FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

das hat man in dem lösch dich video gesehen, wo ich in 15 min gerade mal ein Argument gehört habe und sonst nur, das finden wir doof und das und das und das

War in den Videos speziell gegen Funk anders aber selbst wenn ist finden wir doof kein beleidigen

E: zum Rest meines Beitrags hast du nichts zu sagen? Warum man sie nicht einfach argumentativ auseinander genommen hat zum Beispiel?

Wir kommen auf kein Nenner, ich kann verstehen das man es kritisch sehen muss welchen weg Funk/Rhayk da eingeschlagen hat.
Glaube aber eher daran das sie das Mittel gewählt haben, um den Herren mal zu zeigen was passiert wenn die andere Seite auch mal ihre mittel nutzt. Sprich Spot auf sie, Sachen aus dem Kontext reißen und eine Community los schicken.

Das Ganze geht ja schon seit der Gründung von FUNK so und intern wird man da schon versucht haben das Problem zu lösen.

Man hat ja in den Salzminenvideo schon bemerkt das das scheinbar Wirkung gezeigt hat. Ja auf den kosten er beiden, unschuldig sie die aber weiß Gott nicht. Nur hätten sie eben in ihren Kreisen bleiben sollen, da können sie ja gegenseitig die scheiße aus sich raus trollen und sich von mir aus auch über den Rest der Welt lustig machen.

2 „Gefällt mir“

Na wenn das der Anspruch ist den du an die Öffentlich rechtlichen hast.

2 „Gefällt mir“

die zielten schon darauf ab, dass man sich von seiner bubble feiern lässt dafür wie edgy und cool man doch ist.
ist ja auch alles dufte, solange man auf “kleine” und “schwache” rumhackt, die sich nicht wehren (können).
aber wenn man dann an den falschen gerät, ist das geheule plötzlich groß.

diese YT-“kritiker” und -“satiriker” und weiß gott wie sie sich nennen geben sich bewußt in die öffentlichkeit (youtube), um sich feiern zu lassen und/oder geld zu verdienen. dann müssen sie aber auch damit leben, dass die öffentlichkeit sich mit ihnen beschäftigt. und da weht halt auch mal ein anderer wind als nur von hinten.
(mal ganz davon abgesehen, dass der allergrößte teil der bevölkerung noch immer nicht weiß, wer die beiden eigentlich sind)

sieht für mein verständnis alles sehr unreif, unreflektiert und postpubertär aus, wie die beiden sich verhalten und was sie so von sich geben. würde mich mal interessieren wie alt die eigentlich sind und was die so beruflich machen.

man erntet halt, was man sät.

edit

5 „Gefällt mir“

Dann legt man rechtliche Mittel ein oder erstellt Videos mit sachlichen Argumenten gegen die Beiden.
Ja hat WIrkung gezeigt in dem ein Gebührenfinanzierter Sender zwei Menschen gesellschaftlich isoliert und gegen sie Rufschädigung betreibt, großes Kino.

Wenn das der Anspruch an staatlich finanzierte Journalisten und Projekte ist, ist der ziemlich niedrig.
Die Aktion von Böhmermann und Rayk und den Verantworlichen war erbärmlich und sollte klar gestellt werden und das zu fordern ist vollkommen richtig und wichtig.

@Threepwood1 mit dem Zeug verdienen sie ganz sicher kein geld. oder zumindest nicht genug um davon leben zu können. Sind keine Pewdiepies…
Selbst RBTV könnte von Youtube Werbung nicht leben (selbst wenn sie nur 4 oder 5 wären) und die haben über 20 mal mehr abonnenten als Dorian oder Imp. Zudem sind die meisten Videos der beiden entmonetarisiert .

2 „Gefällt mir“

ändert nichts an der tatsache, dass sie sich bewußt in die öffentlichkeit begeben, um ihren content rauszuhauen, der oft für mein verständnis einfach nur negativ, kritisierend und destruktiv ist, und nicht konstruktiv, positiv oder besonders einfallsreich.

warum die beiden das machen, was sie antreibt, darüber kann ich nur spekulieren. aber vermutlich wird ein nicht unerheblicher grund sein, sich anerkennung abzuholen und sein selbstwertgefühl zu pushen.

aber wer sich in die öffentlichkeit begibt, der muß halt auch damit leben, dass das, was man macht, halt einige vielleicht nicht so knorke finden. und evtl sind darunter auch leute, die mehr reichweite haben als man selber.
wir leben in 2018. YT ist kein kinder-nischen-ding mehr. die beiden sind medien-schaffende, die auch genauso behandelt werden dürfen und sollen wie jeder andere auch und wie sie es sich für sich selber gegenüber anderen auch herausnehmen.
alles andere wäre heuchlerisch imo.
sie haben sich in meinen augen bewußt in ein haifischbecken begeben, in denen sie sich selbst lange als “haie” gesehen haben und jetzt heulen sie rum, weil sie feststellen mußten, dass es doch noch größere fische gibt.

und ich fänd es sehr witzig, wenn die beiden jetzt versuchen würden, zu klagen.
zum einen würden sie in meinen augen auch noch den letzten rest glaubwürdigkeit verlieren und wie beleidigte kinder dastehen. und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein gericht ihnen recht gibt (zumindest nicht in letzter instanz).

wie ich schon sagte: sie ernten nur, was sie säten.

3 „Gefällt mir“

Vergewaltiger haben es auch verdient im Knast verprügelt und gefickt zu werden denn sie ernten ja nur was sie säten
E: von den Aufsehern selbstverständlich auch

Das wäre alles richtig wenn der Gegenspeiler nicht die ÖR wären, die ÖR werden von öffentlichen Geldern finanziert und haben gewisse ethische Richtlinien und genauso wie andere Sender müssen sie sich an Gesetze halten.
Das alles wurde nicht eingehalten, sowohl ethische Richtlinien waren egal als auch rechtliche Linien wurden überschritten, als Gebührenzahler empfinde ich das als falschen Weg und ich denke damit steh ich nicht alleine. Die ÖR schießen immer gegen andere (vorallem Rayk und Böhmermann) in diversen Projekten, aber selbst wenn es darauf ankommt Größe zu zeigen versagen sie.

Und wie Schildbohne richtig schreibt, das eine Unrecht rechtfertigt nicht das Nächste.

1 „Gefällt mir“

Welche ethischen Richtlininien oder rechtliche Grenzen wurden denn vom ÖR überschritten?

Falsche Darstellung, das Video von Rayk ist extrem tendenziös geschnitten. Rechtlich ist es rufschädigend bzw ein Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht mit rechten Netzwerken in einem Video präsentiert zu werden ohne klare Abgrenzung, wenn man kein Teil dieses Netzwerkes ist. ( das bezieht sich auf den Böhmermann Beitrag)

Alleine das extrem geschnittene Video ist schon Grund genug Klage einzureichen, siehe dazu das Interview von Imp das oben verlinkt wurde. alleine bei der Frage bzgl Hass wurde eine absolut nachvollziehbare Antwort von Dorian so gekürzt das er wie ein Spinner dasteht.

Zudem haben die ÖR einen Staatsvertrag mit weiteren bindende Richtlinien, Imp weist im Video auch auf die journalistische Sorgfalt hin die extra durch funk erwähnt wurde.

watt? was für ein treffender und geschmackvoller vergleich :facepalm:

@Maya
wenn gesetze überschritten wurden, ist es ja kein problem in einem rechtsstaat dagegen vorzugehen.
ich bin kein jurist, deshalb möchte ich mir da kein urteil erlauben. das können ja dann gerichte klären.

ich bin im übrigen nicht der meinung, dass imp und dorian unrecht geschehen ist - auch nicht ethisch.
aber da werden unsere meinungen wohl weiterhin auseinander gehen, weil ich halt kein fanboi und der meinung bin, dass imp und dorian sich, wohlwollend unterstellend, sehr naiv und unreif verhalten haben.
sie bedienen sich doch zT den selben mitteln, die sie hier, gegen sich selbst eingesetzt, kritisieren. warum sollten denn in ihrem fall andere maßstäbe gelten?

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch kein Fanboi, was sie mit dem Drachen zb gemacht haben war absolut scheiße und das obwohl ich auch im Drachengame war.
Es sollten andere Maßstäbe gelten weil es die ÖR sind, überliest du das jedesmal oder wie?
Es sind von uns finanzierte Sender , die sich an die Gesetze und eigenen Vorgaben halten sollten. Ich persönlich will nicht das die ÖR Auge um Auge Zahn um Zahn mit Kritikern umspringen ,egal ob die trollen oder nicht. Das ist schlechter Stil, vor allem wenn sie selbst immer den moralischen Zeigefinger erheben, dann muss man das auch selbst einhalten oder zumindest versuchen.
zudem sind imp und Dorian keine Schwerverbrecher, sondern zwei MItzwanziger die größtenteils Quatsch machen, mal guten Quatsch mal geschmackloses zeug, meine Güte.

Die ÖR sind ein reißen Unternehmen und können zwei kleine Youtuber nicht anders handhaben wie Vollassis aus dem Ghetto, und ihnen voll eine Rein hauen. Sehr erwachsen und Niveauvoll.

Vor allem Böhmermann sollte seit dem Erdogan Vorfall doch wissen wie das ist wenn ein staatlicher Apparat kleine Gruppen verfolgt und man Polizeischutz braucht.

6 „Gefällt mir“

Habe mich jetzt vermutlich in den letzten Tagen schon viel zu viel damit beschäftigt aber zu der Doku von Rayk und dem Beitrag von Böhmermann kann ich sagen, dass der Teil über Reconquista Germanica ganz gut war. Aber der Rest leider überhaupt nicht.

Zu Imp und Dorian: Dorian wird ja hauptsächlich wegen des HKNKRZ Shirts angegriffen. Jeder der besagtes Video gesehen hat, sieht, dass seine Aussage komplett in die andere Richtung geht. Es ist ein Rap Battle Video in dem er gegen einen vermeintlich Rechten antritt und diesen auch damit disst. Hier das Video:

Damit sollte eigentlich klar sein, dass er sehr wahrscheinlich kein Nazi ist.
Zu den Lösch dich Videos von ihnen kann ich nur sagen, dass sie meistens schon berechtigte Kritik angesprochen haben, vielleicht mit etwas viel Beleidigungen aber wenn diese doch so unsachlich und nur zum trollen da sind, müsste es doch auch ein leichtes sein diese argumentativ zu wiederlegen oder nicht?

Es gibt ja genügend Funk Kritiker wie Doktorant oder Creepy-paste die keinerlei Beleidigungen in ihre Videos einbauen. Diese werden aber trotzdem alle in einen Topf geworfen mit “Hate Speech” und nun auch mit " rechten Trollgruppen wie Reconquista Germanica".

1 „Gefällt mir“

Wie schon gestern gesagt, sehe ich das bei dem Böhmermann Beitrag nicht. Die beiden Personen tauchen als Foto auf ohne näher darauf einzugehen. Es wird sogar gesagt, dass man sich Pepe the Frog und den Trollface merken sollte.

Kannst du gerne nochmal darauf eingehen, dass man per Google-Suche selbst herausfinden kann. Letztendlich ist der Beitrag aufgebaut, der Begriff Troll wird erklärt und dann wird zum Netzwerk Reconquista Germania hingeleitet. Imp oder Dorian kommen nie wieder zur Sprache, werden nicht nochmal gezeigt (dafür andere Personen) oder in Verbindung zu RG gestellt.

Sorry. Dürfen dann eigentlich Klaas und Joko jetzt auch rechtlich vorgehen, weil Böhmermann sie und sich als Vollidioten genannt hat, weil es ihr Job ist als Unterhalter Leute zu ärgern und nerven?

Ist ein bewusst übertreibender Vergleich um zu verdeutlichen dass ein unrecht das andere unrecht nicht rechtfertigt. Genauso wie man einen Kindesentführer nicht foltern darf um herauszufinden wo das Kind ist. Man verliert halt nicht seine rechte nur weil man selbiges bei anderen tut.

