Fußball Sammelthread

Mittlerweile hoffe ich leider echt, dass der Fußball genauso in der Versenkung landet, wie z.B. die Tour de France. Es wird sich nur etwas ändern, wenn sich die Fans abwenden und damit das Geld verloren geht. Daran habe ich aber große Zweifel. Nach den ersten Football Leaks ist auch nichts passiert…

7 „Gefällt mir“

Den Auftrag an die Kanzlei erteilte Michael Gerlinger, Chefjustiziar des FC Bayern München, der 2016 in einer Art Geheimbund mit sechs weiteren Großklubs Pläne für die Gründung einer eigenen Super League erarbeitete.
Dieses Drohszenario der europäischen Topklubs für einen Ausstieg aus den etablierten Wettbewerben konnte der europäische Dachverband Uefa lediglich verhindern, indem er den Spitzenvereinen ab der Champions-League-Saison 2018/19 deutlich mehr Geld und Macht zugestanden hat.

hoeneß und rumenigge haben ja erst unlängst in einer denkwürdigen pressekonferenz ihre standpunkte zu werten wie anstand, fairness und respekt sehr deutlich klar gemacht.
die sind sowas von sattelfest in ihren moralischen werten ( … hust … steuern … hust … ), da kann ich mir üüüberhaupt nicht vorstellen, dass da irgendwas dran sein soll. :kappa:

10 „Gefällt mir“

Noch mehr Details

Trotzdem bliebe es zunächst beim Verbleib der Klubs in der reformierten Champions League. Offenbar aber nur vorerst, wie Gerlinger bei einem Interview am 2. Oktober in seinem Büro an der Säbener Straße andeutete. “Wenn es soweit kommt, dass man es nicht mehr gemeinsam macht, dann wären wir bereit, es auch selber zu machen.” Momentan sei die Super League aber “so weit weg wie noch nie”. Die nun aufgetauchten Pläne sprechen eine andere Sprache.

Denn geplant ist nun offensichtlich nicht nur eine European-Super-League, sondern auch eine zweite Liga. Namentlich sind die Mannschaften dieser zweiten Liga noch nicht bekannt. In einer Relegationsrunde sollen die Besten aufsteigen und Absteiger der Eliteliga ersetzen, die allerdings nicht aus dem Kreis der elf Gründungsmitglieder der ESL stammen dürfen. Diese elf wären gesetzt und unabsteigbar. Es sind Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United, Bayern München, Juventus Turin, FC Chelsea, FC Arsenal, Paris Saint-Germain, Manchester City, FC Liverpool und AC Mailand. Als “Gäste” neben Borussia Dortmund sind vorgesehen: Atlético Madrid, Olympique Marseille, Inter Mailand und AS Rom.

2 „Gefällt mir“

Gesetzt und unabsteigbar. Oh yeah, Competition und so.

2 „Gefällt mir“

Reine Liga zum Geld scheffeln nach Vorbild der US-Ligen.

Edit:
Das Konzept der “zweiten Liga” finde ich da interessant.
Man versucht dadurch offensichtlich die anderen mächtigen Vereine ruhig zustellen und lockt sie damit, auch die Möglichkeit zu haben, sich an den fetten Geldtöpfen zu vergehen.

4 „Gefällt mir“

Sollte es wirklich so weit kommen, hoffe ich auf eine richtige Reaktion der Fans. Aber wahrscheinlich werden die meisten es so oder so schlucken.

6 „Gefällt mir“

Das Witzige ist, dass ich gerade heute ein Interview mit Rummenigge und Platini in der 11Freunde gelesen habe. Ich zitiere:

11Freunde: “Dennoch plädieren Sie für die Einführung der europäischen Superliga!”

Rummenigge: “Stimmt nicht! Die Idee zur Gründung einer solchen Liga stammt von einigen Klubvertretern aus Südeuropa. Wir hatten noch vor zwei Jahren ein Meeting in Barcelona, bei dem ich irgendwann in die Runde fragte: ‘Gentlemen, glauben Sie wirklich, die Menschen da draußen warten sehnsüchtig auf diese Liga?’…Mein Bauchgefühl sagt mir, dass so ein Projekt alle nationalen Ligen beschädigen würde. Denn alle würden von heute auf morgen nur noch zweitklassig sein. Aber viele Vereine verfolgen zu sehr ihre wirtschaftlichen Eigeninteressen.”

Vor allem die letzten 3 Sätze sind natürlich im Lichte der heutigen Enthüllungen an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten. :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen. Es ist nur so, dass die letzten Posts immer mehr ins Persönliche abdriften und ich daher, bevor es zu einem unsachlichen Streit kommt, die Diskussion lieber beende.

1 „Gefällt mir“

Beim Fußball hängen einfach die Leute viel mehr an ihrem Verein. Gibt denke ich eher weniger Leute die Fans eines bestimmten Radfahrers sind, sondern eher das Gesamt-Event mögen.

Wenn das alles so kommen sollte, hoffe ich, dass die „Gäste“ sich dem verweigern und in ihren Ligen bleiben.

viel gravierender als den alten hut mit der super-liga (die gar nicht so super ist) finde ich ja folgendes:

ich mein hallo? mehr korruption und willkür gehen ja schon gar nicht mehr.

7 „Gefällt mir“

abwarten, nä :kappa:

Ja, das ist auch so eine finstere Sache. V.a., weil er mit dem Ziel angetreten war, dass jetzt mit dem ganzen Geklüngel und der Korruption Schluss sei. :kappa:

Hat das ernsthaft jemand geglaubt? War doch von Anfang an klar, dass sich im Sumpf der FIFA nichts ändern wird.

hui, das kann ja noch spannend werden.

1 „Gefällt mir“

Vorallem hast du den Angst der hsvler erlebt. Die hatten schiss dass das Spiel abgebrochen wird und somit automatisch der Gegner gewinnt. Das wäre bitter gewesen.

Sehr viele Engländer Clubs :kappa:

Natürlich auch irgendwie böse für die Bundesliga wenn Dortmund und Bayern nicht mehr dort vorhanden ist.

Die ganze Idee von der super Liga ist doch bescheuert.

Vorallem “unabsteigbar”. Spielt chealsea scheisse dürfen die nicht absteigen.

Wie sieht es aus wenn Stuttgart 5x hintereinander dir Bundesliga gewinnt. Werden die dann auch irgendwann zum gast oder “Pech gehabt”? Gibt es denn überhaupt noch die cl? Wenn ja mit der super Liga oder ohne?

So wie ich es verstanden habe wollen die „Großen“ (ich werde sie aus Einfachheitsgründen ab hier nur noch „Assis“ nennen) die Liga unabhängig von der UEFA laufen lassen.

Würde bedeuten, dass die Assis alle nicht mehr in ihren nationalen Ligen sowie in UEFA Wettbewerben vertreten wären. Was schon echt ein Witz wäre wenn man sich anschaut, wie viele von den Assis in den letzten Jahren nicht mal CL gespielt haben und wenn doch, da gut verkackt haben.

Für mich steht fest: ist der BVB dabei, bin ich raus! Nutze ich die Zeit dann halt um sinnvolleres zu tun, Bier trinken zum Beispiel.

Interessant fände ich vor allem, wie die „Gäste“ mal eben ein Jahr aus ihrer Liga austreten sollen? Und danach wieder eingegliedert werden. Wenn die Verbände tatsächlich so saudämlich sind und das mitmachen…

2 „Gefällt mir“

Wäre lustig, wenn die ganzen gesetzten Teams schlecht spielen und dann ein Gast auf Platz 5 oder so absteigt. Richtig gutes System.

Son maximal behindertes System was die da planen…wtf. Was ein Schwachsinn.

Nicht unerwähnt lassen möchten wir, dass ursprünglich am Donnerstag ein „runder Tisch“ mit Fans aus verschiedenen Kreisen, sowie der Geschäftsführung, dem Fanprojekt und der Fanbetreuung stattfinden sollte. Zu diesem hatten Vertreter aus der Fan- und Ultraszene ihre Teilnahme zugesagt. Stattgefunden hat dieser jedoch bisher nicht.

ja super, geil vereinsführung SO entschärft man natürlich den konflikt. monatelang behaupten, man wolle ja mit den organisierten fans kommunizieren, aber die verweigern sich und dann einfach die geplanten treffen platzen lassen. Heute abend gibts stimmungsboykott, lange schon nicht mehr so wenig bock auf einen stadionbesuch gehabt.