FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Der Beitrag den du von mir zitiert hast bezieht sich auf Game Two.

Dazu müsste man eben wissen wie hoch das Budget ist.

Wenn Game2 rein hypothetisch 30% des Funkbudgets frisst, aber nur 10% der Views generiert, könnte man eben entscheiden, das Geld in ein anderes Gamingformat zu stecken.

Das fände ich zwar schlecht für mich und für Game2 aber verständlich wäre es denke ich schon.

1 „Gefällt mir“

keine ahnung, was du so beruflich machst, aber deine expertise ist hier im forum doch echt verschwendet.
du solltest mal mit den ÖR in verbindung treten, in der (ör-)medienbranche ist noch ordentlich geld zu machen.
:supa:

1 „Gefällt mir“

Ist das der typische “MachesDochBesser”-Kommentar?

3 „Gefällt mir“

nein, der „ich-hab-eigentlich-keine-ahnung-aber-weiß-alles-besser-kommentar“-kommentar

:wink:

Warum man Kanäle wie Kosta finanziert der echt das selbe macht wie 1000 andere auf YouTube ist trotzdem mehr als fraglich

1 „Gefällt mir“

Man kann auf dem “Interest Group”-Bogen einen Hacken hinter “Schwule” machen.

Beim öffentlich rechtlichen Rundfunk geht es in erster Linie um die allgemeine Versorgung zur “Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung und Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung.”

Es wird oft falsch verstanden, dass der öffentliche Rundfunk Lücken schließen soll die der private Rundfunk hat. Der öffentliche Rundfunk gehört uns allen und soll die Gesellschaft davor bewahren, dass Medien in fester Hand einzelner Personen oder Firmen sind.

Das Schwierige ist einfach den richtigen Kompromiss zwischen diesem Anspruch und einem begrenzten Budget zu finden. Da wird man immer diskutieren und Kompromisse finden müssen. Aber das ist eigentlich gut, weil es theoretisch zu mehr Medienkompetenz führen kann.

Wenn also Funk Kanäle unterstützt die es in der Form schon gibt, ist das vom Prinzip völlig in Ordnung, da dieser kulturelle Bereich dann auch öffentlich geschützt wäre und nicht in der Hand von YouTube liegt.

1 „Gefällt mir“

Ist richtig und bei den Filmkanälen z.b auch völlig in Ordnung davon gibt es ja auch einige unabhängige. Der junge macht aber einfach 0815 YouTube Shit. Und ob man YouTube Kultur außerhalb von YouTube schützen muss? :smile:

bin ich bei dir, würde das auch nicht wollen. Aber leider ist Youtube Shit mittlerweile ein großer Teil der öffentlichen Kultur und kann nicht ignoriert werden.

Ist doch eigentlich gut, wenn Funk jetzt einiges ausprobiert und dann eventuell seine Schlüsse zieht. Sie sind ja noch nicht lange dabei.

Angeblich geht es auf seinen Kanal darum:

Auf seinem Youtube-Kanal spricht Kostas über das Leben, das Erwachsenwerden oder die erste Liebe. In Formaten wie »#Fishtank« oder »#Kostask« geht er direkt auf die Fragen seiner Community ein, gibt Ratschläge, hinterfragt vorgefertigte Ansichten und Klischees.
Quelle

Das finde ich erstmal Tatsächlich ganz ok, auch durch seinen homosexuellen Hintergrund, der grade in der jungen Youtube-Zielgruppe immer noch ein wenig wie ein tabu wirkt (zumindest für mich als hauptsächlich Außenstehender).
Aber das ganze scheint nur auf den Papier so zu sein, auf seinen Kanal sehe ich nix welches sich wirklich mit diesen Themen beschäftigt.

