Kommt das vielleicht aus der Nations League Qualifikation? Ich habe mich auch null damit beschäftigt, weil ich das System unnötig kompliziert und nervig finde.
Wie sind die Lostöpfe zustande gekommen?Deutschland ist als Gastgeber in Topf 1 gesetzt. Die Grundlage für die restliche Setzliste ist die Gesamtrangliste der UEFA aus der EM-Qualifikation. Dabei kommen zunächst die zehn Gruppensieger der Qualifikation dran, sortiert nach Punkten und Tordifferenz aus den Spielen der Qualifikation. Es folgen die zehn Gruppenzweiten.Ganz hinten stehen die drei Sieger aus den drei Playoff-Turnieren, unabhängig von ihrer Leistung in den Gruppen. Für sie sind bei der Auslosung Platzhalter vorgesehen, da die Sieger der Playoffs erst nach der Auslosung feststehen.
Quelle: Auslosung EM 2024: Lostöpfe stehen fest | sportschau.de
Ich habe jetzt mal gegoogelt. Laut Wiki:
"Die 24 qualifizierten Mannschaften werden auf vier Töpfe mit jeweils sechs Mannschaften aufgeteilt. Basis dafür war die Abschlusstabelle der Qualifikation:
Topf mit dem Gastgeber und den fünf besten Gruppensiegern (Platz 1 – 5 der Abschlusstabelle)
Topf mit den anderen fünf Gruppensiegern und dem besten Gruppenzweiten (Platz 6 – 11)
Topf mit den nächsten sechs Gruppenzweiten (Platz 12 – 17)
Topf mit den letzten drei Gruppenzweiten (Platz 18 – 20) und den drei Gewinnern der Play-offs"
Portugal wird in Memes gerne als „honorary Balkan“ bezeichnet
Aso, habe davon nichts mitbekommen.
Spanien oder Belgien wäre aber passender. Dann könnte man die Gruppe Balkonien nennen.
Morgen ist ja Auslosung, gut das ich das zufällig mitbekommen habe.
Es ist schon iwie lächerlich, dass für Topf 1 ausgelost wird, in welcher Gruppe sie landen. Das hätte man überspringen und direkt zuweisen können.
Das Maskottchen sieht 'n bisschen aus wie der Pedobär.
Wieso? Das macht doch schon einen Unterschied, auf wen man dann im Laufe des Turniers treffen kann.
Es ändert doch nix, ob jetzt England auf Platz 3 oder 4 in derselben Gruppe auftaucht.
Na supa, gegen FRA in der Gruppe, der vermutlich härteste Brocken gleich am Anfang
Kann schon was ändern, ob man im 1. Spiel auf den Topf 2 Gegner trifft oder im 3.
Eröffnung gegen Schottland, interessant
mMn nicht wirklich. Man muss ja sowieso gegen alle ran.
Frankreich, Österreich, Niederlande…was ne Gruppe
Schöne Gruppe für Österreich.
Oida Schwede, viel härter hätts nicht werden können. Da is es echt keine Schande, wenn man die Gruppenphase nicht übersteht.
Jetzt noch Italien?
Hoffentlich noch Italien.
Verschreis nicht