FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Kannst du auch einen Beleg dafür geben, dass sie Leute mit einer anderen (politischen) Meinung absichtlich falsch darstellen bzw ihre Aussagen aus dem Kontext ziehen damit diese sich wie die größten Vollidioten anhören?
Du sagst immer sie machen “das” auch. Kann mich aber nicht erinnern, das mal gesehen zu haben. Kann mich aber auch irren habe nichts alles von ihnen geschaut. Bitte mal ein Beispiel nenne wo sie das oder vergleichbares machen.

1 „Gefällt mir“

Dazu zitiere ich aus der Videobeschreibung des “kompletten” Interviews von Imp und Dorian:

“Für die “Lösch-Dich-Doku” treffen sie u.a. die Trolle “Dorian der Übermensch” und “imp der Übermensch”, aber auch politische Agitatoren wie Martin Sellner von der rechtsextremen Identitären Bewegung. Mit Fake-Accounts sind sie Teil von rechten Trollgruppen wie Reconquista Germanica. Sie hören zu, wenn sich die Hassposter organisieren, haben als vermeintliche Mitstreiter mitdiskutiert und waren bei geplanten Hatestorms dabei.”

Da wird Wort wörtlich gesagt, dass sie Teil davon sind und genau diesen Eindruck soll die Doku auch vermitteln.

Weil Rayk Anders tiefbegabt ist. So einfach. Der sieht auch Splitter in den Augen aller, aber seinen eigenen Holzkopf sieht er nicht.

Schön auch zu sehen welche Leute Funk und der ÖR allgemein in ihren Formaten hofiert und tut als wären sie die Vorreiter der Gerechtigkeit, im gleichen Atemzug sich aber genau der schäbigen Methoden bedienen, die sie ansonsten (zurecht) anprangern.

Der ÖR sollte die Aufgabe haben dass Menschen miteinander und nicht übereinander reden. Diesen Auftrag verfehlen sie glasklar.

8 „Gefällt mir“

Damit hat auch das deutsche Recht Schwierigkeiten, nur kurz: Ihre Reichweite ist minimal und sie haben eine eher kleine Community, würde sie jetzt da nicht einordnen
Und wie gesagt Joko und Klass können auch gegen Böhmermann klagen, wenn sie das wollen würden. Da gibt es keine Unterscheidung.

nein, aber ich sehe das halt nicht so. :wink: v.a. nicht mit der begründung: weil sie nun mal ÖR sind.
und ich sehe das auch nicht als „auge um auge, zahn um zahn“-ding wie du, sondern sehr viel entspannter.
so ist das halt einfach in der medienwelt. du verbreitest content und wirst dafür halt auch manchmal nicht gefeiert, sondern öffentlich kritisiert, v.a. wenn der content niveau- und geschmacklos ist (siehe auch z.b. verafake)

da brauche ich keinen moralischen zeigefinger heben :wink:

und was du schreibst liest sich ja so als würden die ÖR-anstalten einen koordinierten feldzug gegen zwei kleine youtuber führen. das ist halt völlig übertrieben. werden die beiden überhaupt im NMR-beitrag namentlich (internet-persona) genannt?
da haben einfach die redaktionen eines funk-journalismus-magazins und des NMR sich kritisch mit denen beschäftigt. die reichweite der beiden dürfte weit unter 5% der deutschen bevölkerung liegen imo.

ich habe halt einfach eine andere meinung als du und deine mitstreiter.
und ich finde es richtig, dass auch youtuber wie alle anderen medienschaffende auch behandelt werden, egal wie groß die reichweite ist. und dazu gehört nun mal auch kritik.

ich habe ja noch nicht mal gesagt, ob ich rayks video oder den NMR-beitrag gut oder schlecht finde. das einzige, was ich sage, ist, dass sich imp und dorian so eine behandlung in meinen augen gefallen lassen müssen, wenn sie sich in die öffentlichkeit begeben. thats part of the game. und außerdem, dass in diesem zusammenhang die selben maßstäbe für alle gelten sollten.

@dercoon11
ich wette, du kannst „lösch dich“, „imp“, „dorian“ und „untermensch“ in youtube und/oder google eingeben. :wink:
leider wurden ja einige vids auf privat gestellt. außerdem wurde auch u.a. von @Maya eingeräumt, dass sich die beiden in der vergangenheit nicht gerade mit ruhm bekleckert haben (stichwort: drachenlord).

5 „Gefällt mir“

Natürlich tust du das. Weil es gegen Leute geht deren Meinung du nicht teilst. Wäre es andersrum würdest du es verurteilen. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

9 „Gefällt mir“

Vielleicht ja doch, wenn sich dahinter nur wenige Dutzend echter Menschen verbergen?

Wenn du nicht ihr Anwalt bist, musst du sie auch nicht verteidigen und wenn sie keine Klage einreichen, dann wurden sie vom ÖR nicht falsch dargestellt, sondern sie - und du - behaupten lediglich vom ÖR falsch dargestellt worden zu sein. Persönliches Empfinden und Ehrgefühl stimmen nicht immer mit der Realität überein.

Ich bin Biologe und mag Ameisen, wenn aber eine meint mich angreifen zu können, weil sie meint, noch ein paar Millionen Schwestern im Nest zu haben, dann muss diese Ameise auf den Boden der Realität zurückgesetzt werden und die Realität ist: Es ist eine Handvoll Ameisen in einem Einmachglas - in diesem Glas mögt ihr die geilsten Stecher sein, jenseits davon seid ihr Spatzenfutter.

2 „Gefällt mir“

Zu meinem verständnis, du denkst in diesem text würden imp und dorian als teil einer rechten gruppe dargestellt?

Ich drücke dir die Daumen dass du nie jemandem begegnest, für den du die Ameise bist.

und das ist jetzt ein argument für oder gegen meine ausführungen?
du hast eine andere meinung, deshalb sind deine ausführungen weniger valide?
(außerdem habe ich keine meinung ggü rayks video und/oder NMR-beitrag geäußert)

Ich auch nicht :slight_smile:

Wenn du das nicht verstehst fürchte ich dass eine weitere Diskussion nicht zielführend sein wird

Und vor allem kommt es von einer politischen Ecke der sie angehört bzw gut findet und da wird dann anscheinend alles verteidigt und gerechtfertigt

2 „Gefällt mir“

Schön gesagt!

Und ich finde es schade, dass die undifferenzierte, manipulierende und schlecht recherchierte Art “Journalismus” zu betreiben von Menschen wie Rayk Anders, immer wieder verteidigt wird, einfach weil sie politisch auf der vermeintlich richtigen Seite stehen.

Rayk Anders “darf das” weil “die anderen es ja verdient haben” und wer das nicht so sieht ist vermutlich mindestens Sympathisant. Das ist schon schade genug, wenn es nicht durch eine Pseudosteuer von mir zwangsmitfinanziert wird, aber so ist das ganze noch schlimmer. Auch wenn das Angebot aus öffentlichen Geldern finanziert wird, sollte in einem demokratischen Land vermieden werden, dass das ganze in meinungsdiktierendes “Staatsfernsehen” abdriftet und dazu gehört auch eine differenzierte politische Berichterstattung. Und wenn die aktuell unter Vertrag stehenden Journalisten das nicht hinbekommen ist das verdammt traurig

9 „Gefällt mir“

Ein echter Klassiker, den ich auch mit @leelo des Öfteren erlebe :joy: sonst bin ich oft ihrer Meinung und mag ihren Humor, aber da kommen wir nicht zusammen. Muss man aber ja auch nicht, solange man sich abseits davon gut verträgt ist ja auch was Feines.

Danke und wie gesagt, ich mag Ameisen.

1 „Gefällt mir“

watt?
was wird hier schon wieder unterstellt?
du weißt doch gar nicht, was ich wähle. und was hat meine politische orientierung damit zu tun?
warum willst du das thema jetzt politisch aufladen? das ergibt keinen sinn für mich.
mit solchen polemischen pauschalurteilen gießt du doch nur öl ins feuer imo und trägst nichts gehaltvolles zum diskurs bei.

So ist es zu teilen leider, weil es nicht der erste Vorfall ist. Bei der offenen Runde von Marriette Slomka wurden Anfragen zu funk abgeblockt, Imp wurde bei der Liveschalte immer wieder abgewürgt und spätenstens ab da hatten sie die beiden aufn Kicker. Jäger und Sammler habenauch Beiträge gegen die beiden verfasst( War ein Artikel soweit ich weiss, Imp hat darauf geantwortet), Dorian wurde bei einer live Schalte mehrmals hingehalten und behauptet sein Microphon sei defekt, obwohl das eine dreiste Lüge war. ( man konnte das live sehen)
Funk kann mit Kritik egal ob sachlich oder trollig keine bisschen umgehen und das ist für die ÖR nicht gerade ein tolles Zeugnis.

@Joe_Hell_Back Warum nicht ? Die ÖR gehen mich genauso etwas an wie dich und mich und sind kein Prosieben oder RTL. Ich will nicht das Teil meines Geldes dafür verwendet wird zwei Spaßmacher fertig zu machen, weil man nicht fähig ist das wie Erwachsene zu bewältigen. Es gibt klare Beweise das sie falsch dargestellt wurden, das hat rein gar nichts mit Empfinden zu tun. Schau dir die Videos an und du siehst objektiv die Schnitte, daran gibt es nichts zu interpretieren., Nur weil jemand nicht Anzeige erhebt, heißt das nicht das es keine Anzeige würdige Tat gab. Das wäre in der Rechtsgeschichte keine Ausnahmeerscheinung.

4 „Gefällt mir“

Ich kenn doch deine Beiträge ausm Politikthread und kenn daher deine Einstellung und ich hab in den meisten Dingen ja sogar die selbe.

Es geht mir um das Phänomen dass Dinge aus dem eigenen Lager oft gerechtfertigt werden weil sie gegen die richtigen Gegner gehen und genau das erkenne ich auch hier in euren Begründungen warum es okay ist was rayk gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Ok i‘m outta here

Tun sie nicht - der Rundfunkbeitrag ist eine Steuer, kein Mitgliedsbeitrag - nur, weil ich Einkommenssteuer bezahle, darf ich auch nicht darüber entscheiden, wer wie viel Kranken- oder Arbeitslosengeld erhält.

Nein, gibt es nicht. Es gibt Punkte, die du für Beweise hälst aber wie schon erwähnt bist du kein Anwalt und kein Richter und auch ich bin nichts von Beidem - darum bringt es auch rein gar nichts, wenn ich mir das Video angucke.

Das ist richtig, nur gibt es dafür auch keinen Gegenbeweis.