Kommt tatsächlich auf die Spieler an. In der zweiten Runde fand ich das gute Team anfangs besser, haben aber ihre Möglichkeiten dann nicht gut ausgespielt.
Spion und Giftmischer wären sehr mächtig gewesen.
Kommt tatsächlich auf die Spieler an. In der zweiten Runde fand ich das gute Team anfangs besser, haben aber ihre Möglichkeiten dann nicht gut ausgespielt.
Spion und Giftmischer wären sehr mächtig gewesen.
Ich hatte eine sehr gute Zeit mit der Sendung und wünsche mir Wiederholungen!
Ich muss auch noch die Pre-Show sehen. Hatte vorhin vor dem Kino die erste Runde laufen lassen. Das sieht schon spannend aus.
Hier noch zum nachholen:
https://www.youtube.com/live/IZ1BbCwW3EU?si=xo42-rptJ5A5Fopl
Puh, was ein Abend! Ganz viel Liebe an alle, die zugesehen haben und mitgefiebert haben! War ne lange Sendung, aber ich (und auch alle anderen) hatten verdammt viel Spaß, und ich hoffe das hat man auch gesehen <3 Tausend Dank und nochmal ne extra Portion Liebe an euch, dass ihr uns solche Shows möglich macht. ![]()
Ich bin so „Blood on the Clocktower“-verrückt, dass ich mir die Folge gerade nochmal anschaue (ohne Pre-Show). ![]()
![]()
Die bisher beste Umsetzung im deutschsprachigen Raum. Hier und da kann man noch was verändern zB in der Übersicht farblich anzeigen wer böse/gut ist und die Marker neben den Spielern setzen wer gerade vergiftet ist und wer überprüft wurde.
Für das erste Mal war es aber eine sehr gute Runde. Alle hatten Spaß und man hat gemerkt, dass ab Runde zwei die Spieler aus Runde eins dazugelernt haben und das neue Wissen eingesetzt wurde, um das Spiel und die Spieler besser zu lesen.
Ich hoffe, es bleibt nicht bei dem eine Mal. Man hat die Begeisterung für das Spiel gefühlt, die neue Freiheit hat euch alle beflügelt wirklich ein Spiel zu spielen und Einfluss auf das Geschehen zu nehmen, deshalb bin ich zuversichtlich dass noch weitere Ausgaben kommen werden.
wieso war in der zweiten Runde bei 4 Spielern und Hinrichtung von Johanna das Spiel eigentlich vorbei?
Nach der Nacht sind noch 2 am leben. Dorfbewohner und Dämon.
Dann kommt es auf die Toten-Stimmen an.
Und da Tosja seine Toten-Stimme (nicht ganz schlauerweise) für Johanna verbraucht hatte ist es dann am Tag ein 2-2 Patt in der Abstimmung.
Was übersehe ich?
Wenn zwei Spieler noch am leben sind und einer davon ist der Dämon, dann ist das Spiel zu Ende.
ah…grad gegoogelt auch…wusste ich nicht. Das ist eine Regel.
Aber vom Abstimmverhalten wäre es sonst ein Patt gewesen.
Kann mir aber gut vorstellen, dass es grade deswegen diese Regel gibt.
Damit es kein Patt am Ende geben kann. Macht Sinn.
So ist es.
Bei „Blood on the Clocktower“ gibt es neben den klassischen Siegbedingungen mehrere Wege um zu gewinnen. Einen Bürgermeister-Sieg durch Johanna hätte ich gerne gesehen.
Kommt aber selten vor.
Generell grad noch:
Super Lob ans Team und vor allem auch den Spielleiter.
@HerrNeuer ich war sehr skeptisch dass das hin haut. Weil das echt nicht ohne ist organisatorisch. Vor allem live und vor allem wenn man es zum ersten Mal macht.
Vergangene Live-Produktionen haben da nicht grade für Vertrauen gesorgt um ehrlich zu sein, aber das jetzt war ja von Anfang bis Ende ohne Probleme.
