Fr. (21.06.) StrateBeef - Das RTS-Duell

super!

Ach, das Format wird Strah-Teh-Bief ausgesprochen, und nicht englisch Sträit-Bief? Das, äh, habe ich natürlich die ganze Zeit gewusst. :beanderp:

Hat noch einer den Link zum Video

https://www.youtube.com/live/syVWfvXp0HA?si=j22rUfUpv3qmxncJ

3 „Gefällt mir“

Danke :smiley: :+1:

1 „Gefällt mir“

So liebe Leute die erste Ausgabe ist vorbei und wir wollen natürlich euer Feedback hören. Folgende Probleme haben wir schon identifiziert:

  1. Observer Mode: Für unsere Caster war es teilweise schwer zu erkennen was abgeht.
  2. Spieleauswahl früher festlegen: Damit man sich zumindest ein bisschen vorbereiten kann

Was hat euch gefallen was nicht so?

7 „Gefällt mir“

Hab vor, zwischen und nach dem EM-Spiel reingesehen und ich glaub die wesentlichen Highlights dabei einsammeln können.

  • Diabolisches Lächeln von Steffen
  • Verzweiflung von Anton
  • Ratespiel zusammen mit Simorentin was denn grade wo steht.

Die Spiele waren toll. Command and Conquer hätten wir cool gefunden und dafür vielleicht erst später zum Fussball geschalten.

Also für heute war es perfektes Ergänzungsprogramm, wir waren immer sofort drin im Thema und ich hatte auch (positive) Bingo Battle Vibes :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich hab von Strategiespielen null Plan und war prima unterhalten.
Simon und Florentin haben das (für mich) super gecastet!

Konnte leider nicht alles sehen, aber was ich sehr gut fand waren:

  • Die Spiele-Mazen, fühlte sich qualitätstechnisch fast schon wie ein Overkill an
  • Die Kommentatoren, waren nicht zu quatschig, sondern haben auch Side-Infos reingebracht (wie z.b das Anton und Marah gegen einen SuM1-Profi gespielt haben)
  • Die Spieler, man hat euch angesehen das ihr euch nichts schenken wolltet, was für RTS unverzichtbar ist

Was man glaub besser machen könnte:

  • Spiele-Auswahl vorher festlegen damit Spieler und Kommentatoren sich vorher etwas vorbereiten können (wenigstens eine Runde spielen) (also das alle die jeweiligen 3 Spiele-Vorschläge vorab kennen)
  • Overlay, glaube am besten wäre es wenn man nur von einem Spieler die PoV sieht und die Kommentatoren die Möglichkeit haben selber zwischen diesen zu wechseln (gerade bei RTS ist halt oft alles sehr klein, wuselig, unübersichtlich, wenn das dann alles noch kleiner ist weil man beide PoV’s gleichzeitig hat…), dazu dann vlt. noch Caster-Cams

Finde das Format sehr gut und hoffe wir werden davon nochmal etwas sehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Idee: 3 Tage vor dem Event werden die Spiele entweder ausgelost oder per Community Vote ausgewählt und dann haben sowohl die Bohnen Wettstreiter als auch die Kommentatoren 3 Tage Zeit in diese Spiele reinzuschnuppern.

Zweite Idee: ich hab mich schwer getan zu erkennen was passiert, wenn der Bildschirm auf 4 Fenster aufgeteilt war (2x Face Cam & 2x Gameplay). Vielleicht kann man beim nächsten Mal die Fenster mit Gameplay deutlich größer machen und die Face Cam kleiner.

Der Splitscreen hat dazu geführt, dass man - selbst auf einem großen TV - nicht wirklich viel erkennen konnte. Ein Wechsel zwischen den Spielern wäre m.E. besser.

4 „Gefällt mir“

hatte mich schon gefreut auf den Event , hab dann im 2ten Spiel ausgemacht
man erkennt halt nix
diese Splitscreen Verteilung find ich schon bei den Bingo Battles usw nervig
aber bei Spielen wie Fallout , Skyrim usw geht das ja noch
aber bei Strategie Spielen hats für mich nicht funktioniert
Es nervt mich auch bei Streamern wenn die gefühlt den halben Bildschirm für ihr eigenes Cambild nutzen … „sorry aber ich will das Spiel/GamePlay sehen und nicht den/die Streamer“
aber nur meine Meinung :wink:
:herz:

Edit: kanns mir nicht verkneifen und auch nicht böse gemeint @Grziwatzki
aber Steffens Schweiß auf der Stirn war besser zu erkennen als Steffens Gameplay
:beanlurk: :herz:

1 „Gefällt mir“

Ja normalerweise sollten die Kommentatoren bei RTS ihren eigenes Bild haben, wo sie selbst rumscrollen können

Die Sendung hat mir wirklich gut gefallen. Da ich gepflegte Strategie mag, egal ob RT oder TB, hab ich sehr gefreut ein so schönes RTS-Format auf dem Sender zu sehen.

