Fr (15.09.): Werwolf - Heul doch!

Ach Eddy :beanfriendly: da will er es nochmal richtig wissen.

Und zum Schluss siegte die Liebe und Janina wurde auch zum Werwolf aus Liebe

Aber insgesamt kann man einfach sagen die Werwölfe waren sehr stark und haben ja fast alle Runden gewonnen

1 „Gefällt mir“

Was lernen wir daraus, entweder überlebt man ein Sommercamp, indem man alle frisst, oder schnell jemanden zum Schnaxln findet :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Die Liebenden streiten wie ein altes Ehepaar. :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

Sollte Anton zu seinen Kollegen sowas gesagt habe wie: „Hey, hab Kopfweh votet mich gerne als ersten raus, aber so kann die Show stattfinden.“ DANN fände ich das okay.

Aber ansonsten einmal ein Appell an alle Spieler. Es ist für die meisten Menschen sehr unangenehm bei so einem Spiel nicht auch zumindest eine Runde mal mitspielen zu dürfen.
Wechselt vielleicht mal ein wenig durch.

Ich kann es persönlich schwer ertragen wenn Menschen ausgeschlossen werden.
Zum Schluss habe ich mit ein bisschen Bauchweh zugeschaut.

In jedem Fall Danke an Anton. @ToniMarony32 :beanhug:

3 „Gefällt mir“

Schöner Abend und Werwolf gefällt mir eigentlich immer. Die Gruppe hat für mich auch gut harmoniert und es war cool, dass Uke mal wieder dabei war. Nur zwei Anmerkungen:

  1. Coach mit dem Recht am Ende einen Wolf zu überstimmen gefällt mir deutlich besser, Gründe wurden bereits genannt. Fand ich jetzt aber auch nicht großartig schlimm, Änderungen gehören für mich zu dem Format dazu.
  2. Ich hoffe Anton wird für diese Ungerechtigkeit bei HdR Risiko blutige Rache nehmen. @ToniMarony32 channel schon einmal deinen inneren Carcharoth und Draugluin :werwolf:
1 „Gefällt mir“

Was wird die Menschheit gegen solch tollkühnen Hass ausrichten!

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir für die liebe Nachricht und tut mir leid, dass ich/dass wir dir Bauchweh gemacht haben!:))
Alles ist gut, kein böses Blut hier von mir an wen oder von wem hier gegen mich :beanhug:

3 „Gefällt mir“

Ich würde vorschlagen die Regel wer am Ende gewinnt, also Bürgermeister oder Wolf, fürs Balancing zu nutzen und je nach Verhältnis Wolf/Dorfbewohnern anfangs festlegen.

10 Spieler davon 3 Wölfe → Wolf gewinnt
9 Spieler davon 3 Wölfe → Bürgermeister gewinnt
9 Spieler davon 2 Wölfe → Wolf gewinnt

In den letzten Werwolf-Runden wurde es ja anders gespielt, also so, dass der Bürgermeister gewinnt. Das waren Runden mit 8 Personen, davon 2 Werwölfe. Ein Wolf stirbt ja doch meist irgendwann und der verbliebene Wolf kann nur noch gewinnen, wenn er bis zum Schluss überlebt und zusätzlich das Bürgermesiteramt gewinnt. Das ist ziemlich schwer und verändert das Bürgermeisteramt von einer kleinen Zusatzrolle um Pattsituationen zu vermeiden zur Siegbedingung. Die Dortbewohner müssen keine Wölfe mehr identifizieren sondern es reicht Leute zu identifizieren, die safe sind um das Amt in den eigenen Reihen zu halten. Hatte damals jedenfalls zur Folge, dass die Wölfe einen zu großen Nachteil hatten. Aber wie man gestern gesehen hat, hat die aktuelle Regelung auch ihre Probleme. Wahrscheinlich wäre die beste Lösung, sich mehr Gedanken über den Einsatz der Sonderrollen zu machen.

