Erledigt:)! Dein innerer Monk kann (hftl) beruhigt in die Woche starten
Hi, ich hatte mich gestern auf das PnP „Die Grenida-Krise“ sehr gefreut. Aus meiner Sicht gab es Licht und Schatten im Verlauf der insgesamt vier Stunden.
Die Charaktere waren super, die Spielleitung durch Steffen auch gut.
Aber für mich hat es nicht funktioniert, was die anderen Aspekte anbelangt. Leider eine Konstante in den letzten FUNK-PnP. Zu einen ist das Setting zu nennen, ein europäisches Phantasialand-Königreich voller Klischees. Sozusagen die BUNTE-Ausgabe eines Michael-Bay-Films. Die greise Königin, der in der Öffentlichkeit als missraten angesehene Thronfolger, ein Wie-auch-immer-Spannungsverhältnis zwischen Monarchie und Demokratie. Manche Leute sind halt anscheinend angefressen, manche nicht. Das blieb, wenn man wie ich um 19 Uhr erst eingeschaltet hat, nicht nachvollziehbar. Was sind die Motivationen und was treibt die Leute an und um. Der Plot war leider sehr mit der Methode Holzhammer zusammengezimmert.
Dann treten die Charaktere auf, Poogie beißt ins Gras und dann beginnen sehr absurde Storypfade. Das Journalisten-Team steht inmitten von Schwerverletzten und tobt sich in der Szene mit Poogie-Witzeleien aus, während Kommissar Zufall ermitteln kann. Für das Tippen von Emojis wird gewürfelt, Spuren und andere andere Hinweise im Vorbeigehen mal so eingesammelt - es muss ja weitergehen.
Also zum Arzt, der eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit dem Unfall spielte. Nach etwas sozialer In-your-Face-Interaktion türmt der Arzt und eine wilde Verfolgung durch Grenidas Straßen entbrennt. Wieder wird hier nicht gewürfelt. Erst wieder beim Versuch, einen Flashmob zu organisieren, der den Mediziner auf seiner im Anschluss zu Fuß stattfindenden Flucht aufhalten soll. Mit Werten von 94% - 100% jetzt nicht zwingend mit der nagenden Frage verbunden, ob das wohl klappen wird.
Bald folgt das einzige echte Rätsel mit dem Clubzugriff, man braucht einen QR-Code, erhält diesen 30 Sekunden später, Lösung ist fertig.
Gegen Ende ging es dann sehr schnell, der Senderchef steckt mit den Antagonisten unter einem Hut, die Drahtzieher entfesseln die Rebellion und Nils Charakter hält einen Monolog, der die Rebellion befriedet. Warum es die Rebellion geben sollte in einem Kleinst-Königreich, war leider für mich nie ersichtlich und hat mich kalt gelassen, wie auch die weiteren Fragen:
(I) Was ist an Grenida das Besondere?
(II) Ist der Antagonist mehr als nur der Antagonist? Hat er nachvollziehbare Intentionen?
(III) Wie konnte sich die grenidische Monarchie überhaupt halten?
(IV) Ging es insgesamt nur um Fake-News oder war Grenida schlicht halt ein Handlungsort, in den man sich gerade wegen der vielen verwendeten Klischees schnell als Zuschauer einfühlen können sollte?
Wie geschrieben, die Gruppe war von den Akteuren toll, aber ich hatte den Eindruck, als wurde ein Drehbuch und keine Geschichte abgespult, das man so schon mal - in Teilen mit besserer Story - gesehen hat.
Mir fehlte da etwas.
Rollenspieltechnisch wäre es super, wenn man sich zudem entweder dafür entscheidet, dass man entweder erzählspielerisch unterwegs ist (was vollkommen ok wäre) oder eben die Charakter zumindest von den Werten nicht auf Auto-Success optimiert (was das Würfeln ebenso überflüssig macht in weiten Teilen.
Just my 2 cents.
Hallo zusammen,
vielen Dank für dieses richtig coole P&P. Ich habe mich extra im Forum für Feedback angemeldet. (und wiel ich endlich mal die Community kennenlernen wollte )
Finde ich irgendwo die Zuschauerzahl? Da ihr nicht im eigenen Channel gestreamt habt, haben wir leider nur raten können.
Vielen Dank für den ganzen Aufwand. Es hat irre Spaß gemacht, das Abenteuer zu schauen und auf Twitter und im Chat mitzuverfolgen.
Da ich selbst sehr gerne P&P spiele und leite:
- Keine Sorge, dass die ganzen coolen Hinweise von den Spielern nicht gefunden wurden. Das passiert NIE
- Ich fand es ein klein wenig schade, dass das Finale so schnell wieder vorbei war. Die Dramatik hätte man ruhig ein klein wenig länger zelebrieren können. Bitte plant doch mindestens 1h für das Finale ein und nicht nur 30 Minuten. Falls die Spieler dafür sorgen, dass es zu früh fertig ist, kann man die Zeit ja fürs abmoderieren verwenden.
Viele Grüße
Da es glaube ich nur auf youtube gestreamt worden ist, waren es immer so zwischen 7000-8000 Zuschauern, das wurde zumindest angezeigt.
Ich zitiere mich jetzt einfach selbst:
Ach es war PnP?! Schade das es viel zu wenig Werbung dafür gab. Ein Countdown Logo o.ä. in den Sendungen wäre ganz nett gewesen.
Ja die FunkPnPs gehen gerne mal unter…
Hab ich auch übers Forum mitgekriegt.
Die Werbung die auf dem Sender dazu lief war doch schon recht penetrant. Also wenn man hin und wieder Live Content geschaut hat, hat man das automatisch mitbekommen.
Hier liegt wohl das Problem. Ich zB gucke seit der Umstellung 0% live, weil ich andere VODs nachhole.
Du sagst es…
Die gingen wie gesagt definitiv nicht unter, dieses Grenida Urlaubsvideo lief wirklich ständig.
und ja, wenn man das Medium nicht konsumiert wo hauptsächlich Werbung gemacht wird, dann geht halt alles unter. Dann kann man sich aber nicht beschweren, dass zu wenig Werbung gemacht wird.
Im Forum wurdest du ja immerhin auch drauf aufmerksam gemacht.
Hab wahrscheinlich gedacht, dass ist Werbung für Granada…
So ein Urlaub in der alten andalusisch-maurischen Stadt wäre mal was…
Hast ja recht, ich weiß nicht mal genau warum ich kaum noch live schaue sondern fast nur noch VOD…
Es gab vier Vorstellungsvideos auf dem Hauptkanal über zwei Wochen verteilt, die auch auf Social Media geteilt wurden, den Teaser im Liveprogramm und auch was im Blog dazu.
Also an sich war es schon viel Werbung.
Ich fand die investierte Zeit sehr gut verwendet. Fokus war auf den Mechanismen von Social Media: Das hat gepasst. Klar hätte man ein deutlich komplexeres Scenario mit mehreren Verstrickungen und besserer Hintergrundgeschichte aufbauen können (und das dann auch wie einige verdammt gute Plot Teile nicht zeigen können, weil sowieso schon zu wenig Zeit war )
Viele Grüße
Also YouTube hatte mir nur das erste angezeigt, ich weiß da ist YouTube schuld,
Bei Insta hab ich es nicht mitbekommen, da geht eben auch viel unter wenn es nur ein Post gibt,
Aber ich habe in drei Shows mehrmals die Ankündigung für die neue Schachrunde gesehen, an Grenida Werbung konnte ich mich nicht erinnern.
Ich kann diese Sichtweise nachvollziehen.
Seit meinem letzten Post - meinem ersten hier im Forum eigentlich - habe ich mir weiteren Gedanken gemacht. Von Social Media habe ich mich vor einigen Monaten verabschiedet. Ich hatte für mich festgestellt, dass mir Twitter und Co. nicht gut tun. Beim FUNK-PnP war ich also definitiv kein Kandidat für einen neuen Twitter-Account extra für die Runde. Dann fällt dieser Punkt schon für mich raus, weil ich nicht das Zielpublikum bin aber nichtsdestotrotz um die Sogwirkung von Social Media weiß.
