FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Der lief im Spartenprogramm von ARD.

Jein, weil sie ja schon anhand der Algorithmen die Youtube bestimmt Abhängigkeit gibt. Und da Youtube die Distributionsplattform ist auf der die Musik spielt ist das eben ein Scheinargument, der Staat hat nämlich keinen Einfluss auf die Suchalgorithmen von Youtube.
Die funk Seite nutzt doch so gut wie niemand und wie bereits erwähnt warum werden Kanäle von funk gesponsert und andere wie Daniel jung mit mathe nicht?

@Louie ich weiss das sie viel Aufwand hinter G2 betreiben, aber genauso wenig wie ich weist du ob sie es ohne nicht auch geschafft hätten. Wir haben keine Parallelwelt. Vllt wäre es gut genug geworden um mehr Geld vom Sponsor anzulocken, vllt auch nicht.
Darum geht es bei dem Argument aber gar nicht, sondern warum RBTV, eine kommerzieller Sender von funk (den ÖR) Aufträge bekommt. Genauso wie jede andere Produktion bei funk die nicht direkt von Angestellten gemacht der ÖR ausgeführt wird.

@Herzer Das Vorgängerformat war auf Tele5 und qualitativ nicht viel schlechter. Einsplus kam erst später dazu.
@Squidward nope, er lief erst auf tele 5 siehe oben.

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Wobei Walulis ja recht lange vor dem FUNK Kanal abgesetzt wurde bei Einplus und dann irgendwie abgetaucht ist. Weiß nicht, ob er es ohne FUNK wieder geschafft hätte relevant zu werden.

Vor allem da die jetzigen Abozahlen eine direkte Folge der Funk-Finanzierung sind. Vor dem Funk-Format hatte der Kanal weniger als 40k Abos

Bestreite ich nicht, viele Formate hätten es ohne funk schwerer, aber ist wie mit Louies Argument oben, wissen wir nicht weil wir keine Parallelwelt haben.Wir können nur beobachten, das manche eigtl das gleiche machen nur aufwendiger, aber ist das ein Merkmal von Qualität, wenn es davor entweder nicht geklappt hat oder das nur Blödelei war.
Ich persönlich finde das die GEZ Gebühren vollkommen überzogen sind und viele Ausgaben reine Tropfverhältnisse sind, nachdem Motto die Gelder sind doch sowieso da da fällt das nicht auf.
Gametwo würde ich da sogar von ausnehmen, weil es extra als Produktion geschaffen wurde für funk mit klaren Vorgaben bzw bei RBTV arbeiten im Büro ja auch Angestellte der ÖR.

Ich sehe zb auch nicht den Bedarf für Championsleaguerechte in der ARD oder ZDF.

Mit Fabu genau einer in Teilzeit.

Die gibt es ab nächster Saison nicht mehr. Hat aber auch nichts mit Funk zu tun.

Keine Ahnung. Vllt wollte er nicht zu Funk. Wer weiß es? Es gibt ja außerdem schon ein Mathe-Format auf Funk.
Im Endeffekt würden wir ja auch keinen Cent weniger bezahlen, wenn es Funk nicht gibt und da haben ich lieber Funk, wo mir 3-5 Formate gefallen. Funk ist beiweiten nicht perfekt, aber lieber das als noch ein weiterer Tatort.

1 „Gefällt mir“

Es geht um die finanzielle Unabhängigkeit und nicht die Distribution. Jemand der auch finanziell von Youtube abhängig ist, ist stärker beeinflussbar.

Noch mal: Das Programm ist keine Ergänzung sondern eine Alternative ohne finanzielle Abhängigkeit zu Wirtschaft und Staat. Der Staat hat eigentlich nichts mit dem Rundfunk zu tun!

wer sagt das es da um Geld ging?

So wie das Format beendet wurde hatte ich auch stark die Vermutung das es an einem anderen Grund liegt als an der Finanzierung nur wurde es leider nicht benannt.

Doch weil es ein Merkmal der ÖR ist vieles Unnötige zu finanzieren, das weit über das Ziel hinausschießt.
Und da gibt es so einige funk Kanäle, die sehr sehr streitbar sind. Und damit meine ich nicht mal Jäger und Sammler, sondern sowas wie Simon will.
@anon71685734
Die Distribution ist finanzielle Abhängigkeit , wenn der Algorithmus nicht greift, hast du weniger Klicks hast du weniger Geld und auch funk geht nach Klickzahlen. Ergo bestimmt die Algorithmus Politik von Youtube indirekt den Erfolg von funk Sendungen.

Der Staat hat sehr viel mit den ÖR zu tun, einfach mal in den Rundfunkbeirat reinsehen. Das die finanzielle Unabhängigkeit einigermaßen funktioniert gebongt, aber das keine EInflussnahme genommen wird ist blauäugig.

@leelo kann sein, aber muss ja nicht nur GOA sein, sondern Gametwo zb. Wenn die Zahlen miserabel wären , wären sie schon längst weg und selbst jetzt sind sie sehr teuer in der Produktion.
Die ÖR entziehen sich nicht der Wirtschaftlichkeit, können das auch gar nicht.

Müssen sie aber nicht und das ist der feine entscheidende Unterschied, weshalb Funk wichtig ist. Wie stark sie das in die Bewertung mit einbeziehen weiß keiner von uns und ist die gleiche Diskussion wie bei den Quoten. Es muss halt der Kompromiss gefunden werden.