Bezüglich Vorbereitung, denke ich müsst ihr euch überlegen, was das Format sein möchte. Mögliche Gedanken dazu könnten sein:

  1. Bringt jemand sein/ihr Lieblings-RTS mit zig hundert Stunden mit gegen jemand unvorbereitetes. Diese:r nimmt die Herausforderung an und sagt: „Ich schlage deine Erfahrung mit meinen RTS-Skills!“?
  2. Bringt man die eigenen Vorschläge mit, ohne zu wissen, wie gut der Gegner/die Gegnerin ist, in der Hoffnung, besser in dem Spiel zu sein?
  3. Bereiten sich beide auf die Spiele im Vorfeld ein wenig vor? Wer das Spiel mitbringt, hat mehr Erfahrung in dem Spiel. Die andere Person muss dies mit mehr RTS-Skill wettmachen?

Die Wahl des Spiels bei 1. und 2. durch den Gegner/die Gegnerin erfolge sicher durch den Gedanken „Wo komme ich wohl am besten mit klar“. Bei 3. wohl eher durch „Wo bin ich am ehesten mit warn geworden in der Vorbereitung“. Oder man könnte auch hier schon ein Community-Vote machen.

Wurde schon erwähnt, dass bei den Splitscreens die Anzeigen nicht gut zu sehen waren? :kappa:
Mein Vorschlag wäre ein Full-Screen eines Spielers/einer Spielerin und die Gesichter dann da rein pasten. Gerne auch von beiden Teilnehmenden, damit wir von beiden die Reaktionen sehen wenn einer das Micro gerade verhaut. :gunnar: Mit grünen Stühlen ist außer den Menschen auch nicht viel anderes zu sehen und im Vorfeld könnte man schauen, wo die Leute dann als PiP erscheinen im Screen.

Für die Kommentatoren vielleicht zwei Bildschirme, je ein mit dem Sichtfeld von jedem der Teilnehmenden?

Die Moderatoren waren Klasse. Gut fande ich, dass Simon und Florentin den Chat als Experten herangezogen haben und so auf einige wesentliche Spielmechaniken hinweisen konnten. Zudem schienen sie Zugriff auf dteilliertes Informationsmaterial, wie Einheitenlisten, gehabt zu haben. Das möchte ich auch als sehr positiv hervorheben und sollte imho auch in kommenden Episoden so sein. Vom Unterhaltungsniveau waren die beiden auf Top-Level!

Das Format würde ich gerne weiter sehen und gerne auch mit wechselnder Besetzung und/oder auch mal mit Gästen. Dabei könnte man immer zwei Leute mit etwa gleichen RTS-Skills gegeneinander paaren, also zwei Hardcore RTS-ler gegeneinenader oder zwei Gelegenheits-RTS-ler oder so. Von mir aus gerne ab und an mal auch mit Gast.

Also viel Liebe und
:heart: :heart: :heart:
von mir für dieses Format

Eine Folge dann auf der Beanscom?
Vielleicht direkt nach dem Chaos-Koop-Quatsch mit Janesther?

Obwohl :thinking:… man könnte es ja auch beides verbinden und Esther und Janina in eine 2-vs-2-gegen-den-Computer-RTS-Challenge packen. Die zwei würden sich sicher freuen höhöhö :crazyjanina: :kappa:

4 „Gefällt mir“

Das klingt für mich eher nach einem anderen Format der Forma „Westenmann vs Flonnie“ :sweat_smile:

Gerade bei RTS kannst du ja wirklich wenn jemand genug Erfahrung hat fast die ganze Lobby mit „Plebs“ füllen und gegen einen einzelnen antreten lassen, weil man bei RTS seinen Vorteil richtig schön ausspielen kann.

Z.b hätte man auch die anderen 3 gegen Anton alleine in SuM1 antreten lassen können und er hätte sie möglicherweise trotzdem entspannt vom Feld gefegt.
Oder als Hänno mal Kiara und Ede mit Leichtigkeit in Siedler 4 besiegt hat.

Wäre auch ein cooles Format, „wie viele Leute braucht es um einen erfahrenen RTS-Spieler in seinem Spiel zu besiegen“ :beanlurk:
Dann spielt man erst ein 2vs1 gegen Anton in SuM1 und wenn man verliert holt man einfach immer weiter Leute dazu bis man gewinnt, oder die Lobby nicht voller geht :evilsteffen:

Ja, mit Dune Legacy:

Alternativ gibt es auch einen quasi 2. Teil von Dune 2000 namens Emperor: Battle for Dune

Besetzung war toll - für mich aber geht das Format nicht so auf, wenn immer einer keine Ahnung vom Spiel hat (und die Caster auch nicht) … RTS Kämpfe, vor allem RTS das beim Zuschauen auch ohne Vorkenntnis Sinn ergibt (zb. AOE, AOM, C&C, … jeder weiß ungefähr was abgeht, wenn die eine Armee gegen die andere kämpft, wenn Ressourcen abgebaut werden, …), sind super lustig zum Beobachten, besser als jedes Fußballspiel; Aber nur wenn auch beide gewinnen wollen oder zumindest eine Ahnung haben von dem, was vor sich geht. On Paper klingt die Idee „Haha, machen wir mal ein Spiel, wo nur einer eine Ahnung hat, was abgeht“ lustig, in Praxis fand ich’s dann doch fad zum Zuschauen, wenn die Hälfte der Spieler kaum oder keine Ahnung vom Spiel haben - alles, was ein interessantes RTS Match ausmacht, nämlich die spannenden Schlachten, das Fiebern um den Sieg und der grausame Untergang, geht damit verloren.
Warum macht ihr nicht etwas, was schon einmal funktioniert hat? Das Grundkonzept von Rage war doch super unterhaltsam:
Wie wärs mit einem kleinen Turnier, sucht euch ein lustiges, für Laien einfach verständliches Spiel aus, und macht jede Woche oder alle zwei, ein BestofThree - der Gewinner kommt weiter. Damit könnte der Zuschauer mit seiner Lieblingsbohne mitfiebern und wäre gespannt, wie es in den nächsten Wochen weitergeht!

Super sache, gerne mehr davon. Siedler oder noch besser Total war wäre echt cool

Ich meinte gelesen zu haben das Steffen total war als „Gipfel“ event zwar mal überlegt aber wieder verworfen hatte. Wie wäre es mit einen Total War Warhammer 1on1 (ggf mit Loserbracket) table top style tunir? fände ich ne super sache. Wäre natürlich irgendwie notwendig das die Spiele etwas Ahnung von dem game haben.

Total War Warhammer hab ich nie gespielt, von daher kann ich da nichts sagen. Age of Mythology, Empires, Schlacht um Mittelerde, Crusader 2, … wichtig ist nur, dass es nicht nur für Leute geeignet ist, die das mit Nostalgie verbinden, weil sies vor X Jahren mit Freunden gezockt haben, oder dass es unnötig komplex ist, sodass man da als Laie kaum folgen kann, sondern dass jeder ungefähr versteht, was da abgeht.
Dass es einfach einige gibt, die um Längen besser sind als andere, ist logisch, hält aber auch Formate wie „Zugzwang“ nicht davon ab und mindern den Spaß auch nicht. Man muss ja nicht den mit klarem Abstand Stärksten spielen lassen (soll der kommentieren - der weiß dann auch genau, was wo und weshalb passiert)

Hinzu kommt, wenn man an sowas teilnimmt, ist die Motivation auch gegeben, zumindest ein bisschen vorab zu trainieren und wenn das Format Erfolg hat, ist die Motivation auch abzuliefern, langfristig umso größer - das Ganze würde, wenn das Turnier sich über mehrere Wochen erstreckt, eine Dynamik entwickeln und bleibt durch den kompetitiven Charakter, den Emotionen und der Chance auf den Ruhm des Sieges packend und sehenswert. „Schaltet beim nächsten Mal ein und erfährt, wer sich noch ins Halbfinale kämpft!“ Es ist das Gefühl da, dass etwas weiter geht, dass etwas passiert, wo man einschalten muss, wo man was verpasst, wenn nicht!

Ich bin noch nicht ganz durch, aber insgesamt gefällt mir die Show afu jeden Fall sehr gut. Positiv überrascht war ich von Simon und Florentin als Kommentatoren. Hatte ein bisschen die Befürchtung, dass das recht quatschig wird und sie über Gott und die Welt reden, da sie sich mit den Spielen nicht auskennen. Aber sie haben sich so gut es geht mit den Spielen beschäftigt, fand ich richtig gut. Und bei euch Spielern war auch die richtige Menge an Ehrgeiz vorhanden.

Wenn es das Format häufiger geben sollte, wäre ich dafür Spiele mehrmals zu spielen mit dem Ziel darin besser zu werden. Gerade wenn man schon einige RTS-Erfahrung hat und sich mal grob eine Biuld Order einprägt, wird man schnell sehr viel besser.

Achja, ben Namen StrateBeef finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“