Frage zur (massiven) Werbung auf Youtube

Mich würde mal interessieren, ob ich dir Einzige bin, den die viele Werbung bei den Youtube-Uploads stört. Werbung ist ja schön und gut und natürlich versteh ich auch den Nutzen dahinter, aber ich muss leider sagen, dass ich die Werbung inzwischen als massivst störend empfinde.
Wenn ich mir über den Fernseher mal gemütlich das Nerd Quiz anschauen will und alle 10 Min zum Handy greifen muss, um die Werbung zu überspringen, dann kommt für mich inzwischen kein Fernsehgenuss mehr auf. Teilweise dauern die Werbungen ja auch 2 Minuten. (Ja, überspringen ist böse, ich weiß. Aber würde ich die Werbung jedes Mal anschauen, hätte ich schätzungsweise mehr Zeit mit der Werbung als dem eigentlichen Inhalt verbracht)

Hab die Sendungen früher gern auch mal zum eindösen geschaut (ja, ich bin ehrlich^^), aber mittlerweile ist das einfach nicht mehr möglich, da die Werbung bei mir auch gefühlt teilweise fast doppelt so laut ist wie die eigentliche Sendung.

Kann man da nicht eine andere Lösung finden? Und … gehts nur mir da so?

Hab schon länger überlegt, ob ich es ansprechen soll. Aber gerade die letzte Zeit stört mich die viele Werbung (durchschnittlich alle 10 Min ein Werbeclip) irgendwie enorm :confused:

3 „Gefällt mir“

Kauf was im Merchshop und schmeiß den Adblock an?

4 „Gefällt mir“

Ich glaube der Adblock wird schwierig, wenn ich Youtube über Apple TV an den Fernseher schmeiße. Und so ganz Sinn der Sache sollte das ja auch nicht sein.
Aber die Werbung find ich mittlerweile schon sehr, sehr penetrant. Hat fast schon “Schlag den Raab”-Niveau.

1 „Gefällt mir“

Dieses monotone Grundrauschen in den Werbeblocks ist wirklich gut zum eindösen. Hat schon fast was von ASMR-Videos :wink:
Die Werbung bei Smart TV’s zu blocken dürfte schwierig werden, da sie ja - soweit ich weiss - keine eigens installierten Ad-Blocker haben.

Alle zehn Minuten 2 Minuten Werbung bedeutet nichtmal annähernd mehr Werbung als Content.

Leider lässt YouTube nicht zu dass mehrere Spots einem Block ausgestrahlt werden, also bleibt nichts anderes übrig als mehrere Unterbrechungen mit jeweils nur einem Spot, sonst kommt man nicht auf die Anzahl der Spots die man braucht damit es sich rechnet. Mich stört daran igentloch nur dass die Werbung dann an stellen kommt wo sie völlig deplatziert ist da sie einfach stumpf nach x Minuten kommt, egal ob da gerade irgendwas total spannendes passiert, ob da jemand mitten im Satz unterbrochen wird oder ob dann zwei Minuten nach der Werbung in der Sendung die Pause anmoderiert wird. Geht aber eben leider nicht anders. Das einzige was man dagegen machen kann ist spenden bis monatlich genug zusammenkommt damit sie die Werbung gar nicht mehr brauchen.

6 „Gefällt mir“

Wenn du ohnehin überspringst hat das für die bohnen sofern nicht grade nicht überspringbare Werbung läuft ohnehin keinen Mehrwert.
Eine Lösung deines Problems ist wohl leider auch vorerst nicht in Sicht. Es müsste Möglichkeiten geben die Lautstärke automatisch anzupassen, aber wohl kaum am TV.

Ich persönlich finde die Werbung dann störend, wenn sie den Inhalt unterbricht und nicht in den ohnehin schon vorhandenen Pausen läuft.
Letztendlich ists die Frage, ob und wie man die Bohnen unterstützen will und kann.

Der Content ist gratis und wenn man nicht ohnehin regelmäßig spendet oder Affiliate links benutzt ist die Werbung nunmal mit die fairste Lösung

Es gibt Fernseher die automatisch die Lautstärke der Werbung anpassen, die ist im klassischen TV ja auch meist lauter als die Sendung an sich um die Aufmerksamkeit zu erregen. Welche Modelle das können und ob das dann auch bei YouTube funktioniert weiß ich aber nicht.

