hm … sollte er ernst machen dürfte 50+1 in deutschland wohl fallen
Die 50 + 1 Regel in Bayern gilt doch, so habe ich es zumindest mitbekommen, auch erst seit vorgestern
Bosz soll jetzt wohl neuer BVB Trainer werden.
und das schlimme ist: keiner wird sich durch das beispiel ismaik abschrecken lassen.
Nee, sie haben bloß die Satzung so geändert, dass die Regelung explizit für alle Ligen gilt und nicht nur die Profi-Ligen. Das war meines Wissens nach vorher schon so, nur wollten sie es nun eben ein wenig expliziter in der Satzung haben, damit sie das da Hieb und Stichfest drin haben
Ja, ich bin gespannt was dabei rauskommt. Aber zum einen wird das ja eh keine schnelle Entscheidung und eventuell gibts ja auch die Möglichkeit, die Satzung so anzupassen, dass der EUGH da nicht zwischen geht.
Dafür kenn ich mich aber mit der Rechtslage auch so gar nicht aus, was das Thema angeht um das irgendwie einschätzen zu können.
die ausnahmefälle werden 50+1 wohl zum verhägnis werden. du kannst dir als markt zwar durchaus eigene regeln vorgeben, aber wenn dann wie in der bundesliga einzelne teilnehmer einen vorteil erhalten, wiederspricht das halt dem wettbewerbsrecht. d.h. die dfl muss entweder alle ausnahmegenehmigungen abschaffen, was bedeuten würde, dass die entsprechenden vereine keine lizenz mehr bekommen, oder aber alle vereine bekommen die möglichkeit so viele anteile zu verkaufen, wie sie möchten.
Aber die Ausnahmeregelungen sind ja nicht Vereinsspezifisch, sondern richten sich doch nach der Dauer des Investments oder?
Also ab 20 Jahren Investorentätigkeit, darf man dann mehr als die 49% übernehmen.
Je nach dem wie lange Leipzig sich hält, oder wie lange Kühne beim HSV bleibt, würde es dort dann ja auch ermöglicht werden.
Solange diese Option allen offen steht, dürfte es ja eigentlich keine Diskriminierung am Markt sein oder?
doch, schon alleine deswegen, weil diese regeln für wolfsburg und leverkusen eben nicht galten.
Ah okay, das wusste ich nicht.
Das ist in der Tat ziemlich dumm und ich frage mich ein wenig, warum damals zur Gründung nicht einfach jemand geklagt hat, dass die beiden Vereine sich auch an 50+1 halten müssen. Aber naja, damit hat sich die DFL wohl das Ei selber ins Nest gelegt.
die “lex leverkusen” wurde ja damals direkt zur gründung in die statuten der DFL geschrieben. zu dem zeitpunkt war leverkusen ein wichtiges sportliches aushängeschild der liga und das wollte man nicht verlieren.
jeder experte … auch unser bohndesligaexperte tobi ist der meinung, dass es 50+1 nur noch gibt weil noch niemand dagegen geklagt hatte. es hält niemals vor deutschen oder schon gar europäischen gerichten
die bundesliga ist sich dessen bewusst und exekutiert es ja nicht mal richtig wie man an leipzig, wolfsburg, hannover, etc. sieht.
Wie dolle kann man einen Trainer schwächen - bevor er loslegt?
Wer keine Probleme hat,
entläßt einen erfolgreichen Trainer,
tritt nach und
lässt sich öffentlich von mehreren Trainern (Nizza/Köln) absagen
Kenn den nicht…
Wärt ihr von Bosz überzeugt?
- Kann den gar nicht beurteilen
- Ja
- Nein
- Geht so
0 Teilnehmer
trainer, der nicht aus der deutschen liga kommt und dazu kaum internationale erfahrung hat? ich glaube nicht, dass das ne ideallösung ist.
Ich kannte denn bis vor ner Woche auch nicht. Aber eigentlich wäre ich mit dem doch positiver gestimmt als mit Favre oder Stöger. Einfach aus dem Grunde, dass er ja mit Ajax letztenendes nicht unerfolgreich war, attraktiven Fußball spielen lässt und seine Talente auch noch gut entwickelt. Ist vll auch alles nicht nur sein Verdienst aber macht auf mich einen kompetenten und sympathischen Eindruck so aus der Ferne. Und noch dazu ist er doch gleichzeitig in der Underdogposition, sodass man ihn nicht gleich wieder medial die Hölle heißmacht wenn er mal 2 Spiele nicht gewinnt.
Vll red ich mir das auch grad schöner als es ist, aber naja, zumindest ist er mir noch nicht negativ aufgefallen
Am Ende konnte Ajax aber keinen Titel holen, in der Liga hat man ja auch nicht gewonnen. Die Underdog Position ist egal, Watzke und CO. werden auch diese Saison wieder die direkte CL Quali als Ziel setzen, wenn diese nicht erreicht wird ist es schlecht, Underdog hin oder her. Hauptargument für Bosz wird mit Sicherheit die Arbeit mit den Jungen sein, da unterscheidet sich Ajax ja nicht groß von Dortmund. VIelleicht erhofft man sich so auch den ein oder anderen Spieler in den nächsten Jahren zu verpflichten, Dolberg, Osana oder Sanchez.
E: Bosz wird es auf jeden Fall schon zu Beginn sehr schwer haben als 3. Wahl, mal schauen wie er damit umgehen wird.
Helene Fischer sollte das nächste Mal die Eröffnung machen. Oder am besten, gar kein Musiker mehr. Ist ja schlimm, was die Black Eyed Peas da veranstaltet haben.
für wen seit ihr? ich bin ja heute mal ausnahmsweise pro juventus
Immerhin live und sie haben versucht Stimmung zu machen. Immer noch besser als so eine sinnlose Album Promo auf CD.
WAS FÜR EIN TOR!! Manzukic mit nem GEILEN Fallrückzieher.