Fußball Sammelthread

Wenn ich mich nicht täusche, gings da um die Wahrnehmung der Marke “Verein XY”, hier gings glaub eher darum wer der Lieblingsverein ist. Ansonsten wär das echt seltsam und man müsste mal gucken wer die Umfragen in Auftrag gegeben hat und wie da gearbeitet wurde und mit welcher Motivation/Zielsetzung

im gegensatz zu der umfrage hier ist die markenumfrage deutlich detailierter. da wird von jedem befragten eine rangliste der vereine in der persönlichen wahrnehmung erstellt und nicht nur nach einem verein gefragt.

aber aber meiner ist Länger :wink:

Muss ehrlich sagen Leipzig hat bei mir auch nen Bonus aufgrund der Lage. Bin extrem gegen das Englische system aber bei Leipzig weis ich selber nicht ob ichs scheisse oder gut finden soll.

1 „Gefällt mir“

hö? ich hab doch nur gesagt, dass zwei studien aufgrund unterschiedlicher herangehensweise eben auf verschiedene ergebnisse kommen können :wink:

für mich isses halt nicht leipzig, da der standort so austauschbar ist wie alles in diesem konstrukt. vor allem, da es erst die dritte wahl in deutschland war…

gähn

schlaf gut. :slight_smile:

Ich bin so geschockt!

oh … valcke … der war doch so ehrlich und treu

Das sind bestimmt nur Fake News. Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Die FIFA ist doch bis jetzt immer so integer gewesen. Und die Scheichs waren doch auch immer hochprofessionelle und ethisch einwandfreie Persönlichkeiten…

Und hier wieder die ganz entscheidende Frage: Wer definiert ab wann eine Bemerkung rassistisch ist?

Ich glaube nicht, dass Fußball Fans im Stadion Freunde von unterschwelligen Beleidigungen sind. Im Fussball dürfte es keine Probleme geben, rassistische von nicht rassistischen Bemerkungen zu trennen.

2 „Gefällt mir“

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass er bei Eintracht Frankfurt aufgrund seiner Hautfarbe garantiert nicht rassistisch beleidigt, provoziert oder genötigt wird.
Da sind wir in Deutschland was das angeht denke ich schon einen Schritt weiter als die Kollegen in Italien.
Lazio Rom ist doch z.B. einer der größten Faschovereine überhaupt.

In der Bundesliga ist es nicht erforderlich, dieses Fass aufzumachen. In den unteren Ligen sieht es natürlich wieder anders aus, aber dort wird so eine Technik eh nicht implementiert. Allein schon aus wirtschaftlichen Gründen, da die Vereine mit Sicherheit selbst in die Tasche greifen müssen.

Übrigens wurde Oliver Kahn früher auch mit Bananen beworfen, obwohl er nicht schwarz ist. :wink:

Und schon die Hand verbrannt. :wink:
Leider hast du (heutzutage) auch immer vereinzelt rechte Elemente in den Stadien, der Boateng wird sich da nicht nur über Auswärtsfans muckieren. Und er meint ja auch nicht die Fans per se. Aber dass diese ganzen rechten Idioten und Hooligans sich auch gerne in Stadien wiederfinden und da gegen alles hetzen was nicht sie sind, ist ja nichts neues, von daher darf da auch gerne genauer hingeschaut werden, die Kameratechnik ist ja eigentlich schon in den meisten (allen?) Stadien etabliert.

1 „Gefällt mir“

13% sag ich dazu nur … weis nit ob wir weiter sind als irgendwer. Zumal der Weltweite “trend” wieder in die Richtung geht…

Betonung liegt hier aber ganz klar auf vereinzelt, welche in der grossen Masse der „vernüftigen“ Fußballfans untergehen.
Versteht mich nicht falsch - ich will hier nichts beschönigen, aber das Profifußballer aufgrund ihrer Hautfarbe in der Bundesliga mit Bananen beworfen oder rassistisch beleidgt wurden, ist schon seeeehr lange her.
Von daher geht es meiner Hand noch ganz gut denke ich. :wink:

Videoüberwachung in den Stadien ist ja auch nichts neues, nur dürfte es schwierig werden aufgrund von Videoaufzeichnungen rassistische Beleidigungen zu dokumentieren.

Wie @Boioioioioioioiiing schon sagte. Vereinzelt wird es immer wieder Idioten geben, die einen dummen Spruch raushauen und das wird sich langfristig auch nicht ändern.
Wenn man allerdings die jetzige Situation in den Stadien mit früher vergleicht denke ich schon, dass wir hier einen gewaltigen Schritt weiter sind.
Was meinst du mit den 13%?

Hier noch eine kleine Anmerkung bzgl. der italenischen Fanszene

Wegen des hohen gesellschaftlichen Stellenwertes der Sportart Fußball und damit einhergehender Medienpräsenz benutzen Rechtsradikale und Rassisten die Stadien als Bühne für ihre Ansichten. Ein italienischer Stimmungsanheizer: „Wir gehen […] nicht einfach ins Stadion, um ein Fußballspiel zu sehen. Wir wollen dort auch unseren politischen Standpunkt […] vertreten.“

Ist in Deutschland mit Sicherheit auch hier und da der Fall, aber nicht so krass wie in Italien denke ich. Da läuft es hier doch noch etwas sportlicher ab.

damit meine ich das 13% der deutschen eine offensichtlich rechts “geneigte” partei wählt. Damit meine ich das Amerika einen offensichtlich rechts “geneigten” Präsidenten wählt. Damit meine ich das halb Europa sich grade rechts neigt. Sehe es ehrlich gesagt wieder schlimmer werden.

Fußball ist da auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Also ich muss sagen, ich bin so ca. 5-6 mal pro Saison im Stadion und jedes mal fallen mir in der Kurve und auch auf der Tribüne Rassistische Sprüche auf. Das sind dann zwar keine Sprechchöre, aber es wir schon ganz gerne mal das “Schlitzauge”, der “Polake” oder auch der “Schwarzfuß” laut beschimpft, wenn ihm mal der Ball verspringt. Auch gerne mal beim Heimteam.

:joy:

2 „Gefällt mir“

das gericht?

Naja, Rassismus ist an sich kein Straftatbestand. Verklagt werden kann man meines Wissens nur für Beleidigung und/oder Volksverhetzung. Und das ist die Rechtsprechung sehr locker in der Auslegung, sehr auf die Wahrung der Meinungsfreiheit bedacht.