Also mich nervt an meisten

Was mich an meisten an Facebook stört… bin ich überhaupt auf der Kam… skip

7 „Gefällt mir“

Ich finde es mittlerweile auch sehr oft supernervig und zu viel davon. Aber irgendwie muss man Geld verdienen.

Was aber wirklich stört:
-Moderator kündigt Werbung an

• es kommt keine Werbung
    -Es kommt ein bumper dass die Sendung weiter geht
  • nach 2 Sätzen wird mitten im Wort unterbrochen und es kommt Werbung

Kann man die Werbung nicht exakter setzen bei den VODs?

7 „Gefällt mir“

Ich schätze, da werkelt ein Automatismus von YT, auf den die Bohnen keinen Einfluss haben, lasse mich da aber gerne korrigieren. @MarcoMeh

2 „Gefällt mir“

YouTube ist einfach eh ne technische Zumutung. Typisch Google

Und wenn da nur crap für einen ist … Sonderspende :gunnar:

Du kannst die Werbebreaks auch bei YouTube sekundengenau setzen - muss man halt händisch mit dem Inhalt synchronisieren.

Ansonsten einfach mal nach alternativen Apps schauen wenn du einen Apple TV ab Version 4 hast (zB. ProTube) die lösen das Problem meist sehr elegant.

Ach sie haben schon ganz coole Handyhüllen und T-Shirts ^^

1 „Gefällt mir“

Ich finde es auch nicht mehr so angenehm on demand zu schauen. Natürlich ist die Werbung eine wichtige Einnahmequelle, aber es ist ja nicht nur so, dass die Werbung teilweise an unpassenden Stellen kommt, sondern dass sie auch extrem penetrant und laut ist. Ich schalte meistens den Ton aus, wenn man sie nicht überspringen kann. Leider sind dann aber meine Ohren meistens schon betäubt, weil die Werbung halt sehr unerwartet kommt. Aktuell ist es die Planet der Affen Werbung, die sich auch andauernd wiederholt.

Und genau aus dem Grund kann man die Bohnen ja auch anderweitig unterstützen und sich den Schmu ersparen. Youtube Werbung ist eh nicht so der große Geldbeutel, da verdienen sie an dir als Einzelperson mehr, wenn du dir zwei/drei T-Shirts oder so kaufst ^^

Es gibt lästigere Werbungen bzw. Seiten, die das bescheuerter einbauen. Auf manchen Seiten muss man den Tab aktiv halten, damit die Werbung überhaupt weiter läuft :hauke:

Bringt dir aber nichts, wenn man z.B. über Chromacast schaut. Selbst wenn man den AdBlock aktiviert hat, kommt die Werbung

1 „Gefällt mir“

Hallo. Es gibt schlimmere Werbung, also ist deines nicht mehr so schlimm.
In Afrika verhungern Kinder.

1 „Gefällt mir“

Finde das einfach Schade, dass man die Werbung mittlerweile so penetrant, fast schon aggressiv einbindet.
Gerade, wenn sie ja sowieso nicht so den ultimativen Nutzen haben soll. Also mich schreckt das eher ab und nimmt mir fast schon die Lust am Schauen. (Gerade wenn ich gemütlich vom Handy auf Apple TV streamen will)
Am PC kann ich ja gerade noch so damit leben. Aber hab halt keine Lust alle 10 Min aus der Show gerissen zu werden und die Werbung anzuschauen/oder zum Handy zu greifen um skippen zu können. Kann irgendwie nicht ganz der Sinn vom komfortablen „Online-TV“ sein.

Finde das wirkt in gewisser weise fast schon „gierig“ und irgendwie auch „unsympathisch“ wenn man bei einem 60 minütigen Video 6x Werbung schaltet. (Pro7-Samstagabendshow-Niveau …)

Aber gut. Damit muss man dann wohl leben.
Hab die letzten Wochen sowieso schon überwiegend kleinere Youtuber geschaut, werde diesen Pfad dann wohl weitergehen.

Und ja, ich hab die Bohnen schon mit dem Kauf eines Shirts, ner Tasse und mehreren Energy Drinks unterstützt. Bin also kein Schmarotzer… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“