Fußball Sammelthread

Wenn wir über ein oder zwei Jahre sprechen, absolut. Aber es geht um 15 Jahre und es gibt halt nur diese eine große Abweichung.

Deine genannten Faktoren müssten sich in 15 Jahren eigentlich ausgleichen und tun sie auch bei 18 anderen Vereinen, aber ein Verein weicht so weit von der Statistik ab, dass der Zufall ausgeschlossen ist.
Von mir aus können wir auch sagen, dass der HSV Redakteur ganz anders bewertet als seine Kollegen…

Leipzig wird das Weiterkommen geschenkt. :facepalm:

Manch einer gönnt denen aber auch Ostbulgarien und Norwegen im November. :slight_smile:

Na, wenn sie jetzt schon weiter gekommen sind, dann wünsche ich denen auch die eklig möglichste Kombi. :eddy:

Hatte mir eben ursprünglich ein Ausscheiden gewünscht, wäre dann mal gespannt wie der SpoDi bei denen damit umgeht, dass mit dem neuen Trainer scheinbar alles den Bach runtergeht. Und wie der Trainer die Transfers nach ein paar Wochen findet. :kappa:

Und Salzburg wär noch ganz lustig :grin:

Sieht doch machbar aus für deutsche Teams. Bayern, Dortmund und Schalke gute Chancen auf #1 und Hoffenheim sollte zumindest easy 2. werden

Oha, du bist ja optimistisch. D:
BVB vor Atletico, Schalke vor Porto, Hoffenheim vor Lyon?
Sehe ich bei allen ja eher schwarz.

3 „Gefällt mir“

Ist nach den letzten Jahren auch kein Wunder… rein vom Anspruch der Bundesliga muss aber eigentlich mindestens bei allen - außer den Bayern, alles andere als Gruppensieg wäre blamabel - Platz 2 am Ende rauskommen.

Wenn Dortmund sich nicht gegen Monaco durchsetzen kann und Hoffenheim nicht gegen Lyon können wir uns auch gleich mal von Platz 4 der in 5 Jahreswertung trennen (was ich
persönlich mehr als nur Begrüßen würde) und an Frankreich abtreten.

Die Differenz zwischen Anspruch und Realität in der Bundesliga ist halt genau das Problem.
Ich würde mich freuen, wenn sie alle erfolgreich sind, da ich eine Bindung zum deutschen Fussball habe, aber ich halte erneute, massive Blamagen für realistischer, als grosse Erfolge.
Bis die Bundesliga wieder zu einer Internationalen Grösse wird, müssen sicher erst mal eine handvoll Jahre sehr guter Arbeit ins Land gehen.

Was denn jetzt ? massive Blamagen oder weniger Anspruch

Warum das?

Ich rede nicht von mir. Ich habe diese Ansprüche nicht.
Aber (scheinbar) immer noch die meisten Fans, die Vereine selbst und die Medien. Die Blamage ist am Ende eine, in eben all derer Augen, wenn ein Schalke am Ende Gruppenletzter wird (nur ein Beispiel, glaube ich nicht dran) oder Dortmund von einem Atletico an die Wand gespielt.

Dortmund mit einer schweren Gruppe, Schalke mit einer der leichtesten Gruppen der letzten Jahre. Bayern mit einer durchschnittlichen Gruppe und Hoffenheim hat es auch eher leicht getroffen.

Wenn man die Punkte für die Gruppen der 5Jahreswertung der Teams betrachtet

Gruppe A: 315 (BVB)
Gruppe B: 251
Gruppe C: 260
Gruppe D: 200 (S04)
Gruppe E: 279 (FCB)
Gruppe F: 255 (1899)
Gruppe G: 304
Gruppe H: 265

1 „Gefällt mir“

Leipzig gegen Salzburg in der Euro League Gruppenphase :kappa:

Frankfurt spielt gegen Lazio und Marseille, irgendwie geil und kurze Anreisewege, aber Weiterkommen wäre auch ganz cool. :simonhahaa:

am besten das rückspiel am letzten gruppenspieltag, damit da auch ja nichts anbrennt :kappa:

5 „Gefällt mir“

Wäre tatsächlich ganz interessant zu sehen, was da passiert, wenn beide mit gleicher Punktzahl auf den Plätzen 1 und 2. Wer bekommt dann das Vorrecht auf den Gruppensieg? :see_no_evil:

ich glaube da ist das gar nicht so interessant, weil es ja für beide weiter gehen würde. interessant ists, wenn einer noch dringend punkte bräuchte…

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, da hast du Recht. Aber sollte es da Absprachen geben (:aluhut:), würde man das ja im Normalfall nicht mitbekommen, oder?

Hahaha besser hätte die Auslosung wirklich kaum laufen können, Frankfurt mit einer im Regelfall nicht packbaren Gruppe, aber Frankfurt ist immer für eine positive oder negative Überraschung gut, da wäre die Gruppe fast egal gewesen.

Bayer mit einer ähnlich einfachen Gruppe wie 12/13.

Und RB gegen RB :joy: achja da wird bestimmt nichts irgendwie gemauschelt im Hintergrund… naja

Ich verstehe deine Intention bei diesem Gesprächsverlauf, aber das möchte ich so ungern so stehen lassen. Es wäre interessant zu checken, wie viele Länderspiele in den letzten 10 Jahren abgebrochen/abgesagt wurden, welche Gründe dahinter stecken und welche Nationen dahinter stecken.

Fakt ist, wenn wir nun die Bundesliga mit Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft vergleichen, sind Spielabbrüche bei Länderspielen natürlich auch absurd. Deutsche Länderspiele wurden in jüngster Vergangenheit nicht aufgrund der Fanszene abgebrochen, sonder es folgte eine Absage wegen Terrorismus abgesagt und Spiele standen eher wegen zu viel Wasser auf dem Platz kurz vor de Abbruch (Testspiele). Ich glaube nun kaum, dass sich @anon60549117 nun die ganzen Begegnungen mit Teams vom Balkan oder deren Duelle anschaut.

Diese Länderspiele werden größtenteils von Nationalisten als Bühne genutzt, um zu sabotieren oder was auch immer. Wobei dieses Phänomen eben auch in diesen Ländern auf Vereinsebene stattfindet - auch wenn es dort dann von Verein zu Verein abhängig ist. Ist z. B. bei manchen Fan-Szenen in Italiena auch nicht anders, wenn Spieler da in der Kurve den Armen heben… In der Bundesliga findet so etwas natürlich nicht statt, auch wenn manche Vereine sicherlich Probleme in ihren Blöcken haben. Manche mehr, manche weniger.

Generell ist aber die Liga in Deutshland dann auch ein wenig langweilig. Von Teilen Fußballdeutschlands werden doch einige Vereine in der 1. Liga müde belächelt. Keine Tradition, keine Leidenschaft und Emotionen. Kommerz. Plastikclubs. Tja, Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen oder Leipzig. So kann auch kein Feuer oder hitzige Duelle entstehen. Wie sähe die Liga nun aus, wenn man Teams mit schwierigerer Fan-Szene in der Liga hätte oder mehr Rivalitäten/Derbys? Es kommen in diesem Hinblick leider immer wieder Vereine aus dem Osten in die Schlagzeilen in den unteren Ligen. Was wäre, wenn diese nun in der 1. Liga spielen? 2012 wurde auch noch in Kaiserslautern der israelische Spieler Itay Shechter mit Parolen von den eigenen Fans angegangen.

Anyway. Auf deutschen Tribünen kommt es dann meist nur zum Abbrennen der Pyrotechnik, bis hin zu Fällen in denen Raketen in den gegnerischen Block gefeuert werden. Gerade letzteres muss man nicht verstehen… Keine Ahnung ab wann Schiedsrichter da bei Länderspielen abbrechen. Schlägereien unter Hooligans wurden schon länger abseits des Stadtions verlagert. Platzstürme gab es in der Vergangenheit häufiger. Größtenteils gegen Ende, aber macht es das besser?

Die Ausschreitungen zwischen den russischen Anhängern und den Engländern 2016 ist dann aber auch so ein Einzelfall. Oder wie oft kommt das vor? Wenn ich dann jetzt mal schnell suche, dann finde ich aus dem Jahr 2017 Hooligan-Randale in Berlin: Prügeleien zwischen Hertha BSC- und Eintracht Frankfurt-Fans oder aus dem Jahr 2015 der Artikel Heftige Randale schockt die Bundesliga (Massenschlägereien in Mönchengladbach, Randale in einem Regionalzug in Hannover, Gewalt-Exzesse auf Schalke). Ist das dann exemplarisch für die Bundesliga, wenn man nun die Ausschreitungen von der Euro als Beispiel nimmt?

Ständig vor leeren Rängen oder Spielabbrüche, dass würde ich aber gerne mal lesen. Am meisten in Erinnerung blieb natürlich 2014 Serbien vs Albanien aufgrund der Drohne mit der Flagge und den aufkommenden Krawallen abgebrochen. Und 2017 kam es in Italien zur Unterbrechung als albanische Fans Pyrotechnik benutzten.

Wie schon weiter oben gesagt, wenn man nun gerne die deutsche Nationalmannschaft guckt, hat man in dem Fall meist keine Probleme. Da ist die Chance für den Einsatz von Pyrotechnik. Ausschreitungen und Co. in der 1. Liga sicherlich höher als vom Fanclub Nationalmannschaft…

1 „Gefällt mir“