Fußball Wm 2018

Huch? Hab ich wohl vieles verpasst
Dachte wo gelesen zu haben, dass dieses Jahr versucht wird, alles in einem Thread zu sammeln

Ändert aber meiner Meinung nach nichts an der Tatsache, dass die Gündogan/Özil Sache mit der WM kaum was zu tun hat bzw. eher die (Über-)Reaktion der Medien und einem Teil der Bevölkerung einen Einfluss auf die WM hatte, aber schon weitaus vor der WM schon begonnen hat und wahrscheinlich auch noch nach der WM zu reden geben wird :stuck_out_tongue:

Ich hätte gerne einen Verband, für den man sich nicht schämen muss. Das ist alles :man_shrugging:

Ich war fand ne ganze Zeit lang NM-Spiele und Tuniere eigentlich ganz spannend. Aber seit der ganzen Affäre um Unser Sommermärchen überwirft sich der Verband einfach mit neuen Lächerlichkeiten und Affären und ich sehe keinen Grund warum ich das Marketinginstrument No. 1 dieses Verbandes auch noch gut finden soll :man_shrugging:

Wenn der Verband sich mal wieder einigermaßen zusammenreist, „empfinde“ ich vielleicht auch irgendwann mal wieder was für #DIEMANNSCHAFT (lel)

3 „Gefällt mir“

das problem ist, dass grindel, bierhoff und löw nie ernsthaft mitgesungen haben!
deshalb müssen die weg!

:kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich hab selten einen Post mit mehr Ausrufezeichen gesehen, zumindest vom Gefühl her. :sweat_smile:
Spaß beiseite. Ich glaube, dass uns das Thema an sich noch eine ganze Weile begleiten wird. Ralph hat es die Tage so gut auf den Punkt gebracht wie ihr alle. Man hat von Seiten des DFB durch fehlenden Druck auf Özil nach dem Motto „Wir wollen unseren Spieler ‚schützen‘ und nehmen ihn deshalb am Pressetag aus der Schusslinie“ (zumindest hatte es für mich damals den Eindruck gemacht) agiert. Weshalb man keinen Druck gemacht hat? Wollte man beim DFB keine schlechte Publicity im Bezug auf Integration durch ein erzwungenes Statement, in dem der Spieler zugibt, sich mit anderen Werten als/neben den deutschen zu identifizieren? „Unsere Spieler identifizieren sich natürlich mit den deutschen Werten. Da braucht man nicht erst nachzufragen.“ Sowas in der Art könnten die führenden Köpfe gedacht haben.
Das es dann anders kommt, indem man zugeben muss, dass man eine zu sanfte Führung der Spieler hat walten lassen und so der Bumerang wieder mit Karacho und Medienschelte zurückkommt, hat man jetzt mit dem frühen Ausscheiden bei der WM und dessen Nachbeben bitter erfahren müssen.
Sich hinzustellen und zu sagen „Also es wäre schön, wenn Mesut sich dazu äußert“…Ich weiß nicht, ob sowas unbedingt hilfreich ist. Man schießt sich damit ins eigene Knie/setzt die Politik der sanften Führung weiter fort. Warum sollte Özil denn jetzt darauf hören? Wenn Löw sagt, dass man sportlich nicht auf ihn verzichten kann, während Özil weiter schweigt, wird sich Grindel im Zweifel hinstellen und sagen: „Tja, ist halt so. Wir brauchen ihn halt.“ :man_shrugging: Und ihr, liebe Fans, könnt nix dagegen machen.
Ganz im Gegenteil: Als Fan wird man sich wohl noch ein bisschen mehr veräppelt vorkommen. Wenn sich ein Gündogan oder auch ein Can, welcher den Termin mit Erdogan ja bekanntlich abgelehnt hat, zu dem Fall äußern können, wieso nicht auch ein Özil? Wenn er es scheinbar nicht für einen Fehler hält, heißt es nunmal, dass er aus Überzeugung dazu steht.
Özil würde bei den nächsten Spielen weiter ausgepfiffen werden (vorausgesetzt der deutsche Fan hat nach dem Theater noch Lust auf den Gang ins Stadion), da man sich mit ihm nicht identifizieren kann.
Grindel würde als Präsident nicht mehr ernst genommen werden, da man (aus Sicht der Fans und der Mitspieler) scheinbar mit allem durchkommt.
Löw würde weiter kritisch betrachtet werden, da er in der Pflicht steht, den Wandel zu vollziehen. Wenn er weiter auf renommierte Spieler setzt, die aber im internationalen Vergleich besonders mit gleichwertigen Mannschaften deutlich sichtbar nicht mehr mithalten können und der Erfolg ausbleibt, wird die Kritik nicht abebben.

