Das stimmt alles.
Ist das neu?
War das bis jetzt unbekannt?
Gab es Spieler, die ihre Karriere wegen solcher Probleme beendet haben?
Gibt es Spieler, die mit dem Druck besser umgehen können?
Was ist so besonders oder neu an den Aussagen Mertesackers? Was für eine Diskussion können sie anstoßen? Was hat er davon sein Leid gerade jetzt öffentlich zu machen?
Was hat das mit Robert Enke zu tun?
Wie gesagt, es ist absolut in Ordnung, wenn Mertesacker das so äußert.
Ich persönlich möchte das aber in einem Kontext sehen und entsprechend bewerten. Ich möchte nicht auf einen Betroffenheitszug aufspringen. Ich empfinde keinerlei Mitleid, nicht mit Mertesacker.
Ich halte es für einen Skandal, geistige Tiefflieger wie Matthäus an den Enke-Pranger zu stellen, weil er spontan was ins Mikro dahersagt.
Das habe ich nie behauptet!
Mertesacker ist ein Mensch. Profifussballer sind Menschen. Das Geld ändert nichts daran.
Es ermöglicht ihnen aber Entscheidungen vor dem Hintergrund zu treffen, abgesichert zu sein. Nichts anderes habe ich geschrieben und diesen Unterschied zu Normalos wollte ich deutlich machen.
Es ist übrigens auch das, was viele Fussballer gemacht haben. Einige früher, andere später. Meistens natürlich nicht erst, wenn sie Nationalspieler waren.
Schon wieder verdrehst Du das was ich sage. Das Geld hat ihm andere Möglichkeiten des Ausstiegs beschert. Es macht ihn nicht frei davon ein Mensch zu sein.
Mertesacker darf das natürlich sagen, aber was soll das bringen? Es ist vorbei. Niemand kann ihm mehr helfen. Warum sagt er es jetzt? Was erhofft er sich davon? Was soll sich dadurch ändern, oder bessern? Ergibt sich dadurch irgendein Diskussionpotential? Bietet es irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Dass es solche Fälle wie ihn gibt, ist rein statistisch schon völlig klar.
Nene, das ist natürlich alles nicht neu, aber ich denke, dass das nicht häufig genug thematisiert werden kann. Die meisten Menschen denken doch, dass es nichts geileres geben kann, als fussballprofi zu sein. Viel Geld, wenig Arbeit. Alles andere wird ausgeblendet.
Aus der Sicht hast Du recht. Man kann Mertesacker letztendlich auch nicht vorwerfen, was die Medien aus seinem Interview machen.
Allerdings denke ich, dass er auch nicht all zu sehr überrascht war.
Jo, passt.
Ich mag Zeigler, auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin.
Das Thema ist aber auch keins für (ausschließlich) Schlagzeilen, also wie fast jedes Thema.
Übrigens ganz toll, wie das Thema Mertesacker heute bei Bohndesliga besprochen wurde.
Ich finde es super, dass eben genau angesprochen wurde, wie sich Drucksituationen ähneln, egal wieviel man verdient. Und Ralph stellt die priviligierte Rolle des Profifussballers raus, die eben dafür sorgt, dass man es dann doch durchzieht.