Amen!
Mir haben ja besonders diese Kleingruppengespräche gefallen. Ich könnt ma vorstellen, dass das ne interessante Adaption auch für Werwolf sein könnte.
Und dann gibts ja auch noch die fortgeschrittenen Skripte mit noch mal neuen Rollen und man kann ja als Profi auch sogar noch alles customizen, sehe ich auch viel auf YouTube. Würde auch erstmal sagen da ist eigentlich eeeeeendlos Potential
Dann lieber gleich das Original spielen.
war an sich schon ein schöner und cooler Abend
wenn ich die Wahl hätte wäre ich dann aber lieber bei Werwolf
fand ich irgendwie interessanter zum zuschauen
aber wenn Clocktower nochmal gemacht wird … auch ok
gerne dann wieder mit Marvin als Leiter und Lucca als Kommentatorin und Erklärerin
das war super … auch wenn ich dennoch nicht viel gerafft hab ![]()
Ja, es wurden bis jetzt 22 Rollen von ~ 140+ möglichen gesehen, und man hat ja selbst bei den Rollen, die im Spiel waren das Ganze noch nicht ausgereizt
Da kann man noch viel machen, ohne dass es langweilig wird.
Hat Spaß gemacht! Gerne wieder. ![]()
Naja, ich kann schon nachvollziehen, wenn manchen BotC alles in allem zu viel ist, aber gleichzeitig Werwolf dann doch zu festgefahren. Da könnt so ein Zwischending gut für Dynamik sorgen.
Wie gesagt, ich habe es nur nebenbei geguckt, aber dank der Kommentierung habe ich schon mitbekommen was da so lief.
Warum nicht beides?
Wenn ein Uke oder Gunnar Zeit und Lust haben, gerne auch mal ein Werwolf.
BoC hat gestern eigentlich schon ganz gut geklappt.
Vielleicht hätte man das mit dem Gift(?) erst noch weglassen können, um es noch einsteigerfreundlicher zu machen. Bei Werwolf kamen ja auch erst mit der Zeit mehr Rollen dazu.
Ich hätte gerne gestern für die zweite Runde den Baron plus zwei Außenseitern gesehen. Dafür den Giftmischer raus und den Trunkenbold und den Einsiedler rein.
Man muss jedenfalls bedenken das BotC deutlich aufwändiger zu produzieren sein wird als ein Werwolf.
Ich fände eine gute Mischung aus Werwolf und BotC gut, wäre aber auch nicht abgeneigt Werwolf komplett damit zu ersetzen.
Da schlagen zwei kleine Herzen für mich
Was ich gerne noch hinzufügen möchte ja Marvin hat das als Spielleiter ausgezeichnet gemacht. Man könnte dennoch für die Zukunft überlegen ob das einfach für noch mehr Flexibilität jemand Bohnen Intern sich die Spielleiter Rolle ebenfalls aneignet.
Ich fand’s ansich ganz cool aber ich hoffe, dass das jetzt nicht eine „entweder oder-Situation“ wird. Also sprich, dass man Werwolf jetzt komplett kickt.
Weil ich muss schon sagen, dass Werwolf für mich einen angenehmeren Flow beim zuschauen hat. Bei Clocktower war mir teilweise ein bisschen zu viel los plus die Runden sind schon sehr lange.
Wenn ich’s persönlich entscheiden dürfte würde ich einfach sagen macht beides im Wechsel.
Die ersten Runden dauern bei Anfängern eh ein bisschen länger. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für das Spiel, sowohl für die Spieler als auch für die Zuschauer.
Neee, keine Angst. Das sind schon weiterhin zwei unterschiedliche Shows. Werwolf bleibt natürlich. Wie ihr schon gesehen habt, war der BOTC Abend ein ganz schöner Aufwand, das können wir gar nicht so oft machen. Es wird uns natürlich schwer fallen, in Zukunft ohne Anhaltspunkte Werwolf zu spielen, aber das Format ist nicht weg vom Fenster ![]()
Hauptsache das gestrige Event war keine einmalige Sache und man ist durch die positive Resonanz offen für weitere Ausgaben. Alle drei Monate wäre cool. ![]()
Kann jedenfalls nicht schaden, dem VOD nachher nen Like und Kommentar zu gönnen ![]()
Ich möchte folgende Kritiken hinterlassen:
tldr: Ich war super Unterhalten und Mitgenommen. SL Super, Kommentatorin Super, Regie Super, Kamera Super, Spielende Supoer, Set Super. Da sind noch ein paar Stellen auf dem Uhrenturm ohne Blut.
Langfassung:
Marvin fande ich eine sehr gute Wahl als SL. Nicht nur weil er offensichtlich die Regeln und den Ablauf drauf hatte, sondern mit seinem sein Schauspiel auch sehr zur Stimmung und zur Kurzweiligkeit beigetragen hat. Lucca hat das fantastisch ganze kommentiert und bei den Rollenziehungen und nach den Gruppengesprächen gut zusammengefasst. Wie ein On-Cam-Vollprofi. Ich habe mich jedenfalls sehr gut abgeholt gefühlt und so wie ich es hier mitbekomme, scheint dies auch auf ein paar andere Zuschauende zuzutreffen.
