Da ich gerade unsere hiesige alljährliche Kundgebung zum Trans Day of Visibility vorbereite, wo wir Menschen aus der Geschichte und heute darstellen wollen (Thema: „Wir sind queer - und waren schon immer hier“), beginne ich Gedankenexperimente zu machen.
Disclaimer: Leute, die cisheteronormative (also alle Personen sind grundsätzlich cis (hatten die Geschlechtsidentität, die ihnen bei Geburt zugesprochen wurde) und heterosexuell) Erzählung als das einzig normale erkennen, sind hier definitiv falsch. Ich will hier auch keine Fronten bilden, sondern andere Lesarten bekannt machen.
Hier geht es darum, dies aufzubrechen. Als Gedankenexperiment, einfach zum Spaß.
Erstes Beispiel: Arrielle, die Meerjungfrau.
Eine junge eindeutig cis weibliche Figur, die unsterblich in Prinz Erik verliebt ist. Oder ist sie das???
Sie teilt ihren Schwanz um Beine zu bekommen. Sie verliert dabei ihre Stimme (oh das ist etwas, was wir trans Frauen zu gut kennen). Ihr Name ist bekannter als jüdischer Männername (zB Ariel Sharon).
Danke an die Student*innen meines damaligen WG-Genossen (er lehrte Gender Studies an der Uni), die das mal vorbrachten. Es öffnete mir damals die Augen (ja, ich mochte - und mag - Arielle seeehr gerne)
Bisserl extrem, bisserl blöd - aber genau darum geht’s.
Also lesen wir andere bekannte Figuren aus Literatur, Film und Fernsehen mal nicht unter der schwarzweißen Brille, sondern …
Herr der Ringe:
Eowyn: trans Person. I am No Man. Danke Miranda Otto. (Jaja, unrealistic transition goals).
Gimli und Legolas: Ich mein, die zwei haben was miteinander. Stehen ihre Zuneigung am Anfang nicht ein (wer kann es ihnen verübeln), aber Gimli Legolas. Bis zur Fahrt … Wobei bei Gimli angesichts seine Leidenschaft zu Galadriel eine gewisse Bisexualität mitschwingt.
Frodo: Sowas von aroace (aromantic/assexual). Aufgezogen von seinem Onkel (der selber lieber Abenteuer machte und dann schrieb, als heiraten? Kinder kriegen? Und auch Frodo lebt den Style seines Onkels.
Samweis: Würde meinen Pansexuell (kann sich in jedem verlieben, unabhängig von sex oder gender). Hat diese Spannung mit Frodo, aber nachdem dieser seine Gefühle nicht erwidert, er liebt Rosie.
Sollten nur mal einige Ideen sein (und ja das ist blöd und doof und aber eigentlich auch interessant, was in Charakteren gelesen werden kann).