Das der Staat leider seine Finger bei den Öffis im Spiel hat weiß ich und ist leider nicht ideal. Muss verbessert werden.

Aber deine Argumentation folgt immer dem Muster, dass bestimmte Bereiche bereits perfekt abgedeckt sind oder qualitativ besser sind. Und ich möchte vermitteln, dass dies nicht entscheidend ist, sondern das es eine unabhängige öffentliche Alternative gibt. Das ist der Sinn. Selbst wenn zum Fußball im privaten Fernsehen alles relevante und wichtige abgedeckt wird, brauchen wir trotzdem eine Alternative vom ÖR. Und so sollte es auch bei Youtube sein.

1 „Gefällt mir“

Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist im Rundfunkstaatsvertrag sehr breit formuliert und beinhaltet explizit auch Unterhaltung. Da kann man gar nicht pauschal von Unnötigem sprechen.

Bei der Kritik, dass Funk in letzter Zeit sowieso schon erfolgreiche Youtuber, die keinen in irgendeiner Form besonderen Inhalt produzieren, quasi einkauft und Formate mehr oder weniger stark dazu zwingt, auf irgendwelche Youtube-Kennzahlen zu gucken und Wachstum zu fordern, gehe ich ja auch mit. Aber dann ist es schwierig, auf der anderen Seite zu kritisieren, dass Funk Formate finanziert, die keiner guckt.

Ist halt ein zweischneidiges Schwert, aber mit weniger Budget wäre die Kritik bei solchen Investitionen größer.
@anon71685734
Und ich denke das der Youtubemarkt anders ist als der Fernsehmarkt und das was funk auf Youtube macht suboptimal ist, weil sie in der Abhängigkeit von Youtube begeben, welches ohne sie schon prima funktioniert.
Internet=/= Youtube, ein Fernsehkanal ist unabhänig von einem anderen Fernsehkanal.

Aber genau das ist doch nicht gegeben. Wenn Youtube morgen Gametwo sperrt, können die dank Funk ohne Probleme auf z.B. vimeo weiter machen.

Wenn Youtube den Kanal von Julien Bam morgen sperrt, wird er sehr schnell Probleme mit der Finanzierung seines Teams bekommen. Eine direkte Monetisierung auf einer anderen Plattform braucht sehr viel Zeit, seine Werbeverträge sind wahrscheinlich an Reichweite gebunden und würden zusammen brechen. Vermutlich wäre es erstmal das Ende seiner Produktionsfirma.

Dadurch entsteht ein ganz direktes Machtverhältnis zwischen ihm und Youtube, welches Tür und Toren für Beeinflussung öffnet. (Ich weiß das der Kanal von Julien Bam nur unterhält, aber es geht um das Prinzip).

Ich sehe Funk Kanäle mehr als Rundfunk im Medium Internet, welche die Plattform youtube nutzen, weil sie den Online Video Markt beherrschen.

Deine Frage war doch:

Ohne Funk hätte es kein GAO gegeben. Punkt. Ist das falsch?

Welcher Sender hätte denn dieses Sketch-Format finanziert? So etwas siehst du auf den Privaten nicht, im Dritten Programm würde es untergehen und im Hauptprogramm zieht dann ein Sketch-History mehr. “Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von …” der btf lief leider auch nur zwei Jahre im WDR - wobei es auch Promi-abhängig war.

Zu Mal nur zwei Sketches pro Woche ein guter Rhythmus war und die Qualität dadurch sehr hoch. Ohne Funk hätte die btf wohl nicht so ein Kanal und Format ins Leben gerufen.

1 „Gefällt mir“

Hat hier jemand die Reportage “Hass ist ihr Hobby” gesehen? Da geht es unter anderem auch um den Drachenlord. Und den Teil finde ich eigentlich ziemlich kacke. Er selber will nicht gefilmt werden, weil es dadurch nur schlimmer wird. Und was macht der Reporter? Zeigt ständig sein Haus, die Straße nennt den Namen des Dorfes.
Man nimmt Sätze wie den Holocaust Spruch von Rainer aus dem Kontext um ihn “blöd” aussehen zu lassen.
Man zeigt alle möglichen Ausschnitte aus Hater-Videos. Und am Ende rennt der Reporter selbst sogar auf dem Friedhof rum.

Im Prinzip hat er das gemacht, was der Reporter an den Hatern kritisiert.

Aber vielleicht sehe ich das auch nur so.

2 „Gefällt mir“

Die ganze Doku ist absoluter Schwachsinn. Fast so schlimm wie die von Rayk. Er baut sich selbst eine Opferrolle auf, die nicht existiert, versucht seinen “verklag dich!”-Tweet als soziales Experiment zu verkaufen und schafft es, dass man sich auf der selben Seite wie Drachenlord wiederfindet.
Auf der selben Seite. Wie Drachenlord.

Das Thema Hass im Netz ist sowieso total 2017. 99% der Internetnutzer sind entspannter als Fahrradfahrer, doch die restlichen 1% sind noch immer Thema… sehr langweilig.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich die Zahlen für überspitzt halte, aber: Weil 99 % mit Nettigkeit und Höflichkeit keinen Schaden anrichten, 1 % aber schon. (Ganz allgemeiner Kommentar, nicht auf die beiden Dokus, die ich nicht gesehen habe, bezogen.)