Fußball Sammelthread

Ich bin ganz entspannt. Das ist nur meine übliche Ablehnung dummer Fragen. Kann da keinerlei Wut sehen, hab das Thema doch klar aus meiner Sicht beschrieben.
Und ja vielleicht machst du das lieber. Da du andere Meinung ja auch gerne aus dem Weg gehst, siehe auch meine von dir nicht beachteten Antworten zu deinem Ancelotti-Aussagen, bist da genau richtig aufgehoben. Dort reden die meisten auch nur aneinander vorbei und versuchen sich gegenseitig zu provozieren. Ist als unbeteiligter Seitenbesucher immer sehr lustig :grin:

1 „Gefällt mir“

Nein, nein.
Hätten wir einfach per Televoting jedesmal die Deutschen Übertrainer auf dem heimischen Sofa abstimmen lassen, wären wir längst schon 2006 Weltmeister geworden. Und danach Europameister und danach wieder Weltmeister und wären seitdem sowieso ungeschlagen.

Dazu kommt, das man ganz eindeutig sieht, was für einen miesen Einfluss Jogi Löw auf Menschen hat. Nicht nur, hat er Klinsmann während der WM 2006 in Deutschland im Hintergrund gelähmt und so den WM-Titel verspielt, sein Einfluss war sogar so schlecht, dass Klinsmann danach nicht mal mehr mit einer Mannschaft wie den Bayern Erfolg haben konnte.

Zum Glück hat Jogi Löw aber mittlerweile seine Seele an den Teufel verkauft, der zumindest für das nötige Glück bei wichtigen Spielen sorgt, sodass er der erfolgreichste Nationaltrainer aller Zeiten ist. Und das ganze obwohl er nicht mal Ahnung von Fussball hat. Das ist schon recht erstaunlich, was so ein kleiner Seelenverkauf bewirken kann.

PS: :kappa:

Der Meinung bin ich nämlich auch.

Neuer gegen Algerien und Schweinsteiger gegen Argentinien… bessere Beispiele für Führungsspieler gibt es doch gar nicht. Wenn’s brenzlig wurde, sind einzelne Spieler mit Einsatz und Leistung vorweg gegangen. Für solche Typen wurde mMn der Begiff Führungsspieler erfunden.

Und abseits des Platzes gab es auch ein Beispiel: nach dem knappen Sieg gegen Algerien kritisierte ein Reporter die Leistung der Mannschaft. Per Mertesacker, einer der Dienstältesten im Kader, stellte sich prompt mit einer kleinen Wutrede vor seine Mannschaft („keine Karnevalsveranstaltung hier…“ „sollen wir schön spielen oder gewinnen?“). Also auch abseits des Rasens mangelte es nicht an starken Persönlichkeiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Verstehe nicht, warum Christoph Daum das gesagt hat. Und es war nur ein Beispiel. Er hat so viel wirres Zeug erzählt, dass ich einfach in der Hälfte der Sendung abgeschaltet habe. :unamused:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich hat er einfach mal wieder gekokst.

Daum ist mittlerweile genau so aus der Zeit gefallen, wie viele andere „alte“ Trainer. Mit als Bremen Fan ist es damals vor allem bei Schaf aufgefallen. Bei aller Liebe zu diesem großartigen Trainer, hat er einfach nicht verstanden, dass sein Zenit überschritten und seine Sichtweisen einfach veraltet waren.

Im modernen Fussball haben solche Leute eingentlich nurnoch den Entertainment-Faktor des meckernden Opas, anstatt eines ernstzunehmenden Experten.

1 „Gefällt mir“

Ach richtg, Pers Wut-Rede habe ich schon komplett vergessen :smiley:

Ich habe Daum als Trainer immer sehr geschätzt, aber er schlägt halt auch gerne mal über die Stränge (was der Doppelpass auch von seinen Gästen erwartet) :wink:

Wobei ich Schaaf heute noch viel mehr zutrauen würde als Daum. Bei Frankfurt hat er einen fantastischen Job gemacht und wurde dennoch durch Veh ersetzt (und dann ging’s wieder steil bergab für die Eintracht). Wann Daum zum letzten mal etwas gut gemacht hat, weiß ich gar nicht mehr genau. Wahrscheinlich noch zu Fenerbahce Zeiten.

Aber ja, die meisten alten Trainer (Daum, Veh, Schaaf, Funkel, Neururer, usw) haben den Anschluss an den modernen Fußball verpasst.

Das ist eine seltsame Wahrnehmung. Das einzige Spiel, in dem ich Bammel hatte, war das Spiel gegen Algerien, in jedem anderen Spiel war Deutschland taktisch (teils viel) besser aufgestellt als der Gegner. Am effektivsten hat sich das vs Brasilien gezeigt, die ansonsten ein sehr gutes Turnier gespielt haben.

