablauf vorher aber nochmal durchdenken und erklären müssen.
Für mich war das größte Problem die Wahl der Community-Felder. Die Idee von Community Feldern mag ich sehr, aber hier fand ich die Wahl in zwei Fällen extrem ungünstig. Das mit den Dildo Screenshots z.B. war eine sehr gute Aufgabe. JigJig Street (Rotlichtviertel) ist, wenn man CP2077 gespielt hat, jedem ein Begriff, es gibt da einen Fast Travel Punkt der so heißt und dass man da auch Dildos finden kann, ist logisch nachvollziehbar, selbst wenn man nicht genau weiß wo. Aber die zwei anderen Aufgaben fad ich nicht so gut.
Es gab so viele Vorschläge hier im Thread und im Chat und dann nehmt ihr Johnny’s Grab finden und die Katze streicheln? Das sind ja auch in sich selbst keine so spannenden Aufgaben und wenn man die genauen Orte nicht weiß, sind die auch nicht lösbar.
Die Katze ist, wie ihr dann rausgefunden habt, sehr speziell - besonders in einem Savegame vom Ende des Spiels. Das ist fast eine kleine Quest: „versteckten“ Ort mit der Schale finden + Katzenfutter finden + Interaktion mit der Schale + neu laden/schlafen um die Katze zu spawnen. Das werden die meisten im Spiel ohne nachgucken nicht rausfinden. Man kann natürlich am Anfang des Spiels die Katze bei Vik’s Klinik streicheln, aber dann haut sie ab und man trifft die Katze wie oben beschrieben wieder.
Johnny’s Grab kann man wissen, aber wenn man das Spiel länger nicht mehr gespielt hat wird das auch quasi unmöglich zu finden. Ist ja im Grunde das selbe Problem wie mit der Katze und wenn man es nicht weiß unlösbar. Es gibt da ja auch keinen Grabstein oder sowas.
Im Chat wurde auch auf Komplikationen mit der Katzen-Aufgabe hingewiesen (leider etwas untergegangen) und es war dann maximal unglücklich, aber imo auch richtig von euch, dass ihr das Feld nochmal geändert habt. Ihr hättet das nur viel schneller entscheiden sollen, aber hinterher ist man immer klüger. Kann man natürlich nicht wissen und im Chat stehen oft viele widersprüchliche Aussagen. Dumm gelaufen.
Dann habt ihr aber leider eine Aufgabe als Ersatz genommen, die Valle quasi in seiner Situation einfach instantan machen konnte. Das fand ich dann extrem unfair. Lukas sucht 10 Minuten die Katze, verliert diese Zeit um Aufgaben zu machen, dann ändert ihr die Aufgabe und 20 Sekunden später kriegt Valle einfach den Punkt, weil er gerade zufällig von der Polizei beschossen wurde und wenig HP hatte und dann schon bei der Flucht fast totgefahren wurde. Wenn Ede statt Lukas gespielt hätte, hätte es ein Erdbeben der Entrüstung gegeben.
Ich denke da gab es zahlreiche bessere Vorschläge im Chat oder hier im Thread für diese 2 Community-Felder.
Dann gabs es leider zwei Aufgaben im Bingo-Feld, die nicht lösbar waren:
- Valle hat recht, dass über einen bemannten Polizeiwagen mit dem Motorrad fahren nahezu unmöglich ist. Ich weiß, dass es eine Random Autoverfolgungsjagd mit einem Polizei Auto im Spiel gibt, wo es einen fahrenden Polizeiwagen mit Polizisten drin gibt. Die kann an einer bestimmten Stelle auf der Karte getriggert werden. Aber sonst kommt die Polizei nie im Polizeiwagen angefahren (erst mit dem DLC Patch wird das eingebaut werden). Die stehen sonst nur daneben. Die Aufgabe war daher so nicht lösbar.
Auch mit dem Motorrad über ein Auto fahren ist glaube ich beim Polizeiwagen sehr sehr schwer oder gar unmöglich. Glaube bei flachen Sportwagen kommt man evtl. rüber mit genug Geschwindigkeit, aber über den Polizeiwagen fahren, habe ich gerade beim testen nicht hinbekommen.
- Bei der Achterbahn Quest habe ich die Befürchtung, dass Krogi evtl. versehentlich ein Savegame genommen hat, wo die Achterbahn Quest entweder schon gelöst war oder er mitten in der Quest gespeichert hat (vor dem benutzen des Sicherungskastens) und dann die Achterbahn wieder verlassen hat. Normal müssten da Leute/NPCs sitzen und mit dir reden, um die Quest abschließen zu können. Wenn das nicht der Fall ist, kann man die Quest nicht mehr erfolgreich beenden und auch nicht auf die Achterbahn =/ Ich habs gerade getestet.
Zusätzlich: wenn man, wie Lukas, die Achterbahn scannt, sollte da auch eine Linie im UI erscheinen, die zum Sicherungskasten zeigt und der Sicherungskasten selbst gelb aufleuchten. Das ist bei Lukas nicht passiert und die NPCs saßen da auch nicht. Daher gehe ich stark davon aus, dass sie nicht lösbar war. Könnte man ja mit dem save nochmal testen, aber jetzt ist eh zu spät.