Zum ersten: Wenn das Problem eines wäre, das man explizit erkennt, und leicht für alle Seiten zufriedenstellend lösen könnte, wäre es bestimmt schon beseitigt :slight_smile: beim dfb arbeiten auch nicht nur flaschenköpfe.

Zum zweiten: das Forum ist nicht eine Person. Bzw. ein Gehirn. Daher werden „wir“ uns hier in den seltensten fällen einig sei , ganz einfach weil es oft verschiedene Meinungen / Denkansätze zu einem Thema gibt

2 „Gefällt mir“

warum wirst du einfach nicht trainer, wenn du das genau weißt, wer schuld war. hast du deutschland schon mal zum weltmeister trainiert, löw hatte es letztens geschafft, diesmal nicht.
spieler und der verband vertraut auf ihn und hier wird er niedergemacht, nur weil er offensichtlich komische aufstellungen hatte. ich glaube löw hat da mehr erfahrung, konnte diese aber heuer nicht in bares umsetzen.

ich finde das richtig, dass özil (und auch gündogan) stellung zu einem foto mit einem diktator nehmen. mir persönlich ist das nach der wm auch ein bisschen zu spät, vorallem, wenns nicht gut gelaufen ist.
die problematik unruhe im team zu bringen, indem der dfb die genannten spieler vor der wm öffentlich aufklären lässt, wäre für den nun misslungen plan, doch die bessere variante gewesen. im nachhinein weiß man alles besser und den dfb und den trainer als unfähig zu sehen, empfinde ich nicht.
es ist jeder im und fürs team teilschuld.

die debatte mit gündogan und co. ist ja seperat und hat nichts mit dem scheitern in der wm zu tun. nur nach der wm ist dann die zeit sich um die öffentlichkeit zu kümmern. vor der wm wollte man die spieler mit dem öffentlichen druck nicht konfrontieren, damit sie sich auf die wm fokusieren können.

LOL. Sagst du dir auch, wenn dein Elektriker oder Handwerker scheiße in deiner Wohnung baut: “Tjoar, ich kann ihn ja jetzt schlecht kritisieren, weil ich ja selbst kein XYZ bin. Muss ich wohl erst selber einer werden bevor ich das darf.”

Deutschland wurde Weltmeister nicht wegen sondern trotz Löw.

Weniger als unfähig und mehr als erbärmliche und rückgratlose Arschgeigen.

3 „Gefällt mir“

Das ist und bleibt ein dummer Spruch und lässt sich auch in keiner Art und Weise belegen.

Da kann man genau so schreiben, wir sind nicht wegen sondern trotz Löw ausgeschieden :man_shrugging:

Ansonsten stimm ich dir in den meisten Punkten zu

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe dir ist selbst bewusst, dass der Vergleich nicht nur leicht hinkt, sondern kompletter Unsinn ist

Weil? Es ist exakt die selbe Logik. Du darfst Elektriker nur kritisieren, wenn du selbst Elektriker bist, du darfst einen Weltmeistertrainer nur kritisieren, wenn du selbst ein Weltmeistertrainer bist, du darfst RocketbeansTV nur kritisieren, wenn du selbst einen 24/7 Streaming-Sender hast.

1 „Gefällt mir“

Mit Mustafi als Außenverteidiger hätten 2014 wir sicher deutlich mehr Torchancen zugelassen und und wären sehr wahrscheinlich nicht Weltmeister geworden. Und die Spiele gegen Algerien und Frankreich wurden hauptsächlich dank des damals besten Torhüters der Welt gewonnen.
Und diesmal hat Löw, obwohl seine Taktik offensichtlich nicht funktioniert hat, nicht umgestellt und dazu noch Spieler wie Brandt draußen gelassen, obwohl sie deutlich besser gespielt haben als Draxler, Özil, Goretzka, Müller oder für wem auch immer er eingewechselt wurde.
Natürlich kann man dialektisch jetzt argumentieren, dass es niemals beweisbar sein wird, ob wir ohne Löw Weltmeister geworden oder nicht in der Gruppenphase ausgeschieden wären. Aber das wäre dann halt eine ziemlich sinnfreie Diskussion.

Bei allem Respekt für die Elektriker unter uns, aber es sind mehrere Gründe warum ich den Vergleich Elektriker / Bundestrainer für unzulässig finde.

