G8-Gipfel Civilization VI - 18.11.2017

Für mich Civ 5 das beste, hab nicht umsonst immerhin knapp 600h da drin.
Der 6. Teil gefällt mir auch sehr, allerdings finde ich die DLC-Politik einfach nur mies…
An sich machts aber auch mega Spaß und die Distrikte waren ne sehr gute Neuerung :thumbsup:

@Bruce_Wayne Das kommt bestimmt im Weihnachtssale für 20€ oder so.

Scheiße… bei mir sind’s auch schon über 650h… was man in der Zeit alles hätte machen können. :frowning:
Ja, die Distrikte sind ne schöne Neuerung, ebenso, dass „Hafenstädte“ nicht mehr ultrapassgenau am Wasser liegen müssen, ebenso Observatorien auf Gebirgefeldern, in Civ5 sind diese 1-Berg-Tile + Meeresbucht-Hauptstädte immer das Nonplusultra gewesen.

Freu mich schon richtig und erwarte von Nils natürlich wieder psychologische Spielchen und Intrigen

11 „Gefällt mir“

Beim "Auf ein Bier"-Podcast haben sie sehr ausführlich CIV 6 besprochen und kamen zu dem Schluss, dass im derzeitigen Zustand CIV 5 klar unterlegen ist. Aber auch CIV 5 ist erst durch Add-Ons/DLC und die Anpassung vieler Systeme zu dem geworden, was es inzwischen ist. Ich habe CIV 6 bis jetzt nur in der Demo gespielt und abgesehen von der schöneren Grafik würde ich auch sagen, dass mit der 5. besser gefällt. Kann mir aber auch vorstellen, dass die Spielmechanik vom 6. über die Jahre auch weiter angepasst wird.

Am meisten wünsche ich mir in CiV 6 die Änderung der Diplomatie zurück auf den Stand von CiV 5, denn diese war dort einfach viel besser geregelt und aufgebaut. Das zweite wichtige ist eine Änderung des Politiksystems, in den jetzigen Zustand ist das ganze nur ein Witz.

Vielleicht war ich einfach immer ein sehr schlechter Diplomat, aber ich hab die Diplomatie nie als sonderlich gut empfunden.

Es war quasi unmöglich faire Abkommen zu schließen. Entweder, man war kurz davor jemanden zu töten / hatte eine massive militärische Übermacht und dann konnte man sich nehmen was man wollte. Oder jeder Herrscher wollte gleich die komplette Schatztruhe + Geld für 10000000 Jahre, wenn man mal 1 Luxusgut handeln wollte.

Darum hab ich einfach immer alle getötet :hugging:

1 „Gefällt mir“

Ich kann unter anderem Stadtstaaten kein Schutzversprechen mehr geben oder Krieg mit CiV x für x Gold pro Runde machen oder CiV x soll Frieden mit CiV y eingehen, dafür gebe ich ein Luxusgut oder so ähnlich.

Wenn man Freundschaftsabkommen hat, kann der “Freund” meine CiV bekehren ohne dass ich irgendwas dagegen tun kann, wenn er meine freundliche bitte ablehnt. Genauso kann er ohne Strafe meine Suzeränen Stadtstaaten erobern.

Also bleibt alles beim alten…alle töten :smiley:

Aber gut, das klingt wirklich noch ein wenig schlechter als in CiV 5. Das 6er habe ich mir in Ermangelung eines vernünftigen PCs nimmer gekauft :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Wer? :confused:

Er ist ein GameStar-Redakteur.

Danke

Ich hoffe, man befasst sich ein wenig mit dem Spiel, sodass man die Basismechaniken kennt und wir nicht dauernd „was muss ich jetzt machen?“ hören :kappa: :eddyclown:

Ich denke die Spieler werden schon alle auf einem Level sein. Das ist vermutlich auch der Grund warum Dennis nicht mitspielt.

Das mein ich gar nicht. Ich hoffe nur, dass alle Mitspieler ein gewisses Grundverständnis mitbringen. Finde es dann einfach schöner zuzuschauen. :grinning:

Da Nils dabei ist geh ich mal davon aus. Gerade bei den Gästen. Du holst dir ja keinen ins Haus der keine Berührungspunkte mit dem Spiel hat.

Würd gern mehr Gametube/Gamestar bei RBTv sehen aber regelmäßige Joint Ventures verbietet das Kartellamt für Awesomeness & Nicensteinigkeit, weil einfach zu geil! <3

2 „Gefällt mir“

Ganz klar dafür. Aber München ist ja leider nicht grad um die Ecke.

1 „Gefällt mir“

Das muss kein Nachteil sein, man könnte ein Format mit Beef-Charakter ála „North Vs. South“ einrichten, in dem man dann in „zukünftigen“ PupGs oder Teamplayer-Spielen wie Ready or not aka SWAT5 gegeneinander antritt. müssten dazu nicht einmal körperlich anwesend sein. Für Chat Duell, Retro Klub und Pressselect müssen die Leute natürlich real vor Ort sein, aber einmal im Jahr oder so, ließe sich das bestimmt einrichten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Industrieskyporama. Herr Budiman übernehmen Sie! @budi

1 „Gefällt mir“

Wobei ich den Stil der Grafik sogar bei Civ 5 schöner finde. Dort war alles noch realistischer dargestellt. Bei Civ 6 ist alles im Comicstil gehalten mit ihren großen Augen, kurzen Beinen, etc. Mag es, gerade bei Civilizationspiele, lieber realistisch.

2 „Gefällt mir“