Moin,
zu Halloween wird eine Ausgabe von „Blood on the Clocktower“ erscheinen.
Es ist ein Social Deduction Game und hat ein ähnliches Spielprinzip wie Werwolf, aber doch mit vielen Unterschieden.
Kurzer Ausflug zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden
Also erstmal mit den Gemeinsamkeiten beginnen:
- Es gibt einen gut aussehenden, cleveren Spielleiter. Zwei Teams, die gut und böse sind, mit Personen, die bestimmte Rollen haben und Tag- und Nachtphasen, wo Personen sterben werden.
Dann weiter mit den Unterschieden:
- Nur gibt es jetzt kein Werwolf-Rudel, sondern einen Dämon mit seinen Unterstützern. Der Dämon entscheidet alleine in der Nacht, welche Person er tötet, aber wenn der Dämon am Tag hingerichtet wird, hat das gute Team direkt gewonnen.
- Ein weiterer Unterschied: Es gibt einen Zettel (ein sogenanntes Skript), auf dem 22+ Charaktere stehen, welche im Spiel sein können. Die Spieler wissen nicht, welche Charaktere genau im Spiel sind. Der Dämon bekommt 3 Charaktere gezeigt, die auf jeden Fall nicht im Spiel sind. Das kann man für Bluffs nutzen. Also das Bluffen von Rollen ist wichtig, was ein Unterschied ist zu vielen RBTV-Werwolfrunden.
- Es gibt in der Tagphase einen Sitzkreis, aber man kann auch außerhalb untereinander geheime Gespräche führen.
- Tote Spieler scheiden nicht aus, sondern verlieren lediglich ihre Fähigkeiten. Sie können immer noch an Gesprächen und einmalig am Voting teilnehmen (aber keinen vorschlagen für die Hinrichtung).
- Eine Hinrichtung am Tag ist nicht zwangsläufig notwendig. Bei einem Unentschieden beim Voting wird keiner von beiden hingerichtet. Außer es kommt ein anderer Vorschlag, der eine höhere Stimmenanzahl erreicht. Aber es gibt kein Bürgermeister-Fall wie bei Werwolf oder den Zwang jemanden hinzurichten.
- Die Rollen von toten Spielern werden nicht veröffentlicht. Es gibt allerdings Charaktere, welche Infos über tote Spieler bekommen können.
- Informationen können verfälscht sein, wenn jemand betrunken oder vergiftet ist.
- Der Spielleiter hat einen gewissen Grad an Entscheidungsfreiheit, besonders wenn jemand betrunken oder vergiftet ist, und kann so das Spiel balancen
- Es gibt verschiedene Szenarien, die mit vielen unterschiedlichen Charakteren einhergehen, so dass man nicht fix 4-5 Charaktere vorstellen kann

Trouble Brewing - Blood on the Clocktower Wiki (für Anfänger und vermutlich daher bei der RBTV-Runde?)
Sects & Violets - Blood on the Clocktower Wiki
Bad Moon Rising - Blood on the Clocktower Wiki
Wie gefällt euch ansonsten Blood on the Clocktower? Oder seid ihr mehr Team Werwolf? Und für wen werdet ihr am Freitag Abend mitfiebern?
Pre-Show mit Erklärungen:
https://www.youtube.com/live/IZ1BbCwW3EU?si=R6SEI_J3p1aFabpA
Alle Rollen von Runde 1 und 2 mit Charaktererklärungen:

