G8-Gipfel Civilization VI #3 - 14.12.2019 - 16-24 Uhr

Das ist halt nun mal aber nicht der Kernpunkt des Formats. :wink:

10 „Gefällt mir“

“ordentliches Civ” ist vielleicht der falsche Begriff, richtiger wäre “die Handlung zu einem Abschluss zu bringen”.

Es ist von der Spielmechanik ja nunmal so, dass gerade Kriege erst auf höheren Tech-Stufen interessant werden.

Sorry falls die Frage schon gestellt wurde, aber wie sieht bei sowas die Planung aus? Ihr habt ja bei den letzten Events schon gemerkt, dass die Zeit zu knapp war. In der Vorbereitung auf ein neues Event wäre dann ja die naheliegende Schlussfolgerung mehr Zeit einzuplanen.

Das ist ja ein Event wo viel Vorbereitung einfließt. Wenn das jetzt so ein spontanes Ding wäre, nach dem Motto “nächste Woche übrigens civ Gipfel”, hätte ich das verstanden. Aber, wie gesagt, da muss ja ne gewisse Planung dringesteckt haben, da erscheint es mir nicht erklärbar wieso man die Zeit so knapp bemisst. Außer ihr ändert vielleicht an der Struktur des Gipfels was, wie andere Leute ja schon ins Spiel gebracht haben, aber in die Richtung gabs ja noch kein Statement.

14 „Gefällt mir“

Ich finde, acht Stunden sind mehr als genug :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Du spielst kein CIV oder? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nö, aber ich denke an die Spieler, Regie usw. Die sind sicherlich nach acht Stunden vor und hinter der Kamera durchgenudelt.

7 „Gefällt mir“

Doch nach 6-8 Std haben die ersten keine Lust mehr weil sie am verlieren sind. Dann entscheidet man das man erstmal eine pause macht um das Spiel später zu beenden. Das passiert aber nicht, da man beim nächsten mal ein neues Spiel anfängt. :nicenstein:

8 „Gefällt mir“

Also selbst ich (bald ist die 1000h civ 6 voll) spiel selten auch nur 6 Stunden civ am Stück ^^ wird dann halt einfach gespeichert und wann anders weiter gezockt. Da das für ein Liveevent nicht geht sind 8h mMn völlig in Ordnung, besonders da es ja nicht primär um das Spiel/Gameplay geht. Mit Punktesieg kann man auch gut leben (fände zwar nen richtigen sieg mit nem späteren Startzeitalter immer noch besser) und in 8h geht da schon was.

5 „Gefällt mir“

Man kanns ja auch auf zwei Tage verteilen, damit es wirklich nen Gipfelfeeling bekommt. 6h Freitag, 8h Samstag. Aber es geht nicht nur um die Zeit, wenn sie es schaffen würden, dass das Event nicht nur aus 8 Stunden warten, bis alle mal ihre Runde beenden, besteht und es nur wenig Konflikte und taktische Kämpfchen gibt, und man generell den Überblick über jeden und alles verliert, dann macht das Format so keinen Sinn. Dann lieber einen B4-Treffen, das bis zum Ende über mehrere Samstage zu Ende gespielt wird.

2 „Gefällt mir“

Mir persönlich geht’s schon um das Spiel sonst könnte man auch ein almost Daily machen.wenn man auf Punkte spielt muss man ja auch komplett anders spielen, als wenn man ein langfristiges Ziel verfolgt. Da gab es letztes Mal einfach zu viele Unklarheiten die man nicht bedacht habt. Ich finde wenn man etwas plant man sowas gescheit und zieht es richtig durch oder man lässt es. Aber so halbherzig bringt es doch keinem was.