Und ich bin kein Fan von denen. Ken nur die lösch dich und ein zwei andere Sachen von Imp weil ichs zum schmunzeln finde aber mehr auch nicht und Dorian halte ich eh für nen Deppen.

Dann verklag Mal die öffentlich rechtlichen ohne Kohle zu haben.

Für dich gelten beim Staat oder staatlich finanzierten Sachen die selben Maßstäbe wie bei random youtubern?

Er verweißt aber auf die Doku von Rayk und da werden sie falsch dargestellt. Warum zeigt er überhaupt ihr Gesicht wenn sie doch so unwichtig sind? Jeder der sie davor nicht kannte wird sie nach dem Böhermann Beitrag und Rayks Doku als rechte Trolle wahrnehmen.

Na dann los, nicht lang Quatschen und den armen missverstandenen “alle sind gegen mich” Geschädigten spielen, sondern Klage einreichen und eine echte realexistierende Justiz darüber entscheiden lassen, ob wirklich Unrechtmäßiges getan wurde. Wenn die Doku eines gezeigt hat, dann doch, dass diese Netzwerke und Trolle und ihre Fakeaccounts in Wirklichkeit nur eine ganz überschaubare Gruppe von zweifelhafter Moral und geringem Selbstwertgefühl sind. Das sind Ameisen, die vor einer Taschenlampe tanzen und Monster spielen - macht man das Licht an, verschwinden ihre riesigen Schatten und man erkennt ihre Jämmerlichkeit. Die haben in der realen Welt keinerlei Macht und wenn es einigen von uns nicht so verdammt wichtig wäre, wie viele Up- und Downvotes unser digitales Abbild erhält und wir die Kiste einfach mal hin und wieder abschalten würden, würden die gar nicht existieren und das Internet wäre vermutlich ein deutlich schönerer Ort.

2 „Gefällt mir“

Klaas und Joko sind Personen des öffentlichen Lebens und ja wenn sie nachtragend sind dürfen sie das, jeder darf klagen wann und so viel er will.
Jeder der die Videos ansieht und mehr wissen will liest die Kommentare und da werden ihre Namen erwähnt, warum müssen die beiden im Video sein, würde Böhmermann mein Bild nehmen wäre ich auch sauer, was gibt ihm das Recht dazu?
Dadurch das er nichts erklärt wer die Personen sind oder warum sie im Video sind verstößt er schon mal gegen ihre Persönlichkeitsrechte. Das fällt nicht unter Kunst oder Pressefreiheit.
Es wäre was anders wenn er über die sie berichtet, was er aber nicht macht. Ich bin kein Jurist, dennoch sehr sicher das es rechtlich nicht astrein ist Bilder einfach ohne Zusammenhang in ein Video zu schneiden ohne die Zustimmung des jeweiligen Menschen. Es wäre etwas anderes wenn er sagt wer die beiden sind und warum sie im Video sind und ihr Videomaterial sauber verlinkt, er ist seiner Sorgfaltspflicht also nicht nachgekommen. Was er verlinkt bzw waorauf er verweist ist Rayks Video.

@Joe_Hell_Back vllt machen sie das, bin nicht ihr anwalt und warum echauffierst du dich so das man Leute verteidigt die von ÖR falsch dargestellt wurden?
Na wenn es Ameisen sind, sollte man sie zertreten oder? Wie kleine Kinder die vor einem Ameisenhaufen stehen und draufpinklen, sehr erwachsen und richtig männlich. Wer hat den größeren Schwanz.

Das ist deine Interpretation. Klar, dass er auf die Doku verweist, habe ich gestern auch gesagt. Das kann man ihn sicherlich ankreiden. Nur rückt der Beitrag sie nicht aktiv in die Reconquista Germania-Szene und das wird behauptet.

Aha. Dorian und Imp zählen nicht zu Personen des öffentlichen Lebens? Würde mich deine Definition interessieren. Ich glaube deren Kanäle mit mehreren tausend Abbonenten und Follower sind nun kein privater Club und sie äußern sich öffentlich zu Sachen?

4 „Gefällt mir“