Verbesserungsvorschläge:
-
Wie früher die einzelnen Community-Felder wieder zeitlich etwas versetzt festlegen, so dass man pro Feld kurz Zeit hat in den Chat/ins Forum zu schauen und Anmerkungen zu Problemen mit einer Aufgabe nicht untergehe, als wenn 3 Aufgaben gleichzeitig diskutiert werden. Vielleicht braucht ihr auch nochmal eine dedizierten „Chat Beauftragten“ von RBTV, der dieses Aufgaben Feedback kurz sammelt und an euch direkt weitergibt. Es soll natürlich Spaß machen und auch etwas chaotisch sein, daher kann sowas halt auch passieren, aber das war in diesem Fall doch super ungünstig.
-
Aufgaben bei den Community-Feldern meiden, wo wenn beide Spieler nicht zu 100% wissen, wo sie exakt hinmüssen, sie diese unmöglich lösen können. Es ist was anderes, wenn man sagt Töte 5 Gang Mitglieder der Voodoo Boys. Da muss man zwar auch wissen wo die sind, aber man hat immerhin ein ganzes Gebiet und wenn man das Spiel durchspielt weiß man auch wo man grob suchen müsste. Also so halb wissen wo man hinmuss reicht. Es ist nicht finde die richtige 10cm große Futterschale auf dieser riesigen Map, die in einer dunklen Ecke in H10 versteckt ist und tue da Katzenfutter rein, was du auch erst finden musst. Solche spezifischen Aufgaben müsste man vorher testen und dann abwiegen ob sie geeignet sind. Community-Aufgaben kann man ja schlecht vorher testen, es sei denn man sammelt vorher im Forum, trifft die Auswahl vorher und testet das dann nochmal. Live hat aber seinen Charm und bringt etwas Chaos, aber es sollte nicht zu unfair sein.
-
Das mit dem Stylen hätte man vielleicht so machen können: lasst die Spieler sich in einer Werbepause stylen und den Screenshot auch in dieser machen. Wenn sie noch einen Moment brauchen hättet ihr nach der Werbung kurz überbrücken können. So hätten wir nichts gesehen und es es wäre dann smooth weitergegangen. Die Aufgabe fand ich aber an sich cool.
Hört sich alles sehr negativ an, aber insgesamt hatte ich dennoch sehr viel Spaß. Was wäre ein kompetitives RBTV Format ohne Regeldiskussionen?
Das ist richtig aber wenn dann die selbst die Spieler und Kommentatoren pissed sind überträgt sich das auch auf den Zuschauer
Also ich hatte Spaß
Insgesamt ein sehr spaßiger Abend. Verbesserungsvorschlag für die 3 Communityfelder: alle halbe Stunde eins aufdecken (20:45 / 21:15 / 21:45), vorher jeweils 3 Vorschläge zur Auswahl stellen und einen Vote dazu machen, welches es werden soll. Dann hat man während des Votings schon die Möglichkeit darauf aufmerksam zu machen, wenn ein Vorschlag unlösbar ist und der kann da dann direkt rausgeworfen werden.
Mich erinnert das stark an die Situation bei Chat Duell vor einigen Jahren. Jede Folge hat jemand anderes moderiert, was zur Folge hatte, dass häufig der Ablauf nicht klar, Regeln vergessen wurden und so weiter. Das Format hat damals sehr davon profitiert, dass Lars irgendwann fester Moderator geworden ist.
Genau so ist es nun bei Bingo Battle. Das läuft ohnehin schon nur alle paar Monate und dann auch noch mit wechselnder Besetzung. Das führt leider zu starken Qualitätsschwankungen und man merkt, wie Erkenntnisse aus einer Folge aufgrund der Personalwechsel wieder verloren gehen.
So war das ja in den meisten bisherigen Folgen mit Communityfeldern auch. Man muss gar nichts verbessern, die Moderatoren müssten sich nur informieren, wie das Format eigentlich funktioniert.
War es nicht auch so, dass bisher Martin das Format quasi betreut hatte?
Wie immer gilt, viele Köche verderben den Brei. Es wäre also besser, wenn genau eine Person für die Planung des Formats zuständig ist und dementsprechend die Aufgaben auswählt und auf einfache Reproduzierbarkeit überprüft. Natürlich sollte diese Person auch am Abend des Events vor Ort sein, um im Fall der Fälle eingreifen und ggf. Aufgaben austauschen zu können.
Ich hatte natürlich meinen Spaß, fand die Stolpersteine aber unnötig, da sich dadurch ein hakeliger Spielfluss entwickelt hat.
Ich bin großer Cyberpunk Fan und hab mich auf das Bingo gefreut. Aber im Nachhinein muss ich sagen, das war nix für mich. Das ändern an der Interpretation der Kacheln, dann ne Kachel ganz geändert, ständig bei den Gamern reingesproche, dieser Style-Contest und dann zur Krönung dieses „Wettrennen“ wer als erstes ein Motorrad findet
Ich würde die Community Kacheln trotzdem beibehalten. Vielleicht könnte man nur die mittlere entfernen, dann haben sie nicht eine ganz so große Gewichtung.