G8-Gipfel Civilization VI - 18.11.2017

Das Kommentatorendue des letzten Sommerfests :wink: hoffentlich hält sich der Lingsch mit den schlechten Witzen zurück…

@jeykop Das gelingscht ihm sicher nicht :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Einerseits bin ich sehr erfreut, dass so ein geiles Strategiespiel mal etwas Aufmerksamkeit bekommt. Hatte mir in den ganz frühen RBTV-Zeiten auch mal ein Brett-&Breakfast mit den vier Hauptbohnen und der Brettspielvariante von CIV gewünscht, was sicherlich auch seine 5-6 Stunden gedauert hätte.

Aber wie soll hier ein vernünftiges Spiel aufkommen, wenn es realistisch betrachtet maximal 5-8 Stunden dauert. Nils und Dennis haben beim CIV5 Spiel ja schon ewig gebraucht. Sobald Krieg ist, kann ja auch nur nacheinander gezogen werden oder ist das bei CIV6 jetzt anders?

deshalb machen sie es jah samstag um 3 damit sie viel zeit haben…

Man kann jetzt auch einstellen das man bei Krieg gleichzeitig zieht. Mit 5-8 Stunden kommen sie nicht aus. Vielleicht ist es ja eine Reihe.

Theoretisch könnten sie mit simultanem Spielen und dynamischen Turntimern in der Zeit durch sein. Praktisch ist Civ6 super clunky vom Gameplay her, das Lategame zieht sich enorm und die Jungs sind alle Noobs, deswegen werden sie es an einem Tag sicher nicht beenden. Ach und der Multiplayersupport ist auch recht mies :smiley:
Freu mich trotzdem drauf

1 „Gefällt mir“

Civ rafft man in der Zeit einfach, vorallem nicht mit den neuen Bezirken und ihren Synergieeffekten in Civ 6 :smiley:

Mal schauen, was aus der Runde wird ^^.

Ich bin gespannt, wie die mit den Barbaren umgehen. Die sind am Anfang echt eine ganz schöne Herausforderung.

1 „Gefällt mir“

Es gab glaube ich diese Woche eine Kurzeinführung von Denzel für die Jungs…

Ich hasse Babaren!

Wieso das denn? :grin:
Prima Quelle für Erfahrung und je nach Volk noch mehr :nicenstein:

Archer rush natürlich :wink:

Aber so Mega nervig. Ich bin immer der mit den 3 Babaren Lagern um sich :beanrage:

Hätte mal ne allgemeine Frage zu Civ: Habe die Teile immer nur gesehen und nie selbst gespielt, wollte jetzt aber mal reinschauen. Ist Teil 6 so viel besser als Teil 5 sodass sich der Aufpreis lohnt? Auf Steam gibt es Teil 5 mit allen Addons für 10€, der 6. Teil kostet knapp 40. als Newbie also mal in Teil 5 reinschauen oder direkt in 6?

Es sind 2 unterschiedliche Spiele, Civ 5 ist schon ein verdammt gutes Spiel, das auch ausgewogener ist aber bei civ 6 kommen halt die Distrikte und der zweite Techtree hinzu weshalb was es spannend macht auch wenn man civ 5 kennt. Aber ich würde an deiner Stelle warten bis Civ 6 billiger wird und dich bis dahin mit Civ 5 begnügen…

2 „Gefällt mir“

Civ 5 ist meiner Meinung nach net so gut wie die Anderen, dann hol dir lieber Teil 4 + Addons, da hast du mehr von.
Aber der Aufpreis für 6 lohnt sich, sind schöne Neuerungen drin.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch sagen dass der Vierte plus Addons bisher der Beste war. Da gibt es auch so viele Mods die da teilweise nochmal ganz andere Spiele draus machen. Den Fünften mochte ich nicht so, der Sechste war dann wieder okay.

1 „Gefällt mir“

Spiele Civilization seit 1991 und ja, Civ 4 (auch nur inklusive der Addons) war zu seiner Zeit absolut großartig ABER Teil 5 (inkl. Addons) hat sehr viele Neuerungen und Komfortfunktionen, die ich heute nicht mehr missen möchte. Wenn du jetzt erst in die Reihe einsteigst, fange ruhig mit Teil 5 an, der Umstieg auf 6 wird dir nicht schwer fallen (nicht so schwer wie bei Civ4) und das modernere Gameplay ist den Preisunterschied von (5€ zu Civ 4 Complete), in meinen Augen, durchaus wert, die 30€ zum Vanilla Civ 6 aber definitiv nicht.

Um Baba Yetu in Civ4 BtS, 5 und 6 zu bekommen, einfach das Lied herunterladen, falls nötig in .wav umwandeln und die Original-Musikdateien überschreiben. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Teil 5 ist besser. Der 6. Teil fühlt sich für mich noch nicht fertig an, einige nervige Bugs und extrem schlechte KI.

6 „Gefällt mir“

Danke. Hab mir jetzt erstmal Teil 5 gekauft :slight_smile:

Vielleicht gibt es ja nächste Woche auch den ein oder anderen Key von Teil 6 zu gewinnen :joy: