Fußball Sammelthread

So sieht das Logo für die EM 2024 aus! Der Schatten von Jogi sollte unbedingt Teil davon sein :joy::joy:

7 „Gefällt mir“

Ich dachte die EMs werden so reformiert, dass es kein festes Gastgeberland mehr gibt. :thinking:

Vor der Austragung der ersten EM dieser Art zumindest in der Neuzeit? hat man gemerkt, dass es ziemlich kacke ist, also so wie “alle” außerhalb dieser “Mafia” schon lange im Vorfeld. xD

Das ist lediglich das Bewerbungslogo für Deutschland. Funny enough: Das hat ein Serbe designed und damit einen Contest vom DFB gewonnnen. Schlimm genug dass der DFB sowas nötig hat - dann nichtmal einen deutschen Grafiker auszuzeichnen spricht einfach Bände über diesen Sauhaufen.

(aber gut für den Serben, der hats drauf)

Für die drei Klekse brauchte es extra nen Contest? :ugly:

ja

Stimmt natürlich: nur das Bewerbungslogo!

Naja, finde so ein Wettbewerb, bei dem sich verschiedene Designer aus der ganzen Welt auszeichnen können ja im Grunde nicht verkehrt. Die letzten EM-Logos wurden allesamt von internationalen Agenturen entworfen. Von daher ist so ein Wettbewerb, wo sich auch ein Einzelner - wie jetzt der gute Herr aus Serbien - auszeichnen kann, doch ne ganz gute Sache.

Aber bin auch bei dir: man hätte auch nur deutsche Grafiker nehmen sollen. So ähnlich, wie es Brasilien für 2014 gemacht hat.

Aber am Ende des Tages juckt das Logo eh keinen mehr…

1 „Gefällt mir“

Contests sind mit das schlimmste was es gibt. Zieht den ganzen Job in den Dreck. Gerade der DFB hat genug Geld um sich direkt jemanden leisten zu können.

Bei solchen Sachen gibts immer 2 Seiten. Aber das würd hier jetzt den Rahmen sprengen. :smiley:

Das Logo gefällt mir aber extrem gut.

Was gefällt dir denn daran so gut? Bzw was ist das die Message, was sollen die drei Klekse darstellen?
Oder kurz: Was bin ich sehend?

Die “Kleckse” formen halt einen Ball. Mit viel Fantasie kann die rote 2 zusammen mit dem gelben Herz auch ne 24 bilden.
Aber ich sehe schon ein dass Leute die nicht aus der Branche sind immer denken dass man so ein Logo für 12,30 € zusammenschieben kann. Kann man aber halt nicht. Daher sind diese Wettbewerbe auch eine Farce. Da wird mit nem Logo Millionen gemacht und der “Designer” bekommt 1000 €. Das ist genau so scheiße wie Agenturen, die nur für so ein Logo mal 250K aufrufen.

Der weiße Platz neben dem roten „Klecks“ ist die 2 - noch cleverer :slight_smile:

Und ein Logo ist numal teuer, damit wird unglaublich viel Geld gemacht und da gehört ne menge Arbeit zu. Für die ganz großen (Cola, Bahn etc etc) wird dann halt auch mal 250k aufgerufen. KP obs wirklich soviel ist, aber lassen wir die Zahl hier mal so stehen. :smiley:

Bei allem anderne gebe ich dir aber Recht.

Ich kenne ne Agentur die mal 250 K für ein Logo bekommen hat. Allerdings halt inkl. Rechte zur Verwendung in allen Medien, weltweit etc. Das kommt natürlich immer drauf an was es für ein Konzern ist. Wenn ich für P&G was mache ist es auch immer teurer als wenn es für die Vinothek umme Ecke ist.

1 „Gefällt mir“

Christoph Daum im Volkswagen Doppelpass (sinngemäß):

„Wir sind [2014] Weltmeister geworden, ohne eine Hierarchie zu haben, ohne Führungsspieler zu haben.“

Eure Meinungen zu dieser Aussage?

1 „Gefällt mir“

Langweilig

Ich im Internet sinngemäß;

Wir sind 2014 Weltmeister geworden mit vielen glücklichen Siegen und nur einem wirklich gutem Spiel gegen desolate Brasilianer.

auch ich :

Der Sieg und Götze haben eins gemein. Total überhyped wegen einem Tor.

:wink:

2 „Gefällt mir“

Die Frage war nicht, warum und ob wir verdient Weltmeister wurden, sondern ob das Team damals keine Hierarchie und keine Führungsspieler hatte :slight_smile:

Sehe ich komplett anders. Welche Mannschaft hat denn über das ganze Turnier gesehen besser gespielt und hätte es mehr verdient?
Die einzig bescheideneren Spiele, wo es nur mit ein bisserl Hängen und Würgen weiterging waren gegen Ghana und Algerien.

Die ganze Führungsspieler Diskussion, die immer mal wieder aufkommt, halte ich auch für etwas überbewertet. Klar gibt es noch Führungsspieler, nur treten die meist nicht mehr als Effenbergscher Schreihals in Erscheinung.

4 „Gefällt mir“

Ja und warum willst den Unsinn von damals aufwärmen den damals schon kein Mensch gebraucht hat und auch keiner beurteilen kann, weil niemand von uns in der Mannschaft war um ein Hierarchie auszumachen. Und außerdem gabs doch nen Kapitän, oder reicht dir das nicht?
Diese Hierarchie-Diskussion kommt immer mal wieder wenn die Medien sonst nichts zu schreiben haben und ihnen die Fußballer zu langweilig geworden sind. So kann man Probleme provozieren wo keine sind, damit alle ihre Position und Wertschätzung in Frage stellen.
Aber kannst die Frage ja gern ma bei Kicker oder sonst wo stellen, wo die Menschen sich dann gegenseitig bis aufs Blut fetzen, ob das alles Warmduscher sind, die den Mund nicht aufbekommen oder man heute noch Charakterköpfe braucht oder wer den größten und längsten bei der N11 hat oder so was, wobei das von außen auch kein Mensch mit Gewissheit sagen kann

1 „Gefällt mir“

Warum trägst du eigentlich so viel Wut in dir?

Wenn ich in einem Forenthread mit dem Titel „Fußball Sammelthread“ keine ganz normalen Fragen mehr über Fußball stellen kann, ohne angeschissen zu werden, dann macht das echt wenig Freude hier in der Community zu partizipieren. Vielleicht ist dann das Kicker- oder Transfermarktforum wirklich der bessere Ort.

1 „Gefällt mir“

Ich würde dem zu nicht 100% zustimmen. Ja, wir hatten keinen Oliver Kahn oder Stefan Effenberg die diese Rolle auch immer sehr stark nach außen repräsentiert haben. Wir hatten aber Spieler wie Manuel Neuer, welcher z.B. gegen Algerien mit seiner Leistung voran gegangen ist und so die Führung übernommen hat. Das entscheidende ist doch, was in schweren Situationen auf dem Platz passiert und nicht was davor und danach neben dem Platz an Parolen etc. raus gehauen wird. In den wichtigen Momenten haben Spieler die Führung übernommen und das hat für den Titel gereicht. Ob es intern wirklich gar keine Hierarchie gibt, ist für mich von außen schwer zu beurteilen. Wir hatten aber genug Spieler dabei, die auf höchstem Niveau viel Erfahrung und Titel sammeln konnten. Das ist sicherlich ein Vorteil, von dem die ganze Mannschaft profitiert

1 „Gefällt mir“