FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Ich bis vor einiger Zeit auch nicht und habe dann auf Empfehlung mal wieder IT-Crowd dort geguckt.

Nur das englischsprachige Inhalte ein viel größere potentielle Zuschauerschaft haben. Selbst in der Nische kommt man da noch gut weg. im deutschsprachigem Raum eher weniger.

Das Problem sehe ich so nicht - das Problem der privaten ist vielmehr, dass sie keine Chance haben eine Nische zu besetzen, weil der ÖR dort mit seinen Mitteln einfach alles platt macht.

Auf YouTube sieht das natürlich etwas anders aus, da hier der Trend zu einer internationalen Öffentlichkeit geht, bestes Beispiel der erfolgreichste deutsche YouTube Channel, freekickerz, der in englische Inhalte produziert.

Aber wenn du dir die Funk Inhalte anschaust, ist es gerade im Unterhaltungsbereich nichts Innovatives, sondern es werden bereits erfolgreiche Inhalte genommen, denen Mann mit “Funk Money” erlaubt höherwertig zu produzieren - und sich so einen Vorteil gegenüber der vielleicht kreativeren Konkurrenz zu verschaffen.

zum Beispiel?

GAO, Bonge Boulevard, GameTwo, Nerdscope, Wishlist würde es ohne Funk gar nicht geben, da kann man nicht sagen, dass die sowieso erfolgreich wären.

Aktuelle sind da aber ziemlich viele Videos auf deutsch und ihre erfolgreichsten Video sind Best Ofs und Top X, die problemlos ohne Gerede funktionieren.

Wenn die Konkurrenz wirklich kreativer ist, werden die sich schon behaupten und können auch Patreon, Sponsoring etc. nutzen. Außerdem gibt es Funk seit einem Jahr und in der Zeit haben sie sich so einen Vorteil geholt, dass andere ihre Ideen nicht mehr verwirklichen können?

2 „Gefällt mir“

nur leider eben alles auf Deutsch,

[quote=“ClassifyLP, post:22, topic:29240, full:true”]Und was spricht dagegen, das die Inhalte produziert werden, die auch genügend Menschen ansprechen? So maximiert man den Ertrag der eingesetzten Ressourcen.
[/quote]

Geht es bei den ÖR nicht grundsätzlich darum eben nicht den Ertrag zu maximieren? Arte würde sich niemals selbst tragen und auch werbefinanziert nicht funktionieren. Ob das nun kulturell so wertvoll ist und unabhängig, sei mal dahingestellt, aber selbst wenn es das wäre, würde es nicht ohne Finanzierung funktionieren. Würde es also überhaupt nicht geben.

Das gleiche gilt sicherlich für einige Formate von Funk.

3 „Gefällt mir“

nope, das meiste gibts auch in ov. das ganze konnte man auch problemlos sehen bevor diese layout umstellung kam, hätte das auch gern verlinkt, aber inzwischen finde ich nicht mal mehr ganze staffeln. gott was für ne vollkatastrophe

arte beste, gönne mir fast jeden tag ne prise kultur, die privaten sender sind doch unwatchable. bei arte läuft rund um die uhr gutes zeug

2 „Gefällt mir“

RBTV produziert für FUNK ja jetzt das kommende P&P nächsten Sonntag. Denkt ihr, das ist ne einmalige Sache oder könnte das eine weitere regelmäßige Auftragsproduktion von RBTV für FUNK werden?

Mit Funk können sie gerne viele Sachen machen aber bei den P&P steht da noch was vor Funk, Kirche und das sollte doch gerne ne einmalige Sache bleiben.

1 „Gefällt mir“

jupp ,geile serien/filme, tolle dokus, gute musik, verrücktes zeug. wäre der sender auf den ich am wenigsten verzichten wollte weil er es immer wieder schafft deinen horizont zu erweitern anstatt nur dein bedürfniss zu befriedigen

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ja ganz interessant, dass (laut Hauke) Funk zusammen mit den Kirchen auf RBTV zugekommen ist, um ein Projekt zu starten (woraufhin dann RBTV mit der P&P Idee um die Ecke kam)
Das bedeutet für mich, dass Funk ziemlich zufrieden mit der Arbeit von RBTV sein muss, wenn sie selber auf die Bohnen zugehen, um einen neuen Auftrag in Produktion zu geben. Um die Zukunft von RBTV bei Funk muss man sich wohl keine Sorgen machen.

Ich sage nicht, dass funk mit der Arbeit von RBTv nicht zufrieden ist, ich halte es aber für deutlich wahrscheinlicher, dass jemand bei funk geguckt hat, ok, welche Partner klicken sich gut und wer davon hat Formate, die sich irgendwie mit Kirche und funk verbinden lassen.

1 „Gefällt mir“

Amüsantes Video von Imp dem Übermenschen :smiley:

Ich bin kein Fan von GEZ, es ist einem Arbeiter einfach schwer vermittelbar GEZ zu zahlen, wenn er kaum seine Miete bezahlen kann. Ökonomisch profitieren nämlich von GEZ Mittelstandmenschen (Jobs, Sendungen und Fördergelder) und benachteiligt werden diejenigen die eh schon arm sind, weil sie das Ganze mit einer Kopfpauschale mitfinanzieren müssen und davon so gut wie nicht profitieren. Man könnte das auch auf freiwilliger Basis machen, gäbe es weniger Geld, aber warum muss man Champions League oder große Gaming Shows auf ÖRs sehen, das hat mit Bildungsauftrag rein gar nichts zu tun.

Genauso wenig haben viele Sendungen von Funk mit diesem Bildungsauftrag etwas zu tun, Sendungen von Suzie Grimes wurden ja mittlerweile eingestellt, aber das eine solche Person überhaupt auch nur einen Cent bekommen hat, lässt mich am Verstand mancher Verantwortlicher zweifeln.

GameTwo und auch die Arbeiten von Florentin, Wallulis und co sind Gegenbeispiele, Extra 3 oder die Anstalt genauso, diese Sendungen erfüllen den Bildungsauftrag der ÖR, über das neue PnP kann man sich streiten, aber es wird qualitativ zumindest gut sein.

Ich denke aber, dass solche eher kleinen Sendungen auch mit freiwilligen Geld funktionieren würden, zur Not wird mehr Werbung geschaltet, die Zwangsgebühren gehören in ihrer jetzigen Form dennoch abgeschafft.

1 „Gefällt mir“

Wieso sollten sie nicht bzw. weniger davon profitieren?

ohh suzie grime dem armen gender paygap opfer wird nicht mehr öffentlich rechtliche kohle in den hals geschmissen? :smirk: :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

das habe ich mich auch immer gefragt, warum diese Person überhaupt bei Funk war. Allgemein das Kanal “Jäger und Sammler” ist/war eine reine Katastrophe.

1 „Gefällt mir“

Siehe meinen Kommentar: Ökonomisch profitiert von GEZ am meisten der Mittelstand.
Arbeiter finanzieren Menschen der ÖR die zu großen Teilen aus der Mittelschicht rekrutiert werden, sie zahlen das Gehalt von Menschen, die deutlich mehr verdienen als sie selbst, aber im Gegensatz zu anderen konsumieren sie die Programme deutlich seltener, die größte Schicht von Konsumenten sind Rentner, Arte werden sie auch eher nicht schauen, Funk auch nicht.

Ergo zahlen sie für Leistung, ohne wirkliche Gegenleistung, mal abgesehen von den Fußballübertragungen vllt. Die meisten werden aber dann wohl ein Sky Abo haben und somit ist das wieder hinfällig.

Zudem sind die Gebühren der GEZ für einen Arbeiter der sagen wir 1800 Netto verdient deutlich stärker bzgl des Effekts auf sein Haushaltseinkommen, als bei einem Arzt der 4000 Netto verdient.

Zudem sind GEZ auch sehr ineffizient bzgl der Verteilung und den Gehältern, siehe die Diskussion um das Gehalt von Thomas Gottschalk zu Zeiten von Wetten Dass, würde es freiwillig sein, hätten die Konsumenten mehr Macht, wenn sie durch Kündigung ihren Unmut preis geben.
Durch die Gebühren wirst du als mündiger Bürger mehr oder weniger entmündigt.

@Bammbamm soweit ich weiß wurde sie “gefeuert”, kann mich aber auch irren.

2 „Gefällt mir“

Die ersten zwei Absätze überzeugen mich nicht so richtig. Das gleiche gilt doch für andere Dinge ebenfalls, z.B. für Kultursubventionen aus Steuermitteln. Deswegen sollte man sie aber nicht abschaffen meinem Empfinden nach. Umgekehrt gibt es ebenfalls Leistungen, von denen eher Ärmere profitieren als Reiche, obwohl Reiche ebenfalls dafür zahlen. Es gibt eben Dinge, die wichtig sind, und an denen sich alle Beteiligen sollten. Aber ich gehe mit dir mit, das man dem Bildungsauftrag besser nachkommen sollte, und das man die Gebühren eventuell prozentual regeln könnte.

1 „Gefällt mir“

Kaum Geld für die Miete haben, aber sich zum Glück noch das Sky-Abo leisten können :smiley:

6 „Gefällt mir“