Fußball Europameisterschaft 2024 - Deutschland

So Wettanbieterwerbung im ÖR ist aber schon irgendwie weird. Da würd ich aber gern mal in den Rundfunkstaatsvertrag schauen :smiley:

Tipico war schon offizieller Sponsor der Sportschau war und auch schon bei der EM 2021 Werbung lief. Das alles seit es die Neuauflage des Glückspielstaatvertrages gibt.

Bislang konnten sich die öffentlich-rechtlichen Sender Werbepartnern aus dem Tipp-Business verweigern. Am 1. Juli ist jedoch eine Neuauflage des Glücksspielstaatsvertrages in Kraft getreten, die dem bislang illegalen, aber geduldeten Geschäft einen rechtlichen Rahmen geben will. Und so können auch die gebührenfinanzierten Rundfunkanstalten ARD und ZDF Werbung von Wettanbietern nicht mehr ablehnen.

Sie können da eigentlich nicht viel tun, außer man könnte halt vom Programm her hinweisen auf die Suchtgefahr. Da könnte man nun sagen, dass sie dies in ihren Reportagen und Dokus machen und auch mit den Finger auf sich zeigen. Ansonsten könnte ja die Politik mal gucken, was man da machen könnte. :eyes:

Der Staatsvertrag verbietet Werbung im Rundfunk von 6 bis 21 Uhr unter anderem für virtuelle Automatenspiele und Online-Poker – aber nicht für Sportwetten. Wobei Programmsponsoring wie bei der ARD-“Sportschau” ohnehin nicht als Werbung im Sinn des Vertrags gilt. “Die werblichen Effekte des Sponsorings gelten im Vergleich zur Werbung als weniger intensiv”, erläutert der Experte für Glücksspielrecht, Sebastian Walisko .

Selbst wenn die Sender es wollten , könnten sie das Sportwetten-Sponsoring nicht verhindern, wenn sie Bilder aus der Bundesliga übertragen wollen, teilt die ARD mit. Tipico als sogenannter Premium-Partner der DFL habe ein “Erstzugriffsrecht beim Erwerb von Programmsponsoringpaketen”, erklärt ARD-Sprecherin Stefanie Germann . Diese Vorrechte seien Bestandteil der Verträge zu den Übertragungsrechten. “Mit den Änderungen des Glücksspielstaatsvertrages besteht für die Sender und deren Vermarkter keine rechtliche Grundlage mehr, die es gestatten würde, Tipico als lizenzierten Sportwetten- und Glücksspielanbieter abzulehnen.”

Ich schaue ja eigentlich kaum oder nie lineares TV und kriege auch keine Werbung mit, aber Podolski wirbt ja wirklich für alles, kann das sein?

Check24? :beanwat:

PayPal und Galaxus auch

Oha echt jetzt? Check24 hat mir gereicht :smiley:

Auch für Game Two? :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Ja ich hab mir schon gedacht, dass sie das schon dürfen, aber trotzdem irgendwie seltsam und fragwürdig.

Was das überhaupt für ne komische Seite. Fühlt sich irgendwie fishy an.

1 „Gefällt mir“

Die Lottozahlen werden zwei mal die Woche in der Tagesschau vorgelesen. Das ist auch nix anderes als Werbung :sweat_smile:

Galaxus ist ein ganz normaler online Shop. In er Schweiz gibt’s denn schon weitaus länger. Nix fishy dran.

Na „der ehrlichste Onlineshop“ :kappa:

Hätte ich jetzt auch gesagt, Lotto ist auch Glücksspiel. Es ist nochmal was anderes als Sportwetten, aber Glücksspiel bleibt dann Glücksspiel. Damals hat man auch noch die Ziehungen gesehen, keine Ahnung, ob dies immer noch der Fall ist.

Hatte ich auch so immer als Bauchgefühl, habe auch noch nie dort gekauft

1 „Gefällt mir“

Die Lottozahlen werden sogar noch in der Tagesschau genannt xD

Ja, die Ziehung ist vor der Tagesschau.

Die taktische Ausrichtung von England enttäuscht mich echt…

Ah ok aber anscheinend zeitgleich auch ein Magazin? Und gefühlt wird da vom Anal Dildo bis zum Hubschrauber alles angeboten :smiley:

Puuh, Glück für Dänemark