Das Rollen-Skript hätte man evtl. öfter einblenden können. Am besten so am Rand rechts der komplette script-bogen mit den Namen wer die Rolle hat zwischendurch immer wieder mal für 30 Sekunden einblenden. Ich hatte nebenbei ein Tab auf mit dem Skript und den Rollenerklärungen zu dem Skript. Ihr habt einzelne Rollen während der Runden auch unten erklärt aber halt immer nur eine und nur sporadisch und nur die, die tatsächlich im Spiel waren dann. Ohne mein extra-Tab wäre ich teilweise verloren gewesen.
Aber das ist jetzt wirklich ein Detail. Viel wichtiger ist, dass die Spieler gut genug vorbereitet waren und der Spielleiter gut ist und räumlich und organisatorisch sich genug Gedanken gemacht wurden. Und das war alles voll gegeben. Respekt!
Und noch etwas anderes:
Diese Spiele leben davon dass man alles sagen kann. Das hat bei Werwolf von der ersten Session halt garkeinen Sinn gemacht, dass man nicht sagen darf, dass man Seher ist. Das verdreht das gesamte Spielprinzip imo.
Aber das hier ist eh besser als Werwolf ;).
Tja, Werwolf hat einschränkende Spielmechaniken, die nicht mehr zeitgemäß sind.
Sicher, ich war auch geflasht als ich das erste Mal vor 20 Jahren Werwölfe gespielt habe, haha lustig hier und da, wenn man aber Spieleabende erlebt hat, an denen man die meiste Zeit nur zugeschaut hat, weil man früh eliminiert wurde und die Ohren einem schmerzten, weil der Lauteste in der Runde recht behalten will ohne wirklich fundierte Fakten zu haben und wahllos andere beschuldigt, dann vergeht einem den Spaß am Spielen.
„Blood on the Clocktower“ war die Offenbarung für mich. Wie moderne Social Deduction heute aussehen sollten. Frei in den Möglichkeiten, aber strukturiert im Ablauf und tief genug für Strategien. Hier kann ich wirklich spielen, in eine Rolle schlüpfen und wie ein Detektiv mit meinem Team das Rätsel lösen. Oder weitere Fallen stellen, in die meine Mitspieler hineinfallen.
„Blood on the Clocktower“ ist komplexer als Werwölfe, aber nicht kompliziert. Es ist vergleichbar wie Schach: Wie die Figuren sich bewegen, ist einfach zu erlernen. Sie einzusetzen ist die große Kunst, da man selbst nur eine Figur von vielen ist und schauen muss wie verhalten sich meine Mitspieler. Wer ist welche Figur? Wie agieren oder reagieren sie?
Und alles in einem Konstrukt, in dem ich wirklich deduzieren kann und deshalb liebe ich dieses Spiel.
Begraben wir den Werwolf für immer. Du bist alt geworden. RIP
Der Storyteller hat die Aufgabe und Motivation, dass das Spiel bis zum Ende so lange wie möglich spannend bleibt.
Die Guten hatten alle Möglichkeiten es zu gewinnen, haben sich aber schlicht zwei Male für den falschen Kill am Ende entschieden.
Auf mich wirkte es sehr ausgeglichen.
Es wurde ja gesagt, dass das VOD nicht wie gewohnt bei RBTV hochgeladen wird, sie aber eine Info raushauen, wo es zu finden sein wird. Weiß dazu schon jemand was?
Hatte den Link vom live, aber selbst der geht jetzt irgendwie nicht mehr. Konnte noch nicht alles schauen und würde das gerne nachholen.
Der Link unten geht, allerdings wurde die Preshow mit den Regelerklärungen schon abgeschnitten.