Zum Kader: Im Castrol Index hatte Deutschland in diesem Turnier 3 Spieler in den Top 5, als einziges Team 5 Spieler in den Top 20 https://web.archive.org/web/20150117012017/http://www.fifa.com/worldcup/statistics/castrol-index/ranking.html

Ich würde sagen: Deutschland ist 2014 Weltmeister geworden, weil man das beste Team auf dem Rasen hatte.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt eigentlich, aber scheinbar nicht den besten Trainer, wenn man sich die Spiele anschaut, auch wenn mir bewusst ist, dass es schwer ist, so zu argumentieren, wenn man am Ende als Gewinner des Turniers da steht. Aber ich denke es ist jedem klar aus was für einem fantastischen Spielerpool der Löw seit Amtsantritt schöpfen kann und wie gering dazu die Titelausbeute ist.

3 „Gefällt mir“

2006 hatten Italien und Frankreich bessere Kader als Deutschland.
Deutschland wurde Dritter.

2008, 2010 und 2012 hatte Spanien einen besseren Kader als Deutschland.
Deutschland kam zwei mal ins Halbfinale und einmal ins Finale.

2014 hatte Deutschland den besten Kader.
Deutschland holte den Pokal.

2016 hatten Frankreich und Deutschland ungefähr gleich starke Kader.
Deutschland kam ins Halbfinale.

2017 Confed Cup: Deutschland ist mit der inoffiziellen U21 angetreten (die so noch nie gespielt hat). Das Ausland kritisierte, Deutschland würde den Wettbewerb nicht ernst nehmen, weil die Stars alle Urlaub machten. Deutschland holte den Pokal.

Ich bin kein Löw-Fan. Ich bin eigentlich nicht mal ein Löw-Beschützer. Seid ca. 5 Jahren wünsche ich mir seinen Rücktritt und kritisiere ihn immer wieder. Aber man muss fair bleiben. 1 Weltmeistertitel, eine Finalteilnahme und 4 Halbfinals + der Titel im Confed-Cup in 11 Jahren ist eine Statistik, die ihresgleichen sucht. Kein Team war in den Jahren unter Löw besser als Deutschland. Weltweit.

Ich könnte Tausend Dinge aufzählen, die ich mir anmaßen würde besser zu machen als Jogi Löw, aber ich kann mir nicht anmaßen, die Turniererfolge von Jogi Löw übertreffen zu können.

Meine Fresse, ich hätte nie gedacht, dass ich den Löw mal verteidigen werde. Ich hasse mich dafür, aber ich finde es ist einfach angebracht, wenn man bei seiner Beurteilung fair bleiben will.

4 „Gefällt mir“

nein es ist ein schwarzes herz … dann eine weiße 2 … dann ein rotes zwischenstück … dann eine weiße 4 und dann ein gelbes herz auf dem kopf.

alles zusammen formt einen ball in den farben deutschlands

2 „Gefällt mir“

was heute nacht passiert ist.

:simonugh:

Extrem bitter gelaufen für die Chilenen.

Wieso kommen da eigtl noch die gruppenfünften weiter? Ist auf den ersten Blick etwas komisch in Vergleich zur europäischen quali.

Zur bayernthematik noch: meiner Meinung nach ist der Abgang von Sammer ein weiterer Grund für den Abstieg in den letzten Monaten. Der ist zwar auch häufig mal über die strenge geschlagen und wirklich sympathisch ist er auch nicht, aber fachlich tut er bestimmt jedem Verein extrem gut.

du meinst südamerika? zuerst gibt es dort keine gruppen sondern nur EINE Liga. es macht keinen sinn die wenigen teilnehmer dort auf gruppen aufzuteilen. und da südamerika eben nicht so schlecht ist stehen ihnen 4 fixe startplätze und einer im playoff zur verfügung.

Ah ok, ich bin anscheinend sehr dumm. Dachte immer, es gäbe 2 große Gruppen.

1 „Gefällt mir“

macht nichts, kommt in den besten familien vor :wink:

:four::+1::joy:

Hab so was schon erwartet. Leipzig spielt ansehnlich und erfolgteich aber vor allem als einziger im Osten in der Bundesliga (Hertha gilt ja unter vielen Berlinern noch als „Westklub“). Der Rest sind ja glücklicherweise nur Traditionsklubs. Hoffenheim vermiss ich da also überhaupt nicht :grin:

komischer weise gabs zuletzt bei der markenumfrage genau das gegenteilige ergebnisse, da stand RaBa weiterhin ganz weit hinten…