Ja, aber wenn du es umdrehst, gewinnen die Wölfe automatisch, wie man gestern gesehen hat, das kann ja auch einfach nicht die Lösung sein. Wie gesagt, wenn am Ende 3 Spielende übrig sind und dann automatisch der Wolf gewonnen hat, egal, was passiert, dann ist das eben keine sinnvolle Regelung.

Vermutlich gibt es da auch einfach nicht die perfekte Lösung, aber ich persönlich halte es immer für besser, wenigstens bis zum Ende die Möglichkeiten offen zu lassen, statt sie schon im Vorfeld zu entscheiden und dadurch die Spannung rauszunehmen.

3 „Gefällt mir“

Das trifft ja nur zu, wenn:

  • keine Liebenden mehr im Spiel sind
  • die Hexe weder heilen noch töten kann
  • kein Jäger mehr im Spiel ist
  • es gerade Nacht ist, also als nächstes die Wölfe jemanden töten.

Wenn auch nur eine der 4 Bedingungen nicht erfüllt ist, hätte der Wolf nicht automatisch gewonnen… Also das war schon ein ziemlicher Spezielfall und nicht das, was jede Runde passieren würde.

Wie da sicher manche denke Eddy ist verzweifelt dabei macht er Grimassen :beanjoy:

Es ist zweimal an einem Abend passiert, das reicht mir persönlich, um die Regel nicht gut zu finden.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe die Werwolf Serie und habe einen Verbesserungsvorschlag (extra dafür im Forum angemeldet :innocent:):
Gebt Uke doch bitte einen Laserpointer, um Nachts den Zuschauern und den Spielern (z.B. den Wölfen) besser zu zeigen, auf wen gerade gezeigt wird.

Es gibt regelmäßig Unklarheit darüber, auf wen er zeigt. Ein grober Laserpointer, mit dem der Mitspieler / die Mitspielerin für die Kamera sichtbar angeleuchtet werden, würde doch sehr helfen, oder was meint ihr?

P.S: Natürlich nicht ins Gesicht leuchten, sondern auf den Körper oder die Beine.

4 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch die „Draufsichtkamera“ von oben, vielleicht könnte man die dafür mehr einbinden, auch damit der Erziehungsberechtigte dann die richtige Person aus dem Camp abholt. Das Chaos des Uke-Zeigers muss aber schon erhalten bleiben, das ist einfach essentieller Bestandteil. Einen Laserpointer gabs in den 80ern ja auch noch nicht.

Dieses 80er American Teenie Camp mit dem komischen Football-Gehabe, bei dem trotzdem die Leute immer wieder wohl aus Gewohnheit in das „Dorfbewohner“-Wording zurückfallen, zerreißt m.E. nach die Atmosphäre irgendwie regelmäßig.

Vielleicht überlegt man aber doch mal ein etwas konsistenteres Setting, Schauplatz könnte, z.B. in einer Cyberpunkwelt, sowas wie das Hotel östlich von Night City, ein Nomadenlager oder das verlassene Autokino als nächtlicher Treffpunkt sein:
Werwolf = z.B. Arasaka Assassine
Dorfbewohner = Nomade oder Stadtbewohner von Night City
Hexe = Ripperdoc
Jäger = Cyberpsycho
Seher = Netrunner
Narr = Silverhand
Amor gibt es natürlich auch hier

Oder man geht einfach wieder ins Mittelalter zurück oder in ein mittelalterliches Fantasysetting oder so… go Tigers go… :beansweat:

Cyberpunk ist grundsätzlich cool, in der Zwischenzeit als Setting aber auch etwas verbraucht mMn. Es gibt aber sicher noch genug andere Settings, Western z.B. wär sicher auch witzig.

Esther: „Es gibt drei Wölfe und auf der anderen Seite sitzen nur zwei Leute, also muss auf dieser Seite mindestens ein Wolf sein“
Mein Gedanke dazu: Sie kann Mathe, wählt sie raus! :cat_flamethrower::fire::fire:
:beanderp:

Und wer kannte da das Sternenbild Kassiopeia? :janinapog:

Mit moderner Massenmenschhaltung? :beanlurk:

Heyho,
ich bin ein großer Fan der Werwolfrunden. Es macht immer wieder Spaß, diese großartigen Diskussionen mitzuerleben :smiley:

Kann man eigentlich neue Rollen vorschlagen? Ich fand die Runden immer ganz unterhaltsam, wenn mal neue Rollen ausprobiert wurden.

Mein Vorschlag wäre der Inquisitor (keine Ahnung, ob das eine offizielle Karte ist, wir spielen Werwolf immer nur mit ausgedruckten Zetteln^^)

Der Inquisitor hat als großes Ziel, die Hexe zu enttarnen und öffentlich zu verbrennen (zählt aber beim Seher als gute Person). Dazu kann er einmal pro Spiel (am Tag) eine flammende Rede halten und eine Person beschuldigen, die Hexe zu sein, und diese zu verbrennen.
Erwischt er die Hexe, gewinnt der Inquisitor das Spiel, da er seine heilige Mission erfüllt hat, die Gesellschaft von der Hexerei zu befreien.
Erwischt er einen Werwolf, wird er vom Dorf weiterhin geduldet, da er dem Dorf zumindest geholfen hat.
Erwischt er irgendeine andere Rolle, dann ist das Dorf so empört über diesen Frevel und verbrennt den Inquisitor gleich mit.

Ich kann mir vorstellen, dass dadurch nochmal interessante und unterhaltsame Situationen entstehen könnten.

4 „Gefällt mir“

Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen meine übliche Statistik zu dieser Werwolf-Sendung zu aktualisieren. Wer schon immer mal wissen wollte, wer die besten Werwolf-Spieler bei den Rocket Beans sind, der sollte in dieses Chart Race mal reinschauen. Ich habe dazu alle 79 bislang gespielten Werwolf-Partien aus den bisherigen 20 Sendungen berücksichtigt und nach einem Punktesystem ausgewertet. Daraus habe ich dann ein Spieler-Rating erstellt, um Spieler mit wenigen und häufigen Teilnahmen irgendwie vergleichbar zu machen. Viel Spaß!

Die Leute, die diesmal mitgespielt haben, sind am Ende auf folgenden Plätzen (von 63):
Eddy 1. (±0)
Janina 8. (+6)
Vitus 37. (neu)
Esther 51. (-6)
Sarah 52. (neu)
Janis 54. (neu)
Mel 58. (-5)
Anton 61. (-30)
Mäx 63. (-6)

Die Platzierungen des Abends waren:

  1. Eddy 8,65 Punkte
  2. Janina 7,5 Punkte
  3. Esther 5,7 Punkte
  4. Vitus 4,95 Punkte
  5. Mel 4,0 Punkte
  6. Mäx 2,45 Punkte
  7. Sarah 1,9 Punkte
  8. Janis 1,4 Punkte
  9. Anton 0,65 Punkte

Eddy hat seine Pole Position souverän verteidigt und sogar noch ausgebaut. Janina konnte einige Plätze gut machen und ist jetzt in den Top 10 zu finden.
Für Anton war das Ganze insgesamt ziemlich desaströs. Er ist um 30 Plätze auf den drittletzten Platz abgerutscht. Er wurde dreimal schon in der ersten Nacht von den Werwölfen gefressen, einmal am ersten Tag rausgewählt und einmal in der zweiten Nacht gefressen. Obendrein hat er auch noch als Jäger einen Unschuldigen mit in den Tod gerissen und hatte auch als Amor leider kein glückliches Händchen.
Auf dem letzten Platz gab es seit langem wieder mal eine Wachablösung. Hier hat Mäx jetzt die rote Laterne von Donnie übernommen.
Die Debütanten sind auch eher auf den hinteren Plätzen zu finden, wobei Vitus sich immerhin noch im Mittelfeld platzieren konnte.

