Fußball Sammelthread

18uhr auch im free tv auf sky sport news HD

2 „Gefällt mir“

Schau es auch auf dazn :ok_hand:

Hoffe auf United, Ajax und Bern.

Die Auslosung in den ersten 5 Minuten direkt schon mal so spannend wie die CL insgesamt die letzten 3 Jahre :kappa:

bevor du solche verschwörungstheorien aufmachst/verbreitest, solltest du erst einmal überlegen, was der kicker davon hätte in einem so völlig unwichtigen ranking zu manipulieren…

1 „Gefällt mir“

persönliche Antipathie der zuständigen Redakteuren? oder bewusst alles etwas schlimmer und schlechter machen als es eigentlich ist, weil sich das besser verkauft?

Darüber kann ich natürlich nur spekulieren, aber das die Zahlen unmöglich zufällig so sehr abweichen kann man den Zahlen entnehmen und hat auch eine statistische Relevanz auf Grund der Datenmenge.

die in 13 jahren bestimmt nie gewechselt haben :kappa:

meinst du nicht, dass da das relevante eher die artikel wären :thinking:

doch. nennt man statistische anomalie.

Sebastian Wolff ist seit 2002 der zuständige Redakteur für den HSV beim Kicker…

Erklär mir den Begriff bitte, ich konnte keine Definition finden.

dir ist schon bewusst, dass die noten nicht von den vereinsredakteuren vergeben werden? :smiley:

ich glaube du weißt, was eine anomalie ist…

in der statistik gibt es immer wieder datensätze, die in keinster weise in das eigentliche bild passen.

nö keine Ahnung wie die internen Abläufe beim kicker sind

aber nicht bei der anzahl der Werten, das kommt so nicht vor

man sollte sich immer erst informieren, bevor man verschwörungstheorien äußert. die kickernoten sind und waren noch nie verlässlich, sinnvoll oder in irgend einer weise fachlich begründet.

doch. das kommt immer wieder vor. nimm zum beispiel die torschusstatistik der hertha. die spricht seit drei jahren eine ganz klare sprache, die jedoch mit der realität wenig zu tun hat.

Du zäunst das möglicherweise von der falschen Seite auf. Die Bundesligapunkte am Ende sind ja eben nicht das statistisch wahrscheinlichste Ergebnis, sondern auch eben Glück/Pech.
Möglicherweise waren die kicker-Noten sogar realistischer als die Bundesligatabellenplätze.
Ich habe mir jetzt nur die letzten beiden Saison angeguckt. 2016/17 hatte der HSV 38 Punkte, hätte aber statistisch gesehen nur 31,5 Punkte holen dürfen und wäre damit abgestiegen statt 14ter zu werden. (im letzten Jahr hatte man hingegen Pech und hat mehr weniger Punkte geholt als berechnet)

1 „Gefällt mir“

Dose leipzig machts der konzernzentrale gerade brav nach. soviel linie innerhalb eines konzerns muss man natürlich loben!

Aus deiner Quelle:

Beim „Kicker“ wird, zumindest offiziell, ebenfalls sehr komplex addiert und gewichtet. Es gibt eiserne Regeln. So werden Spieler nur bewertet, wenn sie mindestens 30 Minuten auf dem Platz gestanden haben, und ein beschäftigungsloser Keeper erhält notgedrungen die Nichtnote 3. Eines ist allerdings überall gleich, bei „Kicker“, „Bild“ und den lokalen Zeitungen, die ebenfalls Noten vergeben. Müller: „Die Noten werden ausschließlich von den jeweiligen Club-Reportern in den Stadien gemacht. Anders ist eine gerechte Notengebung gar nicht möglich.“

Deine Aussage:

Des Weiteren argumentierst du mit Begriffen die es in der Statistik nicht gibt.

Darum geht es nicht, sondern der Vergleich zu den anderen Vereinen. Normalerweise weicht die Kicker Gesamtnote von der Tabelle um 1,96 Plätze ab. Davon weichen nur 4 Vereine in 15 Jahren Bundesliga ab, mit 2,3 / 2,6 und 2,6. Der HSV weicht um 4,8 ab…
Und es geht gar nicht um die Jahre wo wir Grütze gespielt haben, dass hat den Schnitt eher normalisiert. Es geht um die Jahre wo wir gut waren ansonsten könnte die Abweichung nicht so groß sein.

Übrigens steht der HSV in der 2. Liga aktuell bei einer Differenz von -12… 14 Vereine wurden besser bewertet obwohl wir dritter sind.

Wirklich alles Zufall?

ich finde es faszinierend, wie viel eifer du einer statistik beimischst, die wirklich niemanden interessiert :joy:

wenn du mit pressemeldungen oder so argumentieren würdest, würde ichs ja verstehen, aber bei sowas unwichtigem? hast du echt nicht besseres zu tun? :smiley:

Hoffentlich bekommt die Bundesliga noch einen 5. Champions League Platz. Leipzig verdient es einfach.

1 „Gefällt mir“

Naja dich scheint es ja zu interessieren, sonst würdest du mir nicht immer antworten. Und das obwohl es nicht mal dein Verein ist.

Für mich ist es ein Indiz, dass bewusst Stimmung gegen den HSV gemacht wird. Weil sich das wohl gut verkauft oder einfach eine Antipathie besteht.

mich interessiert es haltlose verschwörungstheorien zu entkräften.

nochmal: wenn sie das wirklich tun wollten, würden sie das über die artikel machen, die viel eher ein stimmungsbild kreiert…

Tor

dafür hast du aber noch keine Argumente gebracht.

Wer sagt denn das sie das nicht tun, nur kann ich da keine eindeutige Statistik bauen, da die Bewertung eines Artikels doch immer subjektiv im empfinden ist.

hmm wenn du meinst. ich würde ja fehlende relevanz, fehlender fachlicher hintergrund, zu viele weiche faktoren und statistische abweichungen sehr wohl als argumente zählen, aber dafür müsste man wohl auch objektiv die gegenargumente des gegenübers anerkennen…

der fakt, dass der kicker viele dämlich entscheidungen und glückliche entwicklungen für den HSV immer wieder positiv deutet :slight_smile: