Fr. (19.12) Das Spielejahr 2025

Kurz vor Weihnachten wird das diesjährige Spielejahr besprochen. Diesmal nicht im Studio, sondern live im Xperion.

https://rocketbeans.tv/blog/986/Das-Spielejahr-2025-LIVE-im-XPERION-whaaat

Führen durch den Abend werden Gregor Kartsios, Fabian Käufer, Christian „Kuro“ Kurowski, Markus Jakob, Jasper Ihlenfeldt und Sarah Kälberer.

Diskussionsbedarf gibt es bestimmt einiges in der Sendung bei diesjährigen Spielen wie Clair Obscur: Expedition 33, Silksong, Hades 2, Battlefield 6, Arc Raiders, Blue Prince, Mario Kart World oder Remakes für THPS 3+4 und TES: Oblivion.
Was für Titel fallen euch denn ein für dieses Jahr?

11 „Gefällt mir“

Borderlands 4 ist sicherlich diskussionswürdig.

Nightreign ebenso.

Und über Bloodlines 2 gibt es leider auch echt viel zu sagen.

Ich sag euch wenn ihr noch ein bisschen drauf rum denkt werden euch noch ne Menge Spiele einfallen die dieses Jahr erschienen sind und es wert wären in die Liste zu kommen.

War einfach ein extrem krasses Jahr.

Aber dadurch kann ich auch schon mal vorwarnen:
Es werden nicht alle Spiele die es wert wären zur Wahl gestellt. Wir würden gern nämlich noch dieses Jahr Weihnachten feiern und nicht eine Woche im Xperion sitzen bleiben :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

ich merke einfach, dass „Blue Prince“ irgendwie in die Vergessenheit geraten ist, da das Indie-Spielejahr so extrem stark ist dieses Jahr. Mit Silksong, Hades 2 und Expedition 33 hat man einfach drei extrem vielversprechende Indie-Games. Blue Prince, auch wenn das Spiel echt sehr kreativ und einzigartig ist, hatte leider schnell die Aufmerksamkeit verloren.

1 „Gefällt mir“

Was mir einfallen würde wären
Two Point Museum
PowerWash Simulator 2
Donkeykong Bananza
Kingdom Come: Deliverance II
Civilization VII
Battlefield 6
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater

Bei den ersten beiden Spielen, bin ich mir leider sicher, das sie zu nischisch sind, um es in die Show zuschaffen.

Genau, das hat mir oben in der ersten Aufzählung auch noch gefehlt. Das war schon ein ziemlicher Banger.

Aktuell für mich schwer, ob ich KCD2 oder Clair Obscur auf meiner persönlichen 1 sehen würde dieses Jahr.

Gerade der erste Akt von KCD2 ist mMn. nahezu perfekt. Im 2. Akt stagniert die Progression leider etwas.

Clair Obscur hat sicherlich auch seine Schwächen, aber für mich eine unheimliche Einzigartigkeit.

Ich muss leider aber auch sagen, dass Blue Prince nach hinten raus mMn. wirklich schwach wird.

Das erste Mal den Raum erreichen = Super geiles Gefühl
Dann rausfinden, das man noch so viel mehr entdecken kann = Wieder super geiles Gefühl
Dann aber rausfinden, dass man zwar exakt zu 100% wissen kann, was man alles noch machen muss, und welche Rätsel wie zu lösen sind, und dabei realisieren, das es leider stundenlanges grinden und Trial and Error beim RNG braucht = sehr ernüchterndes Gefühl

Um da wirklich ein Top-Game zu sein, hat es mich hinten raus dann doch zu sehr genervt. Dennoch war das Spiel ein großer Spaß beim durchzocken.

Und neben den Sachen die man selber gespielt hat gabs ja auch sonst noch viele Releases von größeren Franchises

Doom: The Dark Ages
Civ VII (auch wenn das scheinbar zu Beginn nicht so dolle war?)
AC Shadows
Indiana Jones
Ghost of Yotei

Das sind jetzt nur die, die mir so ganz spontan einfallen. Aber insgesamt schon ein starkes Jahr.

Und ich bin gespannt ob es Bloodlines 2 in die Liste schafft :smiley:

2 „Gefällt mir“

Genau das hat mir das Spiel kaputt gemacht. Wenn man einfach Tag um Tag aufgeben muss, weil man nicht die richtige Kombination aus Räumen bekommen hat, ist das einfach nur frustrierend.