Das Ganze basiert auf dem folgenden von mir entwickelten Punktesystem:

  • 1 Punkt: das eigene Team ist der Sieger
  • 1 Extra-Punkt: als Liebespaar* den Sieg errungen
    (* Liebespaar = Duo aus Werwolf und Nicht-Werwolf)
  • 1 Extra-Punkt: Sieg als Narr
  • 1 Punkt: für Überleben
  • 1 Extra-Punkt: für Überleben als Verliebter*
    (* das trifft auch zu, wenn z.B. beide Verliebten Dorfbewohner oder beide Werwölfe sind)
  • 0,1 Punkte pro Runde bis man gestorben ist
  • 0,05 Punkte wenn man während der Tagphase gestorben ist*
    (*das hat den Grund, dass das Spiel mit der Nachtphase beginnt und man daher ein wenig länger überlebt hat, wenn man in der Tagphase gestorben ist und nicht in der Nachtphase. Man bekommt also z.B. 0,1 Punkte wenn man in der ersten Nachtphase stirbt, aber 0,15 Punkte wenn man in der ersten Tagphase stirbt)
  • 0,15 Punkte: Gewinnt der Narr, erhalten alle zu dem Zeitpunkt noch lebenden Spieler 0,15 Punkte für die Runde.
  • 1 Bonus-Punkt: vom Chat zum besten Spieler der Runde gewählt
  • 1 Bonus-Punkt: als Hexe einen Gegner mit dem Gifttrank getötet
  • 1 Bonus-Punkt: als Jäger einen Gegner erschossen
  • 1 Bonus-Punkt: als Amor verursacht, dass ein Gegner an Liebeskummer gestorben ist
  • 1 Bonus-Punkt: als Rostiger Ritter für den Tod eines Gegners verantwortlich
  • 0,5 Punkte Abzug: als Hexe ein Mitglied des eigenen Teams mit dem Gifttrank getötet
  • 0,5 Punkte Abzug: als Jäger ein Mitglied des eigenen Teams erschossen
  • 0,5 Punkte Abzug: als Amor verursacht, dass ein Mitglied des eigenen Teams an Liebeskummer gestorben ist

Dadurch sind max. 6 Punkte möglich, wenn man als Hexe in einen Werwolf verliebt ist, mit dem Gifttrank jemanden tötet und am Ende als Liebespaar überlebt, damit die Runde gewinnt und außerdem noch vom Chat zum besten Spieler gewählt wird. Die höchste bisher tatsächlich erreichte Punktzahl war 5 Punkte, die einmal von Marco und Eddy und zweimal von Nils erreicht wurde.

Um die Punktzahlen von Spielern, die nur in einer Sendung mitgespielt haben mit Spielern, die schon oft mitgespielt haben, vergleichbar zu machen, wird bei Spielern mit weniger Teilnahmen mit dem Durchschnittswert aus allen Spielern aufgefüllt. Am Ende wird die Punktzahl dann noch mit 1000 multipliziert (damit keine Kommazahlen bleiben), was dann das endgültige Rating ergibt.

Dadurch steht z.B. Julia Krüger soweit oben im Ranking (aktuell Platz 9/63), obwohl sie nur in einer Sendung bei 4 Runden mitgespielt hat. Dafür war sie dabei aber immer im Siegerteam, ist also bei Werwolf quasi noch ungeschlagen.

Mir ist schon klar, dass die Spieler auf vieles natürlich gar keinen Einfluss haben und manches völlig zufällig ist, so dass es oft willkürlich und ungerecht erscheint, aber irgendeine Art Vergleich muss man ja anstellen.

6 „Gefällt mir“