Fußball Europameisterschaft 2024 - Deutschland

Das macht Österreichs Niederlage echt nochmal deutlich trauriger :frowning:

Wäre ja ein starkes Zeichen, wenn man sie dafür aus dem Turnier disqualifizieren würde. Anscheinend gab es ja auch viele im den türkischen Rängen, die auch dieses Zeichen gezeigt haben. Das wird aber garantiert nicht passieren.

Zumindest sollte Demiral gesperrt werden und die türkischen Ränge sollte für die kommenden Spiele leer bleiben.

Weiß nicht, das würde ich zu hart finden. Aber für den Spieler sollte es definitiv Konsequenzen geben. Es fällt mir schwer vorzustellen, dass auf einen Hitlergruß eines deutschen Spielers seitens der UEFA einfach gar nicht reagiert würde.

So weit würde es gar nicht kommen, da der DFB diesen Spieler dann sicher ausnahmslos aus dem Team rausschmeißen würde. Wenn der türkische Verband also nicht damit in Verbindung gebracht werden will, müssten sie Demiral suspendieren.

2 „Gefällt mir“

Würde mich überraschen, wenn der türkische Verband so integer wäre.

2 „Gefällt mir“

In dem Fall finde ich es dann auch nicht zu hart das komplette Team vom Turnier auszuschließen. Stellt euch mal vor ein deutscher Spieler würde den Hitlergruß zeigen und der DFB würde nicht angemessen darauf reagieren oder es deutlich herunterspielen.

1 „Gefällt mir“

Jup, da sind wir zur Abwechslung mal einer Meinung. Für mich gibt’s da überhaupt keinen Spielraum, aber die UEFA wird ihn schon irgendwo finden.

In der Türkei ist der Gruß ja auch weder verboten noch verpönt

1 „Gefällt mir“

In D leider auch nicht, da hätte man was machen können. „Nur“ in Ö ist er verboten.

1 „Gefällt mir“

Bin trotzdem mal gespannt, weil FIFA und UEFA ja eigentlich jegliche politische Äußerung verbieten (siehe Capitänsbinde, Gesichtsmarke in mehreren Farben etc).
Also müsste da eigentlich irgendwas kommen. Und wenn es halt nur die Geldstrafe ist.

Und das hat das türkische Außenministerium damals richtig schön aufgeregt. Zeigt ja also gut, wie die Meinungen dort zu dem Thema verteilt sind

Machts nicht besser, leider erwartbar.

Hat Özil nicht ein Tattoo von diesen Grauen Wölfen?
Wie waren da denn so die Reaktion des DFBs, der UEFA, der FIFA, der Fans der Nationalmannschaft, …?

Naja, Özil hat sich schon lange aus Deutschland zurückgezogen, worauf genau soll der DFB da reagieren?

4 „Gefällt mir“

Wenn ich die Google Ergebnisse richtig deute kam das erst 2023 raus?

Da hatte Özil doch schon längst mit dem DFB und ein bisschen auch Deutschland „gebrochen“.

Wenn ich den Überschriften bei Google glauben soll, hat das Foto vor allem für Empörung gesorgt

5 „Gefällt mir“

Özil ist doch eh schon jahrelang ne persona non grata im deutschen Fußball.

Jedenfalls finde ich die Forderung, die türkische Nationalmannschaft vom Turnier zu disqualifizieren und die Fans der türkischen Nationalmannschaft aus den Stadien verbannen zu wollen, reichlich übertrieben. Diese Forderung nach Geiselhaft kann man mMn unmöglich ernst meinen.
Von möglichen internationalen politischen Verwicklungen, mögliche Folgen für die Gesellschaft, die innere Sicherheit, Integrationsbemühungen und und und mal abgesehen.

Und weil das mittlerweile ja wichtig ist, so was als Disclaimer dazu zu sagen, da sonst schnell einfach irgendein Quatsch unterstellt wird:
Natürlich finde ich die Geste nicht in Ordnung, der Spieler gehört öffentlich kritisiert, in unserer Zivilgesellschaft muss eindeutig klar gemacht werden, dass wir Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft nicht dulden, auch wenn er aus anderen Ländern kommt, mMn sollte der Spieler auch vom UEFA/Sportgericht/Werimmerdazuständigist zur Rechenschaft gezogen und sanktioniert werden etc.

Ist das nicht eh die herrschende Meinung hier im Thread? :smiley:

du siehst Leao und Bernado Silva als vollwertige Spieler an? die haben bei dieser EM sogar noch schlechter gespielt als Ronaldo.

funfact zum Thema Schnelligkeit: es gab noch keine EM wo Ronaldo so schnell gesprintet ist wie in dieser :rofl: