G8-Gipfel Civilization VI #2 - 17.02.2018

Ich weiß noch nicht so ganz, ob sich dann jeder brav an Abmachungen halten wird. :smiley:

Das ist eben wie in der echten Welt :smiley: die USA interessiert sich auch oft nen scheiß für internationale Abmachungen.

Müssen die anderen Spieler eben entsprechend reagieren.

Verträge wären auch was interessantes, vor allem wenn es dann darum geht sie zu brechen und welche Konsequenzen das hat.

2 „Gefällt mir“

Fackeln und Mistgabeln. :florentin: Ich kann sie riechen. :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte da eher an beinharte Vertragsstragen :nerd:

1 „Gefällt mir“

Why not both? :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Dafür wird Forenanwalt @Realbrainlessdude eingeladen um als Experte im Zweifelsfall „Einspruch!“ zu rufen!

1 „Gefällt mir“

Ich seh ihn schon einmarschieren!

5 „Gefällt mir“

Mit 20 spielern 20 stunden lang?
ich fänds geil :+1:

1 „Gefällt mir“

Habe es mittlerweile auch zuende geschaut. Das beste Event für mich auf RBTV. Hoffentlich gibt es sowas öfter. Gerna auch in einer abgespeckterten Form mit anderer Besetzung oder mit anderen Strategiespielen.

Liebe Bohnen, vielen Dank für den tollen Event!

Habe nur ein paar Anmerkungen die sich natürlich auch mit vielen anderen hier decken:

  1. Random Map war genau die richtige Entscheidung! Bitte nur eine Kartengröße kleiner, das fördert Konflikte, gerade bei der kurzen Spieldauer sinnvoll.

  2. Gerade für die Anfangsphase sollte man das Rundenlimit straff halten, für die späteren Runden (mehr zu tun) dann sukzessive erweitern. Pausieren bei Diplomatiegesprächen kann man ja trotzdem

  3. War schade, dass diesmal so viele Spieler passiv geblieben sind. Der frühe Konflikt zwischen Maurice/HoB und Nils bot eigentlich für die anderen Spieler an sich ein Stück vom Kuchen zu nehmen. Sei es um den beiden in den Rücken zu fallen oder um in die offene Ostflanke von Nils anzugreifen. Das war aber teilweise auch durch die Kartengröße bedingt (s. Punkt 1), andererseits durch die teils mangelnde Spielkenntnis. Bzgl. Punktejäger: Eroberung von Städten bringt viele Punkte. Auch habe ich nicht verstanden, warum Writing Bull am Ende nicht zumindest eine Wasserlandung mit Elefanten versucht hat. Er hätte zusätzlich noch Ede instruieren können, der fraß ihm ja sowieso aus der Hand.

  4. Bleibt ruhig bei einem Spieltag, verstehe dass das mit 2 Tagen nicht so leicht einzurichten ist. Wenn dann an dem einen Tag längere Spielzeit und dafür eine Stunde Mittagspause, damit alle nochmal Ruhe haben und Kraft schöpfen können. Mit kleinerer Karte und strafferen Rundenzeiten ist auf jeden Fall noch viel Spiel reinzuholen, so dass man technologisch wesentlich weiterkommen sollte.

Technik, Moderation von Dennis war super. Besonders positiv überrascht hat mich HoB der auch wirklich etwas reißen wollte. Hoffe er, Maurice, Holger und auch WB (der sicher aus dem Tag gelernt hat) sind nächstes Mal wieder dabei.

Hoffe die Runde findet zumindest ein Mal im Quartal so wie bisher statt. Ansonsten gerne auch mal eine interne Runde zwischendrin, wenn das leichter umzusetzen ist. Das hilft auch beim Lernen, denn privat werden Ede und Nils sicher nicht dazu kommen.

12 „Gefällt mir“

Habe auch mal ein paar anregungen:

  1. Zur Map. Fraktal ist nicht Ideal meiner Meinung nach, man sollte wie im “Profibereich” Pangea spielen, da begegnen sich die Leute deutlich schneller und man hat nicht diese Flaschenhälse auf der Map. Die Größe sollte man testen vorher. Da Pangea auch viele Wassermengen drumherum haben kann.

  2. Mittelalterstart! Bedeutet man fängt nicht in der Antike an sondern im Mittelalter, da bekommt jede CiV 2 Siedler ein paar Einheiten und freie Scouts um die Map schneller zu erkunden. Könnte dazu führen das man mal in spätere Zeitalter vorrückt

Ansonsten alles perfekt.

15 „Gefällt mir“

Kann ich so unterschreiben. Vor allem die Sache mit dem Rundenlimit am Anfang.

Habe das mal durchgerechnet. Das Event ging 7:40 Stunden und am Ende waren sie in Runde 89.
Zieht man mal den Anfang, Werbepausen und Diplomatiegespräche ab kommt man grob überschlagen auf 6 Stunden reine Spielzeit. Das entspricht dann im Durchschnitt vier Minuten pro Runde, was schon echt lange ist.

Es muss ja nicht zwingend von Anfang an einen Timer geben aber man sollte nochmal das Verständnis dafür schärfen warum es passiert, dass eine bereits beendete Runde wieder aktiviert wird und dass man darauf achten muss. Oft haben die Leute das nicht gemerkt, gedacht sie sind schon fertig und als sie drauf angesprochen wurden dass alle auf sie warten sich aufgeregt, dass sie doch schon längst geklickt haben.

Wenn man den Durchschnitt pro Runde auf drei Minuten drücken könnte, was ich für absolut möglich halte, würde man in der gleichen Zeit auch viel weiter kommen. Ich würde es zumindest gerne mal sehen was passiert wenn die Leute Spione haben und die Reaktionen wenn jemand ausspioniert wird.

1 „Gefällt mir“

sehr geiles format ! bitte mehr davon.

fänds aber auch gut wenn man auch mal mehr sehen würde als nur arbrustschützen.
Also fals möglich das event auf mehr als 1 tag strecken oder im höheren zeitalter starten.

ansonsten super :supa:

1 „Gefällt mir“

Angesichts der für Civ Verhältnisse kurzen Zeit (Civ dauert ewig, die allermeiste Zeit stehen keine Schiffe, welche Ozeanfelder überqueren können, zur Verfügung) sollte man Maps mit geringen Wasseranteil nehmen. So kommt ein bisschen mehr Action ins Spiel. Einen Timer würde ich auch einsetzen, sonst wird zu viel gemeckert und für so Strategiespiele ist das wirklich sinnvoll.

Rachel for G8-Gipfel

17 „Gefällt mir“

Das wäre fantastisch!
rachellovesit
fuckin’ love that

8 „Gefällt mir“

Wurde eigentlich schon mal darüber nachgedacht das Brettspiel Megacivilizations als großes Event zu spielen?

Abstimmung:
Wie oft habt ihr Lust auf den G8 Gipfel ?

Nachdem das Event jetzt fast einen Monat her ist, bekäme ich schon wieder Lust auf ein weiteres mal. Seid Ihr echt so schnell übersättigt davon? Vier bis sechs mal im Jahr fände ich genau richtig. Zwei mal im Jahr ist mir zu selten. Kleine Abstimmung dazu?

Ich würde den G8 Gipfel am liebsten so oft im Jahr sehen:

  • Bitte nie wieder
  • Ein mal im Jahr
  • 2 mal im Jahr
  • 4 mal im Jahr
  • 6 mal im Jahr
  • 10 - 12 mal im Jahr
  • Noch öfter

0 Teilnehmer

(edit: Noch öfter = Mehr als 12 mal im Jahr)

jedes wochenende :neutral_face: