G8-Gipfel Civilization VI – 18.12.2020 | Sammelthread

„Behind the Stream: RBTVs gelöschte oder rausgeschnitte Szenen“

4 „Gefällt mir“

Tchibo hat die Sache gesponsert und wer die Musik bezahlt, bestimmt was sie spielt, oder in diesem Fall wer spielt. Da will man natürlich die Gesichter dabei haben, die wie keine anderen für RBTV stehen. Wie gut oder schlecht sie dann spielen, dürfte dem Sponsor egal sein.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher ob du die Situation nicht einfach falsch in Erinnerung hast, zumindest sehe ich gerade keinerlei Zusammenhang mit deinem Beispiel :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Habe den G8 Gipfel gesehen und muss sagen, dass es da noch so viel Dinge gibt, die man als Show verbessern könnte.

1. Braucht es einfach mindestens einen Kommentator der Ahnung vom Spiel hat. Dieses Halbwissen von den Kommentatoren dort ist einfach schlecht, und dabei bieten diese Kommentatoren im Gegenzug nicht mal Unterhaltung. Man hätte viel mehr auf die einzelnen Völker eingehen können, auf die Startpositionen, auf gesiedelte Städte usw.

2. Spielt doch bitte auf Online-Speed… Alles andere ist einfach viel zu langsam. Online-Speed hat keinen einzigen Nachteil. Alle multiplayer communities von Civ, vor allem die CPL spielen auf Online-Speed.

3. Gebt Leuten wie Eddy, Simon usw. wenigstens einen kleinen Crashkurs… Die haben da teilweise so schwachsinnig gespielt, was man total leicht verhindern könnte, wenn man den einen 10-30 minütigen Crashkurs geben würde. Selbst Einstellungen wie „Fast Movement“ und „Fast Combat“ wurde denen nicht gezeigt, obwohl das essentiell ist für den MP.

4. Spielt doch bitte nicht auf so komischen selbsterstellen Maps. Einfach ein Match auf Pangaä ist so viel besser. Aber dieser Punkt ist sicher Geschmackssache. Die Idee mit dem Naturwunder in der Mitte fand ich gut, aber bei so unerfahrenen Spielern bringt das nichts.

5. Spielt bitte mit der Mod „Better Balanced Starts“. Wüsste nichts was dagegen spricht.

6. Spielt mit einem Ingame-Timer. Man kann das Spiel immer noch manuell pausieren wenn ihr Essens-Pausen usw. Machen wollt. Das Argument gegen ingame-Timer ist sicherlich, dass ihr die Spieler nicht zu sehr stressen wollt, vor allem unerfahrene wie Eddy und Simon, aber das ist ein ganz anderes Problem was man wie gesagt per Crash-Kurs lösen sollte. Die sollen halt privat ein zwei Mal spielen um sich darauf vorzubereiten, das würde die Sendung für ALLE Beteiligten so stark aufwerten.

Wenn ihr es noch fairer machen wollt, dann übernimmt ein paar CPL Regeln. Z.b. dass man nur einen Stadtstaat erobern darf. Dass man Gold und strategische Ressourcen nicht handeln darf. Dass man maximal zwei Freundschaften haben darf. Dass man Städte nicht einfach so verschenken/handeln darf.

Holt euch jemanden der Ahnung vom Spiel hat, der auch gerade bei technischen Problemen helfen kann. Der weiß wie man mit Desyncs usw. Am besten umgeht. An Pins liegt das übrigens nicht, vor allem nicht bei so einer winzigen Menge wie das bei euch im Spiel vorkam. Es ist aber schon so, dass Pins die in der erste Runde platziert werden zu Lags führen können (hab aber nie erlebt dass es zu Desyncs führt). In so einer Desync Situation lädt man auch am besten nicht den letzten Speicherstand, sondern den davor.

9 „Gefällt mir“

Ich hoffe wenn die betroffenen den Thread durchlesen überlesen sie deinen Post einfach.
Bei einigem wie dem Timer stimme ich inhaltlich voll und ganz zu, aber es ist so unglaublich unnötig beleidigend zu werden und alle beteiligten als inkompetente Idioten darzustellen und alles so schlecht wie möglich zu reden.
Dank Leuten wie dir bleibt Feedback auf der Strecke weil nur die Beleidigungen viel stärker in Erinnerung bleiben.

16 „Gefällt mir“

Auf den RBTv Stick 2, noch mehr, noch größer, noch teurer.

Hab noch Punkte vergessen:

Ihr solltet euch überlegen ob ihr nicht mal ein Teamgame machen wollt. Das schöne an Teamgames ist, dass jeder Spieler von Anfang bis Ende relevant für das Weltgeschehen ist, egal wie gut oder schlecht. Und dann können auch unerfahrene Spieler wie Simon und Eddy ein Gewinnerlebnis erleben.

Außerdem würde ich gerne wissen wie ihr auf solche Völker gekommen seid. Ein Volk wie Kongo hat da einfach nichts verloren. Ich bin nicht dafür, dass jeder Kriegscivs kriegt, aber schon welche die Sinn machen.

Unerfahrenen Spielern sollte man unkomplizierte Civs wie Japan, Deutschland, Rom oder Cree geben.

Gerne hättet ihr auch schon die neuen Völker aus dem New Frontier Pass mit reinnehmen können.

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe Dein Seh-Problem nicht.

2 „Gefällt mir“

Wenn du glaubst, dass mein Ziel ist alles so schlecht wie möglich zu reden und alle als inkompetente Idioten darzustellen, dann weiß ich auch nicht was ich dir sagen soll. Ursprünglich kam in meinem Post das Wort „inkompetent“ vor, das geb ich zu war unnötig und hab ich raus editiert, aber chill mal Junge. Ich verschwende halt keine Zeit damit erstmal positive Dinge aufzuzählen oder das möglichst diplomatisch zu verpacken, was bringt das? Ich mach mir doch nicht die Mühe das aufzuschreiben nur um zu haten. Im Gegenteil. Ich bin großer fan von RBTV seit Giga Zeiten und großer Fan des G8 Gipfels. Wenn man aber weiß, dass da sehr viel Potenzial verschwendet wird, dann ist das halt sehr enttäuschend.

6 „Gefällt mir“

Gebe dir Recht, ich sehe übrigens auch nicht wo du beleidigend gewesen sein sollst. Das war doch eine sehr sachliche Analyse.

1 „Gefällt mir“

Ich find’ die Nichtvorbereitung sonst durchaus unterhaltsam und ich brauch auf keinen Fall Oberpros beim Spielen zusehen.

Aber bei manchen Spielen ist eine gewisse Vorbereitung nun mal nötig, weil es ansonsten wenig Sinn macht und dann auch irgendwann nicht mehr unterhaltsam ist, wenn man ständig die gleichen Fehler macht.

Es hätte ja schon geholfen, wenn man sich ein paar Tutorials anschaut, gerade wenn das ein sponsored Event ist, das kann ja nicht zu viel verlangt sein.

Wenn die Einstellung auch bei Rage of Empries so gewesen wäre, hätte es das Format nie gegeben.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich freuen, mal eine Stellungnahme bezüglich des Ziels der G8-Gipfel von Bohnen-Seite zu hören.
Die diesjährigen Technik-Probleme mal aussen vor, wurde irgendwie immer versucht auf allen Hochzeiten zu tanzen:

• Viel Roleplay und Tamtam (Auslosung, Interviews, Diplo-Raum)
  • Civ-Experten und -Streamer mit explizitem Fachwissen
  • beliebte Bohnen-Gesichter für die seichte Unterhaltung
  • Immer die neuesten Features und DLCs, egal wie lange draussen

Meiner Meinung nach endete das aber zumeist in mehr oder weniger Enttäuschung auf den meisten Ebenen:

• Durch Neulinge schwierige Startphasen mit viel Erklären
  • durch langsames Spiel und viel Roleplay unbefriedigendes Ende
  • sowohl Anfänger als auch Profis fühlten sich meist nicht 100% wohl (Mein Eindruck, nagelt mich nicht drauf fest)

Ich finde, dass dem Format eine klare Linie fehl: Entweder Casual oder Ernsthaft, beides geht offensichtlich nicht.
Ich persönlich muss nicht immer dieselben Bohnen vor dem PC sitzen sehen. In Kombination mit den meist sehr motivierten und vorbereiteten Gästen wünsche ich mir stattdessen lieber ein ausgeglichenes, kompetitives Feld.
Viele erfolgreiche Formate auf RBTV leben von motivierten und begeisterten Akteuren, die nicht Teil der BEANS sind, siehe:

• Rage of Empires
  • GeoGuesser
  • Pokemon Nuzzlocke
  • Creepjack
    (nur Beispiele)

Wie gesagt, deswegen wünsche ich mir eine klarere Linie. Ich schaue mir auch gerne 8 Stunden eine Runde Civ mit „Amateuren“ an, wenn der Bullshitgelaber-Level stimmt. Aber alles auf einmal versuchen funktioniert für mich (und scheinbar auch für manche Teilnehmer) einfach nicht wirklich. Sehr schade, denn RBTV hat offensichtlich ein riesiges Potential um daraus ein super Event zu basteln. Es fehlt wohl einfach der eine Mitarbeiter, der sich dem annimmt und Struktur gibt.

21 „Gefällt mir“

Du hast Kaizo geht das vergessen, das gehört nach ganz oben auf die Liste.

1 „Gefällt mir“

Schlecht wenn ein sponsor so viel Einfluss auf den Inhalt hätte. Macht das Format insgesamt schlechter. Sponsor heißt nicht auftraggeber.

2 „Gefällt mir“

Das war glaube ich nur bei den ersten beiden Gipfel so, dieses und letztes Mal war es nicht auf den neuen Content ausgerichtet und hatte nicht die neuesten Features und Civs mit drin.

1 „Gefällt mir“

An alle die nicht genau wissen worum es bei Holgers Rant ging. Bei Writing Bull gibt es das ganze event ungeschnitten.

https://www.twitch.tv/videos/841593895?t=04h23m49s

Wenn der schnitt wirklich Holgers Wunsch war, wundert es mich das es der Bulle nicht raus genommen hat.

5 „Gefällt mir“

Das ist sein Twitch VoD. Wenn das von Affiliate (bin ich selbst) auf Partner (WB) nicht anders gehandhabt wird, kann man VoDs auf Twitch nicht cutten. Also entweder ganzes Video als VoD oder keins. Denke mal WB möchte das Video behalten also bleibt ihm nur die Option es „Uncut“ stehen zu lassen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Hier hört man auch das „Vorspiel“. Und es bestärkt mein „Bild“ von der Situation.
Sachlich hat Holger absolut recht, reagiert aber im Tonfall über.

3 „Gefällt mir“

Man kann VODs „cutten“. Bonjwa hat einige VODs gecuttet in All Videos gelistet und als ganzes VOD gelöscht. Aber keine Ahnung wie oder was man dafür braucht.

Nach ner kurzen Google suche braucht man dazu wohl externe tools. Dann stellt sich hier die Frage ob WB davon weis und sowas auch nutzt :thinking:

Vlt. kann hier ja wer der nen Account hatm mal in seinem Forum nachfragen ^^