Zum ersten arbeitet ein Elektriker beim Einbau/Zusammenbau von Geräten nach Anleitung. Ein Bundestrainer kann nicht nach Anleitung arbeiten, da es keine allgemein gültigen Regeln gibt, mit denen man immer ein Spiel gewinnt.

Bei einem Elektriker verhalten sich alle Bauteile immer gleich nach den Naturgesetzen. Es kann somit jeder (mit entsprechender Ausbildung) eindeutig den Fehler finden und beweisen, woran es haperte. Dieser Fehler lässt sich auch reproduzieren. Im Fußball gibt es keine Fakten, da es (noch?) an Formeln wie P=U * I fehlt.

Ein Elektriker hat alle seine Bauteile beschriftet. Da steht immer darauf 5 Volt, 1 Ampere = 5 Watt. Das gilt IMMER! Der Bundestrainer hat kein fußballmanagermäßiges Archiv, in dem steht: Özil Passtärke 90, Schusstärke 80, Verteidigung 20. daher kann man nicht im Vorhinein objektiv festlegen was funktioniert.

Der Elektriker kann exakt feststellen welches Bauteil kaputt ist und dieses einzelne Bauteil ersetzen und das Gerät funktioniert wieder. Im Fußballteam ist das nicht möglich.

Der Elektriker muss sich nicht mit der Psyche seiner Bauteile beschäftigen. Wenn auf dem Bauteil steht 5 Watt, dann hat das immer 5 Watt, oder ist kaputt und wird ersetzt durch das GLEICHE Bauteil. Selbst wenn es das Fußballerarchiv mit den Stärken und Schwächen geben würde, würden durch psychische Schwankungen die Fußballer nicht immer exakt die Leistung bringen, mit der sie beschriftet sind. Selbst dann, wenn man feststellt, der bringt seine Leistung nicht, kann man den Fußballer nicht durch ein baugleiches Teil selbiger Leistung ersetzen.

Zugute letzt stehen die Elektriker nicht unter sportlichen Wettbewerb und haben nur eine Chance sich zu beweisen, sondern können ihre Fehler reparieren. Wüsste Jogi Löw jetzt exakt was er falsch gemacht hat, ist die Chance einfach vorbei.

Daher ist der Vergleich einfach unzulässig, da jeder den Elektriker überprüfen kann und ihm zweifelsfrei nachweisen kann, was er falsch angeschlossen oder eingebaut hat.
Dieser Nachweis fehlt beim Bundestrainer, vorallem, da niemals wieder jemand in der Situation sein wird, um den Gegenbeweis anzutreten. Chance vorbei. Thats it.

1 „Gefällt mir“

Lol. Dann nimm statt Elektriker halt Artz oder Anwalt oder Polizist

E: oder Musiker oder Autor oder Regisseur oder Schauspieler

1 „Gefällt mir“

Er sollte mit sich und Löw anfangen :slight_smile:

Jetzt wissen wir es, Fortnite und Fifa sind Schuld an dem WM Desaster

2 „Gefällt mir“

Einer der WM Schiedsrichter war anscheinend korrupt. Naja, sagen wir, einer wurde erwischt. :beansmirk:

Al-Mirdasi wurde im April 2018 zusammen mit seinen Assistenten Mohammed Al-Abakry und Abdulah Alshalwai für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland als Schiedsrichter berufen. Im Folgenden gestand Al-Mirdasi, vor dem Endspiel des saudi-arabischen King Cup zwischen dem Ittihad FC und dem Al-Faisaly FC vom Präsidenten von Ittihad Bestechungsgeld gefordert zu haben und wurde daraufhin kurz vor dem Spiel vom saudi-arabischen Verband SAFF abberufen und lebenslänglich gesperrt.[5] In der Folge wurden Al-Mirdasi und seine beiden Assistenten Ende Mai 2018 auch von der FIFA bei der WM als Schiedsrichter ausgeschlossen.[6]

:roll_eyes:

:smirk:

Naja, einer der ein Schiri sein sollte. Zudem war das Einer, der “bestochen” werden wollte und niemand, dem Bestechungsgeld geboten wurde. Das heißt in dem Fall war genau eine Person korrupt!

Dass du wohl auf eine generell Korruptionsbereitschaft bei der WM bzw. um sie herum anspielen willst, ok, aber dann ist das ein schlechtes Beispiel. Stadien, Vergabe, etc. gab es für alles schon recht handfeste Fakten/Angaben, aber bei den Schiris habe ich zumindest bisher nichts gehört?!

3 „Gefällt mir“

Ist doch viel schlimmer, als wenn jemand dritter auf ihn zukommt und er das Geld annimmt meiner Meinung nach.