Fr (30.05.): Das Spielejahr 2010

Das Spielejahr 2010 steht an!

Die Bohnen toben – es ist wieder Zeit für eine neue Ausgabe Spielejahr! Dieses Mal reisen wir zurück ins Jahr 2010.

Was waren eure Lieblingsspiele in diesem Jahr?

Langsam nähern wir uns auch den ersten großen Titeln, die ich damals gespielt habe – das wird für mich also nostalgisch!

Mit dabei sind aktuell: Kiara, Fabian, Colin, Olli und natürlich Valle😊

12 „Gefällt mir“

Gespielt aus dem Jahr:

Alpha Protocol (interessantes Konzept, technisch aber leider nicht ausgereift)
Bioshock 2 (eher langweilig, fand den ersten wesentlich interessanter)
Civilization V (drei-vier Runden gespielt, dann wurde es zu gleichförmig und eintönig)
Drakensang - Am Fluss der Zeit (hach … habt das bitte in der Sendung :pleading_face: )
Fallout: New Vegas (wie alle Bethesda-Spiele (ja, ich weiß, ist nicht von Bethesda …))
Gran Turismo 5 (auf Bruders PS3 immer wieder mal ein paar Duelle geliefert)
Limbo (atmosphärisches Schwergewicht)
Mass Effect 2 (da ich Teil 3 erst vor ein paar Tagen zum ersten mal komplett durchgespielt hab und irgendwie enttäuscht war (es ist ein Spiel seiner Zeit und mMn schlecht gealtert), find ich Teil 2 in der Rückschau wahrscheinlich am besten)
Read Dead Redemption (ein paar Stunden angespielt und da auch noch beim Pokern versumpft :beanlul: )
Two Worlds II (hat seine Momente und auch durchaus Spaß gemacht, manche Areale waren richtig schön, außerdem: Borislav Slavov hat hier die Musik gemacht - jetzt hauptsächlich bekannt für Baldur’s Gate 3)

6 „Gefällt mir“

Meine gespielten Favoriten aus dem Jahr sind:

Two Worlds II
Red Dead Redemption
Mass Effect 2
Limbo
Mafia II
Prince of Persia: The Forgotten Sands
Metro 2033
God of War III
Assassin’s Creed: Brotherhood

3 „Gefällt mir“

Ein richtig tolles Spiel

1 „Gefällt mir“

Meine Highlights des Jahres sind:
Fallout: New Vegas
Mass Effect 2
Fußball Manager 11
Dantes Inferno
Fruit Ninja
Halo Reach (Egoraptor hat mich damals sehr heiß auf dieses Spiel gemacht)

2 „Gefällt mir“

Assassins Creed Brotherhood
Drakensang am Fluss der Zeit
Counter Strike Source
Mafia 2

EDIT:

Ich unterstütze den Antrag. Geiles Spiel mit einer großen Story und schön gestalteten leicht schrulligen Charakteren.

3 „Gefällt mir“

2010 war Teil meiner Hardcore WoW Phase. Aber ein paar Titel habe ich die letzten Jahre nachgeholt.

Alan Wake
Final Fantasy XIV
Need for Speed: Hot Pursuit
Need for Speed: World
A New Beginning
Star Trek Online
StarCraft II

Heavy Rain steht noch auf meinem Pile of Shame

4 „Gefällt mir“

NieR
Erst Jahre später so richtig erlebt, nachdem die originale Fassung als Remaster nach Europa gekommen ist. Der Soundtrack hat mich schon seit 2010 begleitet und mich dazu animiert Drakengard 3 und NieR Automata zu holen. Yoko Taro und Keiichi Okabe malen immer wieder einzigartige, gefühlvolle Welten, in die ich gerne eintauche. Hier haben sie mit den Charakteren Emil, Kaine, Grimoir Weiss und Nier ihr Meisterwerk geschaffen. Aber auch die gelungene Art Spielmechaniken als Teil der Narrativen zu verwenden und durch die vierte Wand zu kommentieren, hat mich immer wieder unterhalten.

Enslaved: Odyssey to the West
Die Antithese der üblichen Postapokalypse-Spiele. Viel Farbe, Natur die in die von Menschen zerstörte Welt zurückkehrt und eine ulkige Heldentruppe, mit der man spannende actiongeladene Kämpfe auf einer Reise in den Westen erlebt.

Metro 2033
Die persönlich werdende Apokalypse. Dort wo man zurecht lieber unter der Erde bleibt. Der Beginn einer Reise durch das Ende der menschlichen Zivilisation und all ihren Abgründen in den Tunneln der Metro. Ein durchweg kompetenter Überlebenskampf.

Octodad
Das perfekte Partyspiele mit einer ulkigen Prämisse und perfekt umgesetzter Steuerung. Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann nur dass es zu wenig Orte zum Herumspaßen gibt.

Vanquish
Das Spiel müsste ich mal wieder auspacken. Hab da zwar gute Erinnerungen dran, aber leider nicht viel mehr als, dass es ein sehr befriedigendes aktives Kampfsystem hatte, wo man sich nie ohne Grund wie eine Ein-Mann-Armee fühlte. Als Story reicht wohl zu wissen, dass die Sechseck-Fraktion ein Problem mit der Schiefen Winkel-Partei hat und zur Strafe die Schwarzgelb-Schraffur ausgepackt und auf einer Raumstation im Orbit der Erde geballert wird.

