ok danke, dann ist ja die von mir angesprochene rechtliche klärung bereits erfolgt. umso lächerlicher ist es ja dann, dass die wolfenstein-rechtssprechung in sachen verwendung von nazi-symbolik immernoch gültigkeit besitzt.
Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.
Ich habe das Spiel auch auf 3ds, aber mein kleiner Bruder benutzt meinen 3ds und ich wohne jetzt in einer andren Stadt (wegen Studium).
hmm schwieriger fall. nach meinen rechtswissen hast du damit die lizenz für die software erworben und die verwendung der ROM wäre dann legal, aber da kann @Gwyn bestimmt auch wieder was dagegen finden
Die Benutzung des Roms bleibt illegal, da dafür der technische Kopierschutz (Cardridge) umgangen wird. Darüber hinaus hat er die Nutzungsrechte für die 3DS Version erworben, die nicht zwangsläufig identisch mit der Rom Version ist.
=> Illegal
Die Frage ist natürlich, inwiefern der Rechteinhaber dagegen vorgeht, wo kein Kläger da kein Richter.
Zum Wolfenstein Urteil: Solange niemand einen neuen Prozess provoziert, also ein Spiel mit Nazi-Symbolik in den Deutschland vertreibt und sich damit einem Strafprozess aussetzt, wird sich an der Situation nichts verändern.
gab es bei downloadtiteln nicht genau die frage ob es da noch den technischen kopierschutz gibt? denn ein 3DS hat ja technisch nicht mehr viel mit einem SNES gemein, demszufolge könnte man argumentieren, dass eine extrahierte ROM aus dem 3DS speicher durchaus unter die erworbene lizenz fallen könnte.
bisher hat auch noch kein entwickler oder publisher klagen gegen emulatornutzer angestrebt, zumindest soweit ich weiß.
Kannst du das Rom aus dem 3DS ohne weiteres (mit Boardmitteln) extrahieren? Ich denke nicht, da es sich beim 3DS prinzipiell um ein geschlossenes System handelt.
nja, was heißt ohne weiteres? tendenziell kann man relativ einfach über die programmierschnittstelle des 3ds auf den internen speicher zugreifen.
Siehe Gesetz
Das von dir beschriebene vorgehen ist eindeutig nicht der “normale Betrieb”. Normaler Betrieb wäre, wenn der 3DS Option hätte “Rom extrahieren und senden” oder ähnliches.
hat er im development-modus sicherlich, nur darf man den natürlich als nutzer nie betreten. ergo sind roms frühestens in 40-50 jahren (je nach spiel) legal nutzbar.
Ich will nur mal einwerfen, dass man bei rechtlich fragwürdigen Vorgehensweisen oder Inhalten sich am besten direkt an die Bohnen wendet. Vielleicht noch ein paar Quellen/Belege dazupacken und dann können die das für sich klären und gegebenenfalls auch noch ihren Anwalt konsultieren.
hat sich ja inzw zwar anderweitig gelößt, aber trotzdem bleibt der punkt valide. ich denke nicht, dass es für jeden emulator-nutzer da draußen jede mögliche konsole zu kaufen gibt, eben weil inzw vermutlich auch viele der 30mio Mega Drives im elektromüll gelandet sein dürften.
ist zwar schön, dass deine konsolen alle noch laufen, ich bezweifle aber, dass dies die regel ist. hochfrquenzelektronik ist ein unglaublich sensibles thema, bei der die geringsten abnutzungserscheinungen im chip fatale folgen haben. das kombiniert mit der immer weiter stattgefundenen verkleinerung senkt die lebenserwartung der elektronik immer weiter. wobei ich auch sagen muss, dass ein Chip des Mega-Drive vermutlich deutlich länger halten wird als z.b. einer in der PS4.
der batteriewechsel ist zwar durchaus möglich, jedoch dürfte eben auch dieses problem durchaus für eine ausdünnung der modulzahlen gesorgt haben.
hat nichts mit sony zu tun, sondern was mit der strukturgrößen der mikroelektronik. ne wii wird auch bei weitem nicht so lange halten wie eine konsole aus den 80ern oder 90ern. kann mir jetzt nach unserem gespräch auch durchaus vorstellen, dass dies im moment noch eher kein problem ist, es über kurz oder lang aber durchaus werden kann. allerdings spricht du es ja auch an: am laufen halten. das heiß für mich, dass es durchaus mal dazu kommen kann, dass man einzelne teile ersetzen muss. das mag momentan noch kein problem sein, da noch genügend ersatzteile aus ausschlachtbaren konsolen verfügbar sind, aber wenn irgendwann keine teile mehr da sind, wird entweder teuer oder es geht schlicht und ergreifend nicht mehr.
wie gesagt, eine ausdünnung der anzahl der konsolen wird seit den 90ern defenitiv stattgefunden haben und das wird sich auch immer weiter zu spitzen. [quote=“eyyojung, post:89, topic:5973”]
Software ist heute teuer geworden.Jedenfalls gilt das für einen bestimmten Zeitabschnitt. Ist aber imo auch mehr ein aktueller Trend und rechtfertigt imo keine Emulatoren. Dinge kosten eben Geld. Wieviel es einem Wert ist muss jeder selber entscheiden. Und ja, ich bin der Meinung, wer sich seine Spiele nicht leisten kann, hat auch kein recht sie zu spielen. Nichts neues.
