Fußball Europameisterschaft 2024 - Deutschland

Zur Überbrückung mal eine Statistik, die wirklich von Interesse ist:
8/24 Trainer bei der EM haben eine Glatze:
Michal Probierz :poland:
Luciano Spalletti :it:
Luis de la Fuente :es:
Roberto Martinez :portugal:
Marco Rossi :hungary:
Steve Clarke :scotland:
Francesco Calzona :slovakia:
Ivan Hasek :czech_republic:

1 „Gefällt mir“

Um mal bissel Werbung für @Taktikfuchs123 zu machen.

6 „Gefällt mir“

Mit dem Alter werden Glatzen immer beliebter

Und wie viele tragen eine Brille? :nerd_face:

Oha, so politische Töne ist man ja gar nicht von ihm gewohnt.

Er hätte beim Fußball bleiben sollen.
Die Problemanalyse, der jahrzehntelang verschleppte Investitionsstau, liegt auf der Hand. Eine vermeintliche Lösung aber allein in der beschränkten Ideologie der Schuldenbremsen-Box denken zu können - „Möchte man mehr Geld investieren, muss man an anderer Stelle sparen oder die Einnahmen erhöhen, Stichwort: Steuererhöhungen“ - und in der konservativen Reaktanz des Boomer-Wahlvolks zu suchen (obwohl diese nicht allein Boomer betrifft, siehe demografische Wahlanalyse), für die dieses Dogma ebenso gilt, verkennt, dass es auch mal anders war und geändert werden könnte - wenn man wollte.
Verantwortliche Politiker:innen und demokratische Institutionen sind nicht allein Ausführungsorgane eines vermeintlichen Wählerwillens, der 4jährig über die Wahlurne und wöchentlich über Umfragen abgefragt wird. Demokratie heißt nicht Diktatur der Mehrheit, überspitzt ausgedrückt. Zur Verantwortung eines demokratischen politischen Amtes gehört auch, unpopuläre Entscheidungen und Weichenstellungen zu treffen zum Wohle der Menschen, die hier leben und leben werden. Und natürlich die Kommunikation dieser Entscheidung und Mitnahme der Menschen. Das betrifft auch, insbes. ÖRR, Medien.
Die kollektive Verantwortungs- und Gestaltungsverweigerung zum unmittelbaren individuellen Vorteil ist mMn einer der Pudels Kerne. Es scheitert am politischen Willen. Man will diese Investitions- und Pflegeausgaben in bspw. Infrastruktur, Umwelterhalt, Zukunftssicherheit, Gleichheit und nachfolgende Generationen, die sich erst in 10, 20 oder 30 Jahren bezahlt machen, nicht tätigen, weil sie könnten dem politischen Gegner nutzen und zahlen nicht unmittelbar auf den Nutzen der Verantwortlichen ein.
/Rant Ende

Sorry, aber diese Darstellung triggert mich.

Und jetzt wieder zur EM:
Was mach ich jetzt bis 18 Uhr? Ich kann doch nicht 3 Stunden schwitzen und rumprokrastinieren.
Der Tag bringt mich ganz ausm Rhythmus.

5 „Gefällt mir“

In Köln heute alle offiziellen Plätze zu wegen möglichen Unwetter. Schotten sieht man aber draußen in jeder Kneipe und Restaurant, dazwischen auch Schweizer.

Auch Schade, dass ein länger geplantes Kölsch-Scottish-Mitsing-Konzert damit auch ausfällt, welches stattgefunden hätte.

Das ist sicher der falsche Ort für eine Diskussion. Aber wenn du den Kommentar auch in meinem Blog veröffentlichst, würde ich gerne darauf antworten :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Wenn die Türken heute gewinnen ist das die Rückkehr des Autokoros in Deutschland.

Kumpel, der in Darmstadt wohnt, hat von Autokorsos nach dem Italien-Albanien Spiel berichtet.

Ich wohn leider nicht mehr in Darmstadt, aber da kann ich es mir sehr gut vorstellen auch ohne WM oder ohne ersichtlichen Anlass xD.

Kurz und knapp über umsatz, gewinn und kosten bei der EM.

Ist schon eine ziemliche sauerei.

So ich denke die Türkei gewinnt, fände aber ein Sieg der Georgier geil

Das ist auch eine viel zu kurz gegriffene Analyse. Staaten wie Qatar, Russland und China nutzen solche Turniere auch, um ihr Image aufzubessern. Warum sollte das bei Deutschland keinen Effekt haben? Gerade im Hinblick darauf, dass wir in Zukunft dringend ausländische Arbeitskräfte benötigen werden.
2006 hat da zB extrem geholfen und war auch innenpolitisch enorm wichtig. Da gibt es sicherlich auch wissenschaftliche Analysen zu.

Ich halte viel von Georgien, kann die Türkei aber gerade auch überhaupt nicht einschätzen. Die haben einen jungen Kader, gerade im Sturm. Dafür sind die georgischen Spieler gut über die jeweiligen europäischen Ligen verteilt und haben einiges an Erfahrung. Wird auf jeden Fall interessant und darum habe ich einfach mal auf einen Sieg von Georgien gesetzt.

Die Türken sind eine Wundertüte. Mal überzeugen sie, mal enttäuschen sie sehr. Ich kann mir alles vorstellen. Erster in der Gruppe, aber auch letzter würde mich bei ihnen jetzt nicht überraschen.

Hab auf die Georgier mit Kvaradona getippt, bissl Risiko muss man ja mal gehen - und die Türken versagen eigentlich sehr gerne bei Turnieren.

Ne Spur mehr Türken im Stadion, oder? :kappa:

Ah, die türkischen Fans gewohnt unsportlich unterwegs. Einfach mal die Hymne des Gegners auspfeifen, why not?

Stimmt so nicht ganz, musst mal beim Rasenfunk reinschauen. Die haben da eine extra Folge zu gemacht. Als Gast ist da eine Journalistin vom Koreltiv, die das ganz gut recherchiert hat.

1 „Gefällt mir“