Für die ersten 10-15 Stunden fand ich das Spiel auch echt geil, aber irgendwann war ich nur mehr genervt, weil weitere Entdeckungen stark vom Glück abhingen

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht und die Spiele gleich dazu ein wenig sortiert:

1. Clair Obscur: Expedition 33
  2. Hollow Knight: Silksong
  3. Hades II
  4. Kingdom Come: Deliverance II
  5. Blue Prince
  6. Dispatch
  7. ARC Raiders
  8. Death Stranding 2: On the Beach
  9. Ghost of Yotei
  10. Split Fiction
  11. Monster Hunter Wilds
  12. Silent Hill f
  13. Donkey Kong Bananza
  14. Absolum
  15. Mario Kart World
  16. The Alters
  17. Battlefield 6
  18. Elden Ring Nightreign
  19. ANNO 117: Pax Romana
  20. DOOM: The Dark Ages
  21. Ninja Gaiden 4
  22. The Outer Worlds 2
  23. Constance
  24. Shinobi: Art of Vengeance
  25. Metal Gear Solid Delta: Snake Eater

Die ersten 15 sind für mich gesetzt. Danach wird es ziemlich schwammig, hätte spontan noch min. 10 Titel die da noch fehlen (Sword of the Sea, Borderlands 4, Ninja Gaiden Ragebound, Final Fantasy Tactics, etc.). Kommt auch ein wenig drauf an ob große Namen auf Teufel komm raus dabei sein müssen.

3 „Gefällt mir“

Hoffe einfach das Dispatch mit dabei ist. Neben Hades 2 mein GOTY

2 „Gefällt mir“

https://rocketbeans.tv/blog/986/Das-Spielejahr-2025-LIVE-im-XPERION-whaaat

Hier dann Infos zum Ticketkauf, der morgen startet.

1 „Gefällt mir“

Dispatch ist echt soooooooooooooo fucking gut, ist bei mir auch ganz ganz oben mit dabei!

3 „Gefällt mir“

Meine Beiden meist gespielten spiele waren

Clover Pit
Nine Kings

Lohnt es sich eigentlich über was anderes als Europa Universalis 5 zu reden?

5 „Gefällt mir“

Soll es eigentlich eine Überraschung werden welche Spiele alle dabei sind?
Sonst könnte man ja das ein oder andere Spiel noch nachholen wenn die Liste vorher bekanntgegeben wird.

Wobei wie schon erwähnt, die ersten 15 Spiele oder so sind ja denke ich relativ sicher.

Ball X Pit würde ich noch in den Raum werfen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das hat stark angefangen mich hinten raus dann aber doch verloren.

2025 Spiele die ich gespielt hab, gleich auch mit ranking:
(x) → erwarte ich auf der Liste

1. Blue Prince (x)
  2. Dispatch (x)
  3. Spindle
  4. Is this seat taken?
  5. Megabonk (x)
  6. Split Fiction (x)
  7. KCD2 (x)
  8. Overlooting
  9. PEAK
  10. Cloverpit
  11. Ambidextro
  12. Wanderstop

Split Fiction wird gerne mal vergessen in diesem krassen Spielejahr, gehört aber selbstverständlich auch auf die Liste :smiling_face_with_three_hearts:

Meine Top 5 an gespielten (!) Spielen würde wohl so ausschauen:

1. Clair Obscur: Expedition 33
  2. Split Fiction
  3. Dispatch
  4. Blue Prince
  5. DK Bananza

Ein Spiel, dass sicher nicht in der Liste landen wird, mich persönlich aber echt extrem beeindruckt hat, ist „Ghost Town“ auf der Meta Quest 3/s.
Großartiges VR-Rätselspiel von den „The Room“ Machern. Optisch auch echt beeindruckend :blush:
Falls man die Möglichkeit hat, unbedingt mal reinschauen…ist vor wenigen Tagen auch auf der PSVR2 erschienen.

Eine honorable Mention gibt’s auch noch für „Lost Records: Bloom & Rage“.
Wäre sicher wesentlich mehr möglich gewesen in Sachen Story, aber alleine das Spielen mit der Kamera und dem Filter und die durchweg vorhandene 90s Nostalgie haben extrem viel Spaß gemacht. Schade, dass die Story im Nachhinein dann doch eher enttäuscht hat…da war Dispatch dann doch der klar bessere Titel. Für Fans von Storygames dennoch ein ordentliches Spiel :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wieder ohne Valle?

Leider ja. Drücken wir ihm alle die Daumen, dass er beim nächsten Mal wieder fit ist!

12 „Gefällt mir“