Youtube ist halt anders als Fernsehen, ganz andere Marktverhältnisse.
Auf Youtube hast du als Konsument deutlich mehr Wettbewerb, was auch darin liegt das die Eintrittsbarrieren viel viel geringer sind. Auf der anderen Seite ist es schwieriger Qualität als Konsument a priori zu bewerten. Wenn ich ne Aktie zb kaufe weis ich alles über das Unternehmen und zwar wirklich alles, umsatz, profit, Forderungen, Kapital, etc pp.
Wenn ich aber auf ein Video klicke seh ich davor nur das Thumbnail, die Viewzahl, likes und vllt noch den Hacken das der Tuber im Google Programm ist.
Das ist schon mehr Information als zu Beginn von Youtube und trotzdem noch nicht perfekt

Da Fernsehsender riesig sind und ihre Sendungen auch groß sind, weiss ich a priori auch viel mehr darüber, es gibt Kritiken, Testscreenings etc pp. Auf der anderen Seite gibt es aber auch weniger Wettbewerb, weil die Einstiegsbarrieren viel höher sind,
Das verringert die Vielfalt erheblich, Nische ist kaum vorhanden und wenn ja ist sie schlecht oder bald wieder weg vom Fenster, siehe GIGA. Weil die Kosten nicht getragen werden können.
Hier kann man sagen das die ÖR diese Lücke schließen können, ob Championsleaguerechte dazugehören, steht auf einem anderen Blatt (imo nicht)

Bei youtube ist das anderes, die Vielfalt ist riesig und die Qualität schwankt genauso erheblich, Youtube hat wie gesagt dafür gesorgt das man da als Zuschauer besser differenzieren kann und der Markt nicht zusammenbricht, entweder dadurch das Algorithmen einem gute Vorschläge geben oder das Youtuber durch Likes und Häkchen als qualitativ hochwertiger eingestuft werden.
Deswegen verstehe ich auch die Kritik an funk, durch die starke Konkurrenz wird eigtl jede Sparte abgedeckt und durch die recht guten Suchalgorithmen wird Marktversagen verhindert, weil man Vorschläge bekommt die man qualitativ persönlich auch gut findet.
EInige Kanäle gab es schon vor funk und sie haben funktioniert, RBTV gab es auch ohne funk. Ob Game Two mit einem Sponsor funktioniert hätte wissen wir nicht, weil es keine Parallelwelt gibt, genauso wenig können wir aber sagen es funktioniert nur mit funk, weil wir ja die Parallewelt nicht kennen.

Der unterschied ist das funk eher wie ein Sponsor wirkt und Qualitätsmerkmale für die meisten Sendungen nicht wichtig sind, weil sie auf Youtube so oder so funktionieren, es gibt wirklich nur wenige funk Formate die ohne funk Gelder keine Chance hätten (obwohl wir das natürlich auch nicht wissen). Die Frage dabei ist halt, braucht es das neben dem regulären Fernsehprogramm?

Da ich fast kein Fernsehen schauen, finde ich es gut, wenn der Rundfunkbeitrag auch dort ausgegeben wird, wo ich konsumiere. Ich merke auch schon einen Unterschied zwischen den meisten Funk-Programmen und dem normalen YT. Normales YT lebt mir einfach zu stark vom Fantum und zu wenig von der Qualität.

2 „Gefällt mir“

Und das ist bei funk anders? Sehe ich nicht so. GIbt soviele großartige Youtuber, auch deutsche.
Zb Dr. Allwissend für jüngeres Publikum oder auch Mathe by Daniel Jung.
Oder für älteres Publikum channels wie der von PC welt, oder anderen deutschen gaming magazinen.
Leute wie Dagibee sind nicht Youtube Deutschland alleine.
Zumal wenn man das ganze international sieht, keine einzige Format von funk auch nur ansatzweise die Qualität englischsprachiger Kanäle erreicht.
Die Frage ist, welchen deiner geliebten Kanäle gäbe es ohne funk nicht, deiner Meinung nach?

Walulis, Gute Arbeit Originals und Game Two.

