Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Im Handball hat es jedenfalls so funktioniert

Sag das mal den Bayern :kappa:
Man muss nur alles kaufen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

Das ist im Fussball so aber nicht möglich. Der Großteil des Kaders ist tatsächlich in Katar geboren.

Bin aber gerade überrascht darüber, dass Katar amtierender Asien-Cup Sieger ist. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm

Ist dann in einem Spiel zwischen den großen Nationen alles möglich. Da kann ein Frankreich mal 0:2 gegen Argentinien verlieren, aber genauso gewinnen. Das sind jetzt nicht die großen Übermannschaften mit Blick auf andere Kader.

Beim Fußball ist das mit der Einbürgerung glücklicherweise meist etwas schwerer als in der Leichtathletik oder wenn man an die Handball WM 2015 in Katar denkt, als sie mit eingebürgerten Stars Vizeweltmeister wurden. Zudem wird sich wohl kaum ein wirklicher Topspieler für Katar antritt, wenn er für sein eigenes Land spielen kann, oder er sich somit nicht nur zukünftige Auftritte für seine Geburtsnation verbaut, sondern in vielen europäischen Topligen gilt auch die Regel, dass eine Vereinsmannschaft nur 4-5 nicht Europäer im Kader haben dürfen, sie würden sich also ihre Karriere ganz schön verbauen.

Aber ich hätte vor einigen Jahren auch noch damit gerechnet, dass sie sich früh irgendwelche Talente holen, oder das dann einige Altstars nochmal ein paar Millionen abgreifen wollen und sich vielleicht den Traum einer WM-Teilnahme erfüllen.

Ja, ich hab ja mit mehr eingebürgerten Ü30 Brasilianern gerechnet. Mal schauen, was die Kataris so in den letzten 10 Jahren fußballerisch auf die Beine gestellt haben. Die Saudis spielen ja interessanterweise einen ganz guten Fußball.

Aber geschmierte Schiris können Tore nicht anerkennen oder Fouls sehen wo keine sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin da auch bei dir, muss man aber halt echt sehen. Katar war so 2018 / 2019 auf einem Peak, da muss man schauen, wie weit sie wirklich kommen. Beim Kader sind auch nur wenige aus dem Asienmeisterkader noch dabei.

Die Asiatischen Nationen haben es halt in der Regel immer Recht schwer, selbst wenn du Südkorea oder Japan bist.

Die Hürden sind halt sehr hoch. Der Ü30 Spieler hätte halt nach seinem 18. Lebensjahr min. 5 Jahre in diesem Land leben müssen und dieser hätte nachweisen müssen, dass der Umzug nicht im Zusammenhang stand, um in der Nationalmannschaft zu spielen.

Welcher gute Fußballer würde in seiner Prime nach Katar gehen, um dann ggf. 2022 bei der WM zu spielen, wo dies auch in den Sternen steht, dass dein Niveau passt mit Ü30. Das wäre genauso eine Larifari-Mannschaft gewesen. Wor das aussieht, konnte man bei den Olympischen Spielen in China sehen. Da gelten andere Regeln, aber die Teams bestanden auch aus Kanadier und US-Amerikaner. Was das geholfen hat? Nichts. :smiley:

Einfach ist es halt, wenn du in dem Land geboren bist, Eltern oder Großeltern aus dem Land hast. Das wäre dann halt im Katar auch die Kinder von Einwanderern/Hilfsarbeitern/etc.

Den ersten Brasilianer den Katar damals holen wollte, war ja Ailton :sweat_smile:

Aber die meisten Spieler im Kader kommen jetzt auch eigentlich aus der eigenen Academy, damit haben sie für Asien schon eine sehr gute Mannschaft im Vergleich wie klein sie sind. Dass da auch Flüchtlinge zum Beispiel aus dem Sudan dabei sind, ist in der Region bevölkerungstechnisch aber sehr normal.

Die Bevölkerung besteht aus 10% Kararis oder so.

Korrekt, die anderen sind entweder halt Gastarbeiter oder haben einen Pass der sie nur so halb als Staatsbürgerauszeichnet. Deswegen ist das pro Kopf Einkommen pro Staatsbürger auch eher ungenau, wenn man es auf Katar anwendet.

Das deutsche Trainingszentrum ist einfach ne Burg.

1 „Gefällt mir“

Würdige Trainingsstätte für König Jamal.

Aber der war doch Footballer

grafik

Irgendwie find ich es aber geil :smiley: Die Leinwände für die 500 Zuschauer die da rein gehen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sadio Mané fällt übrigens aus und muss operiert werden. Bitter für ihn und den Senegal.

Gibt schon die ersten Gerüchte, dass Katar die Ecuadorianer besticht, damit sie das Eröffnungsspiel verlieren.

Schaise… ich tue mal so als wäre ich total überrascht davon! :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Ja Ok, wer jahrelang mit den Leuten da unten dubiose Geschäftsbeziehungen hatte, kann da natürlich auch nichts anderes sagen.

dann häten sie mal bischen mehr als son taschengeld zahlen müssen :kappa:

1 „Gefällt mir“

gibt schon noch genug leute die lust auf die spiele haben, da brauch sich der uli keine sorgen machen :beanpat:

1 „Gefällt mir“