Lost Planet 2
Für mich und meine zwei Freunde damals das Helldivers 2 des Jahres 2010. Geballte Coop-Action mit einem Hauch von Story. Große Insekten-Monster mit immer abwechselnden großen Gebieten, schöne Gefechte, kreativer Einsatz von Mechs und Greifhaken. Ein rundum motivierender Team-Shooter.

Mein Lowlight des Jahres:
Command & Conquer 4: Tiberian Twilight
Nach vielen Jahren des Spielspaßes bringt EA ihre Strategiereihe zum Erliegen. Der Trend komplexe Spiele zu versimplifizieren, um möglichst viele Fans zu vergraulen und jedes Interesse am Echzeitstrategie-Genre verlieren zu lassen, hat auch bei C&C und meinem Freundeskreis eingeschlagen. Wenn das EAs Antwort auf die Desync-Probleme der letzten Teile war, dann Glückwunsch.

4 „Gefällt mir“

Nur zu empfehlen :wink::blush:

1 „Gefällt mir“

Hab richtig Bock auf die Sendung, 2010 war aber auch ein unfassbares Spielejahr:

• Mass Effect 2
  • Alan Wake
  • Bioshock 2
  • Assassins Creed Brotherhood
  • StarCraft II
  • Heavy Rain
  • Halo Reach
  • Darksiders
  • Limbo
  • Enslaved
  • Dantes Inferno
  • Skate 3
  • Battlefield Bad Company 2
  • Xenoblade Chronicles
  • Bayonetta
  • Pokemon SoulSilver/ HeartGold
  • Monster Hunter Tri
  • Fallout New Vegas
  • Vanquish
  • Final Fantasy XIII
  • 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors
  • God Of War 3
  • Deadly Premonition
  • Nier

Das war auch das Jahr, in dem ich angefangen habe den Plauschangriff zu hören und dadurch viele der oben genannten Titel mitgenommen habe.
Eigentlich habe ich davon nur New Vegas (leider) noch nicht gespielt.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, das habe ich auch gezockt, aber erst die PC Version 2014.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, vieles davon habe ich natürlich auch erst später gespielt. Alleine StarCraft erst 2015 durch Bonjwa (RIP)

1 „Gefällt mir“

Das dürfte leider nicht mehr in der diesjährigen Auswahl vorkommen, da es bereits 2009 in Japan erschienen ist. Hab es auch erst letztes Jahr nachgeholt. Hat eine wirklich spannende und eigene Geschichte.

Das gleiche bei Bayonetta, Final Fantasy XIII und Pokemon Herzgold.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte es geht um die besten Spiele des Jahres. Nicht die schlechtesten. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Oh ja, ich freue mich auf diesen Abend. 2010 war auf jeden Fall ein Höhepunkt.
Allen voran Fallout New Vegas. Bin damals zwischen einem Arbeitgeberwechsel komplett im Spiel versunken.
Dicht gefolgt von Mass Effect 2, das ich allerdings erst kürzlich und in Form der LE Trilogie gespielt habe.

Metro 2033 war natürlich auch super, hab ich auch erst Jahre später gespielt. Bioshock 2 ebenso.

1 „Gefällt mir“

Gerade mal eine Release Liste durchgeschaut und ich hatte völlig vergessen, was 2010 für ein krasses Spielejahr war! Gerade Nier und FFXIII haben mir durch eine schwere Zeit geholfen.
Aber auch alles andere, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das alles nicht innerhalb von 2010 geschafft hab.

• NIER
  • FFXIII
  • Darksiders
  • Limbo
  • Enslaved
  • Bayonetta
  • Bioshock 2
  • Star Ocean: The Last Hope
  • Silent Hill: Shattered Memories
  • Sonic & Sega All Stars Racing
  • Fragile Dreams
  • Resonance of Fate
  • Blur
  • Lara Croft and the Guardian of Light
  • Quantum Theory
  • Hydrophobia
  • Castlevania: Lords of Shadow
  • Deadly Premonition
  • Gray Matter
  • Majin and the Forsaken Kingdom

Sonic & Segal ASR und Blur waren bei jedem Spieleabend dabei. Man, da krieg ich wieder direkt Lust auf ein paar Runden Blur.

Mit Resonance of Fate, Quantum Theory, Fragile Dreams, Majin and the Forsaken Kingdom und nicht zuletzt Deadly Premontion hatte das Jahr auch paar schöne weirde, aber atmosphärische Perlen, die genau meinen Nerv getroffen haben.

3 „Gefällt mir“

Und noch niemand hat Fable 3 gesagt :beansad:

Kann man das eigentlich noch irgendwo spielen?

Super Mario Galaxy 2
Donkey Kong Country Returns
Xenoblade Chronicles
Kirbys’s Epic Yarn
Mass Effect 2
Rock Band 3
God of War 3
Assassin’s Creed Brotherhood
Starcraft 2: WoL
Civilization V
Red Dead Redemption
Super Meat Boy
Limbo

Kein schlechtes Jahr

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die Listen hier so angucke, frage ich mich, was zum Geier ich eigentlich 2010 gemacht habe. Ich habe nichts von dem gezockt, was hier aufgeführt wird. Nur Heavy Rain fällt mir aus dem Jahr ein. Irgendwie muss das Jahr komplett an mir vorbeigerauscht sein oder so. Dabei war das noch einige Jahre vor meiner langen Videospielmüdigkeit. Seltsam.