2 „Gefällt mir“

Darum wie gesagt richtige Rundentimer+Startzeitalter und 8h sind vollkommen genung für das Format. Aber ansich ist das Format eben gar nicht wirklich um das spiel gebaut, sondern die Spieler. G8 könnte auch locker mit EU oder EL funktionieren … sogar mit AOE oder ernsthaft geht auch mit CoD :rofl: Das spiel ist so wie das ganze aufgezogen wird :poop:egal und nur was die Spieler in ihrem GoT draus machen ist was zählt^^ Wenn das ihr Ziel fürs Format ist und genung Leute es so schauen is doch OK :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Verständlich, aber wenns RBTV nicht drum geht (was die bisherigen G8 deutlich zeigen :sweat_smile: )sonder ihre Form das zu machen ist es halt vlt. einfach für ne andere Zielgruppe.

1 „Gefällt mir“

Ja aber es gibt gar nicht genug drumherum sondern halt viel warten. Das ist doch meine Kritik ! Der erste G8 Gipfel war ja geil, aber ausbaubar, aber der zweite irgendwie nicht mehr, sondern sogar weniger

Sehe ich genauso vor dem ersten Gipfel kannte ich das Spiel nichtmal und hatte keine Ahnung was die da eigentlich machen. Für mich hat es trotzdem sehr gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Fand vom Gameplay beide mau^^ und der zweite hat mit den ganzen Intriegentreffen im KOnferenzsaal was trashig GoT haftes … nur das Blut und der Sex haben gefehlt :beansmirk: But still better than Season 8 :grimacing:

Das Format lebt vom Konflikt zwischen den Spielern (wie ja auch das Spiel selber), allerdings gewinnt bei den aktuellen Regeln primär der Spieler (bei gleicher Erfahrung) der möglichst passiv spielt und sich nur ausbreitet, dabei aber jeden Konflikt scheut.

Das funktioniert zum Teil, weil nicht jeder Spieler dieses Wissen hat und viele den “ich will Unterhalten”-Instinkt folgen, aber es wäre in meinen Augen besser, wenn man auch das Grundspiel von seinen Regel so aufbaut, dass es der Unterhaltung der zuschauer dient - und das funktioniert nur mit mehr Runden, also kürzeren effektiven Rundenzeiten. Zumal es auch nicht sooo spannend ist, wenn 1 von 8 Spielern deutlich länger für jede Runde braucht.

4 „Gefällt mir“

Ja aber hat das irgendetwas geändert. Ich weiß nur dass man keine Ahnung hatte was wo wie abgeht, das war bei der Weltkarte viel klarer und es gab iwie nur ne Handvoll Kriege.

Beim ersten gabs auch Ede und Maurice und eigentlich alles war sehr erinnerungswürdig. Aber allein schon wegen der doofen Fraktal karte war der zweite einfach soviel schlechter. Ich hoffe sie machen jetzt wirklich ne Arena karte mit kurzen weg und klaren startpositionen für die Zuschauer sodass sie secondscreen mit malen können oder so

1 „Gefällt mir“

Gut wenn ihr so gerne diskutiert zwei sachliche Fragen:

Was hat euch bewogen später zu starten?
Und
Welche Maßnahmen gedenkt ihr zu ergreifen um die Zeit möglichst effektiv zu nutzen?

Ich hoffe ihr schafft es innerhalb einer Woche die Fragen zu beantworten :kappa:

8 „Gefällt mir“

Unterschreibe da jeden Punkt und würde mir ähnliches wünschen. Nur bezweifle ich beim bisherigen Verlauf der G8 das dies Teil des Konzeptes ist. Das Format scheint eben nur wie gesagt auf den Spieler und der Tatsache das in Civ jeder ne eigen Zivilisation/Fraktion hat (was perfekte Grundlage für GoT-Vibes is^^) zu basieren und nicht um das Game/Gameplay selbst. Wenn die es so weiter machen wollen (was bei den Spielern im Trupp sehr dannach aussieht) ist das halt so und werde mal schauen ob es mich noch hält ober nach 1-2h abgeschalten wird :beansad:

Schon etwas unnötig oder :expressionless:

10 „Gefällt mir“