das ist so der lifestyle, hippe politisch überkorrekte ableger von spiegel, im prinzip ne bravo mit wenig stars aber viel doktor sommer für leute die sich für die bravo zu alt fühlen^^
ja doktor allwissend mit seinen 2 videos im monat unter hunderttausend clicks ist natürlich eine erfolgsgeschichte und gronkh lets plays ist dann das niveau das fernsehsender endlich ohne ör konkurrenz erreichen :D…dir ist schon klar das wir hier über eine angebliche steigerung der qualität des fernsehens reden durch den wegfall der öffentlichen und nicht von irgendwelchen youtubern die du toll findest?
das funk einige formate bezahlt die nichtmal im ansatz das geld wert sind bestreitet übrigens niemand
Nein es ging ja primär um Funk, ja die ÖR hängen da mit, das Youtube nicht mit den ÖR mithalten kann ist klar, aber unsere Ör können auch nicht mit HBO, CNN etc mithalten.
Wollte nur sagen das es eben genug deutsch Tuber gibt , oder auch internationale die Funk alt aussehen lassen.
es ging irgendwann um die abschaffung des rundfunkbeitrags und die angeblich positive wirkung auf das programm der privaten
bzgl. Adam Sandler und Zahlen
Ist ein ziemlich schlechtes Video, wenn es darum geht, Kriterien für Geschmack und Ästhetik festzulegen und zu sagen “Ja, vergessen wir einmal mal sämtlich Philosophen, die sich damit auseinandergesetzt haben”. Gerade für dieses Diskussion, die du führst, macht es keinen Sinn eine mega umstrittene Theorie rauszunehmen. Hegel, Kant und Co wäre da sinnvoller. Aber das sprengt sowieso den Diskussionsrahmen um ein weites.
An ein Möglichkeit zur Kooperation mit Funk für eine Show zum Thema Kino/Serien hatte ich auch schon gedacht, vor allem da Funk ja soweit ich das sehe nichts zum Thema Kino/Serien im Angebot hat (jedenfalls auf Youtube, ich glaube mal was von einem Podcast gehört zu haben), was ja dann doch irgendwie fehlt, für Filme und Serien sollte doch auch ein Platz sein in einem Jugendangebot
Anderes Thema:
In den ARD/ZDF Mediatheken müssen die Öffentlich-Rechtlichen ja immer vieles nach kurzer Zeit entfernen, wurde glaube ich von den privaten Sendern durchgesetzt da sie es als Konkurrenz zu ihren Mediatheken sahen.
Bei Funk wird auf Youtube allerdings soweit ich das weiß nichts gelöscht. Die ersten Game Two Folgen, die vor mehr als einem Jahr hochgeladen wurden sind ja auch noch alle da.
Warum ist Funk nicht von diesem „Löschzwang“ betroffen? Ist Youtube da ein Schlupfloch, und der Zwang, die ÖR-Inhalte nach kurzer Zeit zu entfernen gilt nur für die ARD/ZDF-Mediatheken? Oder müssen wir uns darauf einstellen, dass auch Funk-Inhalte bald irgendwann entfernt werden?
Es gab für 2 Staffeln die BingeBoys mit Rockstah und Dominik Hammes, waren u.a. auch Sofia und Simon mal als Gast bei. Wurde allerdings nach 2 Staffeln nicht weiter produziert.
Der Film/Serien-Podcast wurde eingestellt? Danke für die Info, vielleicht ist ja was neues zu dem Thema geplant (oder sie haben sich entschieden, komplett auf das Thema zu verzichten, was ich aber irgendwie nicht glauben mag)
Film und Serien Reviews oder Bewertungen mit game2 artigen einspielern wünsche ich mir auch schon lange. Glaub das hätte Potential richtig gut zu werden
Das U.S.A Beispiel habe ich ja nur verwendet weil behauptet wurde die U.S.A hätten schlechtes Fernsehen, obwohl deren Qualität alles andere in den Boden rammt, und zwar egal in welchem Bereich.
Ich würde es eher anders benennen. In Internet-Diskussionen kommt es mir immer eher vor, dass das deutsche Fernsehen der größte Mist auf dem Planeten ist und alles mit dem Stempel “USA” ist zehnmal geiler. Das Problem ist nur immer, dass wir doch gar nicht die komplette regionale und überregionale TV-Landschaft mit Shows und Serien bekommen. Früher haben wir nur die Creme-de-la-Creme hier empfangen; nun kann man - weil Pro7 es nicht mehr so macht - jede nach einer Staffel abgesetzte Sitcom irgendwo online ansehen.
Wie gesagt die privaten Sender U.S.A sind da das perfekte Gegenbeispiel. Die Satire von der Daily SHow oder John Olliver sind teils deutlich bissiger als die Anstalt oder Extra 3.