[/quote]
ja da stimme ich durchaus zu, nur sind viele der alten spiele aus heutiger sicht so simpel programmiert, dass ein einzelner mit relativ wenig aufwand selber programmieren könnte. demzufolge ist der wert aus software-sicht heute auch eher gering.
ein beispiel dafür kann ich selber liefern: an der uni bau ich gerade in nem 7-köpfigen team einen arcade-automaten auf dem dann tank und tetris laufen werden. das ganze wird in insgesamt 16 wochen gebaut und das bei weitem nicht in vollzeit. an der entwicklung von tetris fürs NES saß damals sicherlich ein deutlich größeres team und die entwicklung hat auch deutlich länger gedauert.
@Gwyn was ist eigentlich mit der nutzung von original-lese-hardware in kombination mit emulatoren. also z.b. das nutzen des cd-laufwerks um die daten auszulesen und sie dann für den PC mit einem emulator lauffähig zu machen. oder das anschließen eines cardridge-slots am PC für solch eine nutzung? in wie fern ist dann z.b. auch das konzept des Retrons illegal, da es genau dies tut?
nja was ist der wert. mehr kosten tut fifa auf jeden fall, denn welches retro-spiel ist ein vollpreistitel? selbst die emulierten versionen der alten spiele auf wii U werden ja bei weitem nicht als vollpreistitel oder gar zu dem damaligen listenpreis verkauft.[quote=“eyyojung, post:91, topic:5973”]
Seit wann haben die Herstellungskosten von Software was mit dem Preis der “Sammler” am Markt zu tun? Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Auch hier nichts neues also…
[/quote]
dafür müssens auch sammlerstücke sein und sie entsprechend selten sein. dem wolltest du bisher ja eigentlich wiedersprechen^^ [quote=“eyyojung, post:91, topic:5973”]
Als ich von “am laufen halten” sprach bezog ich mich eher auf Hard- bzw Software die wirklich mal probleme macht. Im Konsolenbereich fällt mir da nach wie vor nichts ein außer viellicht eine RRoD 360 oder eben ein Playstation Laser.
[/quote]
wie gesagt, wird früher oder später ein problem werden, denn kein halbleiter hält ewig.
das war nen missverständnis, ich meinte mit retro-spielen titel, die heute mit retro-grafik erscheinen. sollte eigentlich im kontext mit den emulierten wii-titel auch klar sein. [quote=„eyyojung, post:93, topic:5973“]
dafür müssens auch sammlerstücke sein und sie entsprechend selten sein. dem wolltest du bisher ja eigentlich wiedersprechen^^
Auch das hat sich leider geändert, oder was meinst Du wie selten ein SNES Spiel wie Mario Kart ist?^^
Tojan:
wie gesagt, wird früher oder später ein problem werden, denn kein halbleiter hält ewig.
Und deshalb emulierst Du schonmal?
[/quote]
nein, ich emuliere gar nicht, da mich klassische konsolenspiele nicht wirklich interessieren, ich bin strategiespieler
ich seh aber eben genau die rechtfertigung in den emulatoren in der seltenheit der genannten spiele und konsolen, da wolltest du mir ja aber nicht zustimmen
natürlich kann man argmuentieren, dass das ganze jetzt sammlerstücke sind und deswegen nicht mehr so eine breite verteilung haben, aber ist es nicht eigentlich schade, dass so vielen spielern der zugang zu solchen spielern für immer verwehrt bleibt? deshalb seh ich emulatoren als sinnvoll an, allerdings auch nur für spiele die eben nicht von Nintendo und co einen „werksemulator“ oder ein remake bekommen.
wir schreiben den programmcode für den microcontroller zu zweit. meinst du ernsthaft bei einem launchtitel fürs NES saßen nicht deutlich mehr?
Henk Rogers vom japanischen Publisher Bullet Proof Software entdeckte das Spiel 1987 auf der Unterhaltungselektronik-Messe CES am Stand von Spectrum Holobyte und bemühte sich um die Verwertungsrechte für den japanischen Markt. Die Lizenz für Computer-Umsetzungen erhielt er direkt von Spectrum Holobyte.[9] Die Rechte für TV-Spielkonsolen erhielt Rogers von Atari Games und veröffentlichte auf dieser Grundlage 1988 in Japan eine Version für die Famicom-Konsole
natürlich dauerte die entwicklung vermurlich nicht das ganze jahr, allerdings auch bestimmt mindestens die 16 teilzeit-wochen die wir als programmieranfänger dafür brauchen
also eins der topseller des SNES ist selten, aber die meisten anderen spiele aus dieser generation nicht? wohl kaum.
ja es kostet viel, weil es selten ist. wenn es selten ist, ist es für den großteil der interessierten spielerschaft eben nicht mehr erreichbar. um diesen spielern es trotzdem ermöglichen diese spiele zu spielen, ist es meiner meinung nach ein guter weg es per emulator zu verbreiten.
mmn auch vergleichbar mit kunstwerken und museen. nach deiner argumentation wäre es auch nicht schlimm, wenn z.b. die mona lisa bei irgendeinem privaten sammler hängen würde und nicht mehr für die breite masse zugänglich ist, da der sammler es sich ja leisten konnte und der rest eben nicht
der vergleich ist beabsichtigt ein wenig übertrieben
nja warum ist es teuer? weil es auf dem markt kaum noch zu bekommen ist. also ist auf dem markt?
ähm, hattest du nicht den punkt von angebot und nachfrage gebracht?