Franchises mal queer gelesen

Da ich gerade unsere hiesige alljährliche Kundgebung zum Trans Day of Visibility vorbereite, wo wir Menschen aus der Geschichte und heute darstellen wollen (Thema: „Wir sind queer - und waren schon immer hier“), beginne ich Gedankenexperimente zu machen.

Disclaimer: Leute, die cisheteronormative (also alle Personen sind grundsätzlich cis (hatten die Geschlechtsidentität, die ihnen bei Geburt zugesprochen wurde) und heterosexuell) Erzählung als das einzig normale erkennen, sind hier definitiv falsch. Ich will hier auch keine Fronten bilden, sondern andere Lesarten bekannt machen.

Hier geht es darum, dies aufzubrechen. Als Gedankenexperiment, einfach zum Spaß.

Erstes Beispiel: Arrielle, die Meerjungfrau.
Eine junge eindeutig cis weibliche Figur, die unsterblich in Prinz Erik verliebt ist. Oder ist sie das???
Sie teilt ihren Schwanz um Beine zu bekommen. Sie verliert dabei ihre Stimme (oh das ist etwas, was wir trans Frauen zu gut kennen). Ihr Name ist bekannter als jüdischer Männername (zB Ariel Sharon).
Danke an die Student*innen meines damaligen WG-Genossen (er lehrte Gender Studies an der Uni), die das mal vorbrachten. Es öffnete mir damals die Augen (ja, ich mochte - und mag - Arielle seeehr gerne)

Bisserl extrem, bisserl blöd - aber genau darum geht’s.

Also lesen wir andere bekannte Figuren aus Literatur, Film und Fernsehen mal nicht unter der schwarzweißen Brille, sondern …

Herr der Ringe:

Eowyn: trans Person. I am No Man. Danke Miranda Otto. :herz: (Jaja, unrealistic transition goals).
Gimli und Legolas: Ich mein, die zwei haben was miteinander. Stehen ihre Zuneigung am Anfang nicht ein (wer kann es ihnen verübeln), aber Gimli :heart: Legolas. Bis zur Fahrt … Wobei bei Gimli angesichts seine Leidenschaft zu Galadriel eine gewisse Bisexualität mitschwingt.
Frodo: Sowas von aroace (aromantic/assexual). Aufgezogen von seinem Onkel (der selber lieber Abenteuer machte und dann schrieb, als heiraten? Kinder kriegen? Und auch Frodo lebt den Style seines Onkels.
Samweis: Würde meinen Pansexuell (kann sich in jedem verlieben, unabhängig von sex oder gender). Hat diese Spannung mit Frodo, aber nachdem dieser seine Gefühle nicht erwidert, er liebt Rosie.

Sollten nur mal einige Ideen sein (und ja das ist blöd und doof und aber eigentlich auch interessant, was in Charakteren gelesen werden kann).

5 „Gefällt mir“

Puh, nicht böse gemeint, aber hol mal tief Luft.

Transphobie ist ein Problem in unserer Gesellschaft, aber den Ansatz finde ich komplett daneben. Sorry =(

2 „Gefällt mir“

Nix für ungut, dass soll ein Spaßthread sein. Gerade in Fanfics wird allerlei Zeugs anders gelesen. Spock :heart: Kirk. Es soll nur dazu dienen, einmal manche Figuren queer zu lesen.

Anstoß war mehr

einfach wie sehr queere Geschichte ausgeblendet wurde (gibt auch ein Reddit zu schwulen Paaren, die ausgeblendet wurde, finde es gerade nicht).

Ich bin schon sehr gespannt wie es hier weitergeht.
Bei Marvel gibt es doch auch so viele Bromances die sehr tief gehen.
Ich hab ja immer eine Spannung zwischen Iron Man und Cpt. America gespürt…jaja, schon vor Civil War
:lovenado:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe, du hast den Sinn erkannt. Bitte gerne Beispiele, weil da war schon eine …

Kann den Grundgedanken schon nachvollziehen, aber finde es thematisch halt komisch, so ein ernstes und wichtiges Thema mit Ariel oder HdR zu vermischen.

Aber bin da wohl auch zu überkritisch ^^

1 „Gefällt mir“

Weil auch wir mal Spaß haben wollen? Weißt du wie anstrengend es ist dauernd darüber zu erzählen, was und wer uns ans Bein pinkelt? Und das noch erklären, recherchieren zu müssen, negative Statements wiederzugeben und den Kontext herstellen?

Spaßigere Themen (auch übertriebene) sind da eine gute Ablenkung. Und tragen meiner Meinung dazu bei, das ganze Thema mal aus einer anderen Sicht zu betrachten.

Und Bad Boys. Liebe es.

3 „Gefällt mir“

Und an den Punkt bin ich gedanklich nie gekommen, wobei er so einfach erscheint.
Man will immer aufspringen und sagen das geht so nicht.
Danke für nen neuen Blickwinkel ^^

Und am Ende weißt du es besser als ich, aber Bad Boys war meine Idee! ^^

3 „Gefällt mir“

Natürlich. Und sie war großartig.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber Steve ist ja wohl sowas von an Bucky vergeben! :beanwat:/ Okay, er ist Bi, aber ich könnte Peggy auch nur schwer wiederstehen. :heart_eyes:

Ja gut, ist dann halt einfach stinknormales Shipping, wo jeder zusammen geworfen wird, der sich länger als 5 Sekunden ansieht.

1 „Gefällt mir“

Um das Offensichtliche zu nennen: Einige Charaktere in Terry Pratchetts Scheibenwelt:

Und ansonsten würde es mich wundern, wenn bei Game of Thrones kein trans Charakter dabei ist (es gibt z. B. schwule und legasthene Charaktere und welche mit Down-Syndrom). Muss nur noch überlegen welche.

naja, Brienne von Tarth.

Ich glaube nicht, dass sie trans ist. Sie hat nur einfach eine andere Vorstellung, wie sie ihr Leben gestalten will, als es die Gesellschaft da für Frauen sonst geplant hat.

6 „Gefällt mir“

Beim Gimlis Bart verstehe ich warum man schwach wird.

1 „Gefällt mir“

Sie ist mir halt grad als erste eingefallen als jemand, den man am ehesten als Trans bezeichnen kann. :beanthinking:

Geht ja nicht nur um trans, sonder allgemein um queer gelesene Charaktere. ZB Batman & Robin, Sherlock Holmes (für mich eindeutig Aroace)…

Die peanuts bzw. Charly brown?

Ganz einfach:

:beanhug:

3 „Gefällt mir“

Ist mir nie so vorgekommen, als möchte sie als Mann wahrgenommen werden. Sondern eben, dass sie einem Mann ebenbürtig angesehen werden will, was ihr Leben als Kämpferin angeht.
Da sie auch nie dem Ideal der hübschen, zierlichen, schützenswerten Frau entsprach, war sie nur sehr unsicher, was alles anging, was sich auf ihr Weiblichkeit bezog, da man sie entweder so nie wahrnahm oder sich über sie lustig machte. Jamie war da halt (irgendwann) eine Ausnahme, aber da musste er ja auch erstmal hinkommen.

Also so habe ich den Charakter zumindest immer wahrgenommen (und ich mag sie eeeecht gerne <3 und fand es so traurig, wie es für sie endete).
Kann natürlich sein, dass in den Büchern da noch mehr zu erklärt wird. Ich beziehe mich jetzt nur auf die Serie, weil ich die Bücher nicht kenne.

2 „Gefällt mir“