Also falls jemand weiß wie man die schauen kann, dann gerne teilen. Hätte ich schon nach Möglichkeit erstmal geschaut vor der eigentlichen Show
Also im Uploadplan ist um 15:30 Uhr die Rede (https://rocketbeans.tv/mediathek/uploadplan)
Ich denke mal, dass es dann regulär erscheinen wird, weswegen schon die Preshow rausgeschnitten wurden ist für den Einzelupload der Mainshow. (und die Preshow soll eigentlich auch einen Upload laut Plan erhalten)
Edit: Ach, hier findet man schon die ungelistete Preshow. (@Baum123 ) Die war schon in der Beschreibung verlinkt:
Wollte nur mal sagen, dass ich’s gestern sehr geil fand und jetzt sehr viel Lust auf mehr hab.
Das Ding ist das Blood on the Clocktower schon eine recht hohe Einstiegsgrenze hat, für Zuschauer und Spieler. Ist sicherlich bei Werwolf schon nicht so einfach immer Leute zu finden die vor die Kamera wollen, aber da ist das Spiel an sich nicht so abschreckend.
Ohne Kommentar hätte das für mich gestern gar nicht geklappt. Ich würde ja gerne ein Making off sehen wie man Ede die Regeln erklärt hat. ![]()
Was ich gesehen habe hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich würde mich über weitere Ausgaben freuen.
Boah das ist richtig schön hier nachzulesen und zu sehen dass ihr auch so viel Spaß daran hattet ![]()
![]()
wie Lucca schon gesagt hat uns hats nämlich auch echt allen so viel Bock gemacht und wir wollen das auf jeden Fall noch mal spielen!
Und die MVPs des Abends habt ihr mit Lucca und Marvin ja auch schon erkannt, das war ja wirklich zu krass wie toll die beiden abgeliefert haben und das für uns alle überhaupt möglich gemacht haben ![]()
![]()
![]()
Bin richtig beseelt davon jetzt wo der Dämonenstress endlich abgefallen ist hehe ![]()
Ich habe bisher das Spiel auch weder selbst gespielt noch eine Runde irgendwo gesehen, allerdings hatte ich mich vor längerem schon ein wenig eingelesen und muss sagen genau diese Sorge hatte ich auch, genau wie die Befürchtung, dass die Tagphasen mit den vielen notwendigen Gesprächen nicht gut eingefangen werden könnten.
Fan nun aber beides absolut unbegründet. Die Regelerklärungen vor dem Spiel waren toll und haben meines Erachtens alles wichtige so weit abgedeckt, dass man nicht komplett vor der Wand steht und nicht versteht, was da abgeht.
Die Spieler fand ich sogar überraschend gut gebrieft und sie haben sich alle schnell und toll in die Rollen hineinversetzt und die auch gut ausgespielt. Bei der riesigen Rollenvielfalt sind kleinere Regelunsicherheiten, denke ich logisch, gar nicht zu vermeiden und ggf. sogar gewollt, da ja doch wieder jede Runde anders ist.
Der Kommentar von Lucca und teilweise sogar Marvin selbst war dennoch wichtig und auch gut um ein wenig einen Überblick zu behalten oder manche Dinge auch ein wenig einzuordnen. Überhaupt war Marvin der MVP, was aber glaube ich bei diesem Spiel auch zwingend ist, da hier, anders als bei Werwolf, der Spielleiter ja nicht komplett neutral ist, sondern durchaus Einfluss nehmen kann und muss.
Insgesamt fand ich die beiden Runden ganz hervorragend und ich hoffe sehr, dass sich das noch ganz oft wiederholen lässt und im Vergleich zu Werwolf ist das Spiel einfach dynamischer, abwechslungsreicher und auch spannender, das muss man schon sagen, obwohl ich Werwolf auch immer ganz schaue, aber inzwischen ist das doch ein wenig abgenutzt in meinen Augen, ein Effekt der hier gar nicht so entstehen kann, da immer andere Rollen im Spiel sind und dadurch, selbst bei den gleichen Spielern, immer ganz anderer Dynamiken entstehen.