FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

wishlist läuft übrigens heute bzw morgen um 0:15 auf der ard

Das fasst meinen Beitrag oben sehr gut zusammen.

4 „Gefällt mir“

Es gibt also eine Synchro? Also wo ist das Problem?

Ansonsten was willst du nun machen? Lächerliche deutsche Serien, wo deutsche Schauspieler schlechteres Englisch sprechen und für den deutschen Markt synchronisieren? Oder soll sich jetzt noch ein deutsches Studio darum kümmern, dass die englische Synchro geil wird, weil die USA keine gute Synchro-Kultur Hat? Das ist doch Irrsinn.

Nochmal die Frage: Was soll man Machen? Dann musst Du halt gleich in die USA oder UK mit so einer Serie gehen. Dann ist es aber auch keine deutsche Serie…

1 „Gefällt mir“

sorry meinte natürlich “nicht gibt”, hättest du dir aber denken können,da der satz ja sonst keinen Sinn gemacht hätte

1 „Gefällt mir“

Ja, klar. Stand aber gerade am Bhf. wollte lieber nochmal nachfragen. Als ich den Satz dann eingefügt hatte, habe ich den Rest des Textes schon vorher geschrieben. Darauf hattest du nun nicht geantwortet. :wink:

Edit: Tja, schade. Hattest dann wohl nur Lust auf den wichtigen Punkt meines Posts zu antworten…

Hinzu kommt auch noch, wenn man den Tatortreiniger nimmt die Serie und der Charakter sehr speziell ist. Ein synchronisierte Heiko Schoote würde genauso den Charme verlieren, wie so manch Figur aus einer US-Serie. Auch beim Humor wird es wie immer im Comedy-Sektor sicherlich nicht leicht.

Find ich scheiße.

Ich würde Gametwo sofort opfern, wenn ich dafür keine GEZ Gebühren zahlen muss.

Du willst also keinen unabhängigen Journalismus, der seriöse Journalisten bezahlen kann und interessante Stories aufdecken will? Dann viel Spaß mit Big Brother.

1 „Gefällt mir“

Ein Wegfallen der ÖR würde aber auch noch mehr dazu führen, dass Leute in einer Bubble leben.
Da ist man dann ganz schnell im “Ich hole meine News nur aus Blogs von Leuten, die sich trauen die Wahrheit zu sagen!”.

Zu dem geben die Gesamtzuschauerzahlen den ÖRs ja recht.

1 „Gefällt mir“

FUnabhängig sind die Journalisten des ÖR nun wirklich nicht, sie sind nur anderen Gruppen verpflichtet als die Journalisten privater Medien.

Außerdem ist die Begründung Journalismus recht dünn, wenn man sich anschaut wofür wieviel Geld beim ÖRTLICHEN ausgegeben wird.

Dann sollte man die ÖR eben auf den seriösen Teil reduzieren.

Wenn man die Fußballrechte und deren überteuerte Experten und Medientross kappt, könnte man die GEZ wohl halbieren

1 „Gefällt mir“

Und dann Fußball nur noch im Pay TV? Da wird sich die Bevölkerung aber freuen. :wink:

Das würde wahrscheinlich sogar aber zu einer Bereicherung der Sportlandschaft in Deutschland führen, einfach weil Fußball eben auch deswegen so stark ist, weil es frei verfügbar ist.

Sobald es eben nicht mehr frei verfügbar ist würden zwar die hardcore Fans es sich immer noch per Sky und co holen aber es würden sicherlich einige Leute eben dann irgendwas anderes schauen.

Fußball in Deutschland ist einfach viel zu omnipräsent, etwas weniger kann nur gutes bringen

2 „Gefällt mir“

Und dann jammert die andere Hälfte rum, dass man den ÖR ja gar nicht mehr braucht, wenn man nicht mehr wichtige Events wie Euro/Weltmeisterschaft/Olympische Spiele/Bundesliga sehen kann. :joy:

Man wird es nie allen recht machen können.

1 „Gefällt mir“

Nationalmanschaft kann man ja noch zeigen, aber wieso die ÖRs Unternehmen wie Bayern München und co Geld reinblasen soll, erschliesst sich mir nicht

2 „Gefällt mir“

Wäre ja nicht der Fall. Zum einen haben die Sportarten ein sehr großes Interesse daran, dass sie auch im FreeTV statt finden (Sponsoren!) und zum anderen ist es schon heute nicht so, dass nur der ÖR und Sky die Rechte untereinander Aufteilen.

Die ÖRs haben nicht nur einen Bildungs-, sondern auch einen Kulturauftrag. Da gehört Fußball bzw. Sport im Allgemeinen dazu - ob das mir gefällt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.

Das WIE (wie viel Geld für was, Zusammensetzung Rundfunkrat, usw. usf.) kann man auf jeden Fall kritisieren. Ich finde aber, die ÖRs sind mit die größte Errungenschaft die wir haben. Das System ist sicher nicht perfekt, aber darauf verzichten würde ich nur ungern.

9 „Gefällt mir“

Demnach dürfte die zweite Nationalsportart in Deutschland Skispringen sein. :ugly:

Ich hätte gerne, dass zur Abwechslung von meinem Rundfunkbeitrag mal genau das gemacht wird. Stattdessen kriege ich dieses ewige Mantra aus Krimi, Krankenhaus, Nachrichten, Quiz und (meines Erachtens) langweiligen Sportarten. Auf Sehgewohnheiten von 60jährigen zugeschnitten halt. Und dann eben noch ein bisschen was, wobei ich theoretisch Zielgruppe wäre, aber an höchst entlegene Sendeplätze verbannt ist.

Ich habe im Allgemeinen zwar weder großartig etwas für dieses System, noch etwas dagegen; wenn ich aber monatlich 17,50€ für etwas zahlen muss, was mir im Gegenzug fast nichts Interessantes bieten kann, finde ich, dass etwas extrem falsch läuft - für ein Zeitschriftenabo oder Netflix zahle ich nicht so viel. Und 17,50€, damit ich einmal pro Woche Game Two gucken kann, finde ich auch schon etwas happig - aber immerhin ist es zumindest ein kleiner Lichtblick darin.

Der Sinn ist es doch aber eben nicht nur das zu bezahlen was einem selbst gefällt. Sondern eine breite Programmpalette für alle anzubieten. Dazu gehört neben ARD und ZDF aber eben auch die Dritten, unzählige Radiosender und neuerdings auch Funk.

Das es, was die Programmpalette angeht, zur Zeit einige Defizite gibt, ist ja durchaus richtig. [quote=“Niklas_Schier, post:181, topic:29240”]
Ich hätte gerne, dass zur Abwechslung von meinem Rundfunkbeitrag mal genau das gemacht wird.
[/quote]

Julia Stein ist NDR-Journalistin und an der Aufdeckung der Panama Papers beteiligt. Seitdem gibt es auch den Rechercheverbund zwischen NDR, WDR und Süddeutsche (mit getrennten Etats). Genug Formate oder Themen die dir gefallen würden, finden sich sicher auch in der Mediathek.

1 „Gefällt mir“

Von der Beliebtheit ist es ja recht stark.

Man kann denke ich auf jeden Fall sagen, dass wenn es nichtmehr im Fernsehen käme die Beliebtheit wohl abnehmen würde einfach weil die Leute keine Gelegnheit mehr zum schauen hätten und es nach und nach vergessen bzw einfach nicht genug involviert sind um zb Pay tv dafür zu holen etc.