FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Zu Mal weiter oben schon eine Liste mit Formaten und Serie eingestellt wurde für die Zielgruppe.

Aber hey, im Internet bekommt man doch so alles umsonst. Von HBO-Serie, Hollywood-Blockbuster, Champions Leauge und Co. Kommt man dann leider beim Runfunkbeitrag rum, nicht. :smirk:

Soweit ich weiß geht es beim Rundfunkbeitrag auch nicht nur um die öffentlich rechtlichen, sondern auch um den Rundfunk an sich. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Meine das mal gelesen zu haben.

Aber auch sonst. Umsonst ist im Internet nichts, außer du bewegst dich auf illegalem Terrain. Und selbst dort wirst du mit trackern und Werbung geradezu zugemüllt.

Die öffentlich rechtlichen sind doch eigentlich was schönes. Die ganze Gesellschaft gibt und die ganze Gesellschaft kann profitieren.

Und ja vieles muss nicht unbedingt sein. Wenn man ganz idealistisch ist braucht es keiner Übertragung teurer sportevents. Und es braucht keine Serien und Spielfilme bei denen am Ende eh immer die selben Schauspieler und Regisseure beteiligt sind.

Die öffentlich rechtlichen sind weit weg von der Perfektion.
Ohne sie wäre es aber noch schlechter.

Man könnte so viel positive Veränderung bewirken, wenn man die negative Energie, die von vielen erbracht wird darein investiert konstruktive Vorschläge zu machen und für einen besseren öffentlichen Rundfunk zu arbeiten.

Sowas regt mich sowieso immer auf und ich glaube das ist eine Lebenseinstellung. Immer dagegen nie dafür.
Es muss immer was ganz anderes sein als vorher, wenn denn überhaupt eine alternative angeboten wird… oft ist es einfach nur dagegen sein.

3 „Gefällt mir“

Daher auch mein Smilie. Es gilt oftmals warum bezahlen, wenn ich es auch anders bekomme. Alles sehen wollen, aber nicht zahlen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Gegner des Rundfunks, kann das Gehate und Gebashe teilweise auch nicht nachvollziehen, scheint mir aus mancher Feder auch propagandistisch.
Andererseits ist der Rundfunk aber einfach zu teuer und ein schwerfälliger Apparat. Die unverhältnismäßig vielen Unterhaltungssendungen (auch GameTwo), Fußball oder Honorare über einer festgelegten Grenze gehen für mich (und unabhängigen Gutachten) über das Ziel hinaus. Außerdem hab ich noch nie verstanden, warum der Kram nicht aus Steuergeldern finanziert wird und stattdessen dieser Verwaltungswahnsinn stattfindet.

Damit die Politik weniger Einfluss nehmen kann.

4 „Gefällt mir“

Hier mal interessehalber alle Youtube-Kanäle, die der funk-Kanal abonniert hat und wohl auch finanziell unterstützt. Sind zurzeit insgesamt 69 und GameTwo von der Subscriber-Zahl auf Platz 11, wobei ich vermute, dass sie bei den Kosten in den Top3 mitspielen. Generell hat die große Mehrheit der Kanäle ziemlich wenige Abos, was schon auch als geringes Interesse der Zielgruppe gesehen werden kann.

1 „Gefällt mir“

Sollte eigentlich kein Argument contra GameTwo sein, ist es aber wohl doch.

:confused: 16 über 100.000 und 35 über 10.000 sind für mich nicht ziemlich wenig

1 „Gefällt mir“

Natürlich sind die Kosten pro View ein wichtiges Kriterium.

Umso höher umso schlechter.

Wenn Funkkanal 1 für 10 000€ im Monat 2 Million Views kriegt und Funkkanal 2 für 100 000€ im Monat 4 Millionen Views, dann macht es für Funk mehr Sinn Kanal 2 nicht mehr zu unterstützen und das Geld woanders zu investieren.

Naja der größte Kanal ist Cold Mirror mit knapp über einer Million und belegt damit Platz 127 in Deutschland. Funk ist bis jetzt ziemliche Sparte was YT betrifft.

1 „Gefällt mir“

Aber wie realistisch sind 1 Millionen Abonnenten bzw. sollte man nicht am Durchschnitt messen.

Für Kanäle bei denen die Leute dahinter davon leben können weil sie von Funk Geld kriegen, ist das schon extrem schlecht.

Wenn du als normaler youtuber 100 000 Abos hast, und nur die normale Youtube Werbung hast, ohne Patreon, Merch, Spenden oder Deals mit Unternehmen, könntest du davon noch lange nicht leben.

Im Grunde macht es Funk eben echt falsch, da sie teilweise Channels bezahlen, die das funk Geld eigentlich gar nicht bräuchten und andererseits anderen Channels Geld geben Monat für Monat ohne mal zu schauen, was die eigentlich groß machen und warum die immer noch mit kaum steigenden Views rumkrebsen.

Sollte es bei einer öffentlich rechtlichen Produktion aber eigentlich nicht sein.

3 „Gefällt mir“

Doch, das Ziel der öffentlichen ist ja auch, die Leute zu erreichen.

Wenn ich den öffentlich rechtlichen also morgen früh die deutsche Eishockeyligarechte für 100 000€ und die kirgisische Schafschermeisterschaften für 100 000€ anbiete, ist es völlig verständlich das sich die Öffis für Eishockey entscheiden würden, da sie damit weit mehr Leute erreichen werden.

Das für Fußball natürlich mehr Geld von den Öffis ausgegeben wird als nötig, und das sie mit einem Bruchteil des Fußballgeldes einfach mal ALLE ANDEREN Sportübertragunsrechte in Deutschland aufkaufen könnten, muss natürlich auch gesagt und kritisch angesprochen werden

1 „Gefällt mir“

Doch irgendwie schon. Besonders da es bei den meisten Formaten, um Unterhaltung geht.

Es ist aber auch nicht gerade leicht Abos zu bekommen, wenn der Kanal bei 0 anfängt. Das funktioniert eigentlich nur durch Werbung oder Cross Promo. Da macht Funk aber nur recht wenig und meistens auch nur untereinander.

1 „Gefällt mir“

Content ist King, das ist und bleibt einfach eine Wahrheit.

Klar, mit einem Laberformat wirst du nie durchstarten.
Wenn sich morgen “Schmimon, SChmudi, SChmil und Schmeddie” an einen Tisch hocken und ein “Almost däglich” aufnehmen, wird das keiner einschalten.

Hast du aber tolle Bilder oder wirklich interessante Videos, und machst etwas Werbung für dich in einschlägigen Kreisen, dann geht das schon.

Nö. Laut des Auftrags der Öffis sollen diese eine inhaltliche Vielfalt präsentieren, und ich irgendwelchen Zahlen hinterherlaufen.

2 „Gefällt mir“

Inhaltliche Vielfalt funktioniert aber nur wenn du auch Leute erreichst.

Handball, Basketball und Eishockey machen eben mehr Sinn als Sportarten oder Hobbies die von einer 4-5 stelligen Anzahl Leuten in Deutschland gespielt bzw geschaut werden.

Wir reden hier aber von Gaming und nicht von Sport. Und wenn der Game Two Vertrag nicht verlängert werden würde, weil sie zu wenig Abos hätten, dann wäre das sicherlich gegen die eigenen Ansprüche der öffentlich rechtlichen Medien.

1 „Gefällt mir“

Wir reden hier über gar nichts spezifisches. Es wurde nur angemerkt, dass bis jetzt die Abozahlen der meisten Funk-Kanäle mies sind.