Sehr gut fande ich auch, dass Marvin Lucca stets auf dem Ohr hatte. Wenn wegen der fehlenden räumlichen Tiefe des Bildschirms Lucca mal nicht genau sehen konnte, auf wen Marvin zeigte, hat Marvin immer Top nonverbal zurückkommuniziert. Die Wortübergaben zwischen den Beiden funktionierte in meinen Augen auch stets Reibungslos. Sie wirkten auf mich wie ein alt eingespieltes Team, dass schon 200 mal so durch diese Sendung geführt hat.
Die Einblendungen der Rollen fande ich auch super, da sie neben den Symbolen auch die Besschreibungen erhielten. Die Regie war dazu wieder mal On Ponint. Wann immer eine Rolle gelost wurde, wann immer jemand Sprach, wann immer über eine Rolle gesprochen wurde wurde die Rolle um die es gerade ging eingeblendet. Dazu noch Todes- und Vergiftungsanzeigen. Top!
Bei der Übersicht der Rollen hat wohl aus der Regie jemand in den Chat gelunst und die dortigen Verbesserungsvorschläge umgesetzt. Im späteren Verlauf wurde auch hier ergänzt, wer schon draufgegangen ist und ver gerade vergiftet ist. Wie von anderen bereits erwähnt halte auch ich die Markierung der Teamzugehörigkeiten für ein gutes Upgrade.
Darüber hinaus fande ich, dass die Gespräche in Kleingruppen sehr gut eingefangen werden konnten. Gut fande ich ebenfalls, dass die Regie hier geduldig einzelnen Gesprächen folgte, so dass wir diesen Gesprächen ebenfalls in gänze lauschen konnten, und nur sparsam von einer Gruppe zur nächsten geschaltet hat. Ein zu schnelles umschalten hätte hier die Gespräche, so vermute ich, für uns Zuschauenden zu sehr zerschnibbelt, so dass wir vermutlich weniger die Gedankgänge der Spielenden hätten folgen können [1] !regieloben
Die Sets wie immer großartig. Man hätte die Leute auch einfach in die Ecke stellen können, aber wir wurden mit stimmungsvollen Sets beglückt.
Die Kamera ebenfalls wieder sehr gut. Die kleinen, weit entfernten Chips mit den Rollen wurden beim Rollenziehen gut eingefangen. Auch bei den Diskussionen war die Kamera Top im erfassen der Sprechenden.
Bei den Spielenden hatte ich sehr den Eindruck, dass sie die ganze Zeit sehr viel Spaß hatten und zuweilen auch sehr verzweifelt über Wahrheit und Lüge, die kursierten. Gerade in den Kleingruppen war der Enthusiasmus zu spüren, sich alles zusammen zu reimen. Entsprechend unterhaltsam war es natürlich, wenn dann eine Bemerkung einen Gedankenpalast zum einstürzen brachte.
Ich war sehr gut Unterhalten. Production Value superb. 10 von 10 Schafotts (Schafötte? Schafotten?)
sofern die Spielenden auch ihren eigenen Gedankengängen hätten folgen können, natürlich
↩︎
Ich bin geneigt für jede Folge BotC auf dem Sender (zusätzlich zu meinen monatlichen 10€ RBSC) direkt Geld zu spenden, weil es mir einfach soooo viel bedeuten würde, zu wissen, dass ich euch vielleicht alle 2 Monate beim Spielen zuschauen dürfte.
Ich weiß nicht was ich abgesehen von einer finanziellen Unterstützung noch tun könnte, um euch (um es mit Johannas Worten am Ende der Show zu sagen) „eine Berechtigung zu geben“, dass das Format als fester Bestandteil fortgesetzt wird. Denn alles andere an Support versuche ich bereits zu leisten.
Es soll natürlich kein Minusgeschäft für die Firma sein.
Gleichzeitig ist mir bewusst, wie befremdlich es für manche sein muss, zu lesen, dass bei mir die Spendengelder derart locker sitzen.
Zudem fühle ich mich fast ein bisschen erpresserisch, wenn ich hier (durch die Blume) schreibe „wenn ihr mehr Geld verdienen wollt, dann produziert gefälligst mehr davon, was ich sehen will!“
Was ich natürlich auch machen könnte, wäre einfach meinen RBSC Beitrag weiter zu erhöhen.
Dann habe ich aber das Problem, dass dieser zusätzliche Support evtl nicht direkt mit BotC in Verbindung gebracht wird. Von „Du bist!“ musste ich mich schon soweit ich es beurteilen kann verabschieden, wofür ich natürlich vollstes Verständnis habe, aber aktuell nicht gut verkrafte.
Mir fehlen genau diese tiefgründigen Spieleabende mit euch!
Im direkten Vergleich mit Werwolf gewinnt aus wirtschaftlicher Sicht natürlich immer Werwolf.
Vergleicht man einen Abend BotC aber mit einem der viel viel aufwändiger produzierten Runden P&P, in die man hunderte Stunden Vorarbeit buttern kann (nicht muss), so steht es direkt viel besser da. Oder?
Haben die Chatbots nicht eine Zitate-Funtion, welche auf Kommando ein zufälliges RBTV-Zitat raushaut? Ich beantrage, dort
„Die Verwirrung ist verwirrt.“ - Lucca Neuer
aufzunehmen.
Ergänzung: Kann unser liebster Forumsbot hier das nicht auch? Da bitte ich auch um Aufnahme obiges Zitats.
@discobot Zitat
Ohne Mühe! Ohne Arbeit! Ohne Skill! - Ich geh mir jetzt schön einen Keulen. — Simon Krätschmer