Last Week Tonight with John Oliver läuft erstmal auf HBO. Würde ich dann mit Sky vergleichen. Und Deutschland war nie und wird wohl nie ein Pay-TV-Land sein. Mit dem VoD-Diensten wird sich das auch noch immer weiter verändern, wie man an solchen Sky-Abo-Zahlen sieht. Heißt im Endeffekt, dass so eine Show wie John Oliver laufen würde und keiner sieht es, wenn man es sich nirgendwo anders illegal besorgt.
Auf der anderen Seite wird es auch wie Die Anstalt oder Extra 3 hier in Deutschland nicht ankommen. Wir sind für solche Art von Shows, Satire und Witz auch nicht geschaffen. Würde es anders sein, dann würde es z. B. nicht nur Böhmermann geben mit einem Late-Night-Modell geben. Der Rest ist in der Vergangenheit eher gescheitert.
[quote=“Maya, post:94, topic:29240”]
HBO hat auch solche Serien bzw hatte sie.Friends zb ( ist zwar NBC aber jeder gute Sender in den Staaten hat solche Serien gehabt), der Pilot alleine hatte 20 Millionen Viewer und die Produktionksoten waren recht gering, weil die Schauspieler zu dieser Zeit unbekannt waren, die Gehälter solcher Serien explodieren erst später. Ein How i met your mother war in der Produktion in den ersten Staffeln auch recht gering.[/quote]
Uns in Deutschland fehlen dann einfach Leute, die so ein Zeug produzieren oder Geld investieren. Babylon Berlin ist dann auch nur entstanden, da ARD ein Haufen Geld eingezahlt. Ohne dieses Geld wären weder Sky noch die Produzenten dieses Wagnis eingegangen. Tja, die Serie hätte es nicht gegeben. Vielleicht gibt es nun mal ein Umdenken nach all den neuen deutschen Serien in diesem Jahr und auch interessante Filme, die um Geld kämpfen.
Darüber hinaus hat man dann als englisch-sprachige Serie auch nochmal die Chance weltweit einzuschlagen und verdienen dann später noch gut Geld. Bezweifele ja, dass deutsche Formate auch solche Erfolge haben. Game of Thrones hatte in der erste Staffel immer um die 2-2,5 Mio. Ratings, Breaking Bad fast über die komplette Serie unter 2 Mio. bei AMC.
Für die ganzen Sitcoms oder auch Crime-Procedurals greift dann halt auch die Syndication, die wir so auch nicht haben. Friends mit ihren 236 Folgen oder HIMYM mit ihren 208 machen dann nun immer noch Geld, wie sie immer wieder an regionale Sender verkauft und ausgestrahlt werden. Daher ist auch immer wichtig für so eine Serie, dass man über 100 Folgen kommt, dann lohnt es sich. Hier in Deutschland strahlen dann RTL und Co. ihre Eigenproduktionen eher immer mal wieder selbst aus im Hauptprogramm oder Zweitsendern.
Für mich lässt sich die deutsche TV-Landschaft und die US-amerikanische TV-Landschaft gar nicht vergleichen. Ohne den Rundfunkbeitrag würde sich bei uns wohl einiges verändern. Ob zum Besseren oder Schlechtern wird jeder anders sehen. Aber ich bezweifele, dass dann irgendwer Neues kommt. Pay-TV entfällt in Deutschland (siehe oben) und die Privat-Sender werden meiner Meinung nach nicht auf einmal mutiger, kreativer oder bissiger.
Also wenn man an Harald Schmidt zurückdenkt, kann Late Night in Deutschland sehr wohl funktionieren.
Nur ist ein Böhmermann einfach meilenweit von der Klasse eines Schmidts entfernt.
Klar sind manche seiner vorproduzierten Sachen gut, aber im Studio, live würde Schmidt mit Ihm den Boden aufwischen.
Und Schmidt war lange bei den privaten, und hat sich dort gehalten.
Das Problem an deutschen Serien ist eben, dass selbst die wenigen guten SAchen die die Öffis machen, kaum internationales Hype/Buzzpotenzial haben, wenn sie nicht ala Babylon Berlin gleich schon in der Produktion auch eine englische Tonspur kriegen (keine Ahnung in welcher Sprache BB nun eigentlich gefilmt wurde beim Dreh)
Ein Firefly zb hat in Europa durch illegalle Downloads und streams erstmal die Runde gemacht, lange bevor es offiziell im Fernsehen kam oder auf DVD verfügbar war.
Bei deutschen Serien klappt das eben nicht.
Kenne ein paar Franzosen und Amerikaner, aber da Tatortreiniger nunmal rein deutsch ist, kann es eben keine grassroot Fanbewegung dazu in den USA geben.
Und gerade in den USA, dem Land das seien Crime Series ja geradezu vergöttert, könnte Tatort reiniger auch funktionieren (oder zumindest der rechteverkauf würde sicher klappen )
Das Problem an deutschen Serien ist eben, dass selbst die wenigen guten SAchen die die Öffis machen, kaum internationales Hype/Buzzpotenzial haben
Es klappt ja nichtmal mit dem Hype in Deutschland. Ist ja auch klar wenn ne Serie wie der Tatortreiniger im Nachtprogramm auf den Dritten versteckt wird und dann auch noch total unregelmäßig hier und da mal ne neue Folge zwischen den Wiederholungen.
Das Problem an deutschen Serien ist eben, dass selbst die wenigen guten SAchen die die Öffis machen, kaum internationales Hype/Buzzpotenzial haben, wenn sie nicht ala Babylon Berlin gleich schon in der Produktion auch eine englische Tonspur kriegen (keine Ahnung in welcher Sprache BB nun eigentlich gefilmt wurde beim Dreh)
Du meinst aber nun nicht auf Englisch drehen? Wäre die dümmste Idee eine deutsche Serie nicht auf Deutsch zu drehen…
Lustigerweise kam Deutschland 83 International auch besser an als auf RTL.
Und gerade in den USA, dem Land das seien Crime Series ja geradezu vergöttert, könnte Tatort reiniger auch funktionieren (oder zumindest der rechteverkauf würde sicher klappen )
Ja, und? Dann muss es eben synchronisiert oder mit Untertiteln geguckt werden. Machen wird mit skandinavischen Serien auch.
Nur ist ein Böhmermann einfach meilenweit von der Klasse eines Schmidts entfernt.
Klar sind manche seiner vorproduzierten Sachen gut, aber im Studio, live würde Schmidt mit Ihm den Boden aufwischen.Und Schmidt war lange bei den privaten, und hat sich dort gehalten.
Bleibt dann auch wieder Geschmackssache. Wie in den USA, nur dort hat man eine handvoll Hosts gleichzeitig.
Wenn man wirklich Wollte, würde man auch einen neuen Schmidt finden. Die Sachen schreiben meist dann viele andere Menschen.
Naja, Kommissar Rex ging damals auch Weltweit recht Steil. Kann also durchaus sein dass auch deutschsprachige Produktionen International ein Hit werden.
ich bin mir ehrlich gesagt sicher das wenn babylon berlin oder dark im ersten oder zweiten gelaufen wären ne menge leute die es jetzt abfeiern die nase gerümpft und es ignoriert hätten. ist doch “in” deutsche produktion aus prinzip scheisse zu finden und wenns im ersten oder zweiten läuft erst recht
Naja, weil deutsche Produktionen, die im ÖR laufen, seit vielen Jahren alle nach Nachrichten, Krimi oder Krankenhaus riechen, ab und zu mal Quiz oder Sport. Dieses Stereotyp hat man seit Jahrzehnten stark gepflegt und lässt kaum etwas anderes zu.
Wobei ich gar nicht weiß, was viele an den Krimis haben. Die sind doch meist gar nicht so schlecht. Klar, sind eher selten innotvativ, aber dennoch ganz gut gemacht und den Leuten gefällts anscheinend. Mehr Vielfalt wäre aber nicht schlecht, jou.
Ich habe jetzt auch nichts gegen Krimis an sich (auch, wenn ich kein großer Fan bin; es ist mir ähnlich gleichgültig wie das Liebesleben von Lothar Matthäus), es ist eher diese Einseitigkeit und die Übersättigung, die mich stört. Es wäre so, als hätte sich RBTV auf fünf Spiele committed und würde sie seit Jahren in den unterschiedlichsten Formaten ausschlachten, aber nichts links und rechts von dem Komplex aus z. B. Starcraft, GTA, Landwirtschaftssimulator, Tekken und Wolfenstein liefern.
Also tatortreiniger ist so die Serie die man vor ein paar Jahren jedem empfohlen hat und die laut studentischen Freunden auch gesprächlich die Runde gemacht hat
@jararaca , da es diese Synchros aber zb zu tatortreiniger gibt, kann sich im Ausland auch kein interesse daran bilden von den Serieneinkäufern der Sender mal abgesehen.
Wenn man sich anschaut, wie spät Firefly in Deutschland erst von einem Sender gekauft wurde, dann kann man schon vermuten das die Serienrechte gekauft wurden, weil Firefly ein Phänomen war und sehr viele Leute es geschaut haben.
Wäre Firefly dagegen in Deutschland rausgekommen, hätte sich wohl im Ausland kein Fankult darum gebildet,da ohne DubVersion es eben keiner hätte sehen können, wenn es nicht von einem Sender eingekauft und synchronisiert wird.
eigentlich gibt es jede menge gutes zeug was läuft, allerdings zugegeben meistens nicht zur primetime sondern danach und auch öfters auf arte (wobei das glaube ich meistens wiederholungen sind, auch zb von sachen die auf den dritten laufen) und was man halt auch nicht erwarten darf ist popcorn kino. leider merk ich mir leider die namen nie weil der wiederschauwert meistens recht gering ist, aber wer sachen wie “gegen die wand” oder auch “4 blocks” gut findet findet auch im ör programm ne menge in diese richtung