Fußball Sammelthread

Lies mal nochmal nach, es geht darum wie früh Bayern damit in die Öffentlichkeit ging etc

Aber das meinte ich nicht. Ich meinte das, was ich geschrieben habe :sweat_smile:

justbayernthings

:thinking:

Ok, kann wirklich ein Versehen gewesen sein. Aber dass sie dann auch wussten, dass es das Rückspiel wird? Fishy, very fishy…

vll bekommt Bayern ja doch nen leichteren Gegner jetzt „zugelost“ :slight_smile:

Zu Kovac:
Bobic wusste es doch schon länger also haben sie es sogar vorher mit ihm abgesprochen ? :thinking:

Ede war heut beim Eintracht Podcast.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp: Wenn du den Link in eine eigene Zeile packst, gibt es eine schicke Vorschau.

Will grad eig nicht den gesamten Podcast hören… Kannst du sagen, zu welchem Zeitpunkt ungefähr Ede teilnimmt?

nach vll 5min also hör einfach vom anfang

Bobic meint also, dass die Bayern respektlos vorgegangen wären? Und es ist nicht respektlos, sich als vermeintlich außenstehender vor drei Monaten in die Trainerdiskussion bei einem anderen Verein einzumischen (“Ich weiß, wer Trainer bei den Bayern wird.”)?

Unabhängig davon sollte Bobic aber vielleicht die Schuld mal bei sich selbst suchen. Ich mein, er hat Kovac ne Ausstiegsklausel in den Vertrag geschrieben. Und dann wundert er sich, dass diese gezogen wird? Wenn er einen solchen Wechsel hätte vermeiden wollen, dann hätte er die Klausel nicht in den Vertrag schreiben dürfen. Und wenn er Kovac ohne AK nicht bekommt, dann hätte er sich vielleicht nen anderen Trainer suchen sollen. Aber jetzt rumzuheulen, weil ein anderer Verein ne AK nutzt, ist ebenso unprofessionell. Bayern muss sich doch nicht nach Frankfurt richten, wenn es um die eigene Zukunftsplanung geht und die Vertragsmodalitäten bei anderen Verträgen Verhandlungen ohne Zuziehen des Vereins sowas möglich machen. Und es muss Bobic doch klar sein, dass wenn es eine AK gibt, diese vielleicht auch zu einem für Frankfurt ungünstigen Zeitpunkt gezogen wird. Hätte es die AK nicht gegeben, hätte Frankfurt den Zeitpunkt der Verhandlungen bestimmen können und Bayern hätte sich zwecks Planungssicherheit vermutlich nach nem anderen Trainer umgesehen.

Und dass bei der heutigen Penetranz der Medien, wo teilweise auch wild spekuliert wird, relativ schnell Infos ans Tageslicht kommen, ist doch leider völlig normal geworden. Eine Zeitung spekuliert etwas, was vielleicht wahr sein könnte, zehn andere Medien melden das gleiche mit Bezug auf die erste Meldung und die Vereine sind zur Stellungnahme gezwungen. Bei gefühlt hundert spekulierten Namen, wer neuer Bayerntrainer wird, ist halt auch schon mal der richtige dabei. Wäre Kovac jetzt falsch gewesen, hätte man nächste Woche halt über Hasenhüttl berichtet. So lange, bis man halt recht hat. Gutes Beispiel ist Tuchel, der ja ganz sicher nach Arsenal wechselt. Und das war so lange sicher, bis plötzlich jemand von Paris gesprochen hat.

Also zusammenfassend sollte Bobic mal den Ball flach halten. Und wenn er keine Unruhe zu nem strategisch schlechten Zeitpunkt haben möchte, sollte er sich mal über seine zukünftige Gestaltung von Trainerverträgen Gedanken machen.

1 „Gefällt mir“

“Fans” wie du sind der Grund, warum niemand außer den Bayern Fans die Bayern mag…
Echt krass, wie man mal eben den ganzen Fokus verschieben und die Bayern in die Opferrolle bringen kann. Widerlich.
Hätte man nach deiner Argumentation auch damals von ner Kovac-Verpflichtung aufgrund der unerwünschten AK Abstand genommen, würdet ihr auch immer noch auf der Suche nach nem Trainer sein, der noch dazu nicht diese Qualität haben könnte.
Ganz ehrlich, bei so ner Argumentationsweise würde es mich nicht wundern, wenn das der geheime Account von Hoeneß persönlich wäre…

1 „Gefällt mir“

Ok, interessante Ansicht. Vielleicht kannst du mir ja mal erklären, was genau an meiner Argumentation so falsch ist. Kann ich aus deinem Post nämlich nicht genau erkennen.

Was die Qualität von Kovac angeht, so wird er sich bei Bayern erneut beweisen müssen. Unstrittig ist, dass er in Frankfurt einen hervorragenden Job gemacht hat und eine nominell eher schwache Mannschaft vom Abstiegskandidaten zu einem Kandidaten fürs internationale Geschäft entwickelt hat. Gut, liegt vielleicht auch an der enorm schwachen Performance sämtlicher Vereine (ausgenommen Bayern) in der Buli in dieser Saison. Allerdings ist er vom Namen natürlich eine andere Hausnummer als die letzten Bayerntrainer und man kann hier schon eher von nem Wagnis der Bayern sprechen.

Vermutlich wäre man ohne die Kovac AK nach wie vor auf Trainersuche und es wäre ein Stück weit schwieriger, einen guten Trainer zu bekommen. Sicherlich waren die Bayern auch an einem Hasenhüttl dran, aber hier hatte mangels AK Leipzig das Heft in der Hand. Auch ihn hätte man vermutlich bekommen, aber wahrscheinlich nicht zu so einem frühen Zeitpunkt.

Ein guter Grund, warum die Bayern so erfolgreich sind, ist eben, dass sie in erster Linie die eigenen Interessen an vorderster Stelle sehen und nicht die Interessen anderer Vereine. Macht sie vielleicht nicht unbedingt sympatisch, aber eben erfolgreich. Und Planungssicherheit ist auch bei den Bayern ein wichtiges Thema. Stichpunkt Vertragsverlängerungen Ribery und Robben, die man mit dem neuen Trainer absprechen wollte. Beide haben schon angedeutet, sich mit anderen Vereinen zu beschäftigen und haben auf eine Entscheidung der Bayern gedrängt. Da passte es jetzt ganz gut, dass ein momentan erfolgreicher Trainer mit “Stallgeruch” eine passende AK hat und dann nutzt man das eben aus.

Ist aber nicht nur bei den Bayern so, dass AKs genutzt werden. Schreibt man eine AK in den Vertrag, muss man eben damit rechnen, dass sie genutzt wird. Dafür sind sie halt da. Will man einen Trainer (oder auch einen Spieler) halten, dann gibt man ihm keine AK.

1 „Gefällt mir“

Also als Bayern Fan freue ich mich erstmal sehr auf Kovac und hoffe, dass er bei uns Erfolg hat. Aussagen wie „er hat noch keinen großen Verein trainiert“ etc. finde ich merkwürdig, immerhin muss ein Trainer irgendwann zum ersten Mal einen großen Verein trainieren und nur ex-BVB Coaches möchte ich auch nicht sehen. Ob er es schafft weiß natürlich keiner, aber für die Meisterschaft sollte es reichen :wink:

Bobic versucht sich jetzt auf Kosten der Bayern bei seinen Fans zu profilieren indem er gegen München schießt, ziemlich schwache Nummer. Der aktuelle Zeitpunkt ist von uns natürlich so gewählt worden, dass es die eigene rest-saison möglicht wenig beeinflusst (Abstand zum nächsten CL Spiel!), aber er kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass wir auf ein popeliges BL-Spiel Rücksicht nehmen - würde er doch auch nicht machen?

2 „Gefällt mir“

Und das Datum? Was war ja auch nicht fix. Steht das überhaupt schon fest?

Warum wird es nicht nach der Saison bekannt gegeben?

2 „Gefällt mir“

Weil man nicht bis zum Ende der Saison Unruhe bei Bayern haben will? So haben alle Beteiligten frühzeitig Gewissheit wie es weitergeht.
Das Thema wäre ja nicht kleiner geworden und es wurde bereits angekündigt, dass man den neuen Trainer im April vorstellen will.

Sowas könnte man ja auch vereinsintern weitergeben und allen Vereinsmitgliedern ein NDA aufbrummen. Man muss ja nicht alles gleich zur BILD-Zeitung weitergeben :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ja, 02.05.

Naja die Beteiligten wussten ja schon lange wie es weitergeht. Du glaubst ja wohl nicht, dass salihamidzic seinen Kumpel Kovac erst jetzt das erste mal seit deren gemeinsamer Zeit bei Bayern kontaktiert hat