Ich konnte das Szenario nicht fassen. Da bringt mir dann auch das Thema Social Media nichts, weil auch Social Media irgend einem Aufhänger entspringen muss. Selbst die Grenider (?) werden nicht aus Jux und Dollerei zu Social-Media-Junkies. Sollte letzteres verdeutlicht werden, ja okay, hat dann wohl viele Leute unterhalten.
Aber ich weiß halt auch am Tag danach nicht, warum jetzt die Revolution in Grenida ausbrechen sollte. In jedem Fall würde sie nicht so „clean“ verlaufen, wie in der letzten halben Stunde. Das wäre in diesem Fall aber ein wirklicher Parforceritt geworden nach den ersten 90 Minuten „Poogie ist tot“.
Just my 2 cents.
Heyho, vielen Dank für das Feedback. Kann ich absolut nachvollziehen hier mal meine Perspektive: Bei den Pen and Paper Sendungen und speziell bei den Funk Pen and Paper stehen wir immer vor einem Dilemma. Einerseits möchten wir es möglichst episch und groß haben, andererseits haben wir aber nur maximal 4 Stunden Zeit. Das führt zwangsläufig leider meistens dazu, dass man nicht soviel Zeit fürs World-Building hat.
Gleichzeitig habe ich auch einfach zu viele Ereignisse in die kurze Zeit gepackt. Da hätte ich vielleicht nochmal ein bisschen kürzen müssen aber ich wollte es möglichst kurzweilig für alle Beteiligten machen.
Fazit: Nächste Story wird etwas kompakter aber ganz kann man dieses Michael Bay Gefühl glaube ich nie verhindern wenn man es nicht zu langatmig haben will.
Ich fand die Menge an Ereignissen eigentlich genau richtig für ein PnP Abenteuer. Umso kompakter das ganze gehalten ist, umso mehr hat man ein „lineares“ Gefühl und umso mehr gibt man den Weg vor. Hier hatte man eigentlich durchgehend das Gefühl, dass man ziemlich frei agieren konnte…ein spannender Schauplatz wurde mit dem Krankenhaus sogar nicht besucht.
Es war viel, und ging recht flott, aber mit dem Hintergrund, dass es sicher auch vorher schon Gruppierungen gab, die die Monarchie stürzen wollten und man im Grunde nur auf einen Auslöser gewartet hat, um eine solche Bewegung groß aufzuziehen, passt es doch recht gut.
Da muss man nur mal das aktuelle Geschehen um die Politik hierzulande beobachten, wo jede Kleinigkeit von gewissen Leuten zu einem riesengroßen Skandal aufgeplustert wird…oder die große Corona-Schwurbler-Bubble. Alles eine andere Thematik (die hier fehl am Platze ist), aber vom Prinzip her sieht man schon viele Parallelen. Gibt es einen Auslöser, gibt es auch viele alternative Fakten & Fakenews, die verbreitet werden und die Masse noch mehr anheizen…wie in Grenida
Danke Dir für deine Sicht der Dinge.
Ein Abenteuer von vier Stunden so zu schneiden, dass alle vollends vollumfänglich abgeholt werden, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das stundenlange Feilen an bestimmten Stellen, inklusive Pläne zu schmieden, macht sowas natürlich schnell leicht dröge. Das war also schon gut gemacht.
In jedem Fall hat mich das Abenteuer zum Googlen angeregt. Kleinst-Königreiche sind mitunter wirklich skurril (https://de.wikipedia.org/wiki/Tavolara), allerdings sind kleinere Fürstentümer wie Liechtenstein oder Monaco durchaus erfolgreich, entbehren aber auch nicht eines gewissen historischen Selbstverständnisses ihrer Herrschaftsfamilie.
Ist eigentlich der Einfluss des Klerus (Röm.-kath. als Staatsreligion z.B. in Monaco, Liechtenstein etwas abgeschwächter) ein Thema, dass man in Funk-PnP thematisieren kann oder ist das eher von Seiten der Kirche als Kooperationspartner nicht so gewünscht? In Grenida dürfte sich das schließlich ähnlich verhalten, wenn ich die genannten Beispiele um Andorra und Luxemburg erweitere.
Kurzum, ich freue mich auf den nächsten Abend.