Fr (16.02): Werwolf + Lets Play Skull and Bones im Multiplayer

ich würde meine drei Highlights nennen :beankiss:

  • Alle sind Dorfdeppen
  • Sofia verrät Sam das sie ein Werwolf ist
  • Uke ist zum ersten Mal Spieler
4 „Gefällt mir“

Mein Highlight war, dass Eddie in der ersten Runde direkt eine Hexenjagd ausgerufen hat und Mel ihn dann vor dem Bus geschubst hat :grin:

2 „Gefällt mir“

Wieso bin ich so schlecht :sob:

Haben dich vielleicht Donnie und Marco ausgebildet :thinking:

War wieder eine richtig schöne Runde.

Gerne wieder einladen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand 1 und 3 sehr sehr gut. Vor allem hatte ich das Gefühl, dass Uke als Spieler neuen Schwung in den Laden bringt, weil er die Werwolfspielpersonas aller Spieler:innen so gut kennt und dadurch gut argumentiert.

voll cool, dass du sowas machst :smiley: weiter so :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute die Berechnung des Ratings noch etwas angepasst, weil mir aufgefallen ist, dass Siege unverhältnismäßig hoch gewichtet wurden. Das hatte dazu geführt, dass Leute, die z.B. früh ausgeschieden sind, deren Team aber am Ende gewonnen hat, unverhältnismäßig stark belohnt wurden gegenüber Leuten, die bis kurz vor Ende mit von der Partie waren, dann aber doch nicht gewonnen haben. Aufgefallen ist es mir zum ersten Mal in der Sendung als Shorty mit dabei war und teilweise mehr Punkte geholt hat als die Leute, die gewonnen haben, was aber viel zu wenig berücksichtigt wurde. So wie es jetzt ist, finde ich es auf jeden Fall fairer. Stellt es euch so vor, dass Leute, die im Siegerteam waren, quasi doppelt belohnt wurden, zum einen dadurch dass sie sowieso mehr Punkte bekommen haben, weil sie gewonnen haben und zum anderen weil Siege höher gewichtet wurden bei der Berechnung. Dabei ist es aber viel schwerer zu punkten, wenn man eben nicht gewinnt.

Das hat zu ein paar kleineren und größeren Verschiebungen in den Platzierungen geführt, aber nichts wildes. Das neue Chart Race dazu findet ihr hier.

Die größten Gewinner der Neuberechnung waren:
Gunnar (+24)
Shorty (+18)
Flo Harten (+15)
Esther (+12)

Die größten Verlierer waren:
Miri (-21)
Gregor (-13)
Jan (-11)

5 „Gefällt mir“

Hier habe ich noch ein paar interessante Statistiken. Berücksichtigt habe ich dabei allerdings nur Leute, die bei mindestens zwei Sendungen dabei waren, weil das sonst zu wenig aussagekräftig ist.

Wer hat die meisten Runden mitgespielt? (von 84)

Etienne Gardé 47
Marco Giesel 45
Nils Bomhoff 40
Florian Harten 39
Florentin Will 36
Gunnar Krupp 33
Nastassja Strobel 30
Isabella Böhm 26
Lars Paulsen 25
Miriam Grziwa 22
Melina Deschke 22

Wer war am häufigsten im Siegerteam?

Etienne Gardé 68,09%
Isabella Böhm 65,38%
Katjana Gerz 64,29%
Moritz Haase 61,11%
Janina Hille 57,14%
Gregor Kartsios 56,25%
Marco Giesel 55,56%
Miriam Grziwa 54,55%
Marah Will 52,63%
Nils Bomhoff 50,00%
Florentin Will 50,00%
Nastassja Strobel 50,00%
Lydia Giesler 50,00%

Was ist den Spielern wie oft zugestoßen?

Spieler … Anzahl
wurde rausgevotet 258
wurde von den Werwölfen gefressen 228
wurde von der Hexe vergiftet 55
ist vor Liebeskummer gestorben 31
wurde vom Jäger erschossen 31
hat verloren weil der Narr (Dorfdepp) gewonnen hat 16
wurde vom Rostigen Ritter getötet 1
hat überlebt 196

Die statistische Überlebenswahrscheinlichkeit aus den bisherigen Runden liegt also bei etwa 24 %. Das heißt, dass am Ende in der Regel noch 2-3 Spieler von 10 überleben.

Wer hat man häufigsten überlebt? Alle lieben Marah und Katjana! :wink:

Marah Will 42,11%
Katjana Gerz 35,71%
Etienne Gardé 34,04%
Marco Giesel 31,11%
Annabell Klindzan 28,57%
Janina Hille 28,57%
Lydia Giesler 28,57%
Nilz Bokelberg 28,57%
Florian Harten 28,21%
Nils Bomhoff 27,50%
6 „Gefällt mir“

Statistiken zur Hexe

Es gab in 79 der 84 Runden eine Hexe.

Hexe rettet Anzahl
sich selbst 26
andere Person 33
niemand 20
Hexe rettete niemand weil … Anzahl
sie vorher rausgevotet wurde 13
sie nicht wollte 3
sie vorher aus Liebeskummer gestorben ist 2
sie vom Jäger erschossen wurde 1
der Narr (Dorfdepp) gewonnen hat 1

In welcher Runde rettet die Hexe?

Runde Anzahl
1 30
2 25
3 4

Wen vergiftet die Hexe?

Hexe vergiftet Anzahl
einen Werwolf 35
einen Dorfbewohner 20
niemand 24

Also haben die Hexen ihr Gift eigentlich ziemlich gut eingesetzt. Fast die Hälfte aller Hexen hat einen Werwolf erwischt.

Die Hexen hassen Florentin! Wer wurde am häufigsten von der Hexe vergiftet?

Spieler Anzahl
Florentin Will 5
Etienne Gardé 4
Josephin Marschner 3
Gunnar Krupp 3
Nils Bomhoff 3
Lars Paulsen 3
Marco Giesel 3

In welcher Runde vergiftet die Hexe?

Runde Anzahl
1 8
2 24
3 18
4 5

Wer war am häufigsten die Hexe?

Spieler Anzahl
Florian Harten 6
Gunnar Krupp 5
Florentin Will 4
Nastassja Strobel 4
Etienne Gardé 4
Marco Giesel 4
Sarah Kälberer 3
Lydia Giesler 3
Sofia Kats 3
Melina Deschke 3
Samantha Gluth 3
10 „Gefällt mir“

Ich bin extrem beeindruckt, aber auch ein bisschen perplex, wie intensiv man sich mit der Sendung auseinandersetzen kann.

3 „Gefällt mir“

Der numerische Beweis, das Etienne der Werwolf-König ist. :beanpoggers:

Werwolf war wie immer sehr unterhaltsam.

Des Weiteren erneuere ich meine Bitte auf diese mE unsägliche Regel, dass man seine Rolle nicht nennen darf, zu verzichten.

Ist entgegen dem Sinn des Spiels und sorgt nur für Probleme.
Außerdem wird sich ja eh net richtig dran gehalten.

Das einzige wodrauf man tatsächlich achten sollte ist, dass es keine letzten Worte mehr gibt dann. Wer rausgewählt wird ist sofort tot. Wer in der Nacht gefressen wurde kann sowieso garnichts mehr sagen sobald der Tag anbricht.

7 „Gefällt mir“

Wurde das nicht schon ausprobiert, und hat nicht gut funktioniert?

Ich spiele selbst kein Werwolf, aber ich vermute, dass das noch eine komplette zusätzliche Ebene aufmacht, denn sobald jemand seine Rolle verrät und damit argumentiert, müssen mehrere Leute darauf einsteigen und versuchen, die Gruppe zu überzeugen, dass sie selbst die genannte Rolle haben. Könnte auch langwierig sein, und für eine Sendung eher nicht geeignet.

Vielleicht ist das eine dieser Regeln, die privat in einer eingespielten Gruppe gut funktionieren, aber hier als Sendung eher nicht.

Edit: Die Sache mit den letzten Worten sehe ich auch so, die sollten nicht möglich sein.

2 „Gefällt mir“

Was nicht gut funktioniert ist die jetzige Situation.
Wenn man sich wirklich dran hält ist der Seher eine Figur, die mehr Infos hat als die übrigen Dorfbewohner, aber die Quelle dieses Wissens in keinster Weise belegen darf. Also muss man versuchen anders zu argumentieren. Das wird dann schnell komisch und die Leute merken entweder garnix oder müssen vermuten, dass die Argumentation bedeutet, dass die Person der Seher ist.

In der Praxis wird dann auch quasi immer mit Andeutungen gearbeitet. Im Sinne von „ich weiß es einfach…glaubt mir“. Oder noch schlimmer „ich habe es geträumt“ oder so ein Quatsch. Dann soll man doch lieber direkt sagen, dass man der Seher ist.

Es ist ja nicht so als ob diese Regel des Nicht-Verratens der Rollen überall Gang und Gäbe ist wenn das Spiel gespielt wird. Die Rocketbeans-Variante ist hier die Ausnahme (und nicht andersrum). Das Verraten der Rollen verschlechtert in keinster Weise das Spiel. Wenn man das so auslegt kann man eigentlich auch komplett auf den Seher verzichten. Gefühlt waren auch die Wölfe immer bevorteilt. Ein Grund ist eben diese Regelauslegung.
Und nein…wenn der Seher seine Rolle nennen darf bedeutet dass nicht, das die Dörfler immer gewinnen. Das ist nämlich in der Praxis dann alles komplizierter (vertraut man der Person, dass er der Seher ist…was ist wenn noch wer behauptet der Seher zu sein…siehe vorletzte Runde(!!)).

Aber wir hatten die Diskussion schon zig Mal und wirklich Neues gibt es nichts zu sagen.

Ich wollte das nur nochmal in Gedächtnis rufen. In der vorletzten Runde wo Gunnar Spielleiter war, hat Gunnar diese Regel ja auch einfach nicht beachtet. War die Runde deshalb schlechter? Ich würde sagen sie war besser…

4 „Gefällt mir“