3 „Gefällt mir“

Es geht bei den Öffis nicht in erster Linie darum Lücken zu schließen, sondern Rundfunk aus öffentlicher Hand zu generieren. Deswegen werden auch Sachen finanziert, die es in der Form schon gibt.

Es geht um die Unabhängigkeit von Wirtschaft & Staat.

1 „Gefällt mir“

Gute Arbeit Originals wurde abgesetzt, also wird auch hier auf das Geld geschaut.
Gametwo könnte auch ohne funkgelder laufen(könnte! muss nicht), wissen wir nicht ob das auch mit einem anderen Sponsor gegangen wäre. Gamedate zb ist mindestens genauso hochwertig, wenn nicht sogar aufwendiger als GameTwo produziert und hat die gleiche Sendezeit. Ich mag REDBULL nicht, aber man sieht das mit einem potenten Sponsor hochwertige längere Formate funktionieren können.
Walulis hat 200k Abonnenten und lief davor im Privatfernseher, der hätte es auch ohne Gelder wohl gepackt.
Schau dir Klymann an, lief auch ohne funk Gelder. Durch die funk Gelder macht er eigtl das Gleiche nur etwas größer, aber warum wird er finanziert?

@anon71685734 Ja im Fernsehen, weil es da ohne viel Geld nicht geht bzw. die Vielfalt nicht gegeben ist. Viele der Youtuber machen das ohne wirtschaftlichen Hintergedanken oder haben damit gestartet.
Schau dir zb den Kanal hier an: https://www.youtube.com/channel/UCFcobW9F3X6DiESrgwXfobg
Daniel Beuthner stellt edle Schnäpse vor und macht das Ganze als Hobby nebenbei. Kann dir noch zig weitere Hobbytuber nennen, die das neben ihrer regulären Arbeit machen und richtig gute Sachen produzieren.
Die Unabhängigkeit zwischen Wirtschaft und Staat ist bei Youtube ein Scheinargument, weil es tausende Youtuber gibt die das als Hobby betreiben.

1 „Gefällt mir“

Es geht um die Unabhängigkeit von Wirtschaft und Staat! Die Öffis sind eine Anstalt der Öffentlichkeit aus Deutschland.

Im Endeffekt besteht bei jedem Youtuber eine Abhängigkeit zu einer Firma in den USA. Und diese Abhängigkeit wird gelöst, da jeder Funk Kanal von heute auf morgen über andere Platformen senden kann ohne dabei finanzielle Sorgen zu bekommen.

Und nur Hobby Kanäle sehe ich nicht als erstrebenswert an.

Bis funk kam ging es jedenfalls nicht. Im Privatfernsehen auch nicht mehr. Fraglich, wer RBTV eine solche Sendung mit 15-30 Mitarbeitern finanziert hätte. Freilich hätte auch ein gönnerhafter Mäzen auftauchen können, wahrscheinlich ist es nicht.

Mir scheint, als würdest dich entweder in den Formaten vertun oder nicht wirklich Ahnung davon haben, wie viel Aufwand hinter G2 steckt.

Und hätte es ohne Funk nie gegeben.

Nicht wirklich, da bei Game Two ja auch noch die ganze Redaktionsarbeit dazu kommt. Jemanden 40-50h bezahlen, dass er ein Spiel zockt, sollte immer noch teurer sein als GoPros auszuleihen. Man sieht es ja an 1080 Nerdscope wie das Ganze in der freien Wirtschaft funktioniert hat. Production Value sank und nach ein paar Folgen war es ganz gestorben.

Nicht in der Qualität. Mit 200k Abos kannst du nicht ein so großes Team bezahlen. Außerdem war er auf ZDF Neo und mir zum Beispiel komplett unbekannt. Ist jetzt nicht so, als würde ein Joko plötzlich nur noch auf YT produzieren.

1 „Gefällt mir“