Fr (27.01.): RISIKO - mit Nils, Florentin, Steffen, Sarah und Marah

Leider nicht. Aber Mods machen alles möglich. Aber es gibt Spezialeinheiten

Diplomacy!!!

Ach so, ja das weiß ich. Aber ich bin ja a) eher Befürworter von Brettspielvarianten (und kenne Civ auch nur vom Gipfel) und b) mag ich es dann schon kreativ und abgefahren. Also ohne Mutanten und ausgestorbene Kampfechsen, ist das einfach nicht dasselbe.

Wobei Civilization tatsächlich recht nah an Risiko dran ist, jetzt wo du es sagst. Ist mir so eigentlich nie aufgefallen, aber gibt schon ein paar Parallelen, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge. Gerne wieder.

Ich finde, dass Florentin taktisch sehr gut gespielt und verhandelt hat… leider hatte er wenig Würfelglück. Ähnlich bei Nils. Steffen hat auf jeden Fall auch gut gespielt.

M-/Sarahs Missionen fand ich sehr schwierig.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, das Nils nach seinem ersten erfolgreichen Eroberungsfeldzug in Afrika völlig den Faden verloren hat. Rundenlang habe ich mich gefragt, warum er mit seinen Truppen aus Nordamerika nicht nach Asien übergesetzt ist, um dort die Gebiete von Sarah anzugreifen. Es schien fast so, als ob er sich von Steffen den Schneid hat abkaufen lassen. Er hat am Ende gesagt, dass er auf den richtigen Zeitpunkt gewartet hat, aber er hätte erkennen müssen, dass seine Strategie von Runde zu Runde unwahrscheinlicher vom Erfolg gekrönt werden würde.

Nils hat gemessen an seinem Image völlig underperformt.

Florentin hat dagegen in der Tat extrem viel Würfelpech gehabt.

Die Mädels hatten im Vergleich zu den Jungs - mit der Ausnahme von Florentin, der auch ein dickes Brett zu bohren hatte - tatsächlich die schwierigeren Missionen.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Risiko, entsprechend habe ich mich gefreut, dass das mal wieder auf dem Sender gespielt wurde. Die Besetzung war ebenfalls Premium. Ich habe aber ein paar kleine Kritikpunkte:

• Karten tauschen finde ich blöd, wer nicht ständig aufs Klo zum tauschen rennt, bekommt zur Strafe nicht die vollen 10 Einheiten. Dann sollte man sich die verschiedenen Karten lieber sparen und machen, dass man immer 10 Einheiten für 3 Karten erhält
  • das Spielbrett wurde hart von oben gefilmt. Dadurch hat man die Figuren nur als dunkle Dreiecke gesehen. Ein anderer Winkel wäre vielleicht vorteilhafter gewesen.
  • man konnte nicht immer gut die Würfelergebnisse erkennen. Auch hier ist die Kamera noch verbesserungswürdig.
  • ich hätte es besser gefunden, wenn man klassisch als Angreifer mit roten und als Verteidiger mit blauen Würfeln geworfen hätte
  • ich fand die Verhandlungen unnötig. Bei Risiko gibt es ja nichts im geheimen zu verhandeln. Wenn Sarah und Steffen sich in Asien nicht bekämpfen wollen, können sie das auch öffentlich am Tisch besprechen. Es macht keinerlei Unterschied. Jeder Spieler hat jede Information, im Gegensatz zu Civ, wo geheime Verhandlungen entsprechend Sinn ergeben.
  • die Regel, dass man die Figuren mit denen man angegriffen hat in der selben Runde wieder zurückziehen darf, nimmt dem Spiel eine taktische Komponente. Beim klassischen Risiko überlegt man ja, ob man wirklich mit allen dreien angreift, weil man diese dann auch rüberziehen muss und das Land entblösst, aus dem man kommt

Bitte wieder spielen, fand ich super, auch wenn die zahlreichen Verbesserungsvorschläge ein anderes Bild zeichnen. Es ist meine Superkraft das Haar in der Suppe zu finden!

5 „Gefällt mir“

Als nächstes dann endlich Twilight Imperium? :beansmirk: :beanjoy: *

Ich konnte die Sendung wegen Besuch leider nicht durchgängig verfolgen und das, was ich sehen konnte, lief auch hauptsächlich im Second Screen. Hatte trotzdem meinen Spaß an Marahs 6er-Serien, den Verhandlungen im Diplo-Klo, dem Set und den Aufbau des Spielbretts, sowie den Teilnehmern und ihrer Interaktion. Risiko an sich mag ich jetzt nicht soooo sehr, weil es zu schnell snowballt mMn, aber für die Sendung hat es in dieser Runde ganz gut funktioniert.

* Wenn man als Zuschauer mal irgendwann ein Format „kaufen“ könnte… I’m in. :beanjoy:

Eine Testrunde über 1-2 Runden, um reinzukommen, dann die Produktion auf zwei Tage aufteilen, wenn man nicht die potentiellen 10+ Stunden am Stück aufzeichnen will, danach in die Postproduktion, um zu ausschweifende Regeldiskussionen rauszuschneiden etc., passende Hintergrundmusik dazu (atmosphärisches Space-Ambient). Ich stell’s mir großartig vor. :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich nicht so. Florentins Taktik hätte z.B. offen nicht funktioniert.

Ansonsten volle Zustimmung.

Sie hat auch verdeckt nicht funktioniert. Selbst bei besserem Würfelglück wäre sein Kalkül wahrscheinlich nicht aufgegangen.

Ich fand das mit den Verhandlung schon lustig. Am Tisch konnte Florentin z.B. nicht sagen, ich hab jetzt ein Bündnis mit X, aber ich gebe dir diese Karte und du kannst ihn mal angreifen und ärgern. Ob das dann aufgeht oder nicht, es hat mich unterhalten.

4 „Gefällt mir“

Mir hat das mit den geheimen Verhandlungen richtig gut gefallen. Dadurch wurde das ganze taktischer, als das sonst möglich gewesen wäre.

Marah hat die Verabredung erfüllt und geheim Florentins Interessen durchgesetzt. Dass er insgesamt nicht gewonnen hat, hat damit m.E. Nichts zu tun.

Geniale Folge! Danke Leute. :+1:
Mein fav moment, wie Marah die elektrisierende Situation fühlt, als sie das erste Mal mit Florentin in den Besprechungsraum geht und das imo einzig folgerichtige tut und eine Knutschaktion für 2 sek. andeutet. Marah is real! :smiling_face:

Wie hat Michael den Risiko Tisch gemacht? Das sieht man in diesem Video

4 „Gefällt mir“

Gebt dem Mann eine Werkstatt und vor allem Platz! :beanjoy:

Da hat er schon recht der Rost der ja nicht echt war ist gar nicht aufgefallen auch wegen dem Licht :+1: Top Arbeit.

Der Beitrag hatte irgendwie krasse Sendung mit der Maus Vibes :beancomfy:

Angefixt von der Sendung habe ich mir übrigens antiquarisch … nein … nicht „Risiko“ … sondern „Ikusa“ (früher „Samurai Swords“ und noch früher „Shogun“) gekauft. Mal sehen, wann es ankommt … und wann ich es jemals wieder spiele. Aber meine Erinnerungen an das Spiel sind ausnehmend gut. Ich habe es heißblütig geliebt in meiner Jugend. Purer Nostalgiekauf für recht teures Geld.

1 „Gefällt mir“

Sollte das „Risiko“-Event nochmal wiederholt werden?

• Ja.
  • Nein.

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Mit anderen Spielen gerne. TI4 hust :sweat_smile: