FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

HBO, CNN oder auch Comedy Central produzieren Sachen bei denen die Satire und Nachrichten Sendungen in DE kaum mithalten können, desweiteren verwechselst du hier Korrelation mit Kausalität, die Medienlandschaft gibt es schon sehr viel länger als Trump im Präsidentenamt, die toxische Atmosphäre in den Medien ist eine Folge nicht die Ursache, die kann alles mögliche sein.
Warum bist du dir so sicher das der Staat das bessere unabhängigere Programm macht, sehe hier den Zusammenhang nicht. Im Ethikbeirat sitzen wie gesagt sehr streitbare Parteien.

Ich kenne Kliemanns Zeug nur von seiner Anfangszeit und da hat er nur Videos gemacht mit „Typ baut was“ in bisschen verrückter Manier.
Jörg Sprave sehe ich ein bisschen als Konkurrenz zu Kliemannsland, aber es gibt in diese richtunng noch deutlich mehr:
Primitive Technology, the Hacksmith und die Millionen anderen kanäle im ich bau was bereich.
Kliemann ist nur einer von vielen, der öffentliche Gelder erhält, nicht mehr nicht weniger und das betrifft vieles von Funk, Gametwo ist eine Ausnahme weil die anderen Youtuber, zumindest in Deutschland nicht eine solche „Manpower“ haben.

Für die breite Masse ist der bessere Spieler „besser“, objektiv wird sich dieser am Markt also eher durchsetzen, wobei bei Youtube die Eintrittskosten sehr gering sind, also auch andere Lets Player eine Chance haben und es zu Marktmacht aber keiner Monopolstellung kommen wird. So funktioniert auch Evolution, der „fittere“ setzt sich durch bzw wird präferiert und fit bedeutet in dem Fall nicht stark, kann auch Charakter, Intelligenz etc sein.
Dein Geschmack ist nicht schlechter oder besser, sondern weniger präferiert, vllt der bessere Begriff dafür.
Hast du auch bei funk, Suzie Grimes und co wurden ja auch nicht verlängert, weil sie nicht nur objektiv Falschaussagen getätigt haben, sondern sich auch kaum jemand für sie interessiert hat.

[quote=“Maya, post:112, topic:29240, full:true”]
Jein, es gibt Muster, genauso wie es objektive Schönheitskriterien gibt, siehe hier:

Ein sehr gutes Video dazu,

Gute plenary session und ich schätze auch seine Punkte haben wissenschaftlich Bestand. Objektive Schönheitsideale hat mir das jetzt nicht offenbart, abgesehen von Symmetrie. Letztlich sagt er auch nur, dass es eine genetische Präferenz für schöne Dinge gibt. Was als schön empfunden wird, kann sich aber ändern.

Abgesehen davon, gibt es genug Debatten, bei denen mehrere Redner, wissenschaftlich belegt, bei ganz unterschiedlichen Ansichten recht haben. Objektiv haben bei alle recht, weil es keinen Konsens gibt.

Das behauptest du jetzt einfach so. Und selbst wenn das so ist, so what? Darf es nur content für die breite Masse geben? Das ist ja übrigens auch der Sinn des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Es geht nicht darum möglichst viel Quote zu haben, deshalb werden sie ja über den Rundfunkbeitrag finanziert. Es geht darum auch Dinge zu produzieren die weniger Leute interessieren. Menschen über 49 hätten ohne ÖR zum Beispiel überhaupt kein Programm das für sie gemacht ist da du mit 50 aus der werberelevanten Zielgruppe raus bist und die Privaten sich nicht mehr dafür interessieren was du magst weil die Werbekunden dafür nicht zahlen.

Noch zu deinen objektiven Schönheitskriterien: Wie passt es damit zusammen dass das Schönheitsideal sich über die Jahre immer wieder wandelt wenn das doch nur rein objektiv und wissenschaftlich erklärbar ist? Zu einer Zeit fand die Allgemeinheit dicke Frauen schön, zu einer anderen dünne. Mal ist dunkle Haut schön, mal helle. Mal lange Haare, mal kurze. Objektive Gründe ändern sich nicht.

1 „Gefällt mir“

Naja dann müsste die Szene ja von E-Sportlern beherrscht sein, stattdessen zieht in Deutschland immer noch Märchenonkel Gronkh die meisten Zuschauer an. Lets Plays funktionieren in den meisten Fällen eher nach emotionaler Bindung und weniger nach Skill. Ich hab bei den meisten Lets Plays, die ich schaue noch nicht mal das Bild an, was interessiert mich da der Skill?

4 „Gefällt mir“

Hier mal ein Abriss der Aufgaben und Funktionen des Rundfunkauftrags:

Und hier die Vorstellung des Dreistufentests, den alle neuen Angebote (also auch FUNK) durchlaufen und bestehen müssen:

Es sind Aussagen darüber zu treffen,

  1. inwieweit das Angebot den demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen der Gesellschaft entspricht,
  1. in welchem Umfang durch das Angebot in qualitativer Hinsicht zum publizistischen Wettbewerb beitragen wird und
  1. welcher finanzielle Aufwand für das Angebot erforderlich ist. Dabei sind Quantität und Qualität der vorhandenen frei zugänglichen Angebote, die marktlichen Auswirkungen des geplanten Angebots sowie dessen meinungsbildende Funktion angesichts bereits vorhandener vergleichbarer Angebote, auch des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu berücksichtigen. Darzulegen ist der voraussichtliche Zeitraum, innerhalb dessen das Angebot stattfinden soll.

Um mal eure Diskussion irgendwie einordnen zu wollen, wird das unter Punkt 2 stattfinden.

ihr habt doch echt alle nen knall :beanie: aber was solls :smiley:

Funk Wird diese Pseudo Politik -„Satire“ Kanäle in 2018 auf ein Minimum zurück fahren ! …
dafür hat funk genug shitstorm ab bekommen … (btw ging die idee mit der Polit Entertainment sache von den CDU Intendanten aus … also solltet ihr wohl mehr nachdenken was ihr wählt ) :slight_smile:

… und auch wenn ich imp und dorian net ab kann … muss ich sagen zum Thema jäger & sammler, Tarik tesfu , suzie grime, datteltäter , „auf klo“, „Das schaffst du nie“ und ja auch Headlinez haben die beiden vögel zu 100% recht !


zu der RBTV und funk sache sag ich nur … :frust: … lass sie machen sehen wie es wird und dann kann man immer noch sein senf dazu geben ! :supa: bin mal gespannt wie das PnP wird :smiley: bestimmt derbe Cringe wie immer :kappa:

Funk macht vieles gut vieles sehr sehr schlecht… das kommt aber auch da oben in der chef etage an ( was ich hoffen will)

2 „Gefällt mir“

Warum produzieren die ÖR dann das Sportstudio? Lizenzieren sich die Champions Leauge, machen Wetten Dass?
Anspruch und tatsächliche Leistung liegen hier leider weit auseinander.

Weil vieles was du sagst nicht stimmt und du mit deinen Aussagen der Darwinschen Evolutionstheorie widersprichst. Körpermasse ist anpassbar und was wir als dick bezeichnen war zu der Zeit die du meinst eher noch im Normbereich für uns heute, zudem sind die ganzen Kunstwerke etc alle von reichen Männern erstellt worden ( wir haben einfach keine verlässlichen Quellen und Zahlen dazu), einer sehr kleinen Gruppe, selbiges betrifft die weiße Haut, der Großteil der Menschen zu dieser Zeit ~90% war dieses Ideal vollkommen schnuppe.
Wie Newb richtig gesagt hat ist Symmetrie zb objektives Kriterium, genauso wie reine Haut oder volle Lippen bei Frauen, Dinge die Hardwired sind und die du nicht ändern kannst.Körpergröße bei Männern übrigens auch
Körpermasse oder Hautbräune ist ein eher weiches Kriterium, in der Großteil der Geschichte war aber Körpermasse in der Norm, genauso wie die Hautfarbe da beide mit Gesundheit korrelieren. Einige wenige Völker mögen übergewichtige Frauen.

Wird sie doch auch?
PUBGe ist kein Lets play ( ist auch bei RBTV nicht als lets play markiert wie die anderen lets plays) ! wie Gronkh sie spielt, alle kompetitiven Spiele wie LOL, DOta, CS oder Pubg werden von sehr guten Spielern, ehemaligen Pros oder current Pros dominiert. Gronkh hätte in nem Pubge Stream niemals soviele Zuschauer wie Shroud zb. Deutschland hat nur eine schwache Esport Szene, deshalb sieht man da kaum große Streamer.

Dazu habe ich weiter oben den Beitrag zu Aufgaben und Funktion des ÖR verlinkt. Der Anspruch besteht nicht nur aus Nischen-Kultur und Nachrichten.

Zu der ganzen subjektiv-objektiv-Geschichte: Nach wie vor die Frage, was das mit FUNK zu tun hat?

Gronkh streamt ja auch auf deutsch und nicht auf englisch, Shroud hätte auf deutsch wohl keine 3k Zuschauer.
Grundsätzlich würde ich dir schon recht geben, die erfolgreichsten Streamer sind sehr gute Spieler, wobei ich hier die Frage gestellt würden, ob viele sehr erfolgreiche Streamer auch einfach gut in den Spielen sind, weil sie so viel streamen und damit auch wesentlich mehr spielen können als es der passable Streamer mit 50 Abos kann, der nebenbei halt noch 40h malochen muss um die Rechnungen zu bezahlen.

Weil das eine das andere nicht ausschließt? Es gibt auch genug Sachen die wenig Quote haben oder nur die Zielgruppen unter 14 oder über 49 ansprechen. Das heißt ja aber nicht dass man für die von 14-49 gar nichts machen muss.

Beides subjektive Kriterien. Mal davon abgesehen dass man nicht mal richtig definieren kann was „voll“ oder „groß“ ist gibt es immer auch Leute die genau das eben nicht schön finden.

Es geht darum dass manche der Meinung sind bestimmte Dinge sollten nicht vom ÖR produziert werden weil das andere schon „besser“ machen, es aber im Sinne von Unterhaltung, Humor etc. einfach kein allgemeingültiges „besser“ gibt.

Mir ist bewusst, worum es geht, aber meine Frage bleibt, inwiefern das mit FUNK zu tun hat.
Im Rundfunkauftrag steht nicht geschrieben, dass man nur senden darf, was sonst nirgends gezeigt wird.
Im Dreistufenplan gibt es sogar einen Punkt, der direkt darauf abzielt, dass man in Konkurrenz geht (um keine Monopole zu schaffen?)

Selbst wenn etwas „besser“ sein könnte, spricht der Rundfunkauftrag nicht dagegen, dies auf den ÖR ebenfalls zu tun. Und sei es „schlechter“. Darum geht es im Rundfunkauftrag nicht. Ob das gut oder schlecht ist, darum könnte man an dieser Stelle wirklich diskutieren. Ob es ein gut oder schlecht gibt, ändert nichts an FUNK und dessen Funktion innerhalb der ÖR.

1 „Gefällt mir“

und das sind kanäle die damit ihren lebensunterhalt verdienen? denn wir reden hier immernoch von fernsehsendern und nicht hobby oder nebenbei projekten

darum geht es nicht sondern um das was rentabel ist, und die realität zeigt das mit der begrenzten reichweite dabei kein hbo rauskommt sondern ein bibis beautypalace,

oder ein gronkh, dr allwissend, trilluxe, pietsmith, daniel beuthner etc etc, es gibt uch sehr viele sehr hochwertige deutsche youtuber die es komplett ohne ÖR gelder schaffen…

das ist so der lifestyle, hippe politisch überkorrekte ableger von spiegel, im prinzip ne bravo mit wenig stars aber viel doktor sommer für leute die sich für die bravo zu alt fühlen^^

1 „Gefällt mir“

ja doktor allwissend mit seinen 2 videos im monat unter hunderttausend clicks ist natürlich eine erfolgsgeschichte :smiley: und gronkh lets plays ist dann das niveau das fernsehsender endlich ohne ör konkurrenz erreichen :D…dir ist schon klar das wir hier über eine angebliche steigerung der qualität des fernsehens reden durch den wegfall der öffentlichen und nicht von irgendwelchen youtubern die du toll findest?

das funk einige formate bezahlt die nichtmal im ansatz das geld wert sind bestreitet übrigens niemand

1 „Gefällt mir“

Nein es ging ja primär um Funk, ja die ÖR hängen da mit, das Youtube nicht mit den ÖR mithalten kann ist klar, aber unsere Ör können auch nicht mit HBO, CNN etc mithalten.
Wollte nur sagen das es eben genug deutsch Tuber gibt , oder auch internationale die Funk alt aussehen lassen.

es ging irgendwann um die abschaffung des rundfunkbeitrags und die angeblich positive wirkung auf das programm der privaten

1 „Gefällt mir“

bzgl. Adam Sandler und Zahlen

Ist ein ziemlich schlechtes Video, wenn es darum geht, Kriterien für Geschmack und Ästhetik festzulegen und zu sagen “Ja, vergessen wir einmal mal sämtlich Philosophen, die sich damit auseinandergesetzt haben”. Gerade für dieses Diskussion, die du führst, macht es keinen Sinn eine mega umstrittene Theorie rauszunehmen. Hegel, Kant und Co wäre da sinnvoller. Aber das sprengt sowieso den Diskussionsrahmen um ein weites.

1 „Gefällt mir“

An ein Möglichkeit zur Kooperation mit Funk für eine Show zum Thema Kino/Serien hatte ich auch schon gedacht, vor allem da Funk ja soweit ich das sehe nichts zum Thema Kino/Serien im Angebot hat (jedenfalls auf Youtube, ich glaube mal was von einem Podcast gehört zu haben), was ja dann doch irgendwie fehlt, für Filme und Serien sollte doch auch ein Platz sein in einem Jugendangebot


Anderes Thema:

In den ARD/ZDF Mediatheken müssen die Öffentlich-Rechtlichen ja immer vieles nach kurzer Zeit entfernen, wurde glaube ich von den privaten Sendern durchgesetzt da sie es als Konkurrenz zu ihren Mediatheken sahen.
Bei Funk wird auf Youtube allerdings soweit ich das weiß nichts gelöscht. Die ersten Game Two Folgen, die vor mehr als einem Jahr hochgeladen wurden sind ja auch noch alle da.
Warum ist Funk nicht von diesem „Löschzwang“ betroffen? Ist Youtube da ein Schlupfloch, und der Zwang, die ÖR-Inhalte nach kurzer Zeit zu entfernen gilt nur für die ARD/ZDF-Mediatheken? Oder müssen wir uns darauf einstellen, dass auch Funk-Inhalte bald irgendwann entfernt werden?

Es gab für 2 Staffeln die BingeBoys mit Rockstah und Dominik Hammes, waren u.a. auch Sofia und Simon mal als Gast bei. Wurde allerdings nach 2 Staffeln nicht weiter produziert.

1 „Gefällt mir“